PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Knöchelknacken kann für so vieles gut sein: Es kann Spannungen in deinen Fingern lösen; es ist eine Beschäftigung für deine Hände; du kannst den Leuten in deiner Nähe damit total auf die Nerven gehen und sie vielleicht sogar wahnsinnig machen – jeder einzelne davon ein triftiger Grund. Doch wie kannst du es machen? Lass uns die Methoden aufzählen! (Hinweis: Davon gibt es einige.)

Teil 1
Teil 1 von 2:

Greifen, drücken, drehen und knacken

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Knöchel knacken
    Denke dabei an die Art und Weise, wie man einen Würfel bei einem Würfelspiel in den Händen hält. Dies ist der erste Schritt zum Lockern deiner Finger.
  2. Watermark wikiHow to Knöchel knacken
    Die unteren Knöchel sollten sich am einfachsten knacken lassen, doch auch bei den oberen kann man es erreichen. Das Drücken und die Krafteinwirkung sollten zu einem sofortigen Knacken führen.
    • Manchmal wollen die Knöchel aber auch einfach nicht knacken. Fängt dein Finger an zu schmerzen und du hörst kein Knacken, gehe einfach zum nächsten Finger über.
  3. Watermark wikiHow to Knöchel knacken
    Lege dann deine andere Hand um die geballte Faust und drücke sie zusammen. Auf diese Weise kannst du die gesamte Knöchelreihe auf einmal knacken lassen.
    • Du kannst aber auch deine Hand drehen und dann deine oberen Knöchel herunterdrücken. Vielleicht musst du dich an diese Methode etwas gewöhnen, da sie zu Anfang auch schmerzhaft sein kann.
  4. Balle deine Hand zu einer Faust, wie du es in den anderen Methoden getan hast, doch konzentriere dich diesmal nur auf einen Finger zurzeit. Es könnte sein, dass du ein lauteres Knackgeräusch zustande bringst, wenn du den gesamten Druck auf nur einen Finger konzentrierst.
    • Umschließe die Hand, die du knacken lassen möchtest, dazu mit deiner anderen Hand und lege den Daumen dieser Hand auf den Finger, der knacken soll. Drücke einen Finger nach dem anderen entweder am oberen Teil deines Fingers oder nahe der Fingerspitze mit deinem Daumen herunter, um den oberen Knöchel knacken zu lassen.
  5. Lege deine Hände dazu so aneinander, als würdest du klatschen, ähnlich wie beim Beten. Deine Finger und Handflächen sollten sich so berühren, als würden sie sich spiegeln. Bewege dann deine Handflächen voneinander weg, während du deine Finger weiterhin aneinandergedrückt hältst. Drücke sie immer fester aneinander und bewege deine Handflächen nach oben, bis du deine Knöchel knacken hörst.
    • Du könntest deine Hände zudem etwas drehen. Wenn du sie gerade aufeinanderdrückst, sollten deine Mittel- und Ringfinger knacken, doch mit einer kleinen Drehung kannst du den Druck auf deine Zeige- und kleinen Finger konzentrieren.
  6. Es gibt zwei Methoden dies zu tun:
    • Umschließe mit deiner einen Hand den Finger deiner anderen Hand, der knacken soll. Drehe dann diese Hand, halte den Finger dabei aber gerade. Es dauert etwas, diese Methode perfekt zu beherrschen, doch wenn du es hast, kannst du ein gutes Knackgeräusch erzeugen.
      • Du kannst auch den oberen Knöchel knacken lassen. Dazu musst du den Finger lediglich etwas höher umgreifen.
    • Umschließe den oberen Knöchel mit deiner anderen Hand und drehe ihn. Der einzige Unterschied bei dieser Methode ist, dass du die Hand drehst, mit der du das Knacken auslöst, anstatt der Hand, mit der du knackst.
  7. Watermark wikiHow to Knöchel knacken
    Spanne dazu einfach deine Finger an und versuche, sie langsam zu beugen. Wenn sich in deinen Knöcheln besonders viele Gasbläschen befinden, kann diese Methode funktionieren. Für die meisten Leute ist dies jedoch bloß ein Wunschtraum.
    • Noch viel seltener ist es, dass man denselben Finger direkt nach dem Knacken, nochmals knacken lassen kann. Bei dir könnte dies kein Problem darstellen, klappt es aber nicht, dann warte einfach fünf bis zehn Minuten und versuche es erneut.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Deine Knöchel verstehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Knöchel knacken
    Man geht davon aus, dass es sich hierbei um Gasbläschen in der Gelenkflüssigkeit handelt, die platzen, wenn man die Knöchel auf bestimmte Weise bewegt. [1] Aufgrund der unterschiedlichen Knöchelgrößen können manche Leute lauter mit den Knöcheln knacken als andere. Doch einige Menschen können ihre Knöchel überhaupt nicht zum Knacken bringen. Welche kannst du knacken lassen? Die oberen und auch die unteren Knöchel?
    • All deine Gelenke (dort wo Knochen auf Knochen trifft und diese durch Sehen und Bänder zusammengehalten werden) sind von Gelenkflüssigkeit umgeben. Wenn du deine Finger streckst, vergrößert sich das Volumen zwischen deinen Gelenken, wodurch der Druck wiederum abfällt. Dadurch lösen sich die Gase auf und es bilden sich Bläschen. Dies sind dann die Bläschen, die in deinen Fingern platzen. Dieser Prozess wird als „Kavitation“ bezeichnet. [2]
  2. Watermark wikiHow to Knöchel knacken
    Sobald du deine Knöchel hast knacken lassen, dauert es einige Zeit, bis sich neue Gasbläschen in deiner Gelenkflüssigkeit gebildet haben. Dies hat zur Folge, dass du sie nicht sofort wieder knacken lassen kannst. Doch innerhalb von 10 bis 15 Minuten sollte die Gelenkflüssigkeit wieder so weit sein. Miss doch einmal, wie lange es bei dir dauert. [3]
  3. Watermark wikiHow to Knöchel knacken
    Deine Mutter hat dir gewiss erzählt, dass du vom Knöchelknacken Arthritis bekommst oder es irgendwelche anderen schlechten Auswirkungen auf deine Hände hat. Stimmt das? Nun, wahrscheinlich nicht. [4] Es gibt dazu einige Studien, doch keine von ihnen lieferte eindeutige Ergebnisse. Hauptsächlich sind das alles nur Ammenmärchen.
    • Einige sagen, dass es zu Gelenkschmerzen führen kann, andere wiederum sagen, dass zwischen Gelenkschmerzen und dem Knöchelknacken kein Zusammenhang besteht. Darüber hinaus wäre noch die Tatsache, dass die Leute, die ihre Knöchel knacken lassen, oft bereits Schmerzen haben – wie lässt sich das erklären? Doch so wie für alles andere gilt: Du solltest es zur Sicherheit nicht übertreiben.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Du könntest auch eine andere Methode ausprobieren, bei der du eine ganze Weile mit deinen Fingern wackeln oder auf einer Tastatur tippen musst, einfach um deine Finger zu bewegen, und danach an jedem deiner Finger ganz fest ziehst.
  • Du kannst auch jeden Finger einzeln knacken lassen. Dabei wirst du vielleicht feststellen, dass du manche in verschiedenen Richtungen knacken lassen kannst. Versuche beispielsweise, deinen Ringfinger mit deinem Daumen und Zeigefinger der anderen Hand an der Fingerspitze und somit dem oberen Fingergelenk zu halten und ihn dann mit einem Ruck von dir weg zu drehen.
  • Probiere es aus, das mittlere Gelenk eines deiner Finger mit Daumen und Zeigefinger deiner anderen Hand zu halten. Drücke dann Daumen und Zeigefinger von beiden Seiten aus in Richtung des Gelenkes und du solltest einen Klick, anstatt des tiefen Knackens (wie beim Knöchelknacken) hören.
  • Du kannst außerdem auch noch ganz fest auf den unteren Bereich deines Fingers drücken. Wenn deine Fingerspitze dabei dein Fingeransatzgelenk berührt, kann es bis zum Knacken etwas länger dauern.
  • Um deine Finger leicht zu dehnen, umfasse einfach einen Finger mit deiner anderen Hand, biege den Finger dann langsam nach hinten und ziehe.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Solltest du feststellen, dass du dir angewöhnt hast, deine Knöchel immer wieder zu knacken, dann versuche, die Ursache dafür zu finden und das Problem zu lösen. Häufiges Knöchelknacken ist recht oft ein Anzeichen für tiefsitzenden Stress und Unruhe.
  • Auch wenn Knöchelknacken nicht zu Arthritis führt, so hat doch eine medizinische Studie gezeigt, dass Menschen, die häufig mit den Knöcheln knacken, unter Weichteilschädigungen und -abnutzungen leiden. Daher solltest du wissen, dass Knöchelknacken zu einer schlechten Angewohnheit werden kann, wenn man es zu häufig tut.
  • Menschen, deren Hände verdreht und deren Finger knorrig aussehen, leiden meistens unter einer rheumatoiden Arthritis. Bei diesem Leiden, das mit Knöchelknacken in keinem Zusammenhang steht, beginnt das eigene Immunsystem die eigenen Gelenken anzugreifen, was zu Entzündungen und Knochenschäden führt.
  • Einige Menschen empfinden es als sehr nervig, wenn andere mit den Fingern knacken. Aus Höflichkeit solltest du daher versuchen, es in deren Nähe zu unterlassen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 58.455 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige