PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ping-Pong kann Spaß machen und ein umkämpftes Spiel sein, doch nicht jeder weiß, wie der Spielstand gezählt wird. Die Regeln für das Zählen des Spielstands bei Tischtennis-Wettbewerben sind ziemlich einfach. Nimm einfach ein Blatt Papier und einen Bleistift zur Hand, sodass du den Überblick nicht verlierst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Kenne die Grundlagen

PDF download PDF herunterladen
  1. Beim Ping-Pong/Tischtennis solltest du entscheiden, wer den Ball zuerst serviert. Die Person, die den Ball serviert, ist diejenige, die zuerst den Ball spielt, um ein Spiel zu eröffnen. Du kannst eine Münze werfen oder ein Spiel wie Schere, Stein, Papier spielen, um zu entscheiden, wer aufschlägt. Derjenige, der aufschlägt, darf die Seite der Platte wählen, auf welcher er spielen möchte. [1]
  2. Wenn du den Aufschlag hast, musst du ihn auch ausführen. Es gibt einige spezifische Regeln für den Aufschlag, die du im Tischtennis einhalten musst.
    • Halte zunächst einmal den Ball in deiner offenen Handfläche. Halte deine Hand in Höhe der Platte.
    • Du solltest den Ball nach oben werfen und ihn schlagen, wenn er über der Platte in der Luft liegt. Du musst den Ball so schlagen, dass er einmal auf deiner Seite der Platte und einmal auf der Seite des Gegners aufspringt.
    • Du kannst einen Aufschlag nur unter bestimmten Voraussetzungen wiederholen. Du kannst einen Aufschlag wiederholen, wenn der Ball das Netz berührt, bevor er auf der gegnerischen Seite aufspringt, wenn dein Gegner den Ball berührt, bevor er auf seiner Seite aufspringt oder wenn dein Gegner bei deinem Aufschlag noch nicht bereit war.
  3. Beim Ping-Pong wird immer eine ungerade Zahl an Runden gespielt. Der Gewinner ist derjenige, der die meisten Runden gewinnt. Wenn du beispielsweise sieben Runden spielst, muss der Gewinner mindestens vier dieser Runden gewinnen, um das Spiel zu gewinnen. [2]
  4. In jeder Runde wird solange gespielt, bis ein Spieler eine bestimmte Punktzahl erreicht hat. Die meisten Spiele werden bis elf Punkte gespielt, doch du kannst auch bis 21 spielen. Wenn du ein längeres Spiel bevorzugst, ist 21 die bessere Wahl.
    • Derjenige, der zuerst elf oder 21 Punkte erzielt, gewinnt die Runde. Bei einem Punktestand von neun zu elf wäre eine Runde zum Beispiel gewonnen, bei einem Punktestand von zehn zu elf jedoch nicht.
    • Für den Fall, dass eine Runde bei einem Punktestand von zehn zu zehn oder 20 zu 20 unentschieden steht, musst eine Verlängerung gespielt werden. Spiele in der Verlängerung solange, bis ein Spieler mit zwei Punkten führt. Derjenige, der mit zwei Punkten führt, gewinnt.
  5. Beim Tischtennis ist es wichtig zu wissen, ob ein Ball auf oder neben der Platte gelandet ist. Häufig wird ein Punkt vergeben, wenn ein Spieler den Ball auf oder neben die Platte schlägt. Wenn ein Ball die Oberfläche der Platte berührt, zählt er als getroffen. Wenn ein Ball auf die Seite der Platte oder neben die Platte geschlagen wird, zählt er als verfehlt.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Zähle den Punktestand

PDF download PDF herunterladen
  1. Zähle von Anfang an mit, wenn ein Spieler einen Punkt erzielt. Im Wesentlichen erzielst du einen Punkt, wenn du den Ball länger als dein Gegner im Spiel hältst.
    • Wenn dein Gegner es nicht schafft, den Ball, den du serviert oder zuletzt gespielt hast, zurückzuspielen, erhältst du einen Punkt in diesem Spiel. [3]
    • Beachte, dass du beim Ping-Pong den Ball so schlagen musst, dass er auf deiner Seite der Platte und auf der Seite deines Gegners aufspringt. Wenn dein Gegner den Ball verpasst, dieser jedoch nicht auf seiner Seite der Platte aufspringt, erhältst du keinen Punkt. [4]
  2. Du kannst beim Ping-Pong auch Punkte verlieren. Stelle sicher, dass du einen verlorenen Punkt mitzählst. Unter den folgenden Umständen würdest du einen Punkt von deinem Gesamtpunktestand abziehen: [5]
    • Wenn du den Ball nicht triffst, verlierst du einen Punkt.
    • Wenn du den Ball ins Netz schlägst und dieser zurück auf deine Seite der Platte fällt, verlierst du einen Punkt.
    • Wenn du den Ball zu hart schlägst und dieser über die Platte fliegt, verlierst du einen Punkt.
    • Du darfst den Ball nicht schlagen, bevor er auf deiner Seite der Platte aufgesprungen ist. Falls du dies doch tust, verlierst du einen Punkt.
    • Wenn dein Ball zweimal auf deiner Seite aufspringt, verlierst du einen Punkt.
    • Wenn du aus Versehen die Platte während des Spiels bewegst, verlierst du einen Punkt.
  3. Jedes Mal, wenn dein Gegner den Ball verpasst, musst du erneut servieren. Beim Ping-Pong wechselt der Aufschlag nach zwei gespielten Punkten.
    • Du servierst beispielsweise den Ball, um ein Spiel zu beginnen. Du erzielst einen Punkt, nachdem dein Gegner den Ball verpasst. Nun ist es deine Aufgabe, erneut zu servieren. Anschließend erzielt dein Gegner einen Punkt und du servierst erneut. Jetzt wurden insgesamt zwei Punkte im Spiel erreicht, einer für dich und einer für deinen Gegner.
    • Beim nächsten erzielten Punkt, ist dein Gegner mit dem Aufschlag an der Reihe. Er oder sie wird solange servieren, bis die nächsten zwei Punkte erzielt wurden. Dann bist du wieder an der Reihe.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Gewinne ein Spiel

PDF download PDF herunterladen
  1. Spiele weiter und zähle den Punktestand mit. Die Runde geht solange weiter, bis ein Spieler mindestens elf oder 21 Punkte erzielt hat, je nachdem welche Regeln festgelegt wurden. Du brauchst mindestens einen Abstand von zwei Punkten, um eine Runde zu gewinnen. Ein Punktestand von zehn zu elf oder 20 zu 21 wird dir also keinen Sieg bescheren.
  2. Beachte, dass die Runde bei einem Punktestand von zehn zu zehn oder 20 zu 20 in die Verlängerung geht. Spiele solange weiter, bis ein Spieler mit mindestens zwei Punkten führt. Ein Punktestand von zehn zu zwölf würde beispielsweise ein Unentschieden in der Verlängerung beenden.
  3. Beim Ping-Pong wird eine ungerade Anzahl an Runden gespielt. Der Spieler, der die meisten Runden gewinnt, gewinnt auch das Spiel. Stelle dir zum Beispiel vor, du spielst fünf Runden. Der Sieger muss von diesen fünf Runden mindestens drei gewinnen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Schaue nach einer weiteren Person, die den Punktestand zählt, wenn es schwierig ist, dies selbst zu tun. Wenn das Spiel vorüber ist, können die Spieler durchgewechselt werden, sodass jeder einmal spielen darf.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Vermeide, den Ball auf andere Leute oder Objekte zu schlagen. Dies kann zu Verletzungen, kaputten Gegenständen und wütenden Eltern führen.
  • Versuche, nicht zu weit weg von der Platte zu stehen. Manchmal spielt dein Gegner den Ball nahe ans Netz und du wirst ihn nicht zurückspielen können.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 3.200 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige