PDF herunterladen
PDF herunterladen
Um Billard wie ein Profi zu spielen, brauchst du einen guten Billardstock, dein Stoß muss gleiten und genau auf das Ziel zugehen. Ob du nur zum Spaß Billard spielst oder richtig gut darin werden möchtest, dieser Artikel wird dich mit Billard Grundlagen ausstatten, die du brauchst, um ein besserer Billardspieler zu werden.
Vorgehensweise
-
Überprüfe deine Handposition.
- Halte das dicke Ende des Queues in deiner stärkeren Hand mit der Handfläche nach oben. Such die Stelle an dem Griff, an der du den Queue gut balancieren kannst. Halte den Queue ca. 2.5cm hinter dieser Stelle.
- Mach einen Kreis mit dem Daumen und dem Zeigefinger der andere Hand. Stecke den Queue durch diesen Kreis und lege ihn auf deinen Mittelfinger, hinter dem Knöchel. Spreizte deinen "kleinen Finger" und Mittelfinger, um eine Art Stativ-Stütze zu machen.
- Platziere die Außenkante deiner Hand auf den Billardtisch. Hebe die andere Seite deiner Hand etwas höher.
-
Stell dich richtig hin.
- Mach einen Schritt mit dem Fuß, der auf der gleichen Seite wie deine schwächere Hand ist, nach vorne.
- Positioniere deinen anderen Fuß ca. 60 cm hinter deinen vorderen Fuß.
- Dreh deinen Körper leicht vom Tisch weg, so dass er dich nicht beim Stoßen stört.
- Positioniere dich nah an den Tisch, aber nicht zu nah. Du solltest dich ein bisschen in den Stoß hineinlehnen, so dass du ihn besser kontrollieren kannst.
- Eine korrekte Stossstellung setzt voraus, dass sich der Queue direkt unter deinem Kinn befindet. Wenn die die Stellung eines Profispielers mit dem eines Anfängers vergleichst wirst du feststellen, dass der Profi seinen Kopf immer unten behält, was sich "beim Ball unten sein" nennt und den Queue während des Stosses immer unter dem Kinn behält.
Werbeanzeige
-
Reibe die Spitze mit Kreide vor jedem Stoß ein, als ob du die Kreide mit einem Pinsel bestreichst. Vermeide, die Kreide an der Spitze zu drehen.
-
Halte deinen Queue parallel zum Tisch, um ihn am besten kontrollieren zu können.
-
Beschleunige nach und nach während du auf die Kugel zielst. Stell dir vor, dass du deinen Arm durch Wasser in einem Schwimmbecken bewegst, anstatt eine Kugel mit einem schnellen Stoß zu treffen. Ein langer Zug bringt der Kugel mehr Schwung.
-
Ziehe den Queue ganz gerade und entspannt durch. Der Queue sollte in eine Richtung zeigen und fast auf dem Tisch kurz vor der Ausgangsposition der Kugel auftreffen. Der Queue sollte sich bis die Spitze die Kugel trifft nicht verlangsamen.
-
Bleibe nach dem Stoß unten. Diese Position lässt dich den Winkel der Kugel und die Richtung von jeder Kugel, die du triffst, analysieren. Es sorgt auch dafür, dass du den Stoß nicht durch eine unbeabsichtigte abrupte Bewegung umlenkst.
-
Übe deinen Stoß, ohne die Kugel wirklich zu treffen bis es sich richtig anfühlt.Werbeanzeige
-
Stell dir eine unsichtbare Kugel neben der Kugel, die du im Loch versenken möchtest, vor.
-
Halte den Queue über die Kugel, die du versenken möchtest. Winkle den Queue so an, dass er eine parallele Linie von rechts über der Kugel bis nach rechts über dem Loch macht.
-
Zieh deinen Queue etwas zurück und lege die Spitze auf den Tisch, dort wo die Mitte der unsichtbaren Kugel (die, die du dir neben der echten Kugel vorgestellt hast) wäre. Halte den Winkel, den du gerade gemacht hast als du die Kugel mit dem Loch ausgerichtet hast.
-
Halte die Queue Spitze auf die Kugel. Zieh den übrigen Teil des Queue nach rechts oder links bis der Queue über der weißen Kugel liegt. Jetzt hast du den Winkel, den du brauchst, um auf die weiße Kugel auf die andere Kugel zu stoßen, um sie zu versenken.
-
Setzte deinen Stoß in dem Winkel, den du gerade berechnet hast, an. Schieße auf die Mitte der weißen Kugel, so dass sie auf die andere Kugel trifft.
-
Fange das Spiel immer mit deiner schwächeren Hand an, bis du etwas geübter bist. Dies hilft vielleicht nicht, die ersten Spiele zu gewinnen, wird aber für die Zukunft sehr hilfreich sein. Es kommt oft vor, dass du einen Stoss mit deiner schwachen Hand durchführen musst um die Kugel ins Loch zu bringen. Hast du aber diese nie trainiert und immer nur mit deiner starken Hand gespielt, wirst du diesen Stoss nicht setzen können. Wenn du in der Lage bist mit beiden Händen zu spielen, bist du vielen anderen Spielern um Längen voraus.Werbeanzeige
-
Fühle den Griff oder das Ende des Queue.
- Wähle einen großen Griff, wenn du große Hände hast und einen kleinen griff, wenn du kleine Hände hast. Den richtigen Griff, der sich gut anfühlt, ist am wichtigsten.
- Wenn du an den Händen schwitzt, nimm einen Queue, der in Irische Leinen gewickelt ist, so dass er alles aufsaugt. Wenn nicht, suche dir einen Ledergriff aus oder einen Griff, der uneingewickelt ist.
-
Überprüfe das Gewinde. Die meisten Gewinde haben einen Durchmesser von 12mm bis zu 13mm. Obwohl 13mm, die am häufigsten gewählte Größe ist, kann ein kleineres Gewinde, die Brücken Positoin für diejenigen mit kleineren Händen bequemer machen.
-
Messe Griff ab. Das Gewinde hat so oder so einen Durchmesser von 25cm bis zu 35cm bevor es anfängt schmaler auf den Queue zuzulaufen. Ein kürzerer Kegel macht einen festeren Stoß.
-
Du musst das Gewicht des Queue kennen. Die meisten Spieler wählen einen zwischen 540g. Und 560g.
-
Überprüfe die Queue Länge. Die meisten Queues sind 144cm oder 146cm lang, aber du kannst auch Sonderlängen bestellen.
-
Wähle die Spitze deines Queues. Die Spitze ist aus Leder und wird normalerweise als mittel oder hart eingestuft. Eine Spitze, die sich gut spielen lässt, lässt dich die Kugeln besser kontrollieren.
-
Sorge dafür, dass keine Teile lose sind. Lose Teile absorbieren die Kraft deines Stoßes und beeinträchtigt deine Fähigkeit, den Ball richtig zu stoßen.Werbeanzeige
Tipps
- Gib dich nicht geschlagen. Die Technik ist wichtig, aber deine Hauptaufgabe ist es, ruhig und konzentriert zu bleiben.
- Such dir einen Lehrer und lerne die Grundtechnik. Wenn du guten Rat in dem Anfangsstadium bekommst, hilft es dir Frustration zu vermeiden und mehr Spaß am Spielen zu haben. Außerdem musst du dann später in deiner Billard Karriere keine schlechten Gewohnheiten korrigieren.
Werbeanzeige
Warnungen
- Viele Haus Queues sind kaputt oder mit etwas umwickelt, da das Material schlecht ist und oft damit gespielt wurde.
- Wette nicht mit jemandem, den du nicht kennst. Sie "führen dich vielleicht in die Irre", indem sie sich als schlechte Billard Spieler ausgeben. Nachdem sie mit dir die Wette aber abgeschlossen haben, können sie plötzlich sehr gut Billard spielen, so dass du die Wette verlierst.
Werbeanzeige
Was man dazu braucht
- Pool Queue
- Billard Tisch
- Billard Kugeln
- Kreide
Werbeanzeige