PDF herunterladen
PDF herunterladen
Während Raupen interessante Geschöpfe sind, könntest du sie als Gärtner eher frustrierend als faszinierend finden. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, wie du mit Raupen umgehen kannst. Um Raupen aus deinem Garten zu entfernen, musst du zuerst die Art der Raupen identifizieren, mit denen du es zu tun hast, da manche Raupenarten umgesetzt und nicht getötet werden sollten.
Vorgehensweise
-
Verstehe, dass das Identifizieren der Raupen bestimmt, wie du mit ihnen umgehst. Das Identifizieren der Raupenart ist ausschlaggebend dafür, wie du diese Tiere behandelst, da manche Methoden helfen, bestimmte Raupenarten loszuwerden, während sie bei anderen unwirksam sind. Die folgenden Schritte decken einige der häufigsten Raupenarten ab und was du tun solltest, um sie aus deinem Garten zu entfernen.
-
Erdraupen. Erdraupen leben unter der Erde und fressen nachts die Stängel von Sämlingen. Plastikbecher oder Klopapierrollen können in 5 cm breite Streifen geschnitten und um zarte Jungpflanzen gelegt werden, um diese vor diesen Schädlingen zu schützen. [1] X Forschungsquelle
- Eine weitere Möglichkeit, Erdraupen zu vermeiden, ist die Verwendung von steriler Erde für die Anzucht deiner Sämlinge. Dies hilft zu verhindern, dass Schädlinge, die in deinem Garten überwintert haben, deine Jungpflanzen fressen.
-
Tomatenschwärmer. Tomatenschwärmer haben es hauptsächlich auf Tomatenpflanzen abgesehen und fressen diesen an einem Tag die Blätter ab. Diese Schädlinge können leicht an dem Dorn an ihrem hinteren Ende erkannt werden. [2] X Forschungsquelle Sie von Hand abzupflücken ist eine gute Möglichkeit, diese Raupen loszuwerden. Wirf die Tomatenschwärmer in einen Becher oder ein Glas mit Seifenwasser, welches sie töten wird.
- Leute, die nicht barfuß in ihrem Garten herumlaufen, ziehen es vielleicht vor, diese Schädlinge unter ihren Füßen zu zerdrücken.
- Gärtner mit einer Abneigung gegen diese Methoden können statt dessen Raupen, die sie finden, in den Mülleimer werfen.
-
Töte keine Raupen des Schwalbenschwanzes. Das Grünzeug von Dill, Petersilie, Fenchel, Koriander, Karotten und Pastinaken sind eine bevorzugte Nahrungsquelle für Raupen des Schwalbenschwanzes. Gärtner erkennen diese Geschöpfe an ihren weißen und gelben Streifen und an ihrem dicken, leuchtend grünen Äußeren. Gärtnern ist angeraten, diese Raupen von Hand abzupflücken und sie zu einem Beet mit Wiesenkerbel oder an eine andere Stelle außerhalb ihres Gartens zu bringen. [3] X Forschungsquelle
- Eine weitere Möglichkeit ist es, extra Dill, Petersilie und Fenchel für die Schmetterlinge anzupflanzen, um sicherzugehen, dass genug da ist.
-
Schütze deine Pflanzen vor Kohlmotten. Das Abdecken der Pflanzen mit durchsichtigem Stoff oder Polypropylen sind beides gute Möglichkeiten, Kohlschotenmücken davor zu schützen, dass sie durch Kohlmotten und andere Schädlinge Schaden erleiden, die in einer Phase ihres Lebens die Form einer Raupe haben. [4] X Forschungsquelle
- Fertige Beetabdeckungen können in Gartencentern gekauft werden, Gärtner können sie aber auch selbst erstellen. Du musst nur Ringe in den Boden stecken und sie entweder mit perforiertem Plastik oder Stoff bedecken. Diese Materialien sollten sowohl Sonne und Luft einlassen, aber auch als Hindernis für die meisten Insekten dienen.
- Es ist eine gute Idee, Beetabdeckungen auf der einen Seite mit Ziegeln, Holzbrettern oder anderen ausreichend schweren Materialien zu beschweren.
-
Überprüfe deine Pflanzen häufig auf Eier. Entferne jeden Herbst alle abgefallenen Blätter und Pflanzenmaterialien um deine Pflanzen herum und reche sie zusammen. Dies hilft, die Raupenbevölkerung in Schach zu halten. Überprüfe die Blätter an den Pflanzen während der Wachstumssaison auf Raupeneier - egal, mit welcher Art Raupen du zu tun hast. Achte darauf, sowohl die Ober- als auch die Unterseite der Blätter sorgfältig zu überprüfen.
- Wenn du Eier findest, zwicke sie einfach vom Blatt ab und schmeiße sie in den Müll.
Werbeanzeige
-
Lade Vögel in deinen Garten ein. Eine wirksame Möglichkeit Raupen zu vermeiden ist es, Vögel dazu zu ermuntern, sich in deinem Garte niederzulassen. Während dies vielleicht keine ideale Lösung für Gärtner ist, die Vögel von ihren Beerensträuchern fern halten wollen, funktioniert es sicherlich für Gärtner mit Pflanzen, die für die Geschmacksknospen der Vögel nicht so attraktiv sind. Damit Vögel in deinen Garten kommen:
- Stelle ein Futterhäuschen mit einem Ring drumherum auf, um hungrige Eichhörnchen fern zu halten, und ein Vogelbad, um die Vögel auf einen Besuch einzuladen.
- Enten und Hühner lieben ebenfalls Raupen und wenn du Platz hast, könntest du welche halten, um die Insekten in Schach zu halten und leckere Eier zu bekommen.
-
Verbirg Pflanzen durch stark riechende Kräuter. Wenn du Beifuß, Salbei, Thymian, Rosmarin und/ oder Minze um die betroffenen Pflanzen anpflanzt, kann dies bei manchen Raupenproblemen Abhilfe schaffen. Diese stark duftenden Kräuter helfen das Lieblingsfutter dieser Geschöpfe zu tarnen, damit sie sich ihr Abendessen woanders suchen. [5] X Forschungsquelle
- Zwischenfruchtanbau (das Anpflanzen verschiedener Pflanzen an einer Stelle) ist eine weitere Möglichkeit, räuberische Insekten zu verwirren.
-
Verwende biologische Lösungen, um deinen Garten von Raupen zu befreien. Es gibt mehrere biologische Möglichkeiten, die genutzt werden können, um Raupen loszuwerden. BT (Bacillus Thuringiensis) ist eine exzellente Möglichkeit zum Fernhalten von Schädlingen aus dem Garten. Diese Substanz ist jedoch nicht immer leicht zu finden. [6] X Forschungsquelle Um BT zu nutzen:
- “Kurstaki” BT tötet die meisten Raupenarten. Mische es entsprechend der Anweisungen des Herstellers und sprühe es sorgfältig auf Pflanzen, so dass die Ober- und Unterseiten der Blätter sowie die Stängel damit benetzt sind. Es kann alle drei bis fünf Tage auf Blumen und andere Pflanzen aufgesprüht werden, bis die Raupen unter Kontrolle sind.
- Gärtner, die BT nicht finden können, sollten es statt dessen mit Sprays auf Neem-Basis probieren. Diese Sprays sollten nur als letzte Ausweichmöglichkeit verwendet werden, da zusammen mit den Raupen eine Menge anderer, nutzbringender, Insekten umkommen können.
Werbeanzeige
Tipps
- Minz-Pflanzen verbreiten sich an den meisten Stellen stark und sollten statt in den Boden in Behältern angepflanzt werden.
- Trage immer gute Gartenhandschuhe, wenn du Raupen von Hand abpflückst. Manche Arten können schmerzhaft stechen.
- BT ist sicher für Tiere, deine Pflanzen und sogar nützliche Insekten.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.almanac.com/content/cutworms
- ↑ http://www.motherearthnews.com/organic-gardening/organic-pest-control-zm0z11zsto.aspx
- ↑ http://www.pbase.com/rcm1840/lifecycleofblsw
- ↑ https://www.greenharvest.com.au/PestControlOrganic/Information/CaterpillarControl.html
- ↑ http://www.homegrowntexas.com/issues/NovDec03/
- ↑ http://www.motherearthnews.com/organic-gardening/organic-pest-control-zm0z11zsto.aspx
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 6.449 mal abgerufen.
Werbeanzeige