Eine deutsche Schwarzwälder Torte ist eine reichhaltige, köstliche Schokoladentorte, die aus dem Schwarzwald stammt. Traditionell wird der Kuchen aus Schichten von Schokoladenkuchen, Schlagsahne und Kirschen gemacht. [1] X Forschungsquelle Kirschwasser, ein Weinbrand aus Sauerkirschen, wird zum Aromatisieren der Torte genommen. In Deutschland ist Kirschwasser eine erforderliche Zutat und der Kuchen darf ohne diese nicht verkauft werden. [2] X Forschungsquelle Ob du die traditionelle oder eine nicht-alkoholische Variante probieren möchtest - dieser Kuchen ist ein köstliches Dessert.
Zutaten
Traditionelle Schwarzwälder Torte
- 210 g Mehl
- 60 g Kakaopulver ohne Zucker
- 1,5 TL Backpulver
- 1 TL Salz
- 100 g Backfett
- 300 g weißer Zucker
- 2 Eier
- 1 TL Vanilleextrakt
- 350 ml Buttermilch
Füllung
- ½ Tasse Kirschwasser
- ½ Tasse ungesalzene Butter
- 3 Tassen Puderzucker
- 1 Prise Salz
- ¼ Tasse Espresso oder stark gebrühter Kaffee
- 1,5 Pfund frische dunkle Kirschen (oder 2 Gläser eingemachte Kirschen, abgetropft)
Glasur
- 475 ml Schlagsahne
- ½ TL Vanilleextrakt
- ⅛ Tasse Kirschwasser
- 2 EL Milchpulver
- 2 EL Puderzucker
-
½ Tasse dunkle Schokoladenraspel
Alkoholfreie Schwarzwälder Torte mit Kirschkuchenfüllung
- 2 ⅛ Tassen Mehl
- 2 Tassen weißer Zucker
- 1,5 TL Backpulver
- ¾ TL Natron
- ¾ TL Salz
- 3 Eier
- 1 Tasse Milch
- ½ Tasse Pflanzenöl
- 1 EL Vanilleextrakt
Glasur
- 2 Tassen Schlagsahne
- ½ Tasse Puderzucker
- 2 EL Mandelblättchen
Füllung
- 1 Glas Kirschkuchenfüllung
-
½ TL Mandelextrakt
Einfache Schwarzwälder Torte mit Kirschsirupfüllung
- 1 Packung Kuchenmischung für dunklen Schokoladenkuchen
- Öl, Eier und Wasser wie auf der Packung angegeben
Füllung
- 1 Glas dunkle Süßkirschen in dickem Sirup
- 1 EL Kirschlikör (optional)
- 1 EL frisch gepresster Zitronensaft
Glasur
- 1 Dose Schlagsahne
- ½ Tasse dunkle Schokoladenstückchen
Vorgehensweise
-
Bereite die Füllung vor. Entkerne die Kirschen am Vorabend. Lege genügend Kirschen für die Garnierung beiseite. Lege die Kirschen dann in eine Schüssel oder ein Glas und lasse sie über Nacht in Kirschwasser ziehen. [3] X Forschungsquelle
- Die Kirschen sollten den äußeren Rand der Torte garnieren. Du kannst auch welche in die Mitte geben. Halte mindestens 10 Kirschen für die Garnierung zurück.
-
Heize den Backofen auf 180 °C vor. Lege drei runde Backformen (22 cm) mit Pergamentpapier aus.
- Pergamentpapier ist ein fett- und feuchtigkeitsbeständiges Papier, das zum Backen verwendet wird. Es hilft, dass der Kuchen nicht kleben bleibt, was manchmal passieren kann, wenn du eine Form fettest. Der Kuchen lässt sich leicht aus der Form nehmen, ohne dass Reste daranhaften bleiben. [4] X Forschungsquelle
-
Siebe die trockenen Zutaten. Vermische Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz. In eine große Schüssel sieben. Beiseite stellen.
-
Backfett und Zucker schaumig schlagen. Dies ist eine Rührmethode. Schlage das Fett mit einem Hand- oder Standmixer mit dem Zucker bei niedriger Stufe auf, bis es cremig ist. Schlage dann auf hoher Stufe weiter, bis das Fett und der Zucker schaumig und locker sind. [5] X Forschungsquelle Schlage Eier und Vanille gut unter.
- Diese Zutaten sollten in einer großen Schüssel vermischt werden. Du gibst die anderen trockenen und feuchten Zutaten in diese Mischung.
-
Wechsle die Hinzugabe der feuchten und trockenen Zutaten ab. Schütte etwas von der Mehlmischung in die Fettmischung und dann etwas Buttermilch. Mache damit weiter, bis alles gut vermischt ist.
- Wenn du die trockenen und feuchten Zutaten abwechselst, hilft dies die luftige Qualität des Teigs zu behalten. Wenn du Eier, Butter und Zucker schaumig schlägst, gibt es Luftblasen. Wenn du langsam die trockenen Zutaten hineingibst, verhindert dies, dass die Luftblasen platzen. Wenn du die Zutaten hineinkippst, bekommst du feste Süßspeisen. [6] X Forschungsquelle
-
Bei 180 °C backen. Verteile den Teig gleichmäßig in die drei ausgelegten Formen. Stelle sie etwa 25 Minuten in den Backofen oder bis kein Teig mehr an einem Zahnstocher haftet, wenn du ihn in den Kuchen stichst und wieder herausziehst.
-
Abkühlen lassen. Lasse den Kuchen abkühlen, nachdem du ihn aus dem Backofen geholt hast. Wenn die Schichten abgekühlt sind, nimm sie aus den Formen und lege sie auf ein Abkühlgitter oder einen Teller. Ziehe das Papier ab.
-
Gib Kirschwasser auf die Schichten. Mache mit einem Zahnstocher kleine Löcher in die Oberseiten der Schichten. Nimm die Kirschen aus dem Kirschwasser und gieße das Kirschwasser gleichmäßig auf die drei Kuchenschichten.
-
Vermische die Füllung. Schlage in einer Schüssel die Butter schaumig. Gib Puderzucker, Salz und Kaffee hinzu. Schlagen, bis es eine samtige Konsistenz hat. Wenn es zu dick ist, gib ein paar TL Kirschsaft oder Kirschwasser dazu.
-
Verteile die Füllung. Setze die untere Tortenschicht auf eine Kuchenplatte. Verteile die Hälfte der Füllung darauf. Setze Kirschen auf die Füllung. Lege eine weitere Schicht darüber. Gib die verbleibende Füllung auf diese Schicht, dann Kirschen und zum Schluss den letzten Tortenboden.
- Schneide die Kirschen einmal durch oder in kleinere Stücke. So sind sie einfacher zu essen und lassen sich gleichmäßiger zwischen den Tortenböden verteilen.
-
Kühle die Torte über Nacht. Lasse die Torte einen oder zwei Tage stehen, damit das Kirschwasser richtig einziehen kann. [7] X Forschungsquelle Decke den Kuchen ab, damit er frisch bleibt.
- Dieser Schritt ist nicht zwingend. Lasse den Kuchen jedoch für einen authentischeren Geschmack einen oder zwei Tage ziehen.
-
Mache die Glasur. Schlage die Sahne in einer Rührschüssel steif. Fange dafür mit einem Handrührgerät bei niedriger Stufe an und erhöhe langsam die Geschwindigkeit, wenn sich Blasen bilden und die Sahne fester wird. [8] X Forschungsquelle Rühre mit hoher Stufe weiter, bis die Sahne steife Spitzen bekommt.
- Du erkennst steife Spitzen daran, dass die Sahne ihre Form behält, wenn du die Rührbesen herausziehst. Die Sahne ist fest und dick. [9] X Forschungsquelle
- Nimm eine Schüssel, die groß genug für die Garnierung ist. Eine Schüssel mit hohen Seiten vermeidet Spritzer.
- Dies solltest du an dem Tag machen, an dem du die Torte servieren willst.
-
Schlage und Milch und Zucker unter. Gib das Milchpulver und den Puderzucker in die Sahne und hebe beides vorsichtig unter. Gib Vanilleextrakt und Kirschwasser dazu. Gut unterheben.
- Beginne zum Unterschlagen auf der hinteren Seite der Schüssel und gib den Spatel in die Masse, bis er auf den Boden der Schüssel kommt. Hebe die Masse von unten über die restliche Masse. Drehe die Schüssel dann eine viertel Drehung und mache das Gleiche noch einmal. So vermischst du die Zutaten schonend miteinander. [10] X Forschungsquelle
-
Verteile die Creme. Überziehe mit einem Gummispatel die Oberseite und die Seiten großzügig mit Creme. Belege die Oberseite der Torte mit ganzen Kirschen.
-
Mit Schokoladenröllchen bestreuen. Nimm einen Block dunkle Blockschokolade aus dem Kühlschrank. Halte ihn mit einem Papiertuch und ziehe mit einem Gemüseschäler Schokolade vom Block. Die Schokolade sollte dünne Röllchen ergeben; diese sollten hauchdünn sein. [11] X Forschungsquelle
- Achte darauf, dass die Schokolade kalt ist; ansonsten bekommst du keine richtigen Röllchen.
- Du kannst die Kirschen auch über die Schokoladenstreusel setzen.
Werbeanzeige
Alkoholfreie Schwarzwälder Torte mit Kirschkuchenfüllung backen
-
Backofen vorheizen. Heize den Backofen auf 180 °C vor. Lege zwei runde Backformen (22 cm) mit Pergamentpapier aus.
- Pergamentpapier ist eine tolle Alternative für Sprays oder Butter zum Fetten der Formen. Es ist fett- und feuchtigkeitsbeständig, die Kuchen können also aus der Form genommen werden, ohne daran zu kleben. [12] X Forschungsquelle
-
Vermische die trockenen Zutaten. Gib Mehl, Zucker, Kakaopulver, Backpulver und Salz in eine große Rührschüssel. Alles gut vermischen.
-
Gib die feuchten Zutaten dazu. Gib Eier, Milch, Öl und Vanille in die Schüssel mit den trockenen Zutaten. Mit einem elektrischen Mixer gut verrühren. [13] X Forschungsquelle
-
35 Minuten backen. Gieße den Teig in die beiden Backformen. Bei 180 °C etwa 35 Minuten backen. Prüfe, ob der Kuchen durch ist, indem du einen Zahnstocher oder eine Gabel in die Mitte stichst. Wenn sie sauber herauskommen, ist der Kuchen fertig.
-
Abkühlen lassen. Wenn du den Kuchen aus dem Ofen genommen hast, lasse ihn etwa 10 Minuten abkühlen. Nimm die Kuchen dann aus den Formen und lege sie auf Abkühlgitter, bis sie komplett abgekühlt sind.
-
Mache die Creme. Gib die Schlagsahne ihn eine große Schüssel. Schlage sie mit einem Handrührgerät zuerst bei niedriger Stufe auf und erhöhe langsam die Geschwindigkeit, wenn sich Blasen bilden und die Sahne fester wird. Wenn die Sahne fest geworden ist, schlage langsam den Puderzucker unter, bis sich steife Spitzen bilden. [14] X Forschungsquelle
- Die Sahne ist steif, wenn die Sahne ihre Form behält, wenn du die Rührbesen herausziehst. Die Sahne ist fest und dick. [15] X Forschungsquelle
-
Vermische die Füllung. Vermische die Kirschkuchenfüllung und den Mandelextrakt in einer kleineren Schüssel. [16] X Forschungsquelle
-
Schichte die Torte. Schneide mit einem gezackten Messer jeden Boden einmal durch, so dass du vier Böden hast. Lege einen Boden auf eine Platte mit der glatten Seite nach oben. Verteile ¼ der Schlagsahne darauf und gib dann ¼ der Kirschmischung darüber. Lege einen weiteren Boden mit der glatten Seite nach oben darüber. Wiederhole dies, bis du zwischen allen Böden jeweils eine Schicht Sahne und Kirschen hast.
- Lasse an den Rändern etwa 2,5 cm frei, damit es nicht herausquillt.
-
Schließe die Garnierung des Kuchens ab. Verteile den Rest der Schlagsahne auf der Oberseite und an den Seiten der Torte. Gib die restliche Kirschmischung darüber. Mit Mandelblättchen bestreuen.Werbeanzeige
Einfache Schwarzwälder Torte mit Kirschsirupfüllung backen
-
Heize den Backofen auf 180 °C vor. Sprühe zwei runde Backformen mit Antihaftspray ein. Stelle die Formen beiseite.
- Wenn du die Schichten nicht schneiden willst, bevor du den Kuchen überziehst, nimm drei oder vier Backformen. Oder mache einfach einen Kuchen mit 2 Schichten.
-
Rühre die Kuchenmischung zusammen. Schütte den Packungsinhalt in eine große Rührschüssel. Befolge die Hinweise auf den Packung und gib Öl, Eier und Wasser hinzu. Mit einem Rührgerät gut verrühren.
-
30 Minuten backen. Gieße den Teig in die beiden gefetteten Backformen. 30 Minuten backen oder bis ein Zahnstocher, den du in die Mitte des Kuchens stichst, sauber wieder herauskommt.
-
Abkühlen lassen. Nimm die Kuchen aus dem Ofen, wenn sie so weit sind. Etwa 15 Minuten abkühlen lassen. Lege die Kuchen dann auf einen Drahtrost. Löse die Seiten der Kuchen mit einem Messer, bevor du sie aus den Formen nimmst. Vor dem Überziehen komplett abkühlen lassen.
-
Mache die Kirschfüllung. Gieße das Glas Kirschen über einem kleinen Topf in ein Sieb, um die Kirschen vom Sirup zu trennen. Bringe den Sirup bei mittlerer Hitze zum Kochen. Hitze verringern und köchelnd reduzieren lassen. Dies sollte etwa 10 Minuten dauern. Von der Hitze nehmen und Zitronensaft einrühren. [17] X Forschungsquelle Wenn du Alkohol hinzugeben willst, kannst du auch Kirschwasser oder Rum unterrühren. Beiseite stellen. Komplett abkühlen lassen.
- Dieser Schritt sollte gemacht werden, während die Kuchen backen oder abkühlen. So hat der Sirup genug Zeit zum Abkühlen, bevor du ihn auf den Kuchen gibst.
-
Bereite die Kirschen vor. Schneide die Kirschen einmal durch oder in kleine Stücke. Gib sie in eine Schüssel und gib 2 EL des Sirups dazu. Verrühren.
-
Weiche die Böden ein. Schneide die beiden Kuchen mit einem gezackten Messer in vier Tortenböden. Stich mit einem Zahnstocher Löcher in die glatte Seite der Kuchen. Träufle ¼ Tasse des Kirschsirups auf die Oberseiten der Böden. Träufle ihn in die Löcher, damit der Sirup in den Kuchen einzieht.
-
Überziehe den Kuchen. Lege einen Boden mit der glatten Seite nach oben auf eine Platte. Sprühe ¼ der Dose Schlagsahne auf den Boden und verteile sie dann mit einem Gummispatel. Gieße ¼ des Kirschsirups gleichmäßig über die Schlagsahne. Verteile mit einem Schaumlöffel ¼ der Kirschen auf der Füllung. Lasse den Sirup in der Schüssel. Lege einen weiteren Boden mit der glatten Seite nach oben darauf.
- Wiederhole diesen Schritt für die restlichen Schichten.
- Lasse an den Seiten etwa 2,5 cm frei. Die Füllung soll nicht hervorquellen.
- Wenn du keine Schlagsahne nehmen willst, gibt es auch Alternativen.
-
Feinschliff. Überziehe mit dem Rest der Schlagsahne die Außenseiten der Torte. Gib restlichen Kirschsirup über die Schlagsahne oben auf dem Kuchen. Garniere die Ränder der Torte mit den restlichen Kirschen. Setze sie gleichmäßig weit auseinander. Streue dunkle Schokostückchen auf die Oberseite und die Seiten der Torte.
- Wenn du mehr Schlagsahne willst, kaufe 2 Dosen statt 1. Wenn du mehr Kirschen und Kirschsirup willst, nimm 1,5 oder zwei Gläser statt einem.
Werbeanzeige
Tipps
- Bewahre diese Torte im Kühlschrank auf.
- Wenn du keine vier Böden haben willst oder nicht so viele Backformen hast, kannst du sie in zwei Formen backen und jeden dann durchschneiden, damit du vier Böden bekommst.
- Diese Torte wird am besten direkt nach dem Überziehen serviert.
- Wenn du eine schnellere Variante haben willst, nimm eine Fertigmischung für dunklen Schokoladenkuchen.
- Kombiniere die Rezepte für die Tortenböden, Füllungen und Cremes oben für eine leckere Torte.
- Schwarzwälder Torten sind Kuchen in Schichten. Du kannst die Schichten deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen. Versuche es mit zwei, drei oder sogar vier Tortenschichten.
- Wenn du kein Kirschwasser finden kannst, versuche es mit Weinbrand. Rum wird in österreichischen Varianten des Kuchens verwendet. [18] X Forschungsquelle
- Wenn du eine authentische Schwarzwälder Torte willst, nimm keine Kirschkuchenfüllung. Dies ist eine nordamerikanische Variation. Wenn du keine dunklen Kirschen finden kannst (frisch oder eingemacht), versuche es mit Kirschsaft. [19] X Forschungsquelle
Referenzen
- ↑ http://whatscookingamerica.net/History/Cakes/BlackForestCake.htm
- ↑ http://www.eatrunread.com/2013/02/cake-of-week-black-forest-cake.html
- ↑ http://www.food.com/recipe/authentic-black-forest-cake-schwarzwald-kirsch-kuchen-343698
- ↑ http://www.thekitchn.com/bakers-shortcut-5-reasons-to-use-parchment-paper-172796
- ↑ http://www.foodnetwork.com/how-to/packages/help-around-the-kitchen/photos/how-to-cream-butter-and-sugar.html
- ↑ http://www.cookinglight.com/cooking-101/techniques/kitchen-techniques-explained/kitchen-techniques-explained_12
- ↑ http://www.food.com/recipe/authentic-black-forest-cake-schwarzwald-kirsch-kuchen-343698
- ↑ http://www.recipetips.com/kitchen-tips/t--962/whipping-cream.asp
- ↑ http://www.thekitchn.com/a-visual-guide-soft-peaks-firm-115557
- ↑ http://www.craftybaking.com/howto/mixing-method-folding
- ↑ http://whatscookingamerica.net/History/Cakes/BlackForestCake.htm
- ↑ http://www.thekitchn.com/bakers-shortcut-5-reasons-to-use-parchment-paper-172796
- ↑ http://allrecipes.com/recipe/black-forest-cake-i/
- ↑ http://www.recipetips.com/kitchen-tips/t--962/whipping-cream.asp
- ↑ http://www.thekitchn.com/a-visual-guide-soft-peaks-firm-115557
- ↑ http://www.bettycrocker.com/recipes/black-forest-cake/4e66caed-4e29-4154-a92d-27332162baa4
- ↑ http://www.chow.com/recipes/30863-black-forest-cake
- ↑ http://www.eatrunread.com/2013/02/cake-of-week-black-forest-cake.html
- ↑ http://www.food.com/recipe/authentic-black-forest-cake-schwarzwald-kirsch-kuchen-343698