PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein Top Sirloin Steak hat genau die richtige marmorierte Fett-Struktur um ein Steak zu liefern, das im Munde schmilzt und deinen Gästen ein tolles Geschmackserlebnis bringt. Die Steaks werden ohne Knochen geschnitten, sind preiswert, groß genug um für eine ganze Familie zu reichen und können auf verschiedene Arten zubereitet werden. Lese weiter und lerne wie du ein gutes Sirloin Steak auswählst und wie du es auf vier Arten zubereiten kannst: In der Pfanne gebraten, grilliert, im Ofen gegrillt und geröstet.
Vorgehensweise
-
Wähle ein gutes Steak bei deinem Metzger oder im Supermarkt aus.
- Wähle ein Steak, das groß genug für deine Mahlzeit ist. Kalkuliere mit 250-500 Gramm Steak pro Person.
- Nimm ein Steak, das mindestens 2.5cm dick ist - besser noch 5cm. Dünne Steaks trocknen schneller aus, wenn du sie kochst.
- Frisches Sirloin Steak hat eine tiefrote Farbe, mit einer schönen marmorierten Fett-Struktur. Diese ist es, die das Steak so saftig werden lässt.
- An der Außenseite sollte rundum eine weiße Fettschicht sein.
-
Nimm das Steak aus der Verpackung und wasche es. Halte es mit beiden Seiten unter kaltes Wasser und trockne es dann mit Papiertüchern ab
-
Würze das Fleisch nach deinem Geschmack. Gutes Steak braucht nicht viele Gewürze. Salz und Pfeffer großzügig auf beide Seiten gestreut, reicht normalerweise aus.
- Füge Knoblauchpulver, Cayenne Pfeffer, Chilipulver, oder Italienische Kräuter für etwas Abwechselung hinzu.
-
Mariniere das Steak, wenn du das bevorzugst. Top Sirloin Steak ist ein tolles Fleisch zum marinieren, da es gut zu vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen passt.
- Wähle deine Lieblingsmarinade aus dem Geschäft aus, oder mische deine eigene zu Hause, mit Öl und Essig in gleichen Anteilen und Gewürzen nach deinem Geschmack.
- Lege das Steak in einen verschließbaren Plastikbeutel und füge die Marinade hinzu. Verschließe die Tüte und lasse es 4 Stunden oder über Nacht marinieren.
- Wenn du alles zum Kochen vorbereitet hast, nimm das Steak aus dem Beutel, tupfe es mit Papiertüchern trocken und gehe weiter zum nächsten Schritt.
-
Lasse das Steak bei Zimmertemperatur eine Stunde ziehen, bevor du es kochst. Ein kaltest Steak zuzubereiten macht es schwieriger die gewünschte Garstufe zu erreichen. Steaks bei Zimmertemperatur lassen sich leichter auf roh, medium, gut durchgebraten und Zwischenstufen braten oder grillen.Werbeanzeige
-
Schneide das Steak in die gewünschte Portionsgröße. Benutze ein Schneidebrett aus Plastik um zu vermeiden, dass ein Holzbrett verunreinigt wird.
-
Setze eine gusseiserne Bratpfanne bei mittlerer Hitze auf die Herdplatte. Gib ein oder zwei Teelöffel Öl in die Pfanne und warte bis es dampfend heiß ist.
-
Setze die Steaks in die Pfannenmitte. Lasse sie 15 Sekunden auf einer Seite anbraten und drehe sie dann mit einer Zange auf die andere Seite. Es sollte sich eine dicke, knusprige Kruste auf beiden Seiten bilden.
- Wende die Steaks nicht bevor sie richtig angebraten sind. Zu frühes Wenden wird verhindern, dass eine schöne Kruste entsteht.
- Lege nicht zu viele Steaks in die Pfanne. Wenn nötig dann koche in zwei Pfannen oder bereite die Steaks nacheinander zu.
-
Wende die Steaks weiterhin alle 30 Sekunden bis sie fertig gekocht sind.
- Für rohe Steaks, brate sie insgesamt 1.5 Minuten auf jeder Seite.
- Für medium-rohe Steaks, brate sie insgesamt 2 Minuten auf jeder Seite.
- Für medium-gut durchgebratene Steaks, brate sie insgesamt 2.5 Minuten auf jeder Seite.
- Für gut durchgebratene Steaks, brate sie insgesamt 3 oder mehr Minuten auf jeder Seite.
-
Nimm die Steaks aus der Pfanne und lasse sie 3 Minuten ruhen. Das erlaubt es dem Saft sich gut im Steak zu verteilen.
-
Serviere das Steak heiß.Werbeanzeige
-
Schneide das Steak in die gewünschte Portionsgröße. Benutze ein Schneidebrett aus Plastik um zu vermeiden, dass ein Holzbrett verunreinigt wird.
-
Bereite den Grill vor. Trage Öl mit einem Pinsel auf den Grill auf und erhitzte ihn auf mittlere Temperatur. Warte bis der Grill durchgehend gut heiß ist.
- Achte darauf, dass der Grill nicht zu heiß wird, sonst hast du am Ende ein verkohltes Steak, das innen noch roh ist.
-
Lege die Steaks auf den Grill. Lasse es ca. 4 Minuten auf der ersten Seite kochen. Drehe es mit einer Zange um wenn die Seite eine braune Kruste und Markierungen vom Grill hat. Grille dann die andere Seite für weitere 4 Minuten.
-
Nimm die Steaks vom Grill und lasse sie 3 Minuten ruhen.Werbeanzeige
-
Erhitze den Ofen auf 260 Grad Celsius.
-
Besprühe die Oberfläche einer Ofenfesten Grillpfanne mit nicht haftendem Bratspray ein. Lege die Steaks in die Pfanne.
-
Schiebe die Pfanne in den Ofen. Die Fleischoberfläche sollte etwa 5 bis 8 cm von der Flamme entfernt sein.
-
Lasse das Fleisch etwa 5 bis 6 Minuten garen (bei einem 5cm Steak). Nimm die Pfanne aus dem Ofen, wende die Steaks und lasse sie noch einmal 5-6 Minuten im Ofen garen.Werbeanzeige
-
Erhitze den Ofen aus 200 Grad Celsius. (204 degrees Celsius).
-
Lege die gewürzten Steaks in eine flache Ofenfeste Pfanne oder Auflaufform.
-
Schiebe die Pfanne in den Ofen. Lasse das Steak, nicht abgedeckt, für etwa 40 oder 50 Minuten garen.
-
Lasse die Steaks 3 Minuten ruhen, bevor du sie servierst.
-
Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du dein Sirloin Steak im Ofen garen, aber mit dickerer Kruste haben möchtest, dann brate es vorher bei mittlerer Hitze in einer Pfanne für etwa 2 bis 3 Minuten an. Das schließt auch die Säfte im Fleisch vor dem Rösten ein.
- Wenn du dir nicht sicher bist, ob das Fleisch fertig gekocht ist, dann benutze ein Thermometer. Steche die Nadel in die Fleischmitte. Egal wie du dein Steak zubereitest, das Fleisch ist gekocht wenn die Innentemperatur zwischen 63 und 68 Grad Celsius beträgt.
- Die Kochzeiten variieren je nach Größe und Dicke des Steaks, also passe die Zeiten entsprechend an. Wenn du dein Sirloin Steak gut durchgebraten magst, dann verlängere die Kochzeiten um 2 bis 3 Minuten für jede Seite.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Top Sirloin Steak
- Wasser
- Seife
- Papiertücher
- Salz, Pfeffer und Knoblauch zum Würzen (Optional)
- Marinade (Optional)
- Öl
- Bratpfanne (zum Braten)
- Grill (zum Grillen)
- Ofen (Garen oder Rösten)
- Zange
- Ofenfeste Bratpfanne
- Fleischthermometer (Optional)
Referenzen
Werbeanzeige