PDF herunterladen
PDF herunterladen
Du kannst nicht Auto fahren, ohne zu wissen, wie man es parkt. Wenn du dein Auto in einer Vielzahl von Situationen parken willst, musst du dich immer der Parklücke langsam nähern, das Auto richtig positionieren, und wissen, wann du schalten musst. Wenn du wissen willst, wie man ein Auto parkt, folg einfach den nachstehenden Schritten.
Vorgehensweise
-
Lenk das Auto in die Richtung der Parklücke. Beweg das Lenkrad nach links oder rechts, um dein Auto in Richtung der Stelle zu manövrieren. Du solltest dich nicht schneller als mit 8 km/h der Parklücke nähern.
-
Platzier deinen Fuß leicht auf der Bremse. Dies wird dir helfen mit der richtigen Geschwindigkeit in die Parklücke zu fahren und nicht dein über dein Ziel hinauszufahren. Dies ist besonders nützlich, wenn du vor einer Wand parken willst. Es wird dir helfen, die Kontrolle über das Auto zu behalten.
-
In die Parklücke fahren. Vermeid es, die Bordsteinkante oder andere Autos anzufahren. Konzentrier dich auf deine Tiefenwahrnehmung: Hab eine feste Vorstellung davon, wie nah alle Objekte wirklich sind.
-
Tritt auf die Bremse. Sobald du in der Parklücke bist, tritt die Bremse durch, sodass das Auto vollständig anhält.
-
Dreh die Räder in die richtige Richtung. Halt deinen Fuß auf der Bremse, während du die Räder in die richtige Richtung drehst. Wenn du eine flache Parklücke hast, solltest du die Räder wieder gerade machen. Wenn du bergauf geparkt hast, kannst du deine Räder vom Bordstein wegdrehen, und wenn du bergab geparkt hast, schlag die Räder zur Bordsteinkante ein. Dies wird verhindern, dass dein Auto wegrollt, wenn die Bremsen gelöst werden.
-
Schalt in den Leerlauf (L).
-
Zieh die Handbremse an.Werbeanzeige
-
Lenk das Auto in die Richtung der Parklücke. Beweg das Lenkrad nach links oder rechts, um dein Auto in Richtung der Stelle zu manövrieren. Du solltest dich nicht schneller als mit 8 km/h der Parklücke nähern.
- Wenn du direkt vor der Parklücke stehst, ist es ganz einfach. Wenn du versuchst, in einer Parklücke zwischen zwei Autos zu parken, dann musst du einen Bogen fahren, der weit genug ist, um in die Parklücke zu fahren. Wenn du das Lenkrad drehst, um in die Parklücke zu fahren, könntest du den Eindruck haben, dass du das Auto rammen wirst, das weiter weg von dir ist. Tritt nur leicht auf die Bremse und dreh das Lenkrad in Richtung der Parklücke, um das Auto bequem in die Parklücke zu fahren.
-
Tritt leicht auf die Bremse. Dadurch behältst du die Kontrolle über dein Auto, während du dich in die richtige Richtung bewegst.
-
Fahr in die Parklücke. Du kannst währenddessen leicht mit dem Fuß auf die Bremse treten, damit du nicht über das Ziel hinausschießt.
-
Tritt auf die Bremse. Tritt diesmal die Bremse durch, sodass das Auto vollständig anhält.
-
Dreh die Räder in die richtige Richtung. Halt dabei den Fuß auf der Bremse. Wenn du eine flache Parklücke hast, solltest du die Räder wieder gerade machen. Wenn du bergauf geparkt hast, kannst du deine Räder vom Bordstein wegdrehen, und wenn du bergab geparkt hast, schlag die Räder zur Bordsteinkante ein. Dies wird verhindern, dass dein Auto wegrollt, wenn die Bremsen gelöst werden.
-
Stell die Schaltung auf Parken (P).
-
Zieh die Handbremse.Werbeanzeige
-
Leg den Rückwärtsgang ein (R). Sobald du die richtige Entfernung von der Parklücke hast, um rückwärts hineinzufahren, leg den Rückwärtsgang ein. Dann kannst du beginnen, rückwärts in Richtung der Parklücke zu fahren.
-
Tritt leicht auf die Bremse. Dadurch behälst die Kontrolle über dein Auto, während du langsam rückwärts in die Richtung der Parklücke fährst.
-
Lenk dein Auto in Richtung der Parklücke. Um das Auto rückwärts in Richtung der Parklücke zu lenken, musst du das Lenkrad in die entgegengesetzte Richtung einschlagen. Wenn du das Auto nach rechts lenken möchtest, schlag das Lenkrad nach links ein. Wenn das Auto direkt vor der Parklücke steht, hast du Glück und musst die Richtung der Räder nicht verändern.
-
Fahr in die Parklücke. Sobald das Auto in die richtige Richtung orientiert ist, lass die Bremse langsam los, und tritt leicht aufs Gas, um in die Parklücke zu fahren.
-
Tritt die Bremse ganz durch. Jetzt ist es Zeit, das Auto zu parken.
-
Schalt in den ersten Gang oder bleib im Rückwärtsgang. Wenn du zuletzt beim Parken rückwärts gefahren bist, lass das Auto entweder im ersten Gang oder im Rückwärtsgang. Dadurch wird das Auto nicht rollen, wenn die Bremse gelöst wird. Einige Leute ignorieren diese Weisheit und belassen das Auto im Leerlauf.
-
Zieh die Handbremse.Werbeanzeige
-
1Schalt in den Rückwärtsgang (R). Wenn du nur eine Wagenlänge oder weiter von der Parklücke entfernt bist, solltest du in den Rückwärtsgang schalten, um rückwärtsfahren zu können.
-
2Tritt leicht auf die Bremse. Dadurch behältst du die Kontrolle über das Auto während du rückwärtsfährst.
-
3Lenk dein Auto in Richtung der Parklücke. Um das Auto rückwärts in Richtung der Parklücke zu lenken, musst du das Lenkrad in die entgegengesetzte Richtung einschlagen. Wenn du das Auto nach rechts lenken möchtest, schlag das Lenkrad nach rechts ein.
-
4Fahr in die Parklücke. Check deine Spiegel wenn du rückwärts zu fahren beginnst -- oder noch besser, legt deinen rechten Arm um den linken Beifahrersitz, und guck hinter dich. Du wirst besser wissen, wie du dein Auto lenken musst, wenn du in Richtung der Parklücke schaust.
-
5Tritt die Bremse ganz durch. Wenn das Auto in der Parklücke positioniert ist, tritt die Bremse durch, bis das Auto total still steht.
-
6Schalt auf Parken (P).
-
7Zieh die Handbremse an.Werbeanzeige
-
Prüf die Rückspiegel. Stell sicher, dass kein Auto hinter dir ist, bevor du versuchst parallel einzuparken. Wart, wenn ein Auto hinter dir ist, bis es vorbeigefahren ist oder fahr in eine Einfahrt oder Seitenstraße, und versuch es später wieder.
-
Mach den Blinker an. Dadurch wissen andere Fahrzeuge, dass du parken willst.
-
Verlangsam dein Auto. Schalt das Getriebe herunter und näher dich der Parklücke nicht schneller als 3 - 5 km/h. Wenn du ein automatisches Getriebe hast, tritt nur leicht auf die Bremse. Wenn du ein manuelles Getriebe hast, schalt in einen niedrigen Gang und tritt leicht auf die Bremse.
-
Fahr das Auto parallel zum Auto vor dem offenen Parkplatz. Es sollte zumindest ein Abstand von 30 cm zwischen den beiden Wagen bestehen. Wenn es zu nah ist, könntest du das Auto rammen, wenn du rückwärtsfährst.
-
Schalt in den Rückwärtsgang (R).
-
Fahr rückwärts. Fahr mit deinem Spiegel und überprüf tote Winkel, um sicherzustellen, dass die Küste rein ist. Dreh dich um, bevor du rückwärts zu fahren beginnst.
-
Dreh dein Lenkrad in Richtung Bordstein.
-
Tritt leicht aufs Gas. Wenn du ein Auto mit automatischem Getriebe fährst, ist das alles. Wenn dein Auto ein manuelles Getriebe hat, solltest du langsam die Kupplung loslassen währen du aufs Gas trittst. Wenn du in einem Berg parkst, kannst du weiter die Kupplung treten und deinen Fuß langsam von der Bremse nehmen.
-
Fahr rückwärts bis das auto halb in der Parklücke ist.
-
Lenk die Räder vom Bordstein weg. Fahr weiter rückwärts, bis du ganz in der Parklücke bist. Es könnte sein, dass es das erste Mal nicht richtig ist. Du kannst zurückfahren und die Räder vom Bordstein weglenken. Dann fahr wieder vorwärts und lenk in Richtung Bordstein. Wiederhol den Prozess, bis du richtig geparkt hast.
-
Park das Auto. Schalt in den ersten Gang, wenn du eine manuelle Schaltung hast, und bei automatischer Schaltung schalt auf Parken. Fahr vorwärts, bis du in der Mitte zwischen den Autos vor und hinter dir positioniert bist.
-
Dreh die Räder in die richtige Richtung. Lass den Fuß auf der Bremse, während du die Räder in die richtige Richtung drehst. Wenn es eine flache Parklücke ist, lass die Räder grade. Wenn du bergauf geparkt hast, kannst du die Räder vom Bordstein wegdrehen, bergab sollten sie in Richtung Bordstein gedreht sein. Dadurch wird dein Auto nicht wegrollen, wenn die Bremsen sich lösen sollten.
-
Leg den ersten Gang ein. Fahr vorwärts, bis du in der Mitte zwischen dem Auto vor und hinter dir positioniert bist.
-
Zieh die Handbremse.Werbeanzeige
Tipps
- Fahr langsam. Mindestens 1. Gang bei manueller Schaltung, D4 bei Automatik, aber nicht auf 2 herunterschalten.
- Prüf, ob dein Auto perfekt in der Parklücke geparkt ist. Um sicherzugehen, schau nach, ob das Auto in der Mitte der Parklücke steht, parallel zu den Linien, und nicht nah am Fahrbereich.
- Wenn es nicht perfekt ist, verbesser es.
Werbeanzeige
Warnungen
- Denk daran, dass beim Rückwärtsfahren alles umgekehrt läuft. Wenn du wie normal rückwärtsfährst, kannst du einen Unfall verursachen.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 19.645 mal abgerufen.
Werbeanzeige