PDF herunterladen
PDF herunterladen
Fleisch von Steinkrebsscheren gilt in den Vereinigten Staaten als eine Delikatesse. Gäste mit selbst gekochten Krabbenscheren zu verwöhnen, wird sicherlich beeindrucken. Oder, wenn du die Scheren für dich selbst zubereitest, wirst du die zarten, saftigen Fleischkrabbenscheren genießen, für die sie bekannt sind. Obwohl das Kochen der Scheren nicht unbedingt kompliziert ist, gibt es wichtige Zeitregeln, die eingehalten werden müssen, um sicherzustellen, dass das Fleisch die richtige Textur und Konsistenz hat.
Vorgehensweise
-
Gib eine Prise Salz in einen Topf mit Wasser. Gib pro 2,8 Liter Wasser eine Prise Salz in eine große Pfanne oder einen Kochtopf. Fülle einen Messlöffel zur Hälfte, um eine Prise Salz abzumessen. [1] X Forschungsquelle
- Oder nimm einfach so viel Salz, wie zwischen Zeigefinger und Daumen passt.
-
Bringe das Wasser zum Kochen. Stelle die Pfanne oder den Topf auf eine große Herdplatte (Gas oder elektrisch). Drehe den Herd auf die höchste Stufe und warte, bis viele Blasen an die Oberfläche treiben und es so aussieht, als würde es „brodeln".
- Wie lange dies dauert, hängt von der verwendeten Wassermenge, der Oberfläche des Topfes und dem Salzgehalt des Wassers ab. Rechne jedoch damit, dass es bei 2,8 Liter Wasser etwa sieben bis zehn Minuten dauert, bis es kocht.
-
Nimm den Kochtopf vom Herd. Bewege den Topf langsam von der Herdplatte und auf einen kühlen Bereich auf dem Herd. Du kannst ihn auch auf einen Untersetzer stellen.
- Dadurch wird das Wasser auf eine Temperatur gebracht, die sicherstellt, dass das Fleisch nicht überkocht wird.
-
Lege die Scheren mit einer Zange fünf Minuten lang ins Wasser. Du kannst auch Ofenhandschuhe verwenden, um die Scheren zu greifen und sie vorsichtig in den Topf mit heißem Wasser zu legen. Sobald die Scheren im Wasser sind, decke den Topf ab.
- Wenn sie schnell hineingeworfen werden, können Spritzer entstehen, die möglicherweise deine Haut verbrennen können.
- Achte darauf, dass du die Scheren nicht länger als fünf Minuten im heißen Wasser lässt. Davon wird das Krabbenfleisch zu zäh.
- Denke daran, dass 900 g Krabbenscheren etwa 450 g Fleisch ergeben.
-
Verwende eine Zange, um die Scheren aus dem heißen Wasser zu nehmen. Nimm jede Krabbenschere heraus und lege sie auf ein Schneidebrett oder einen Teller. Der Teller muss nicht unbedingt der Servierteller sein.
-
Verwende einen Krabbenknacker, um die Scheren aufzubrechen. Setze die Scheren zwischen die zwei Metallarme des Knackers. Drücke die beiden Metallarme dann zusammen, bis du die Schale knacken spürst und hörst. Wiederhole diesen Vorgang, bis du sie vollständig öffnen kannst.
- Entferne das Krabbenfleisch mit einer Krabbengabel, einer normalen Gabel oder einem Messer von der Innenseite der Schere. Ziehe das Tragen von Ofenhandschuhen zum Schutz deiner Hände in Betracht, da die Scheren noch sehr heiß sein werden.
- Abhängig von dem Gericht, das du zubereitest, kannst das Fleisch in großen Stücken lassen oder es in kleinere Stücke zerkleinern.
Werbeanzeige
-
Koche fünf Zentimeter Wasser in einer großen Pfanne oder einem Kochtopf. Bringe das Wasser zum Kochen, indem du es bei hoher Hitze auf den Herd stellst. Du kannst auch eine Prise Salz in das Wasser geben, um es schneller zum Kochen zu bringen. [2] X Forschungsquelle
-
Lege einen Dampfkorb oder ein Sieb in den Topf. Achte darauf, dass das Sieb oder der Dampfkorb nicht mit dem Wasser in Berührung kommt, sondern über dem Wasser hängt, so dass es/er vom verdampfenden Wasser umgeben ist. Außerdem muss das Sieb aus Metall sein, nicht aus Kunststoff oder anderem Material. [3] X Forschungsquelle
-
Verwende eine Zange, um die Schere in das Sieb zu legen und decke den Topf ab. Verwende Alufolie, um den Topf fest abzudecken. Du kannst auch den normalen Topfdeckel verwenden, der sicher über den Topf passt.
- Es wird heißer Dampf aus dem Topf aufsteigen, also achte darauf, dass du deine Hand oder deinen Arm nicht zu lange über dem Topf hältst.
-
Lasse die Krabbenscheren für fünf bis zehn Minuten im Topf. Sobald du anfängst, das Krebsfleisch beim Kochen zu riechen, sind sie fertig. Du solltest die Schere nicht zu lange im heißen Wasser lassen, um das Fleisch nicht zu überkochen.
-
Nimm die Scheren mit einer Zange aus dem Topf und brich sie auf. Nimm die Scheren aus dem Topf und lege sie auf einen Teller. Wenn du Ofenhandschuhe trägst, verwende einen Krabbenknacker, um jede Schere aufzubrechen. Drücke die Schere zwischen die beiden Metallarme des Knacker und übe dabei Druck aus, bis du die Schale knacken fühlst und hörst. Wiederhole diesen Vorgang, bis du sie vollständig öffnen kannst.
- Kratze das Fleisch mit einer Gabel oder einem Messer heraus. Du kannst das Fleisch in großen Stücken belassen, in kleinere Stücke reißen oder das Fleisch zerkleinern.
Werbeanzeige
-
Heize den Ofen auf 180° C vor. Dies dauert in der Regel mehrere Minuten. Der Ofen gibt einen Signalton ab, wenn die Innentemperatur 180° C beträgt. [4] X Forschungsquelle
-
Lege die Scheren in eine große, flache Pfanne. Lege die Scheren flach in die Pfanne. Die Scheren dürfen sich zwar berühren, aber sie dürfen sich nicht überlappen oder übereinander liegen.
- Je nach der Anzahl der Scheren, die du kochen möchtest, musst du möglicherweise mehrere Kochplatten verwenden.
-
Gib heißes Wasser in die Pfanne und decke sie ab. Verwende etwa 120 ml Wasser oder genug, um den Boden der Pfanne zu bedecken. Das Wasser sollte nicht kochend heiß sein. Decke die Pfanne mit Alufolie ab.
- Die Pfanne sollte fest eingewickelt sein, damit der Saft nicht überlaufen kann.
-
Backe die Krabbe acht bis zehn Minuten lang. Stelle einen Wecker am Herd, auf deinem Handy oder an einer normalen Küchenuhr ein. Auf diese Weise wirst du gewarnt, wenn es Zeit ist, die Scheren aus dem Ofen zu nehmen.
- Die meisten Händler von Meeresfrüchten verkaufen die Scheren vorgekocht. Deshalb solltest du darauf achten, die Scheren nicht zu lange im Ofen zu lassen.
-
Nimm die Pfanne aus dem Ofen, wenn der Wecker abgelaufen ist. Stelle die Pfanne auf den Herd oder auf mehrere Topflappen.
- Nun kannst du die Scheren auf einen Teller legen und servieren.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- einen Herd
- eine große Pfanne oder einen Topf
- einen Dampfkorb oder ein Sieb
- eine Pfanne
- Wasser
- einen Krabbenknacker oder -hammer
- eine Gabel
- ein Messer
- Salz
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 2.313 mal abgerufen.
Werbeanzeige