PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Haie greifen Menschen nur selten an, aber wenn sie es tun, sind meist schwere und manchmal sogar tödliche Verletzungen die Folge. Wissenschafter sind der Ansicht, dass Haie die Menschen nicht mit der Absicht angreifen, sie zu fressen, sondern vielmehr neugierig sind, um welche Art von Tier es sich bei uns handelt - so ähnlich wie wenn ein Hund einen neuen Freund beschnüffelt, nur wesentlich tödlicher. Sich aus Haigebieten fernzuhalten, ist der sicherste Weg, um nicht verletzt zu werden. Falls du aber versehentlich in ein haiverseuchtes Gebiet eingedrungen bist, solltest du einen Plan parat haben.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Bleibe in der Defensive

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Behalte den Hai im Auge. Haie besitzen einige verschiedene Angriffsmethoden. Manchmal schwimmen sie direkt auf ihr Opfer zu und attackieren es oder sie umkreisen es für eine Weile, bevor sie losstürzen. In einigen Fällen greifen sie ihr Opfer von hinten in einem Überraschungsangriff an. Um dich gegen einen Hai verteidigen zu können, musst du wissen, wo er sich befindet. Also halte das Tier im Auge, auch wenn du gerade deine Flucht planst.
  2. Wenn du den Hai das erste Mal siehst, ist es wahrscheinlich, dass er einfach wegschwimmt ohne dich weiter zu beachten. Du kannst einem Hai im Wasser nicht entkommen. Deshalb ist schnelles Fliehen meist keine sinnvolle Option, außer du befindest dich bereits sehr nah am Strand. Es ist wichtig, dass du nicht den Kopf verlierst, damit du die Situation weiterhin einschätzen kannst und einen Weg findest, um in Sicherheit zu gelangen.
    • Bewege dich langsam in Richtung Küste oder zu einem Boot, was auch immer näher ist. Schlage beim Schwimmen nicht mit Armen oder Beinen.
    • Stelle dich nicht in den Weg des Hais. Wenn du dich zwischen dem Hai und dem offenen Meer befindest, bewege dich weg.
    • Drehe dem Hai niemals den Rücken zu. Vergiss nicht, es ist sehr wichtig, dass du den Hai im Auge behältst.
  3. Sollest du das Wasser nicht sofort verlassen können, versuche die möglichen Angriffswinkel des Hais zu verringern. Falls du dich in flachem Gewässer befindest, halte deine Füße auf dem Boden. Bewege dich langsam in Richtung eines Riffs, einer Steinanhäufung oder Felszunge - also jedes solide Hindernis - damit dich der Hai nicht umkreisen kann. Dadurch musst du nur frontale Angriffe abwehren.
    • Falls du etwas abseits vom Strand tauchst, musst du möglicherweise weiter hinabtauchen, um geeigneten Schutz zu finden. Halte Ausschau nach einem Riff oder einem Fels am Meeresboden.
    • In offenem Gewässer solltest du Rücken an Rücken mit einem anderen Schwimmer oder Taucher schwimmen, damit du dich gegen Angriffe aus allen Richtungen zur Wehr setzen kannst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Bekämpfe den Hai

PDF download PDF herunterladen
  1. Sich tot zu stellen schreckt einen aggressiven Hai nicht ab. Deine größten Chancen liegen darin, dass dich der angreifende Hai als starke, ernstzunehmende Bedrohung wahrnimmt. Für gewöhnlich bringt ein harter Schlag gegen die Kiemen, Augen oder die Schnauze den Raubfisch dazu, den Rückzug anzutreten. Das sind die einzigen wirklich empfindlichen Stellen an einem Hai.
    • Wenn du eine Harpune hast, benutze sie! Ziele auf den Kopf, besonders auf die Augen und Kiemen.
    • Falls du keine Waffe hast, musst du improvisieren. Benutze irgendeinen leblosen Gegenstand, z.B. eine Unterwasserkamera oder einen Stein, um den Hai fernzuhalten.
    • Wenn sich nichts dergleichen in deiner Nähe befindet, benutze deinen Körper. Greife mit deinen Fäusten, deinem Ellenbogen, deinen Knien oder Füßen die Augen, Kiemen und die Schnauze des Hais an.
  2. 2
    Falls der Hai hartnäckig bleibt, setze dich weiterhin zur Wehr. Schlage wiederholt mit harten, kraftvollen Schlägen auf die Augen und Kiemen. Hole vor den Schlägen nicht aus, da du unter Wasser keine größere Wucht aufbaust. Du kannst die Augen und Kiemen auch zerkratzen. Lass nicht locker, bis der Hai dich schließlich loslässt und davonschwimmt.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Fliehe und hole Hilfe

PDF download PDF herunterladen
  1. Selbst wenn der Hai davonschwimmt, bist du niemals wirklich sicher, bis du dich außerhalb des Wassers befindet. Denn Haie können dich für eine Weile in Ruhe lassen und möglicherweise später ihren Angriff fortsetzen. Dein Ziel sollte es daher stets sein, so schnell wie möglich auf das Boot oder an Land zurückzukommen.
    • Falls sich ein Boot in der Nähe befindet, rufe gefasst, aber lautstark um Hilfe, damit sie dich einsammeln. Verhalte dich während des Wartens so ruhig wie möglich - solange dich der Hai nicht aktiv angreift - und flüchte dann so schnell wie möglich auf das Boot, sobald es dich erreicht hat.
    • Falls du dich in der Nähe der Küste befindest, schwimme in schnellen, aber ruhigen Zügen in Richtung Strand. Wildes Paddeln wird lediglich die Aufmerksamkeit des Hais auf dich ziehen. Außerdem verteilst du dadurch eventuell vorhandenes Blut, wodurch weitere Haie angelockt werden können. Schwimme im Bruststil, um zuviel Geplatsche zu vermeiden.
  2. Falls du gebissen wurdest, lass dich unverzüglich behandeln. Es kann ein massiver Blutverlust eintreten, abhängig davon, wo du gebissen wurdest. Deshalb musst du unverzüglich angemessene Schritte einleiten, um die Blutung zu stoppen. Selbst wenn deine Verletzung nur unbedeutend zu sein scheint, ist es sehr wichtig, dass du dich untersuchen lässt. Versuche die Ruhe zu bewahren, bis du ärztlich versorgt wirst, damit dein Blut nicht schneller durch den Körper gepumpt wird.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Gib nicht auf. Solange du dich zur Wehr setzt, besteht die Chance, dass der Hai schließlich aufgibt und sich eine leichtere Beute sucht.
  • Achte auf deine Umgebung. Haie jagen für gewöhnlich in der Nähe von steilen Abhängen oder in der Nähe von Ufern. Falls du andauernd Fische aus dem Wasser springen siehst, bedeutet das wahrscheinlich, dass sich ein Raubfisch in der Nähe befindet. Es KÖNNTE sich um einen Hai handeln.
  • Vergiss während des Kampfes nicht zu atmen. Du brauchst ausreichend Sauerstoff, um dich effektiv gegen einen Angriff verteidigen zu können und um in der Lage zu sein, schnell in Sicherheit zu fliehen.
  • Schneide nicht den Weg des Hais ins offene Meer ab. Wenn er sich bedroht fühlt, wird er zum Angriff übergehen.
  • Trage keine hellen Schmuckstücke oder Uhren. Das zieht Haie an.
  • Manche Haie tendieren dazu, ihre Beute herumzuwirbeln, um große Stücke aus ihnen herauszureißen. Wenn die gebissene Person den Hai „umarmt”, reduziert sie das Risiko, große Mengen an Haut oder ganze Körperteile herausgerissen zu bekommen. Außerdem verhindert es, dass der gebissene Teil des Körpers sich im Mund des Tieres verfängt, da die Zähne des Hais nach innen gerichtet sind, um sich in der Beute zu verhaken.
  • Bleibe gefasst und schwimme ruhig zum Strand oder irgendetwas anderem in deiner Nähe, wo du dich außerhalb des Wassers befindest und rufe dann um Hilfe.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Provoziere niemals einen Hai oder bringe dich absichtlich in eine Position, in der du angegriffen werden könntest.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 109.873 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige