PDF herunterladen PDF herunterladen

Zaunwinde, die zu den Windengewächsen gehört, ist eine mehrjährige Kletterpflanze, die schwer zu entfernen sein kann. Auf Zaunwinden blühen kleine weiße Blüten und auch wenn die Ranke hübsch ist, kannst sie leicht von deinem Garten Besitz ergreifen. Zaunwinde kann sich als Bodendecker verbreiten oder senkrecht an Zäunen oder Gebäuden entlang wachsen. Mache dir aber keine Sorgen, wenn du wachsam bleibst und eine Reihe von Methoden anwendest, wie Unkrautvernichtungsmittel aufzutragen und Mulch zu verteilen, kannst du dieses hartnäckige Unkraut auslöschen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Zaunwinde entfernen

PDF herunterladen
  1. Wenn die Zaunwinde rund um die Begrenzung deines Gartens oder in kleinen Bündeln wächst, kannst du sie ausrupfen. Grabe die Erde oder den Boden unter der Pflanze behutsam mit einer Heugabel um, sodass du die Wurzeln herausziehen kannst, die bis zu drei Meter tief wachsen können. Es ist wichtig, dass du die Wurzeln entfernst, um zu verhindern, dass neue Triebe wachsen. Entsorge sowohl die Wurzeln, als auch die Pflanze sofort im Müll. [1]
    • Wenn du die Wurzeln nicht ausgraben kannst, weil andere Pflanzen in der Nähe sind, dann schneide die Zaunwinde mit einer Hacke auf Bodenhöhe ab. Wiederhole den Vorgang, wenn neues Wachstum auftritt.
    • Es ist besser, sie im Müll zu entsorgen. Wenn du die Zaunwinde kompostierst, könnte sie sich auf deinen Komposthaufen ausweiten.
  2. Stecke zu Beginn der Wachstumssaison Bambusstangen in deinen Garten. Winde dann die Zaunpflanze so auf, dass sie rund um die Bambusstangen wächst, statt an den Wänden hoch oder sich im Garten zu verteilen. Das ermöglicht dir, Unkrautvernichtungsmittel auf die Zaunwinde zu sprühen, ohne anderen Pflanzen zu schaden. [2]
  3. Wenn die Zaunwinde weit genug von anderen Pflanzen entfernt ist oder sich um die Bambusstangen gewunden hat, ist die beste Art und Weise, sie loszuwerden, ein Unkrautvernichtungsmittel mit Glyphosat anzuwenden, wie Roundup. Besprühe die Pflanzen großzügig, besonders dort, wo die Wurzeln aus dem Boden kommen, und lasse das Unkrautvernichtungsmittel dann in das Wurzelwerk einweichen. Setze in einer einzigen Wachstumssaison zwei bis drei Anwendungen ein, um sicherzustellen, dass die Zaunwinde zerstört wird.
    • Unkrautvernichtungsmittel mit Glyphosat wird andere Pflanzen zerstören, wie Blumen oder Gemüse, achte also darauf, es nur auf der Zaunwinde anzuwenden.
    • Unkrautvernichtungsmittel mit Glyphosat findet man in Gärtnereien und Baumärkten und es gibt sie auch in Form eines Gels, das man auf einzelne Blätter streichen kann.
  4. Warte ungefähr drei Wochen, nachdem du die Zaunwinde mit Glyphosat oder einem anderen Unkrautvernichtungsmittel behandelt hast, bevor du die Pflanzen entfernst. So haben die Chemikalien die Chance, in die Wurzeln einzudringen, und die Zaunwinde wird bis auf Bodenhöhe absterben, sodass sie leichter zu entfernen ist. Vergiss nicht, auch die Wurzeln auszugraben.
  5. Besprühe die Erde, um zu verhindern, dass sich die Samen der Zaunwinde verbreiten, mit einem vorbeugenden Mittel gegen Unkraut wie Preen. Wiederhole die Anwendung alle drei bis vier Monate, um sicherzustellen, dass die Zaunwinde nicht nachwächst. [3]
  6. Obwohl du alle sichtbare Zaunwinde entfernt hast, könnten übrig gebliebene Samen oder Wurzeln einen weiteren Befall beginnen. Lege mehrere Zentimeter Rinde, Holzschnitzel oder anderen schweren Mulch aus, um zu verhindern, dass Sonnenlicht an die Überreste von Zaunwinde gelangt. [4]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Eine Überwucherung durch Zaunwinde verhindern

PDF herunterladen
  1. Samen, Knospen oder Teile der Wurzeln von Zaunwinde könnten in einer Vielzahl von Erd-, Samen-, Heu- oder Futtermischungen vorhanden sein. Überprüfe die Zutatenliste, bevor du diese Produkte kaufst, um sicherzustellen, dass du nicht versehentlich Zaunwinde in deinen Rasen oder Garten einbringst. [5]
  2. Die beste Möglichkeit zu verhindern, dass Zaunwinde außer Kontrolle gerät, ist sie auszureißen, sobald du sie siehst. Junge Triebe können viel einfacher loszuwerden sein als gefestigte Ranken. Nimm dir jede Woche Zeit, deinen Garten nach Zaunwinden zu durchsuchen. Grabe sorgfältig die Wurzeln und die Pflanze aus der Erde aus und entsorge sie.
  3. Zaunwinde gedeiht, wenn der Boden aus dem Gleichgewicht ist, es Probleme mit dem pH-Wert gibt und/oder der Magnesium- und Kaliumgehalt hoch ist. Füge Humusstoffe (wie zersetztes Pflanzenmaterial), Kalzium und Phosphor zu deiner Erde hinzu, um sie zu verbessern. Passe den pH-Wert der Erde an , sodass er in dem empfohlenen Bereich liegt, abhängig von der Vegetation, die du anpflanzt. [6]
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um Zaunwinden loszuwerden, nimm eine Gabel und grabe die Erde unter der Pflanze leicht um. Nimm die Wurzel danach von Hand heraus. Versuche, die gesamte Wurzel zu erwischen, welche bis zu 30 Zentimeter im Boden sein kann, um neues Wachstum zu verhindern. Alternativ kannst du im Frühjahr Bambus pflanzen und dann die Zaunwinde um den Bambus wickeln, damit sie sich dort verbreitet und nicht in deinem ganzen Garten. Wenn du die Winde von den restlichen Pflanzen in deinem Garten getrennt hast, besprüh sie mit Unkrautvernichter, um sie zu zerstören. Entferne die Pflanze erst etwa drei Wochen nach dem Besprühen, damit der Unkrautvernichter bis in die Wurzeln vordringen kann und verhindert, dass die Winde wieder anfängt zu wachsen. Für weitere Infos von unseren Garten-Coautoren, z.B. wie man verhindert, dass die Zaunwinde wieder anwächst, lies den Artikel.

Diese Seite wurde bisher 4.093 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige