PDF herunterladen
PDF herunterladen
Karamellsauce wird in einer Reihe verschiedener Desserts verwendet und ist ein übliches Topping für alles, von Crème Brûlée bis hin zu Milch-Flan. Diese Sauce ist süß, reichhaltig und aromatisch und tatsächlich ziemlich leicht selbst zu machen, solange du die richtige Technik und die richtigen Materialien zur Hand hast. Lies den folgenden Artikel, um zu lernen, wie du in nur ein paar Minuten Zucker auf deinem eigenen Herd karamellisieren kannst.
Wähle eine Methode
- Nass karamellisieren : Oftmals von Hobbyköchen bevorzugt, da es einfacher ist, damit der der Zucker nicht verbrennt. Es dauert länger, kann aber zu komplexeren Aromen führen.
- Trocken karamellisieren : Aufgrund der kürzeren Gardauer von Süßwarenherstellern verwendet.
- Bunter karamellisierter Zucker : Nasse Karamellisierung mit hinzugefügter Lebensmittelfarbe.
Vorgehensweise
-
Stelle die Zutaten zusammen. Um mit dieser Methode Karamell herzustellen, brauchst du zwei Tassen weißen Zucker, eine halbe Tasse Wasser und einen viertel Teelöffel Zitronensaft oder Weinstein.
- Wenn du nur eine kleine Menge Karamell brauchst, kannst du die Mengenangaben oben halbieren: eine Tasse Zucker, eine viertel Tasse Wasser und einen achtel Teelöffel Zitronensaft oder Weinstein.
- Je nach gewünschter Dicke variiert das Verhältnis von Zucker zu Wasser. Je dünner die Sauce sein soll, desto mehr Wasser solltest du hinzugeben.
-
Mische Zucker und Wasser in einem kleinen Topf. Verwende einen guten Topf aus Metall mit hohen Seiten und einem dicken Boden.
- Billige Töpfe mit dünnem Boden haben oft Stellen, an denen der Zucker verbrennen kann. Dies ruiniert deinen Karamell.
- Außerdem ist es besser, einen Topf aus einem hellen Metall wie z.B. Edelstahl zu verwenden, da du so sehen kannst, wo der Karamell richtig braun wird.
-
Stelle den Topf auf mittlere Hitze. Rühre die Mischung ständig mit einem Holzlöffel oder Silikonspatel, bis sich der Zucker langsam auflöst.
- Um aus Zucker Karamell zu machen, muss er zuerst schmelzen, was bei etwa 160°C geschieht.
- Jetzt sollte der Zuckersirup durchsichtig sein.
-
Füge Zitronensaft oder Weinstein hinzu. Gib den Zitronensaft oder Weinstein in den Zuckersirup. Den Weinstein solltest du zuerst in ein wenig Wasser auflösen. Dadurch wird verhindert, dass der Zucker wieder kristallisiert. [1] X Forschungsquelle
-
Bringe Zucker und Wasser zum Kochen. Sobald der Zucker komplett aufgelöst wurde und die Mischung anfängt zu kochen, solltest du mit dem Rühren aufhören.
-
Verringere die Hitze auf mittlere Temperatur und köchle die Mischung acht bis zehn Minuten. Der Zuckersirup soll köcheln, nicht kochen.
- Die Dauer variiert abhängig vom Verhältnis von Zucker zu Wasser, vom Herd und anderen Faktoren.
- Daher ist es am besten, die Farbe der Mischung als Richtlinie zu nehmen, wenn du Zucker karamellisierst.
-
Rühre nicht. Es ist wichtig, dass du vermeidest zu rühren, wenn das Wasser verdampft und der Zucker zu karamellisieren beginnt.
- Rühren bringt nur Luft in die Mischung und verringert die Temperatur des Sirups. Dies kann verhindern, dass der Zucker richtig braun wird.
- Außerdem klebt der heiße Karamell einfach nur am Löffel oder Spatel und kann sehr schwer zu entfernen sein. [2] X Forschungsquelle
-
Achte auf die Farbe. Die beste Möglichkeit, um den Fortschritt des Karamells einzuschätzen, ist, gut auf die Farbe zu achten. Die Mischung verändert sich von weiß in ein ein helles Gold oder dunkles Bernstein. Dies kann sehr schnell passieren, vermeide also, den Topf unbeaufsichtigt zu lassen! Verbrannter Karamell ist ungenießbar und muss weggeworfen werden.
- Mache dir keine Gedanken, wenn sich die Farbe von dunklem Bernstein nur stellenweise zu entwickeln scheint. Du musst den Topf nur vorsichtig am Griff hochnehmen und den Inhalt schwenken, um die Farbe zu verteilen.
- Außerdem ist es wichtig, dass du den Karamell während des Kochens nicht berührst oder kostest. Der Karamell hat jetzt normalerweise eine Temperatur von 170 °C erreicht und verbrennt deine Haut.
-
Wisse, wann das Karamellisieren abgeschlossen ist. Behalte die Mischung gut im Auge, bis sie eine einheitlich braune Farbe bekommt. Wenn der gesamte Inhalt des Topfs diesen gleichmäßigen Ton bekommen hat und leicht angedickt ist, weißt du, dass das Karamellisieren abgeschlossen ist.
- Wenn der Karamell die gewünschte Farbe erreicht hat, nimm ihn sofort von der Hitze.
- Wenn du den Karamell zu lang auf dem Herd lässt, wird er fast schwarz und bekommt einen verbrannten, bitteren Geruch. Wenn dies passiert, musst du von vorne anfangen.
-
Halte das Karamellisieren an. Wenn du sicherstellen willst, dass der Garvorgang beendet wird und der Zucker nicht aufgrund der Resthitze im Topf verbrennt, stelle die Unterseite des Topfes etwa zehn Sekunden in Eiswasser.
- Wenn du den Topf allerdings zu früh vom Herd genommen hast, kannst du den Karamell einfach eine Minute stehen lassen und er gart weiter.
-
Verwende den karamellisierten Zucker sofort auf dem Dessert. Gib den Karamell auf einen Flan , mache Karamellbonbons oder Zuckerwatte oder träufle ihn einfach über Eiscreme!
- Karamell wird nach dem Abkühlen sehr schnell hart. Wenn du zu lange wartest, könnte er zu steif zum Ausgießen oder Verteilen sein.
- Wenn dies passiert, stelle den Topf einfach auf niedriger Hitze wieder auf den Herd und warte, bis der Karamell wieder flüssig wird. Schwenke den Topf eher, als zu rühren.
Werbeanzeige
-
Gib Zucker in einen Topf mit dickem Boden. Gib eine gleichmäßige Schicht weißen Zucker in einen hellen Topf mit dickem Boden. Beim Erhitzen des Zuckers setzt er das enthaltene Wasser frei und karamellisiert.
- Da bei dieser Methode keine anderen Zutaten erforderlich sind, ist die genaue Menge Zucker unwichtig.
- Nimm eine oder zwei Tassen, je nachdem wie viel Karamell du brauchst.
-
Erhitze den Zucker bei mittlerer Hitze. Behalte den Zucker dabei gut im Auge - er sollte zuerst an den Rändern flüssig werden und von einer klaren Flüssigkeit auf eine goldbraune Farbe wechseln.
- Wenn der Zucker langsam braun wird, bewege den flüssig gewordenen Zucker mit einem Silikonspatel oder Holzlöffel vom Rand des Topfs zur Mitte.
- Dies stellt sicher, dass der Zucker auf der Außenseite nicht anfängt zu verbrennen, bevor der Zucker in der Mitte geschmolzen ist.
- Wenn du eine sehr dicke Schicht Zucker im Topf hast, pass auf, dass der Zucker am Boden nicht verbrennt, bevor du es bemerkst.
-
Gehe Klumpen an. Der Zucker schmilzt wahrscheinlich ungleichmäßig, mache dir also keine Gedanken, wenn er stellenweise klumpig aussieht und woanders flüssig ist. Verringere einfach die Hitze und rühre weiter. Dies stellt sicher, dass der Karamell nicht verbrennt, wenn du darauf wartest, bis die hartnäckigen Klumpen schmelzen.
- Es macht nichts, wenn du nicht alle Klumpen zum Schmelzen bringst - du kannst den Karamell anschließend einfach absieben, um sie zu entfernen.
- Pass auf, dass du den Karamell auch nicht zu stark rührst - wenn du das machst, kann es sein, dass der Zucker Klumpen bildet, bevor er die Chance hat zu schmelzen.
- Mache dir aber keine Gedanken. Wenn das passiert, drehe die Hitze einfach sehr niedrig und höre auf zu rühren, bis der Zucker wieder schmilzt. [3] X Forschungsquelle
-
Achte auf die Farbe. Beobachte den karamellisierenden Zucker aufmerksam, bis er die genau richtige Farbe bekommt - nicht mehr, nicht weniger. Perfekt karamellisierter Zucker sollte die Farbe von dunklem Bernstein haben - fast die Farbe von einem alten Kupferpfennig.
- Du weißt, wenn der Karamell fertig ist, wenn er gerade den Rauchpunkt erreicht hat. Wenn du ihn vom Herd nimmst, bevor er zu rauchen anfängt, ist er noch geringfügig unfertig.
- Du kannst auch nach dem Geruch abschätzen, ob der Karamell fertig ist - er sollte tief und reichhaltig und leicht nussig riechen.
-
Nimm den Karamell von der Hitze. Wenn der Karamell seine Perfektion erreicht hat, verschwende keine Zeit, um ihn von der Hitze zu nehmen. Karamell kann sehr schnell von perfekt auf verbrannt wechseln - und verbrannter Karamell ist bitter und kann nicht verwendet werden.
- Wenn du den Karamell für einen Flan oder eine Crème Caramel verwendest, kannst du ihn direkt aus dem Topf in die Formen gießen.
- Wenn du Zuckerwatte machst, ist es wichtig, dass du die Karamellisierung aufhältst, indem du den Boden des Topfs in Eiswasser tunkst. Ansonsten könnte die Resthitze vom Topf den Karamell verbrennen.
- Wenn du Karamellsauce zubereitest, gib sofort Butter oder Sahne in den Karamell. Dies beendet das Kochen und sorgt für ein wunderbar cremiges Topping für Eiscreme und Desserts. Pass nur auf, da der geschmolzene Karamell spritzen kann, wenn du die Butter oder Sahne hinzugibst.
-
Fertig.Werbeanzeige
-
Gib Bio-Zucker in einen Topf mit dickem Boden. Erhitze ihn auf niedriger bis mittlerer Hitze.
-
Gib beim Aufwärmen ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe hinzu. Gib sie etwa alle fünf Minuten hinzu.
-
Schließlich sollte der Zucker sehr trocken und pulverig oder zäh werden.
-
Gib heißes Wasser in die pulverige oder zähe Mischung. Gib pro 30 g Zucker fünf Tassen Wasser hinzu.
-
Reduzieren, bis er karamellisiert. Der Zucker bekommt dann eine schöne Farbe und ist karamellisiert.
-
Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Setze die geringste Hitze ein, mit der der Zucker noch karamellisiert. So hast du die beste Kontrolle und verhinderst ein Verbrennen.
- Gib etwas Zitronensaft in die Mischung aus Wasser und Zucker. Er verleiht einen leichten Geschmack und verhindert, dass die Karamellsauce fest wird.
- Wenn du karamellisierten Zucker herstellst, geht es sehr schnell, bis er von "fertig" auf "verbrannt" wechselt. Behalte die Mischung gut im Auge und wenn sie fertig (oder fast fertig) ist, nimm sie sofort von der Hitze.
Werbeanzeige
Warnungen
- Verwende keinen Topf, der nicht richtig sauber ist. Alle Rückstände im Topf können dazu führen, dass der Karamell kristallisiert.
- Wenn du Zucker karamellisierst, ist deine volle Aufmerksamkeit nötig. Koche keine anderen Dinge, die gleichzeitig deine Zeit oder Aufmerksamkeit benötigen, ansonsten verbrennt dein Karamell wahrscheinlich.
- Karamellisierter Zucker kann sehr hohe Temperaturen erreichen und deine Haut verbrennen, wenn er spritzt. Erwäge, Ofenhandschuhe und ein langärmliges Shirt zu tragen oder eine Schüssel Eiswasser in der Nähe zu haben, in die du deine Hand tauchen kannst, wenn du sie dir verbrennst.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Einen Messbecher
- Weißen Zucker
- Wasser
- Zitronensaft (optional)
- Einen Topf mit dickem Boden
- Einen Silikonspatel oder Holzlöffel
- Eiswasser (optional)
Referenzen
- ↑ http://whatscookingamerica.net/Sauces_Condiments/CarmelizingSugar.htm
- ↑ http://www.cookinglight.com/cooking-101/techniques/cooking-class-caramelizing-00400000030930/
- ↑ http://www.davidlebovitz.com/2008/01/how-to-make-the/
- Videos von ATCO Blue Flame Kitchen
- http://www.tomparnelle.com/Food/Demos/HowToCarmelizeSugar.asp
- http://whatscookingamerica.net/Sauces_Condiments/CarmelizingSugar.htm
Werbeanzeige