PDF herunterladen PDF herunterladen

Zwiebeln einlegen ist trügerisch einfach und geht ganz schnell. Egal ob du einen Haufen Zwiebeln hast, die du für einen späteren Zeitpunkt konservieren möchtest oder ein langweiliges Gericht aufpeppen möchtest. Eingelegte Zwiebeln sind unglaublich vielseitig. Mit ein wenig Säure, Zucker und Gewürzen wird die einfache Zwiebel zum Star.

Zutaten

  • Wasser zum Blanchieren
  • Eisbad
  • 1 rote Zwiebel (oder jegliche andere Zwiebelart), halbiert und in Scheiben geschnitten
  • 4 ganze Nelken
  • 1 ganze Zimtstange
  • 1 kleine getrocknete Zwiebel
  • 1 Zweig frischer Thymian
  • 1/2 Tasse Apfelweinessig (Sherry-Essig geht auch)
  • 1/4 Tasse Limettensaft
  • 1/8 - 1/4 Tasse Zucker
  • 1 1/2 TL Kosher Salz

Vorgehensweise

PDF herunterladen
  1. Rote Zwiebeln eignen sich hervorragend für dieses Rezept; durch ihren unverwechselbaren Geschmack und der tiefroten Farbe werden sie ein paar Tage später im Kühlschrank rosa.
    • Du kannst die Zwiebeln so dick schneiden wie du möchtest – egal wie dick, sie saugen die Einlegeflüssigkeit trotzdem gut auf. Einige Leute schneiden die Zwiebel lieber in Ringe. So sind sie mit der Gabel einfach zu greifen. Andere mögen sie wiederum kleiner und halbieren sie daher. [1]
  2. Erhitze genügend Wasser, sodass die in Scheiben geschnittenen Zwiebeln komplett mit Wasser bedeckt sind.
  3. Wirf die Nelken, Zimt, Chili und Thymian in den Topf und röste sie bei mittlerer bis niedriger Wärmezufuhr bis sie ihr Aroma freisetzen, ca. 3 bis 5 Minuten.
  4. Zähle bis 10 und schütte die Zwiebeln durch ein Sieb ab.
    • Warum solltest du die Zwiebeln blanchieren? Durch das Blanchieren wird etwas von dem leicht sauren Geschmack von rohen Zwiebeln entfernt. Wenn du diesen Geschmack magst, brauchst du die Zwiebeln nicht blanchieren. Eine reifere Zwiebel nimmt den Geschmack der Einlegeflüssigkeit jedoch besser auf.
  5. Du kannst die Zwiebeln dort ein wenig ruhen lassen oder nach 10 Sekunden entfernen. Zwiebeln, die im Eisbad gelassen werden, reifen weiter während sich die Schwefelverbindungen (die natürlichen Abwehrstoffe der Zwiebel) ins Wasser lösen. [2] Wenn die Zwiebeln fertig sind, tropfe sie komplett ab und gib sie in einen Behälter.
  6. Stell den Herd auf mittel bis hoch ein und bring die Einlegeflüssigkeit leicht zum köcheln, bis sich der Zucker komplett auflöst. Köchel die Mischung eine weitere Minute lang ein.
  7. Verschliesse den Behälter und stell ihn in den Kühlschrank. Du kannst die eingelegten Zwiebeln bereits eine Stunde später probieren. Aber am besten sind sie wenn sie mindestens einen Tag lang in der Einlegeflüssigkeit waren.
    • Du kannst eingelegte Zwiebeln im Kühlschrank bis zu zwei Wochen lagern. [3] Rote Zwiebeln, die eingelegt werden, werden während der Reifung leicht rosa.
  8. Probiere sie zu selbstgemachten Tacos, in kubanischem Sandwich oder in einem herzhaften Eintopf.
    Werbeanzeige
Methode 1
Methode 1 von 1:

Was du zusätzlich bedenken solltest

PDF herunterladen
  1. Die oben angegebenen Gewürze sind lediglich eine Kombination, die gut miteinander harmoniert. Aber es gibt noch eine Menge Gewürze mehr, die sich hervorragend zum Einlegen von Zwiebeln eignen. Hier nur ein paar:
    • Frischer ganzer Knoblauch. Weniger ist hierbei mehr. Wer mag nicht die Kombination von Zwiebeln und Knoblauch. Einfach göttlich.
    • Frischer Ingwer. Hebt durch seinen unverwechselbaren Geschmack die Säure auf.
    • Lorbeerblätter. Getrocknete Lorbeerblätter haben einen rauchigen, frischen komplexen Geschmack.
    • Frische Kräuter. Experimentiere mit Rosmarin, Oregano, Majoran oder Estragon, um nur einige zu nennen.
    • Wacholderbeeren. Fruchtig, würzig und komplex im Geschmack. Diese Beeren geben Gin seinen unverwechselbaren Geschmack.
    • Sternanis. Ein grossartiger Ersatz oder Ergänzung zu Nelken.
    • Senfkörner. Diese Körner geben einen Hauch rauchigen Geschmack zu den Zwiebeln.
  2. So erhalten deine Zwiebeln eine schöne rote Farbe. Wenn du nur gelbe oder weisse Zwiebeln hast und trotzdem einen schönen roten Farbton haben willst, ist rote Beete genau richtig. Rote Beete enthält einen natürlichen roten Farbstoff und ist nahezu geschmacklos. Und habe ich schon erwähnt, dass sie auch noch köstlich schmeckt?
  3. Die Englische Variante eingelegter Zwiebeln ist die Verwendung kleinerer gelben Zwiebeln oder Schalotten und sie dann ganz zu lassen. Im Allgemeinen wird bei dieser Version Malzessig anstelle von Apfelweinessig oder Sherry Essig verwendet. [4] Give it a go for a different culinary experience.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du heissen Essig über die Zwiebeln schüttest bevor er abgekühlt ist, werden die Zwiebeln schrumplig.
  • Wenn du die eingelegten Zwiebeln für eine langfristige Lagerung aufbereiten möchtest, schütte den Essig über die Zwiebeln während er noch heiss ist und lass 1-2 cm zum oberen Glasrand Platz. Verschliesse das Glas wie gewöhnlich mit Deckeln und Ringen und stell die Gläser 10 Minuten lang in ein Wasserbad-Einmachgerät. Beachte die Anleitungen bezüglich der Höhe deines Wohnortes. [5]
    • Beachte, dass sich die Konsistenz eingelegter Zwiebeln nach dem Einmachen verändert.



Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Wenn du eine Zwiebel einlegen willst, dann schneide sie in Scheiben und fülle einen Topf mit Wasser. Röste vier Nelken, eine Stange Zimt, eine kleine getrocknete Chilischote und einen Zweig frischen Thymian drei bis fünf Minuten lang in einer Pfanne, während das Wasser heiß wird. Gib die Zwiebeln zehn Sekunden lang ins heiße Wasser. Gieße sie dann in ein Sieb und lege sie anschließend in ein Eisbad, damit sie abkühlen, bevor du sie abtrocknest. Bringe nun die Gewürze, eine halbe Tasse Apfelessig, eine viertel Tasse Zitronensaft und eine viertel Tasse Zucker um Köcheln. Gieße den Saft dann in den Behälter mit den Zwiebeln. Lagere die Zwiebeln einen Tag lang im Kühlschrank, bevor du sie genießt!

Diese Seite wurde bisher 7.770 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige