PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Boxhandschuhe eignen sich hervorragend, um die Hände des Kämpfers und das Gesicht des Gegners vor oberflächlichen Verletzungen während eines Kampfes zu schützen. Aufgrund von Bakterien und Schweiß können die Handschuhe aber irgendwann ziemlich stinken. Wenn du deine Handschuhe regelmäßig reinigst und pflegst, dann sorgst du nicht nur dafür, dass sie sauber bleiben und nicht stinken, sie halten auch länger. Dabei ist ein ganz entscheidender Aspekt, die Handschuhe nach jeder Nutzung trocknen zu lassen. Denn sonst förderst du das Wachstum und die Vermehrung der Bakterien im Inneren.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Handschuhe reinigen und desinfizieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du die Boxhandschuhe anziehst, dann werden die Bakterien von deinen Händen auf die Innenseite der Handschuhe übertragen. Diese Bakterien ernähren sich von deinem Schweiß und wenn sie gedeihen, dann erzeugen sie einen Geruch, der mit unsauberer Sportausrüstung verbunden wird. Da es in deiner Sporttasche keine Belüftung gibt, können Bakterien dort wunderbar wachsen. [1] Wenn du deine Boxhandschuhe in einer Tasche transportierst, nimm sie zu Hause so schnell wie möglich heraus.
    • Wenn möglich, bewahre die Handschuhe gar nicht in der Tasche auf. Je mehr Luft sie bekommen, desto besser. Wenn du sie also außerhalb der Tasche transportieren kannst, tue es. [2]
  2. Wische sie sofort mit einem Tuch oder Handtuch aus, wenn du sie aus der Tasche nimmst, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen. Wickle deine Hand in das Handtuch und stecke sie in den Handschuh. Bewege deine Hand hin und her, um Schweiß aufzusaugen. Wiederhole das mit dem anderen Handschuh. [3]
  3. Watermark wikiHow to Boxhandschuhe reinigen
    Nachdem du so viel Feuchtigkeit wie möglich aus der Innenseite entfernt hast, desinfiziere sie mit einer 1:1-Mischung aus Wasser und Essig. Gib die Lösung in eine Sprühflasche und gib ein paar Spritzer in die Handschuhe.
    • Du kannst Haushalts- oder Apfelessig zur Reinigung verwenden. [4]
    • Für eine zusätzliche antibakterielle und pilzhemmende Reinigung füge zehn Tropfen Teebaumöl in die Wasser-Essig-Mischung hinzu. [5]
    • Nimm keine aggressiven Reinigungssprays, denn sie könnten die Handschuhe schädigen und deine Haut reizen.
    • Vermeide auch Produkte wie Febreze®, denn sie überdecken den Geruch nur und töten keine Bakterien. Sie können die Handschuhe auch steif und unbequem machen.
  4. Sprühe die Wasser-Essig-Mischung auf die Außenseite und zwar so viel, dass der gesamte Handschuh leicht benetzt ist. Reibe ihn dann mit einem sauberen Handtuch ab, um Schmutz, Schweiß und überschüssigen Reiniger zu entfernen.
  5. Watermark wikiHow to Boxhandschuhe reinigen
    Viele Boxhandschuhe sind aus Leder, d.h. du musst sie pflegen, um sie tipp topp in Form zu halten. Leder ist die Haut eines Lebewesens und es kann wie die menschliche Haut austrocknen. Es gibt viele Arten der Lederpflege zu kaufen, du kannst aber auch ätherisches Zitronenöl verwenden. [6]
    • Um die Handschuhe zu pflegen, trage eine kleine Menge der Lederpflege oder ein paar Tropfen Öl außen auf. Verwende ein fusselfreies Tuch und kreisende Bewegungen, um das Öl ins Leder zu reiben. Wenn du fertig bist, wische die Außenseite mit einem sauberen Tuch ab, um Reste zu entfernen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Die Handschuhe trocknen

PDF download PDF herunterladen
  1. Da die Bakterien im Handschuh in Schweiß und Feuchtigkeit wachsen, die darin gefangen sind, kannst du die Boxhandschuhe auch reinigen, indem du sie trocknen lässt. Nachdem du die Innenseite mit Essig desinfiziert und die Außenseite gereinigt hast, lass die Handschuhe vollständig trocknen.
    • Um die Handschuhe an der Luft zu trocknen, falte die Armmanschette zurück und öffne den Handschuh so weit wie es geht. Befestige die Armmanschette dann am Handschuh, so dass er offen bleibt. [7]
    • Hänge die Handschuhe in einem gut belüfteten Raum, nahe eines offenen Fensters oder vor einem Ventilator auf oder lege sie hin. [8]
    • Auch wenn du die Handschuhe nicht nach jeder Nutzung desinfizierst und reinigst, solltest du sie immer zwischen dem Tragen trocknen lassen.
  2. Das ist andere Methode, um Handschuhe schneller zu trocknen. Denn das Zeitungspapier saugt überschüssige Feuchtigkeit auf und hält den Handschuh offen, so dass Luft hineinkommt. [9]
    • Zerknülle ein paar Blätter zu zwei losen Bällen. Stecke jeweils einen in einen Handschuh und lass ihn für ein paar Stunden dort. Überprüfe das Papier regelmäßig und wenn du feststellst, dass es sich mit Feuchtigkeit vollgesogen hat, ersetze es durch neue Papierbälle.
  3. Wenn du innerhalb kurzer Zeit mehrere Kämpfe oder Trainingseinheiten hast und die Handschuhe dazwischen schnell trocknen musst, dann ist das eine gute Methode. Verwende einen Föhn, der eine kühle Einstellung hat, da Hitze den Handschuh beschädigen und das Leder verhärten kann.
    • Stelle den Föhn auf eine kühle Einstellung und halte ihn an die Öffnung im Handschuh. Überprüfe die Feuchtigkeit alle fünf Minuten. Wenn ein Handschuh trocken ist, föhne den anderen.
  4. Die Sonne eignet sich gut, um viele Dinge zu trocknen – Boxhandschuhe zählen nicht dazu. Ein wenig Sonne kann die Handschuhe trocknen und Bakterien abtöten, zu viel kann die Handschuhe und das Leder genauso schädigen wie menschliche Haut.
    • Wenn du die Sonne zur Trocknung nutzen willst, lass die Handschuhe nicht ohne Aufsicht im direkten Sonnenlicht und nicht länger als 20 – 30 Minuten am Stück dort.
    • Lies am Ende dieses Artikels die Abschnitte „Tipps“ und „Warnungen“ für weitere Empfehlungen, um hartnäckige Bakterien zu töten oder die Einfrieren-Auftauen-Methode zu verwenden.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Für guten Geruch sorgen

PDF download PDF herunterladen
  1. Das ist ein Universaldeo und kann in den Handschuhen verwendet werden, um Gerüche zu beseitigen oder zu neutralisieren. Wenn deine Handschuhe trocken sind, streue ein paar Prisen Backnatron hinein und lass das Ganze ein paar Stunden einwirken. [10]
    • Um das Backnatron wieder zu entfernen, klopfe die Handschuhe entweder aus oder stecke einen dünnen Staubsaugeraufsatz hinein.
  2. Watermark wikiHow to Boxhandschuhe reinigen
    Nach dem Reinigen und Trocknen könntest du die Innenseite damit auswischen. Du kannst auch ein halbes Tuch in jedem Handschuh lassen, bis du sie wieder benutzt.
  3. Watermark wikiHow to Boxhandschuhe reinigen
    Nimm ein paar saubere Baumwollsocken und gib in jeden eine Handvoll Zedernspäne (solche, wie du sie z.B. für das Räuchern von Lebensmitteln oder als Streu für Haustiere verwendest). Binde die Enden der Socken locker zu und gib jeweils eine in jeden Handschuh.
    • So riechen deine Handschuhe nicht nur gut, die Späne entfernen auch überschüssige Feuchtigkeit und Bakterien.
  4. Sie eignen sich gut, um etwas gut riechen zu lassen – was auch für Boxhandschuhe gilt. Außerdem wirken bestimmte ätherische Öle auch antibakteriell und pilzhemmend, d.h. sie tragen zu sauberen Handschuhen bei. Gib zehn Tropfen eines Öls, das du magst, in eine Sprühflasche mit einer Tasse (250 ml) Wasser und gib in jeden Handschuh einen oder zwei Sprühstöße. Besonders gut eignen sich die ätherischen Öle von: [11]
    • Zitronengras
    • Eukalyptus
    • Pfefferminz
    • Orange
    Werbeanzeige

Tipps

  • Handbandagen halten die Handschuhe trockener und sauberer, denn sie absorbieren den meisten Schweiß von den Händen. Sie sind auch einfacher zu reinigen, deshalb solltest du sie regelmäßig waschen.
Werbeanzeige

Warnungen

Die Methode des Einfrierends und Auftauens reduziert vorhandene Bakterien in großem Maße und somit auch den dazugehörigen Geruch.

1. Reinige Gegenstände wie oben beschrieben gründlich, denn Schmutz, Fett und Schweiß schützen die Bakterien (es schützt sie auch vor anderen chemischen, antimikrobiellen Reinigern und Behandlungen). Lege die Gegenstände in eine Plastiktüte und lege sie über Nacht in den Tiefkühler.

2. Nimm sie am nächsten Tag wieder heraus und lass sie auf Zimmertemperatur aufwärmen. Wiederhole diesen Prozess mehrere Male, um die meisten Bakterien abzutöten. Je öfter du das tust, desto mehr Bakterien werden abgetötet.

Bakterien verdoppeln sich ungefähr alle 30 Minuten. Wenn du die Handschuhe also sauber hältst und die oben beschriebene Pflege einhältst, dann verhinderst du das zu großen Teilen. Nur ein wenig Vernachlässigung reicht, damit die Bakterien wieder gedeihen und zurückkehren. Dann wirst du sie nie abtöten und gänzlich loswerden. Dazu trägt z.B. bei, dir vor dem Tragen der Handschuhe die Hände zu waschen. Schmutz, Fett, tote Hautzellen, Wärme und Feuchtigkeit sind die Feinde. Denn das sind Bedingungen, die Bakterien lieben. Entziehst du sie, behältst du auch die Bakterien unter Kontrolle.

Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um deine Boxhandschuhe zu reinigen, wische zunächst mit einem Tuch ihre Innenseite aus, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen. Dann besprühe die Innenseite mit einem Gemisch, das aus gleichen Teilen Essig und Wasser besteht, um Bakterien abzutöten, die Geruch verursachen. Dann besprühe die Außenseite der Handschuhe mit derselben Wasser-Essig-Lösung und wische die Flüssigkeit ebenfalls mit einem Tuch ab. Wenn du fertig bist, trage ein Lederpflegemittel auf, sodass das Leder nicht austrocknet. Lasse die Boxhandschuhe an der Luft trocknen. Du kannst die Innenseite der Handschuhe mit Zeitungspapier ausstopfen, um überschüssige Feuchtigkeit aufzusaugen und sie offen zu halten, damit sie beim Trocknen besser belüftet sind. Wenn du hartnäckige Gerüche entfernen möchtest, streue Natriumbikarbonat in die Boxhandschuhe und lasse das Pulver ein paar Stunden einwirken. Dadurch werden schlechte Gerüche absorbiert. Klopfe anschließend deine Boxhandschuhe im Freien aus, um Rückstände zu entfernen. Wenn du lernen möchtest, wie du Gerüche aus der Innenseite deiner Boxhandschuhe entfernen kannst, lies weiter!

Diese Seite wurde bisher 40.402 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige