PDF herunterladen PDF herunterladen

Ein Auto zu polieren, ist ein Vorgang, der eine kleine Schicht Lack von der Oberfläche eines Autos entfernt und eine neue Lackschicht darunter freilegt. Dieser Vorgang stellt den ursprünglichen Glanz des Autos hinterher und verbessert das gesamte Erscheinungsbild des Autos. Wenn man kleine Kratzer und Kerben ignoriert, kann sich Rost bilden, was die Schönheit des Autos beeinträchtigt und seinen Wert mindert. Durch Polieren des Autos alle 2-3 Monate wird das Auto optisch gefälliger und der Lack hält länger.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Wasche das Auto gründlich

PDF herunterladen
  1. Prüfe, ob die Oberfläche des Autos kühl ist. Dies hilft Seifenflecken auf der Oberfläche des Autos vorzubeugen.
  2. Gib Wasser hinzu, bis der Eimer gefüllt ist und das Wasser seifig ist. Verwende nur spezielle Autowaschseife. Lies die Packungsanweisungen für die richtige Menge an Seife.
  3. Nimm den Schwamm heraus, drücke etwa die Hälfte des Wassers heraus, lege den Schwamm auf das Auto und beginne zu waschen.
    • Beginne oben und arbeite dich nach unten vor. Wenn das Auto vollständig gereinigt ist, spritze die Seife mit dem Schlauch ab.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Wähle eine Poliermaschine

PDF herunterladen
  1. Hochgeschwindigkeitspolierer entfernen oberflächliche Kratzer und Unebenheiten vollständig, und hinterlassen einen brillanten Glanz. Es ist jedoch Übung notwendig, um einen Hochgeschwindigkeitspolierer zu beherrschen. Falscher Gebrauch eines Hochgeschwindigkeitspolierers kann die Farbe ablösen und den Lack dauerhaft beschädigen, indem Kratzer und Wirbel zurückbleiben.
  2. Dafür ist keine Übung notwendig, und der Orbitalpolierer ist leicht zu verwenden. Nicht jeder Schaden wird entfernt, aber das Endergebnis ist ein toller Glanz. Orbitalpolierer verbrauchen auch deutlich weniger Poliermittel als ein Hochgeschwindigkeitspolierer, und sind daher eine kosteneffizientere Lösung. Das Ergebnis hält nicht so lange wie bei einem Hochgeschwindigkeitspolierer. .
  3. Polieren von Hand ist jedoch die arbeitsintensivste Option und liefert die am wenigsten effektiven Ergebnisse. Polieren von Hand dauert viel länger als Hochgeschwindigkeits- und Orbitalpolieren, und der Glanz hält nicht so lange bei manuellem Polieren. Manuelles Polieren erfordert die kleinste Menge an Ausrüstung, erfordert jedoch am meisten Poliermittel und Zeit. Das Ergebnis ist ein ungleichmäßiger Lack, dessen Glanz nicht so lang hält wie bei den anderen Poliermethoden.
  4. Ein Verbundprodukt ist notwendig, wenn der Lack tiefe Kratzer hat. Man verwendet Poliermittel, wenn der Lack bereits in gutem Zustand ist und nur mehr Glanz benötigt. Welches Produkt du benötigst, hängt auch vom Baujahr des Autos und dem Gesamtzustand ab. Beide Produkte können mit dem Polierer verwendet werden. Lasse dir Produkte von Freunden empfehlen, oder von bekannten Autofans.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Polieren

PDF herunterladen
  1. Arbeite um das ganze Auto herum, so dass es vollständig trocken ist.
  2. Beginne mit der Motorhaube, um Ergebnisse schnell sehen zu können.
  3. Werbeanzeige

Tipps

  • Um Verbundprodukt und Poliermittel von den Lücken und Zwischenräumen an Türen und Motorhaube fernzuhalten, klebe diese mit Abklebeband zu.
  • Polieren kann bis zu 3 stunden dauern, plane daher deine Zeit entsprechend.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Bevor du den Polierer verwendest, überprüfe den Polierer und die Autooberfläche nach kleinen Sand- oder Schmutzteilchen. Jede Spur von Staub kann den Autolack permanent zerkratzen, wenn man ihn in das Auto einpoliert.
  • Verwende keinen Haushaltsreiniger zum Waschen eines Autos die Inhaltsstoffe sind zu scharf und lösen den Lack ab.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Orbital- Hochgeschwindigkeits- oder Handpolierer
  • 5-l-Eimer
  • Autowaschseife
  • Großer Schwamm
  • Wasser
  • Abklebeband
  • Fensterleder oder weiches, sauberes Tuch

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 13.423 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige