PDF herunterladen PDF herunterladen

Ein T-Bone Steak ist ein erstklassiges Stück Rindfleisch, das seinen Namen von dem T-förmigen Knochen hat, der es trennt. Es wird aus einem vertebralen Kreuzabschnitt zwischen dem Lendenwirbel und der Lende geschnitten, zwei der fleischigsten Teile bei einer Kuh. Ungeachtet der gewählten Garmethode sind dies die ungefähren Temperaturen, auf die du achten solltest: blutig: 51 ºC, medium-blutig: 55 ºC, medium: 60 ºC.

Methode 1
Methode 1 von 5:

Dein Steak vorbereiten

PDF herunterladen
  1. Ein festes, leuchtend rotes Steak ist frischer als ein weicheres, dunkleres. Achte auch auf eine gleichmäßige Verteilung der weißen Linien (Fett) auf der Oberfläche, die als Marmorierung bekannt sind. Die Marmorierung schmilzt und macht das Fleisch während des Garens saftig, was dein Steak zart und aromatisch macht. [1]
    • Wähle ein gleichmäßig geschnittenes Steak, das etwa 32 mm dick ist.
    • Überprüfe die Verpackung und das MHD, um die Frische zu bestätigen.
    • Wenn du dein Steak in den USA kaufst, achte auf das USDA Beef Grade auf dem Etikett, welches ein offizieller Indikator für Qualität ist: "Prime" ist das beste, gefolgt von "Choice" und dann "Select". [2]
  2. Nimm dein Steak aus dem Kühl- oder Gefrierschrank, bevor du es garst, um es auf Zimmertemperatur (etwa 21 ºC) auftauen zu lassen. Vermeide es, dein Steak kalt zu braten, weil sich das Fleisch zusammenzieht und zäh wird. [3]
  3. Tupfe es mit einem Papiertuch ab. Das Fleisch sollte trocken sein, damit du es nicht stattdessen dämpfst!
  4. Vorsichtige Würze wie etwas Salz hilft die natürlichen Aromen deines Steaks zu verbessern. Wenn dir abenteuerlich zumute ist, könntest du es auch mit Pfeffer, Paprika oder anderen trockenen Gewürzen probieren.
    • Vermeide das Überwürzen, weil du so den natürlichen Geschmack des Steaks nicht schmeckst.
    • Wenn du Salz verwendest, dann würze deine Steaks direkt vor dem Braten, da dies zusätzliche Feuchtigkeit gibt, welche dem Vorgang des Bratens in die Quere kommt.
    • Wenn du feuchte Gewürze verwenden willst, marinierst und kühlst du dein Steak am besten ein paar Stunden. Denke außerdem daran, dass du ihm Zeit gibst, um außerhalb des Kühlschranks vor dem Braten auf Zimmertemperatur zu kommen. [4]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 5:

In der Pfanne ansengen

PDF herunterladen
  1. Erhitze zwei Esslöffel Oliven- oder Pflanzenöl bei mittlerer Hitze in einer Pfanne. Nimm wenn möglich eine gusseiserne oder eine andere schwere Bratpfanne. [5]
  2. Senge jede Seite des Steaks mit einer Zange oder einem Pfannenwender an und bewege es gelegentlich, damit es nicht an der Pfanne haftet. Halte das Steak vertikal in der Pfanne hoch, um die Seiten anzusengen. Brate es für blutig etwa 5 - 6 Minuten scharf an, für medium-blutig 6 - 7 Minuten und für medium 7 - 8 Minuten.
  3. Nimm das Steak aus der Pfanne, wenn es nach deinem Geschmack angekohlt ist. Wickle es in Aluminiumfolie und lasse es 5 - 10 Minuten ruhen, da sich die Aromen so vermischen und setzen können. Ganz oder aufgeschnitten servieren. [6]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 5:

Grillen

PDF herunterladen
  1. Ob du Kohle, Gas oder Elektro verwendest, heize ihn auf etwa 260 ºC vor.
  2. Es sei denn, dein Grill hat eine antihaftbeschichtete Oberfläche, beschichte ihn mit Bratspray, um zu verhindern, dass das Fleisch daran haftet.
  3. Lege das Steak auf die heißeste Stelle des Grills, normalerweise in der Mitte. Grille es für blutig auf jeder Seite 2 Minuten und lege es dann weitere 6 - 8 Minuten auf den kühleren Teil des Grills, normalerweise an den Seiten, und wende es gelegentlich. Gib für medium-blutig der gesamten Gardauer 1 - 3 Minuten hinzu und für medium 3 - 5 Minuten.
  4. Nimm das Steak vom Grill, wenn es nach deinem Geschmack verkohlt ist. Mache mit einem scharfen Messer einen kleinen Schnitt in die Mitte des Steaks. Wenn es durch aussieht, lasse es 10 - 15 Minuten ruhen, da sich so die Aromen vermischen und setzen können. Wenn nicht, grille es weitere 1 - 2 Minuten. Ganz oder aufgeschnitten servieren.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 5:

Im Ofen grillen

PDF herunterladen
  1. Schalte deinen Grill ein und heize ihn auf etwa 290 ºC vor. Schiebe außerdem den oberen Rost 12 cm von der Oberseite entfernt ein.
  2. Es sei denn, dein Grillblech hat eine antihaftbeschichtete Oberfläche, beschichte es mit Bratspray, um zu verhindern, dass das Fleisch daran haftet.
  3. Lege dein Steak auf das Grillblech und schiebe es auf den obersten Rost des vorgeheizten Grills. Schließe für blutig die Tür und lasse es 4 Minuten garen, bevor du die Tür öffnest und es wendest, um es auf der anderen Seite weitere 4 Minuten zu garen. Gib der Gesamtgardauer für medium-blutig 1 - 3 Minuten und für medium 3 - 5 Minuten hinzu.
  4. Nimm das Steak aus dem Grill, wenn es nach deinem Geschmack verkohlt ist. Mache mit einem scharfen Messer einen kleinen Schnitt in die Mitte des Steaks. Wenn es durch aussieht, serviere es sofort; wenn nicht, schiebe es wieder in den Ofen und grille es eine weitere Minute, bevor du es herausnimmst und servierst. Ganz oder aufgeschnitten servieren. [7]
    Werbeanzeige
Methode 5
Methode 5 von 5:

Scharf anbraten und rösten

PDF herunterladen
  1. Schalte deinen Ofen ein und heize ihn auf etwa 230 ºC vor.
  2. Erhitze 1 Esslöffel Oliven-, Raps- oder anderes Pflanzenöl in einer gusseisernen oder anderen schweren Pfanne bei hoher Hitze auf dem Herd.
  3. Lege dein Steak in die Pfanne, wenn sie anfängt zu rauchen. Verringere die Hitze und brate es für blutig auf jeder Seite 4 Minuten scharf an. Brate es für medium-blutig 1 Minute länger und für medium 2 Minuten länger scharf an.
  4. Nimm die Pfanne vom Herd, stelle sie in den vorgeheizten Ofen und brate es 6 - 8 Minuten.
  5. Nimm das Steak aus dem Ofen, wenn es nach deinem Geschmack angesengt ist. Mache mit einem scharfen Messer einen kleinen Schnitt in die Mitte des Steaks. Wenn es durch aussieht, lasse es 10 - 15 Minuten ruhen, da sich so die Aromen vermischen und setzen können. Wenn nicht, brate es weitere 1 - 2 Minuten. Lasse es etwa 10 Minuten ruhen, damit sich die Aromen vermischen und setzen können. Ganz oder aufgeschnitten servieren. [8]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Während das scharfe Anbraten in der Pfanne die einfachste Methode der Zubereitung eines T-Bone Steaks ist, sind Methoden wie das Grillen im Ofen und Rösten, welche eine trockene Hitze verwenden, besser, weil sie weniger Öl verwenden und das Innere deines Steaks gründlicher garen.
  • Das scharfe Anbraten und Rösten ist die komplexeste und zeitaufwändigste Methode, weil du eine Pfanne und auch einen Ofen nutzen musst. Aber diese Methode bringt dir auch das beste aus beiden Welten: das Ansengen gibt der Außenseite deines Steaks eine fabelhafte Kruste, während das Rösten sicherstellt, dass das Innere gut gegart und saftig ist.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • T-Bone Steak
  • Salz, Pfeffer oder andere Gewürze
  • Raps-, Oliven- oder anderes Pflanzenöl
  • Papiertücher
  • Zange oder Pfannenwender
  • Fleischthermometer
  • Schälmesser oder anderes scharfes, kleines Messer

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 47.624 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige