Viele Leute haben keine Ahnung, worauf man beim Kauf einer Wassermelone achten muss. Sie klopfen einfach nur auf die riesengrosse Frucht, als wüssten sie was sie tun. Obwohl es schwierig sein kann zu wissen, wie reif die Melone im Inneren ist, musst du sie nur von aussen untersuchen. Es gibt einige clevere Tricks, die dir dabei helfen können die perfekte Wassermelone auszusuchen. Beginne mit der 1.Methode unten, um zu sehen welche Tricks dies sind.
Vorgehensweise
-
Achte auf eine gleichmässige Form. Suche eine feste, symmetrische Wassermelone aus, die frei von Schrammen, Quetschungen, Einschnitten oder Eindellungen ist. Wenn die Wassermelone Beulen oder Dellen hat, bedeutet dies, dass sie unregelmässig Sonne oder Wasser während des Wachstums erhalten hat.
-
Heb sie hoch. Die Wassermelone sollte ein Gewicht entsprechend ihrer Grösse haben. Dies weist darauf hin, dass sie voll von Wasser ist und somit gut und reif ist. Vergleiche das Gewicht deiner Wassermelone mit einer anderen der gleichen Grössenordnung. Die schwerste ist die reifste. Dieser Rat gilt für das meiste Obst und Gemüse.
-
Siehe dir die Unterseite der Melone an. Die Unterseite der Melone sollte einen cremig gelben Fleck haben. Das ist wo die Melone auf dem Boden lag, während sie in der Sonne reifte. Je dunkler dieser Fleck ist, desto besser ist die Melone. Wenn dieser Fleck weiss ist oder überhaupt nicht existiert, heisst dies, dass die Melone zu früh geerntet wurde und nicht reif ist. [1] X Forschungsquelle
-
Siehe dir die Farbe genau an. Eine perfekte, reife Wassermelone sollte dunkelgrün und matt vom Äusseren sein, nicht glänzend. Eine glänzende Wassermelone ist normalerweise noch nicht reif.
-
Probiere die Klopftechnik. Die Klopftechnik zu beherrschen ist nicht ganz leicht. Aber viele Wassermelonen Fans schwören auf diese Technik. Gib der Melone einen festen Klaps mit den Fingern und höre auf das Geräusch. Eine reife Melone erzeugt einen vollen Ton, mehr Tenor als Bass. Wenn die Wassermelone matt oder tief klingt, heisst es sie ist noch nicht reif. [2] X Forschungsquelle
-
Worauf du beim Kauf von vorgeschnittener Melone achten solltest. Wenn du bereits aufgeschnittene Wassermelone kaufst, gibt es ein paar Dinge, auf die du achten solltest. Wähle Stücke mit hellrotem Fruchtfleisch und dunkelbraunen oder schwarzen Samen. Vermeide Stücke mit weissen Streifen und einer Menge weissen Samen. Wenn das Fruchtfleisch ausgetrocknet oder mehlig aussieht oder sich von den Samen trennt, solltest du ebenso von einem Kauf absehen. [3] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Bewahre die Wassermelone fachgerecht auf. Eine ganze, nicht aufgeschnittene Wassermelone kann im Kühlschrank bis zu einer Woche aufbewahrt werden, bevor du sie verwenden musst. Gehe vorsichtig mit der Melone um, damit sie keine Quetschungen erleidet.
- Lagere eine Wassermelone niemals unter 4 Grad ein, da dies einen Frierschaden verursachen kann.
- Wenn du die Wassermelone nach dem Kauf weiterreifen lassen möchtest, lass sie ein paar Tage bei Raumtemperatur liegen. So reift die Wassermelone leicht, allerdings nicht viel. Denn wenn eine Wassermelone zu früh geerntet wurde, kann sie nicht mehr komplett reifen.
-
Schneide die Wassermelone auf. Um die Wassermelone in mundgerechte Stücke zu schneiden, leg sie auf ein Schneidebrett und schneide den oberen und unteren Teil mit einem scharfen Messer ab. So sitzt die Melone sicher auf einer der beiden abgeschnittenen Enden.
- Führe die Messerklinge die Seiten der Melone herunter und schneide die Rinde vom Fleisch. Schneide die Wassermelone anschliessend in runde Scheiben und dann in ca. 2,5 cm grosse Würfel.
- Wenn du die Wassermelone nicht sofort verbrauchen möchtest, gib die geschnittene Melone in einen abgedeckten Behälter und stelle sie in den Kühlschrank. So hält sie sich 3 bis 4 Tage. [4] X Forschungsquelle
-
Entferne die Samen aus der Wassermelone. Wenn du die Samen entfernen möchtest, schneide sie einfach in der Mitte durch und dann in Viertel. Schneide mit einem Gemüsemesser durch das Fleisch entlang der Samenlinie.
- Hebe nun die Stückchen heraus, die du gerade geschnitten hast. Kratze mit einer Gabel die Samen von dem Stück ab, das du gerade herausgenommen hast und vom restlichen Fleisch an der Rinde.
- Nun kannst du diese Stückchen perfekt in Stücke schneiden und in Saucen und Getränken verwenden oder wofür du die Wassermelone auch immer verwenden möchtest.
Werbeanzeige
Wassermelone in Rezepten verwenden =
- Wassermelonen-Salat. Wassermelone ist eine perfekte Ergänzung zu einem frischen Salat und macht dein Mittagessen zu einem saftigen Leckerbissen. Dieses Rezept kombiniert Wassermelone mit Salatgurke, Cashew Nüssen und Feta Käse!
- Wassermelonen-Limonade. Kannst du dir etwas erfrischenderes vorstellen als ein Glas mit Wassermelonengeschmack an einem heissen Sommertag? Für eine perfekte Limonade verwende die süsseste Wassermelone dafür die du finden kannst!
- Wassermelonen Donuts. Wassermelonen Donuts sind nicht wirkliche Donuts. Es sind Wassermelonenscheiben in der Form von Donuts. Mit Zucker und Mandelhobeln bestreut ergeben sie einen köstlichen Snack.
- Wodka mit Wassermelone tränken. Du kannst einen leckeren Sommerdrink zubereiten, indem du Wassermelonenscheiben in den Wodka gibst – serviere ihn auf Eis mit ein wenig Saft und du hast den perfekten Pink Party Drink!
- Frittierte Wassermelone. Dieser geschmackvolle aber weniger gesunde Leckerbissen wird in den USA oft auf Jahrmärkten oder anderen Veranstaltungen angeboten. Mit etwas Puderzucker bestreut wird es zu einem saftigen sukkulenten Leckerbissen!
Tipps
- Überprüfe die gelbe Unterseite. Je grösser und leichter erkennbar die Unterseite ist, desto länger war die Wassermelone auf dem Boden und ist gereift. Reif = Süss
- Klopfe auf die Wassermelone wie auf eine Trommel. Sie sollte sich hohl anhören.
Referenzen
Über dieses wikiHow
Wenn du die perfekte Wassermelone auswählen willst, dann suche nach einer festen, symmetrischen Frucht ohne Druckstellen, Schnitte oder Beulen. Die Außenseite sollte dunkelgrün und matt sein, statt zu glänzen. Wenn du die Wassermelone hochhebst, dann wirkt sie schwer für ihre Größe, was heißt, dass sie voller Wasser und daher reif ist. Die Unterseite der Melone hat einen rahmgelben Fleck, der Aufliegestelle heißt. Auf dieser Stelle lag die Melone am Boden, während sie gereift ist. Ein weißer oder kein Fleck bedeutet, dass die Wassermelone zu früh geerntet wurde.