PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Liebst du eher viel oder weniger Glasur auf deinem Napfkuchen? Jeder scheint einen andere Philosophie darüber zu haben, welches das beste Verhältnis zum Glasieren des Kuchens ist. Wir stimmen aber alle darin überein, dass ein Napfkuchen ohne diesen süßen, zuckrigen Guss nicht vollständig ist, Lies weiter und lerne die Grundmethoden zum Glasieren eines Kuchens kennen. Erfahre auch, wie die du kleinen Wirbel aus Zuckerguss zum Dekorieren von deinen Süßigkeiten herstellst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Einen Napfkuchen glasieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Die meisten Napfkuchen schmecken mit jeder Art von Glasur, aber es gibt klassische Geschmackskombinationen, die einfach gut zusammenpassen. Denke über diese Optionen nach, wenn du deinen Kuchen planst:
    • Gelber Napfkuchen mit Schokoladenguss: Dies ist die ultimative Geburtstagskombination.
    • Napfkuchen aus Schokolade mit Vanilleglasur. Der süße Zuckerguss gleicht den starken Schokoladengeschmack aus.
    • Ein roter, luftiger Napfkuchen mit einer cremigen Glasur aus Frischkäse ist ein anderer Favorit.
    • Möhrenkuchen oder Gewürzkuchen werden normalerweise auch mit einer Glasur aus cremigen Frischkäse kombiniert.
  2. Abhängig von deinen Kenntnissen, kannst du sie nach einem Backrezept herstellen oder du entscheidest dich für eine fertige Schachtel mit Kuchenmischung.
  3. Wenn du versuchst, sie mit Glasur zu überziehen solange sie noch warm sind, wird die Glasur verlaufen und nicht so schön aussehen.
  4. Stelle deine Glasur aus Resten nach deinem Lieblingsrezept her. Wenn du eine fertig gekaufte Glasur verwendest, rührst du sie mit einem Löffel auf.
    • Wenn du die Napfkuchen in ihren Hüllen servieren möchtest, entfernst du sie nicht. Du kannst dich auch dafür entscheiden, die Hüllen in diesem Stadium zu entfernen und die Napfkuchen ohne sie zu servieren.
    • Wenn du entscheidest, die Hüllen zu entfernen, sei vorsichtig, damit sich keine Stücke aus dem Napfkuchen lösen.
  5. Streiche sie vorsichtig auf den Napfkuchen. Stelle eine Schicht her, die die gesamte Oberfläche von dem Napfkuchen bedeckt. Gib so viel Glasur darauf, wie du möchtest.
    • Die verschiedenen Texturen der Glasuren werden unterschiedliche Endresultate haben. Gekaufte Glasur ist leicht zähflüssig und einfach zu verteilen. Selbstgemachter Zuckerguss kann steifer sein. Wenn du ihn auf dem Napfkuchen verteilst, achte darauf, keine Krumen aus dem Kuchen zu lösen.
    • Du kannst verschiedene Lebensmittelfarben für deine Glasur im Supermarkt kaufen, wenn du auf den Napfkuchen schreiben oder bunte Designs malen willst. Dies können deine Initialen, dein Alter, Lieblingsfarbe oder dein bevorzugtes Sportteam sein.
  6. Mit Zuckerstreuseln verleihst du deinem Napfkuchen einen einen vollendeten Abschluss.
  7. Lege die Napfkuchen in einem luftdichten Behälter. Wenn du sie nicht innerhalb der nächsten Tage essen wirst, stellst du sie in den Kühlschrank. Dies verhindert, dass die Glasur zu weich wird.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Stelle einen Wirbel aus Zuckerguss her

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Spritztüten werden verwendet, um die Glasur auf eine kontrollierte Weise durch eine spitze Tülle auf dem Kuchen zu verteilen. Die Designs der Tüllen ermöglichen ein glattes, abgeschrägtes oder sternförmiges Auftragen der Glasur. Wenn du bereit bist, deinen Kuchen zu glasieren, baust du die Spritztüte mit der Tülle zusammen, indem du die Tülle, entsprechend den Instruktionen, auf die Tüte schraubst.
    • Verschaffe dir bei deinem Lebensmittelhändler oder einem speziellen Geschäft für Backutensilien einen Überblick über die angebotenen Spritztüten zum Glasieren.
    • Größere Tüllen zum Glasieren führen zu einem besseren Ergebnis für Wirbel aus Zuckerguss. Kleinere Tüllen werden zum Schreiben oder für kleine Dekorationen verwendet.
    • Stelle deine eigene Spritztüte her, indem du eine kleines Loch in die Ecke eines Frühstückstüte aus Plastik schneidest. Du kannst eine Tülle an deiner selbst gemachten Spritztüte befestigen.
  2. Lege die Napfkuchen auf ein Tablett, um sie für das Glasieren vorzubereiten.
  3. Die Zuckerwirbel sehen besser aus, wenn sie mit einer steifen Glasur gemacht werden, die ihre Form behält. Da die meisten gekauften Glasuren eher zähflüssig sind, ist es besser, wenn du deine eigene Glasur herstellst.
    • Verwende das folgende Grundrezept um eine klassische Buttercremeglasur herzustellen, die sich perfekt für die Wirbel eignet. Rühre einfach die folgenden Zutaten zusammen und gib etwas mehr Milch hinzu, wenn das Endergebnis zu fest geraten ist. Du kannst die Vanille durch ein anderes Aroma ersetzen und auch einige Tropfen Lebensmittelfarbe hinzufügen, wenn du möchtest:
      • 1 Tasse weiche, nicht gesalzene Butter
      • 4 Tassen Puderzucker
      • 1 Teelöffel Vanilleextrakt
      • 3 Teelöffel Milch
  4. Es ist einfacher, die Spritztüte zu kontrollieren, wenn die Tüte mindestens bis zur Hälfte gefüllt ist. Nimm einen Löffel, um die Glasur in die Tüte zu füllen. Drehe das Ende der Tüte zusammen, damit die Glasur nicht herausläuft während du arbeitest.
  5. Halte das gedrehte Ende von der Tüte mit einer Hand und führe die Spritztülle mit der anderen. Drücke in einer runden Bewegung auf die Tüte und die Tülle. Achte darauf, dass die Glasur gleichmäßig durch die Tülle fließt und du in der Lage bist, die Menge zu kontrollieren.
    • Wenn die Glasur nicht gleichmäßig fließt, überprüfe, ob die Tülle richtig aufgeschraubt ist.
    • Übe zuerst, indem du Testwirbel machst, bis du verstanden hast, wie die Glasur durch die Tülle gespritzt wird.
  6. Positioniere die Spritztülle am Rand des Napfkuchens. Beginne damit, die Glasur in einem Kreis um den äußeren Rand von dem Napfkuchen zu spritzen und fahre damit fort, den Kreis zu füllen, bis du einen Wirbel gespritzt hast.
    • Wenn dir das Ergebnis beim ersten Mal nicht gefällt, kratzt du die Glasur wieder ab, füllst sie in die Spritztüte und beginnst von vorn. Achte darauf, keine Kuchenkrümel abzukratzen.
    • Beende den Wirbel mit einer Spitze oder drücke die Tülle in die Mitte um ihm ein gleichmäßigeres Aussehen zu verleihen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Napfkuchen dekorieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Backe eine Anzahl von Napfkuchen mit einer weißen Glasur und verwende verschiedene farbige Glasuren, um den Namen der Person darauf zu schreiben. Schreibe auf jeden Kuchen einen Buchstaben. Arrangiere die Napfkuchen in der richtigen Reihenfolge und verwende sie als Mittelstück auf einem Geburtstagstisch.
  2. Als lustige Nascherei im Sommer, lässt du die traditionelle Glasur weg und verwendest anstatt dessen Eiskrem. Lasse die Eiskrem in ihrem Behälter für ein paar Minuten weich werden und verteile sie mit einem Messer so auf den Napfkuchen, wie du es mit einer Glasur machst. Serviere sofort.
  3. Nimm die Hälften von Brezeln und Schokoladenbonbons, um kleine Schmetterlinge auf den Napfkuchen darzustellen. Nachdem du die Napfkuchen gebacken und glasiert hast, nimmst du eine Reihe von Bonbons um den Körper des Schmetterlings darzustellen. Dann drückst du die beiden Brezelhälften als "Flügel" auf jeder Seite fest.
  4. Zeichne Herzen, Blumen oder andere Muster auf dickes Papier und schneide sie aus. Klebe sie an der Spitze eines Zahnstochers fest. Stecke die präparierten Fahnen in den Napfkuchen und serviere ihn mit seinen "festlichen" Flaggen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Bewahre die Napfkuchen bei Raumtemperatur oder kühler auf. Wenn du sie in der Sonne stehen lässt, werden sie schmelzen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Napfkuchen
  • Glasur
  • Buttermesser
  • Zuckerstreusel oder farbige Glasur
  • Spritztüte mit großer Spritztülle (für Wirbel aus Zuckerguss)
  • Zutaten für eine Glasur aus Buttercreme:
    • Butter
    • Puderzucker
    • Vanille
    • Milch

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 4.265 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige