PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du in einem Klima lebst, in dem Mangobäume gedeihen, kannst du deinen eigenen Mangobaum anpflanzen und die süßen, vitaminreichen Früchte genießen. Mit etwas Zeit und Geduld ist es relativ leicht, einen Mangobaum aus einem Samen zu ziehen oder ihn aus einer kleinen Pflanze aufzuziehen. Versuche deine Glück als Gärtner, indem du diese tropische Frucht anbaust. Dein Baum wird in kurzer Zeit zu voller Größe heranreifen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Die Vorbereitungen zum Pflanzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Obwohl die Mangobäume nicht viel Pflege brauchen, wenn sie einmal gepflanzt sind, gelten sie bei den Bedingungen, unter denen sie wachsen eher als wählerisch. Die Mangos gedeihen am besten bei Hitze und können sowohl in feuchten als auch in trockenen Gebieten gedeihen. Die meisten Mangos werden in der Nähe des Äquators gezüchtet. In den Vereinigten Staaten werden sie vor allem in Florida angebaut. Wenn du in einer Gegend lebst die eine Durchschnittstemperatur von 26°C bis 37°C hat und es in den kühlen Wintermonaten nicht friert, wirst du wahrscheinlich Mangos anbauen können.
    • Die Regenmenge in deiner Region sollte 30 cm pro Jahr nicht übersteigen.
  2. Die Mangos können in Töpfen oder auf größeren Flächen im Freien angebaut werden. Sie bevorzugen eine Menge Wärme und direktes Sonnenlicht. Das bedeutet, dass sie im Haus nicht gut gedeihen (sie können im Haus überwintern, wenn sie in einem Topf gepflanzt sind). Die Größe von jedem Mangobaum ist von den unterschiedlichen Arten abhängig. Sie können relativ groß werden und eine Höhe von 2,50 bis 4 Metern erreichen. Deshalb solltest du einen Bereich auswählen, wo sie eine Menge Platz haben und gedeihen können, ohne dass sie Schatten von anderen Bäumen bekommen.
  3. Es gibt viele verschiedene Mangosorten auf dem Markt, aber nur ein paar davon gedeihen in bestimmten Regionen. Besuche eine lokale Baumschule und finde heraus, welche Sorten in deiner Region besonders gut gedeihen. Die Mangos können auf zwei Arten angebaut werden. Entweder werden sie aus dem Samen einer Mango gezogen oder sie werden als okulierter Jungbaum gepflanzt. Die Mangosamen brauchen etwa 8 Jahre bis sie Früchte produzieren, aber wenn sie nicht okuliert werden, bringen sie vielleicht keine Früchte. Die okulierten Jungbäume brauchen 3 bis 5 Jahre bis sie Früchte produzieren und es ist sicher, dass du eine Ernte haben wirst. Wenn du deinen Baum aus einem Samen ziehen möchtest, kannst du eine Mango von einem Baum auswählen, bei dem du weißt, dass er erfolgreich Früchte produziert. Wenn du einen Samen von einer gekauften Mango nimmst, hast du vielleicht kein Glück und wirst keinen Baum ziehen können.
    • Die okulierten Jungbäume neigen dazu, sich aus der Hälfte des Samens zu entwickeln, der gepflanzt wurde.
    • Die Bäume, die aus Samen produziert werden, können viel stärker und härter sein, aber sie haben keine guten Früchte. [1]
    • Wenn du die Umgebung für den Anbau deines Mangobaums testest, solltest du wissen, dass es einige Sorten gibt, die in einem etwas kühleren Klima gedeihen, als vorher erwähnt.
  4. Die Mangos gedeihen in lockerem, sandigen Boden der das Wasser leicht ablaufen lässt. Prüfe den pH-Wert deines Bodens, um zu sehen ob er in einen adäquaten Bereich liegt. Die Bäume gedeihen am besten in einem Boden mit einem pH-Wert von 4.5-7 (sauer). Arbeite jedes Jahr Torfmoos in deinen Boden ein, um den Säuregehalt des Bodens zu halten. Vermeide den Gebrauch von chemischen Düngern oder anderen Produkten, die Salz enthalten, weil sie das Wachstum deines Mangobaums hemmen werden. Bereite den Boden so vor, dass er etwa 90 cm tief umgegraben ist, damit die Wurzeln viel Platz haben, um sich auszubreiten. [2]
  5. Die Mangobäume sollten normalerweise im späten Frühling oder Anfang des Sommers gepflanzt werden, wenn das Wetter zwischen regnerisch und sonnig wechselt. Die Pflanzsaison ist von der Art abhängig. Du solltest in deiner örtlichen Baumschule nachfragen und herausfinden, wann dein Baum gepflanzt werden muss. Manche Arten wie die Beverly und die Keitt Mangobäume sollten nicht bis August/September gepflanzt werden. [3]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Den Baum aus einem Samen ziehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du in einer Region lebst, in der Mangos angebaut werden, kannst du einen lokalen Obstgarten besuchen und eine Frucht auswählen. Wenn du keinen Zugang zu einem gesunden Mangobaum hast, kannst du bei deinen Lebensmittelhändler oder dem Bauernmarkt fündig werden und eine Frucht auswählen. Bitte den Verkäufer um Hilfe, um eine Frucht auszuwählen die polyembrional ist (das sind die einzigen Früchte, die Obst produzieren werden, wenn sie gepflanzt werden).
  2. Verzehre die Frucht und entferne das gesamte Fruchtfleisch, bis der faserige Kern sichtbar ist. Reinige den Kern mit einer Bürste oder etwas Stahlwolle, bis alle Haare entfernt sind. Achte darauf, dass du dabei nicht die äußere Schicht vom Kern entfernst und reinige nur die Fruchtfasern, die immer noch an dem Kern haften.
  3. Trockne den Kern über Nacht an einem kühlen Ort, wo er vor direktem Sonnenlicht geschützt ist. Öffne den Kern mit einem scharfen Messer, als ob du eine Auster aufdrücken wolltest. Sei vorsichtig und schneide nicht zu tief, damit du den Samen nicht verletzt. Drücke den Kern auf und nimm den Samen heraus. Er sieht wie eine riesige Limabohne aus.
  4. Lege den Samen etwas 2,5 cm tief mit der konkaven Seite nach unten in einen Behälter mit guter Pflanzerde. Feuchte die Erde an und stelle den Behälter an einen warmen, schattigen Platz, bis der Samen austreibt. Das dauert normalerweise 1 bis 3 Wochen. [4]
  5. Nun ist dein Samen zum Pflanzen an seinem endgültigen Standort bereit. Wenn du planst, den Baum im Freien zu pflanzen, solltest du ihn direkt auspflanzen und ihn nicht noch einmal umpflanzen. Auf diese Weise musst du dir keine Gedanken machen, die Pflanze später abzuhärten, damit sie keinen Schock bekommt.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Den Mangobaum pflanzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Nimm eine Schaufel und grabe an der ausgewählten Stelle ein Loch, das 2 bis 4 mal die Größe des Wurzelballens deines Bäumchens hat. Wenn du den Baum an einer Stelle pflanzt, wo bereits Gras wächst, kannst du das Gras in einem Umkreis von 60 cm um die Stelle entfernen, damit der Baum mehr Platz hat. Mische etwas Kompost (50/50) mit der Erde, die du ausgehoben hast und die du wieder um die Wurzeln in das Loch füllen wirst.
  2. Nimm den Baum aus dem Topf oder lege deinen Samen in das Loch. Die Grundlage des Baums sollte sich etwa auf einer Höhe mit dem Boden oder etwas darüber befinden. Fülle die Erde wieder ein, die du ausgehoben hast und drücke sie etwas an. Die Mangobäume wachsen am besten in lockerem Boden. Vermeide deshalb, zuviel Druck anzuwenden, wenn du das Loch füllst. [5]
  3. Im ersten Jahr solltest du deinen Mangobaum einmal pro Monat mit einem organischen Dünger düngen. Ein Dünger mit einer 6-6-6-2 Mischung ist am besten geeignet. Du kannst den Dünger in etwas warmen Wasser auflösen, damit der besser in den Boden dringt. Halte diese Lösung für die monatliche Düngegabe bereit.
  4. Die Mangobäume lieben nicht viel Wasser, aber in der ersten Woche solltest du etwas mehr gießen. Gib der Pflanze in der ersten Woche jeden zweiten Tag ein paar Esslöffel voll Wasser und wässere sie dann nur einmal oder zweimal wöchentlich im ersten Jahr. Du kannst ein Tropfsystem anbringen sobald der Baum ein Jahr alt ist und das natürliche Regenwasser nutzen.
  5. Das Unkraut kann ein ernstes Problem für deinen Mangobaum werden, wenn du es nicht regelmäßig entfernst. Denke daran, das Unkraut häufig zu entfernen und auch alle anderen Pflanzen zu entfernen, die in direkter Nähe zu dem Baum wachsen. Gib eine dicke Schicht Mulch um den Baum. Du kannst die Feuchtigkeit auf diese Weise besser speichern und das Wachstum von Unkraut wird gehemmt. Du kannst den Mulch auch mit etwas Kompost mischen, damit der Baum mit Nährstoffen versorgt wird.
  6. Das Ziel beim Beschneiden ist es, so viele Äste wie möglich wachsen zu lassen, weil sich die Früchte an den Spitzen der Äste entwickeln (sie werden auch Terminalblüten genannt). Schneide die Äste 2,5 cm vom Stamm entfernt, wenn zuviel Wuchs im Zentrum des Baums herrscht. Normalerweise schneidest du nach der Ernte der letzten Früchte in der Saison (im Herbst). Du kannst deinen Baum auch schneiden, um sein Wachstum nach außen zu kontrollieren. Schneide einfach die Äste ab, die zu groß oder zu breit sind. Wenn du Fragen zu bestimmten Mangobäumen hast, kannst du deine lokale Baumschule besuchen und sie um Tipps bitten.
  7. Weil die Mangos sehr unterschiedlich in der Farbe, Form und Größe entsprechend ihrer Art sind, kannst du nicht wissen, ob die Frucht reif ist, bis du sie geöffnet hast. Du kannst ein generelles Gefühl dafür entwickeln, wie weich und duftend sie ist, aber du wirst ein Messer nehmen und sie aufschneiden müssen. Wenn das Fleisch bis zum Kern gelb ist, kann die Frucht gegessen werden. Wenn sie noch immer weiß und hart ist, solltest du noch eine oder zwei Wochen warten, bevor du sie erneut testest. Wenn du die Früchte früh erntest, kannst du sie in einer Papiertüte bei Raumtemperatur reifen lassen. Du kannst die unreifen Früchte auch als Salat zubereiten, der sehr gut zu Fischgerichten passt. [6]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Halte einen Abstand von 3,60 Metern zu anderen Bäumen ein, damit sie sich optimal entwickeln können.
  • Schütze deine jungen Mangobäume vor dem Winterfrost, indem du sie unter einem Zelt überwinterst oder sie sicher in eine Decke wickelst.
  • Achte darauf, dass der Baum nicht im Wasser steht, weil er sonst ertrinken wird.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Anthracnose Pilze sind für die Mangos tödlich, weil sie alle Teile des Baums angreifen. Behandele den Baum bei den ersten Anzeichen von schwarzen Flecken mit Fungiziden.


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 48.950 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige