PDF herunterladen PDF herunterladen

Zahnpflege ist ein wesentlicher Bestandteil grundlegender Gesunderhaltung und hygienischer Pflege. Zusätzlich zum täglichen Zähneputzen und dem täglichen Verwenden von Zahnseide solltest du deine Zähne regelmäßig von einem Zahnarzt reinigen lassen. Wenn du einen Zahnarzt wählst, den du gut kennst und dem du vertraust, dann wirst du vermutlich eher Zahnarzttermine ausmachen und diese auch wahrnehmen. Mit der Vereinbarung deines ersten Termins endet jedoch der Bewertungsprozess nicht. Wenn du die Praxis das erste Mal aufsuchst, dann merke dir, ob du in der Zukunft noch einmal hierher zurück kommen möchtest.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Einen empfohlenen Zahnarzt finden

PDF herunterladen
  1. Deine Versicherung hat vielleicht eine Liste an genehmigten Zahnärzten. Falls das zutrifft, dann macht das die Suche nach einem guten Zahnarzt leichter, da weniger Zahnarztpraxen zur Auswahl stehen. Wenn deine Gemeinde klein genug ist, hast du womöglich nur ein bis zwei Auswahlmöglichkeiten.
  2. Ärzte sind eine gute Informationsquelle bei der Suche nach einem guten Zahnarzt. Sie haben vermutlich zahlreiche Patienten, die die jeweiligen Zahnärzte in deiner Gegend ausprobiert haben und haben wahrscheinlich von deren Erfahrungen gehört. Sie kennen vermutlich auch den Ruf der ortsansässigen Zahnärzte innerhalb der ärztlichen Gemeinschaft.
  3. Wenn du an einen neuen Wohnort ziehst, dann ist es eine gute Idee, ein paar deiner Nachbarn zu fragen, zu welchem Zahnarzt sie gehen. Deine Familie und Freunde haben auch einen Zahnarzt, auf den sie vertrauen, also können sie vermutlich auch eine Empfehlung aussprechen. Das ist die beste Möglichkeit, eine ehrliche Bewertung eines Zahnarztes zu bekommen, da du weißt, dass sie in keiner Weise voreingenommen sind.
    • Zum Beispiel könnte dein Cousin ein Dentalhygieniker sein oder ein Zahnarzt mit eigener Praxis. Im Gegensatz zu anonymen Bewertungen, kennst du in diesem Fall wenigstens die Vorurteile.
  4. Dies ist vermutlich keine 100%ig verlässliche Quelle, da es viele Internetbewertungen mit Hintergedanken gibt, jedoch kannst du so wahrscheinlich eine breitere Fülle an Bewertungen bekommen. Auch wenn du wahrscheinlich meistens gute und schlechte Bewertungen findest, so solltest du dich vor allem an den Bewertungen orientieren, die in der Mitte liegen. Da es immer zwei Seiten einer Geschichte gibt, versuche es zu vermeiden, einen Zahnarzt auf Grund ein oder zwei schlechter Internetbewertungen nicht zu berücksichtigen.
    • Genieße alle Internetbewertungen mit Vorsicht und achte eher darauf, worüber die Beschwerden sind, als auf die Gesamtpunktzahl. Vertraue nicht zu sehr auf Beschwerden über die Nachteile bei der Anreise zur Praxis oder die Unannehmlichkeiten eines Zahnarztbesuchs im Allgemeinen. Beschwerden, die wohl auf so gut wie alle Zahnarztpraxen zutreffen. Wenn die meisten Beschwerden jedoch spezifisch sind, also zum Beispiel die Wartezeit in der Praxis weit über den eigentlichen Termin hinaus geht, dann solltest du diese Information auf jeden Fall berücksichtigen.
  5. Tippe die Adresse der Praxis zum Beispiel bei Google Maps ein und schaue, wie lange dein Anreiseweg ist. Überprüfe, wie nah die Praxis an deiner Arbeitsstelle oder der Schule deiner Kinder ist, um herauszufinden, ob es zweckmäßig ist, vor oder nach der Arbeit bzw. der Schule in die Praxis zu fahren. Gute Zahnpflege ist wichtig, aber wenn du keine anderen wichtigen Entscheidungsgrundlagen hast, dann ist es sicherlich nicht verkehrt, deine Entscheidung für eine Praxis auf Grundlage des besten Nutzens zu treffen.
  6. Du brauchst vermutlich nur einen Arzt für allgemeine Zahnheilkunde; es ist jedoch hilfreich, die verschiedenen Fachrichtungen zu kennen. So kannst du dir schon die Zeit sparen, eine Praxis zu recherchieren, die keine allgemeine Zahnreinigung anbietet. [1] Suche nach einer privaten Klinik mit erfahrenem Personal. Eine Praxis, die eine Vielzahl an speziellen Behandlungen anbietet ist auch hilfreich, wenn du später einmal kompliziertere Zahnprobleme entwickelst.
    • Endotonie: Praxen mit diesem Behandlungsspektrum sind spezialisiert auf Wurzelkanalbehandlungen, abgebrochene Zähne und mehr.
    • Kieferorthopädie: Diese Praxen kümmern sich um Zahnfehlstellungen. Sie statten dich mit Spangen aus und führen üblicherweise keine einfachen Zahnreinigungen durch.
    • Kinderzahnheilkunde: Deine Kinder benötigen einen Arzt, der sich auf Kinderzahnheilkunde spezialisiert hat. Frage in der Praxis nach, ob sie neben Zahnreinigungen für Erwachsene auch solche für Kinder anbieten.
    • Zahnfleischbehandlungen: Dies ist ein Zweig der Zahnheilkunde, der sich um spezielle Erkrankungen des Zahnfleisches und Kiefers kümmern. Sie kümmern sich außerdem um lockere Zähne, die vielleicht gezogen werden müssen.
    • Zahnärztliche Prothetik: Diese Praxen sind spezialisiert auf die Herstellung von Zahnprothesen und Prothesen für andere Teile deines Munds. [2]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Zum ersten Termin gehen

PDF herunterladen
  1. War es einfach einen Termin auszumachen? Standen verschiedene Termine zur Auswahl? Musstest du weit über deinen Termin hinaus warten, als du in der Praxis warst? Manchmal kann der Besuch bei einem guten Zahnarzt viel Zeit in Anspruch nehmen; falls du jedoch die Wahl hast, dann entscheide dich für den Zahnarzt, der am leichtesten zugänglich für dich war. [3]
  2. Die Adresse der Praxis in dein Navi einzutippen ist eine Sache, aber in Wirklichkeit dorthin zu fahren, ist vermutlich eine ganz andere Sache. Gab es gefährliche Straßen oder Kreuzungen? Hast du einen Parkplatz gefunden? Wenn es stressig ist, zu deiner Zahnarztpraxis zu kommen, dann bist du eher geneigt, deinen Termin hinauszuzögern oder abzusagen.
    • Für Menschen, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Zahnarzt fahren, ist dieser Schritt besonders wichtig. Wissen über zusätzliche Kosten oder Scherereien bei der Beförderung sind Dinge, die du unbedingt berücksichtigen musst.
    • Dein Zahnarzt sollte so viele Probleme wie möglich in einer Sitzung behandeln. Beachte, ob du mehrmals für Behandlungen kommen musst, die man in einer Sitzung hätte durchführen können.
  3. Es ist in Ordnung, wenn du dich umsiehst und sicherstellst, dass die Instrumente und Räumlichkeiten sauber erscheinen. Schließlich handelt es sich um eine Arztpraxis, die hygienisch sein muss. Da Zahnärzte oft in Mündern operieren, die offene Schnitte oder wunde Stellen haben, bedarf es sauberer Bedingungen, um die Gefahr einer Infektion zu verringern.
  4. Falls nicht, dann frage das Personal, welche Praxis sie für Notfall-Zahnoperationen empfehlen würden. Wenn du dich schon jetzt auf diese Möglichkeit vorbereitest, dann ist der Moment, in dem du eine Notfall-Zahnklinik aufsuchen musst, wesentlich weniger stressig.
  5. War das Personal zuvorkommend und umgänglich? War der Zahnarzt freundlich und vorsichtig? Wenn du befürchtest, mit unhöflichem Personal umgehen zu müssen, dann kann das ein weiterer Hinderungsgrund sein, einen Zahnarzttermin wahrzunehmen oder auszumachen. Stelle sicher, dass du deinen Zahnarzt und sein Personal magst.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 1.177 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige