PDF herunterladen PDF herunterladen

Frühlingszwiebeln sind so flexibel, dass sie in jedem Klima angebaut werden können. Egal ob du einen großen Garten, eine kleine Terrasse oder einfach ein sonniges Fenster hast - Frühlingszwiebeln können überall gepflanzt werden und bereichern mit ihrem frischen, scharfen Aroma Salate, Suppen und Eintöpfe. Lies weiter, um zu erfahren, wie du dieses Gemüse anbauen kannst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Frühlingszwiebeln aus Samen oder Steckzwiebeln ziehen

PDF herunterladen
  1. Frühlingszwiebeln oder Lauchzwiebeln sind die grünen Triebe einer Zwiebel, die entstehen, bevor sich die Knolle bildet. Sie sind also praktisch unreife Zwiebeln. Suche nach Samen für Frühlingszwiebeln, wie die Sorte Allium fistulosum, oder säe einfach deine liebsten weißen, roten oder gelben Zwiebeln aus.
    • Falls du die Frühlingszwiebeln lieber nicht aussäen möchtest, setze rote, weiße oder gelbe Steckzwiebeln ein. Diese sehen wie winzige Zwiebeln aus und werden normalerweise in einem Netz verkauft. Du kannst einige Steckzwiebeln als Frühlingszwiebeln ernten und die anderen zu großen Zwiebelknollen heranreifen lassen.
  2. Wähle eine Stelle in der Vollsonne mit guter Drainage. Grabe die Erde auf einer Tiefe von 30 cm um und mische Kompost, Blutmehl oder andere organische Materialien unter, um den Boden mit Nährstoffen anzureichern. Das stellt sicher, dass die Frühlingszwiebeln stark und gesund wachsen und während der gesamten Anbausaison Triebe bilden.
    • Stelle sicher, dass du Steine, Zweige und Unkraut entfernst, bevor du den Boden umgräbst und bearbeitest.
    • Du kannst den Boden mit einer Harke umgraben, falls du in kleineren Etappen arbeitest. Für einen größeren Bereich lohnt es sich, eine Bodenfräse zu kaufen oder zu mieten, um die Arbeit einfacher zu machen.
    • Falls du nur wenige Frühlingszwiebeln anbauen möchtest, kannst du einen Topf mit kompostreicher Erde füllen, anstatt sie in ein Beet zu pflanzen.
  3. Sobald der Boden bearbeitet werden kann - rund 4 Wochen vor dem letzten Frost - kannst du die Samen aussäen oder die Steckzwiebeln einsetzen. Falls du dich für Samen entschieden hast, säe sie eng in 1,3 cm tiefen Rillen aus, die einen Abstand von 30 cm aufweisen. Falls du Steckzwiebeln hast, setze sie mit dem Wurzelansatz nach unten in einem Abstand von 5 cm 2,5 cm tief ein. Die Reihen sollten einen Abstand von 30 cm haben. Gieße das Beet gründlich.
    • Die Samen werden keimen, wenn die Bodentemperatur zwischen 18 und 30 Grad Celsius liegt. Es kann einen Monat dauern, bis die Zwiebelsamen keimen.
    • Falls du in einer kalten Klimazone mit einem kühlen, langen Frühling lebst, kannst du die Samen rund 8 Wochen vor dem letzten Frost im Haus aussäen. Säe die Zwiebeln in Torftöpfchen aus und halte sie feucht. Stelle sie in ein warmes, sonniges Zimmer. Wenn der Boden draußen warm genug ist, um bearbeitet zu können, pflanze die Setzlinge in den Garten oder in einen größeren Topf.
  4. Wenn die ersten grünen Triebe erscheinen, kannst du darüber nachdenken, sie auszudünnen, um jeder Pflanze etwas mehr Platz zu geben. Grüne Zwiebeln wachsen auch in Büscheln gut, für die besten Resultate sollten die Pflanzen allerdings einen Abstand von 5 - 7,5 cm aufweisen. Kontrolliere dein Beet und entferne, falls nötig, schwächere Sämlinge.
  5. Bedecke die Erde um die Sämlinge herum mit Grasschnitt, Kiefernstroh oder kleinen Rindenstücken. Dadurch verhinderst du Unkraut und hältst den Boden feucht.
    • Falls du deine Frühlingszwiebeln in einen Topf pflanzt, kannst du diesen Schritt überspringen, da Unkraut kein Problem darstellen wird und du das Feuchtigkeitsniveau besser kontrollieren kannst.
  6. Frühlingszwiebeln benötigen die gesamte Anbausaison über gleichmäßig feuchten Boden. Gieße die Zwiebel mit ca. 2,5 cm Wasser pro Woche. Für optimales Wachstum darf der Boden nicht durchnässt sein, sondern sollte feucht gehalten werden. Gieße das Beet alle paar Tage oder wenn es trocken und staubig aussieht.
    • Eine weitere Möglichkeit, um festzustellen, ob die Zwiebeln gegossen werden müssen, ist eine Kontrolle der Bodenbedingungen. Grabe mit einem Finger vorsichtig nach unten - falls der Boden trocken ist, gieße ihn. Falls die Erde nass genug ist, verzichte auf das Gießen und wiederhole den Test nach einigen Tagen. Falls es in deiner Region in letzter Zeit geregnet hast, musst du dein Beet nicht zu gießen.
  7. Nach 3-4 Wochen sind die grünen Triebe 15 bis 20 cm lang und essfertig. Ernte sie, indem du ganze Pflanze ausreißt. Die Pflanze wird noch keine Knolle gebildet haben. Sowohl die weißen als auch die grünen Teile der Frühlingszwiebel sind aromatisch.
    • Falls du einige Pflanzen zu großen Gemüsezwiebeln reifen lassen möchtest, lass sie einfach im Beet. Sie werden eine Zwiebel bilden, die im Herbst geerntet werden kann.
    • Falls du nur den grünen Teil der Zwiebeln verwenden möchtest und den weißen Teil in Wurzelnähe nicht benötigst, kannst du die grünen Triebe mit einer Schere abschneiden. Du solltest aber 2,5 - 5 cm lange Triebe an der Pflanze lassen. Die Zwiebeln werden weiter wachsen, und du kannst die Triebe erneut ernten, sobald sie 15 bis 20 cm hoch sind. Beachte, dass ihr Aroma immer stärker wird, je reifer die Pflanze ist.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Frühlingszwiebeln in einem Topf im Haus anbauen

PDF herunterladen
  1. Entscheide sich zum Beispiel für rote, weiße oder gelbe Steckzwiebeln. Diese findest du in jeder Gärtnerei - sie sehen wie winzige Zwiebeln aus und werden in einem Netz verkauft. Jede Art von Steckzwiebel liefert tolle Frühlingszwiebeln und sie gedeihen alle gut in Töpfen im Haus.
  2. Frühlingszwiebeln wachsen am besten in sehr reichhaltigem Boden, wähle daher eine Anzuchterde, die mit Kompost angereichert wurde - oder mische deinen eigenen Kompost in normale Anzuchterde. Fülle den Topf bis wenige Zentimeter unter den Rand mit Erde. Gieße die Erde, um sie vorzubereiten. Stelle sicher, dass dein Topf über eine gute Drainage verfügt, damit die Erde nie durchnässt ist.
  3. Setze jede Steckzwiebeln 2,5 cm tief ein, wobei der Wurzelansatz nach unten zeigen muss. Drücke die Erde über den Zwiebeln leicht fest. Sie sollten einen Abstand von 3,5 bis 5 cm aufweisen, damit sie Wurzeln bilden können, ohne zu konkurrieren. Gieße die Zwiebeln und stelle den Topf an dein sonnigstes Fenster.
    • Frühlingszwiebeln können das ganze Jahr über im Haus angebaut werden, solange die richtigen Bedingungen herrschen. Die Zwiebeln benötigen Vollsonne und sollten daher an einem Fenster stehen, das den Großteil des Tages hell ist.
    • Stelle sicher, dass die Temperatur nie unter den Gefrierpunkt fällt. Halte die Erde gleichmäßig feucht. Gieße alle paar Tage oder wenn die Erde trocken wird. Gieße die Zwiebeln aber nicht zu stark - die Erde sollte feucht, aber nicht durchtränkt sein.
  4. Nach einigen Wochen erscheinen grüne Spitzen und die Pflanze beginnt zu wachsen. Nachdem sie reif sind, kannst du entweder die ganze Pflanze ausreißen und die weißen und grünen Teile verwenden, oder die grünen Triebe mit einer Schere abschneiden. Die Zwiebel wächst danach weiter. Falls du die Zwiebel im Topf lässt, erhältst du noch eine weitere Ernte.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Frühlingszwiebeln in einem Glas anbauen

PDF herunterladen
  1. Wenn du das nächste Mal Frühlingszwiebeln kaufst, bewahre den weißen Teil mit den Wurzeln auf und iss nur die grünen Triebe. Du kannst weitere Frühlingszwiebeln ziehen, indem du die Wurzeln verwendest - wenn du das nächste Mal ein Gericht aromatisieren möchtest, kannst du dann deine eigenen Frühlingszwiebeln verwenden.
    • Jede Frühlingszwiebelknolle funktioniert, die besten Chancen hast du aber, wenn die Frühlingszwiebel in deiner Nähe angebaut wurde. Dadurch weißt du, dass sie in deinem Klima gedeiht. Beginne mit Frühlingszwiebeln, die du bei einem Bauernmarkt kaufst, da sie wahrscheinlich aus der Region stammen.
  2. Jede Art von Glas funktioniert. Es sollte aber transparent sein, damit die Sonnenstrahlen die Zwiebel erreichen können. Stelle beliebig viele Frühlingszwiebelknollen in das Glas - die Wurzeln müssen aber nach unten zeigen, damit die Triebe nach oben (aus dem Glas) wachsen können.
    • Verwende keinen Plastikbehälter, da Plastik in das Wasser gelangen und den Geschmack der Zwiebeln verändern könnte.
  3. Gieße genügend Wasser in das Glas, um die Knollen komplett zu bedecken. Stelle das Glas an ein sonniges Fenster und warte ab. Nach einigen Tagen sollten die Wurzeln immer länger werden. Winzige grüne Triebe sprießen aus den Knollen und wachsen langsam nach oben. Achte darauf, dass sich immer genügend Wasser im Glas befindet - der weiße Teil der Zwiebel sollte bedeckt sein.
  4. Sobald sie 10 bis 15 cm lang sind, können sie geerntet werden. Nimm eine Frühlingszwiebel aus dem Glas und schneide beliebig viel Kraut ab - oder verwende die ganze Zwiebel. Falls du nur eine Handvoll gehackte Frühlingszwiebel benötigst, kannst du die Knolle (mit Wurzeln) wieder in das Glas stellen und weiterwachsen lassen. Du kannst eine Zwiebel 2-3-mal ernten.
    • Falls du dich dafür entscheidest, die Zwiebeln weiterwachsen zu lassen, wechsle das Wasser einmal pro Woche.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Du kannst die Samen rund 6 bis 8 Wochen vor Start der Anbausaison im Haus aussäen und danach nach draußen ins Beet setzen. Falls du die Frühlingszwiebeln lieber nicht aussäen möchtest, kaufe fertige Pflänzchen in einer Gärtnerei.
  • Gieße häufiger, wenn du die Frühlingszwiebeln in ein Gefäß pflanzt, da die Erde darin schneller austrocknet.
  • Wenn du die Zwiebeln erntest, lass rund 2,5 cm an der Pflanze, damit die Knolle weiterwachsen kann. So kannst du die ganze Saison über frische Frühlingszwiebeln ernten.
  • Die Zwiebeln sollten in die Vollsonne gepflanzt werden. Falls möglich, sollte der Boden einen pH-Wert von 6,0 bis 7,5 aufweisen. Das sind die optimalen Wachstumsbedingungen für Frühlingszwiebeln.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Zwiebelsamen oder Steckzwiebeln
  • Erde
  • Töpfe (optional)
  • Kompost
  • Wasser

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 44.060 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige