PDF herunterladen
PDF herunterladen
Französische Zwiebelsuppe ist ein herzhaftes Gericht, eine Kombination aus Zwiebeln, Rinderbrühe, Brot und Käse. Einige Varianten erfordern auch die Verwendung von Rindfleisch, aber im klassischen Rezept sind die Zwiebeln der Star. Wenn du willst, kannst du Rinderbrühe durch Hühner- oder Gemüsebrühe ersetzen und Emmentaler anstatt Greyerzer verwenden. Das Rezept reicht für 6 Personen.
Zutaten
- 6 große rote oder normale Zwiebeln, geschält und geschnitten
- 2 Teelöffel Olivenöl
- 2 Knoblauchzehen, geschält and gehackt
- 8 Tassen Rinderbrühe
- 1/2 Tasse trockener Weißwein
- 1 Lorbeerblatt
- 1/4 Teelöffel gemahlener Thymian
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
- Ein Laib französisches oder italienisches Weißbrot
- 1 1/2 Tassen geriebener Greyerzer
Vorgehensweise
-
Heize das Olivenöl bei mittlerer Hitze auf dem Herd auf, um die Zwiebeln darin anzubraten.
-
Gebe die Zwiebeln hinein. Verwende einen Küchenfreund, um sie umzurühren und gleichmäßig über den Boden des Topfs zu verteilen.
-
Lasse die Zwiebeln karamellisieren. Brate die Zwiebeln bis sie weich und braun, aber nicht angebrannt sind. Der Karamellisationsprozess dauert in der Regel ca. 35 Minuten. Rühre die Zwiebeln gelegentlich um, damit sie nicht anbrennen.
- Einige Köche geben einen Teelöffel Zucker zu den Zwiebeln, um ihren süßen Geschmack hervorzuheben und die Karamellisation zu unterstützen.
- Lasse dir Zeit mit der Karamellisation, denn erst dieser Prozess gibt der französischen Zwiebelsuppe ihren hervorragenden Geschmack.
- Unter Umständen musst du die Hitze reduzieren, wenn die Zwiebeln zu stark kochen. Drehe den Herd herunter, wenn die Zwiebeln zu rauchen beginnen.
Werbeanzeige
-
Gebe den Knoblauch zu den Zwiebeln. Sobald die Zwiebeln karamellisiert sind, füge den gehackten Knoblauch hinzu. Rühre ihn um, damit er sich gleichmäßig verteilt und koche ihn für 1 Minute mit.
-
Füge Brühe und Wein hinzu. Gieße zuerst die Brühe in den Topf und verwende eine Küchenfreund, um Zwiebeln und Knoblauch vom Topfboden zu lösen und mit der Brühe zu vermischen. Gieße danach den Wein ein und rühre nochmals um.
-
Würze die Suppe. Gebe das Lorbeerblatt und den Thymian in die Suppe. Schmecke sie mit Salz und Pfeffer ab. Decke den Topf ab und lasse sie eine halbe Stunde köcheln, damit sich der Geschmack entfalten kann.
-
Überprüfe noch einmal den Geschmack. Schmecke die Suppe erneut ab, nachdem sie geköchelt hat. Entferne das Lorbeerblatt und werfe es weg.Werbeanzeige
-
Heize den Grill vor. Wenn dein Ofen nicht über einen Grill verfügt, stelle ihn auf 200°C.
-
Gieße die Suppe in Schüsseln. Verwende Schüsseln oder Auflaufförmchen, die ofenfest sind. Wenn du keine solchen besitzt, gieße die Suppe in eine große Auflaufform.
-
Bedecke die Suppe mit getostetem Brot. Schneide das französische oder italienische Brot und toaste es im Toaster bis es schön gebräunt ist. Verteile die Toastscheiben über sie Suppe.
-
Streue den Käse über das getoastete Brot. Gebe eine gleiche Menge Käse über jedes Stück Brot. Passe die Menge Käse an deinen Geschmack an.
-
Schmelze den Käse. Stelle die Schüsselchen, Auflaufförmchen oder Auflaufform in den Ofen. Grille die Suppe bis der Käse auf dem Brot geschmolzen ist und damit beginnt in die Suppe zu fließen. Nehme die Suppe aus dem Ofen und serviere sie heiß.
-
Die Suppe kann jetzt serviert werden.Werbeanzeige
Tipps
- Achte darauf, dass Brot und Käse nicht anbrennen.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 3.496 mal abgerufen.
Werbeanzeige