PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Knoblauch gilt als Gewürz, doch eigentlich ist es eine geschmacksintensive Knolle, die mit der Zwiebel eng verwandt ist. Knoblauch ist beim Kochen vielfältig einsetzbar und wird auch in der Medizin manchmal verwendet. Frische Knoblauchknollen gibt es im nächsten Supermarkt oder im Garten. Doch ob du ihn im Laden kaufst oder selber anbaust: Knoblauch hält länger, wenn du ihn richtig lagerst. Die folgende Anleitung zeigt dir, wie du frischen Knoblauch lagerst.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Frischen Knoblauch lagern

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Frischen Knoblauch lagern
    Dies ist wichtig, denn je frischer der Knoblauch ist, desto länger hält er.
    • Die Knoblauchknolle sollte fest sein, eine papierartige, trockene Haut haben und keine Sprossen. Weiche Knollen sind ein Hinweis darauf, dass der Knoblauch überreif ist und nicht lange gelagert werden kann.
    • Nimm keine verschrumpelten Knoblauchknollen oder Knollen, die im Supermarkt im Kühlregal lagen.
  2. Watermark wikiHow to Frischen Knoblauch lagern
    Durch Trocknen des selbst angebauten Knoblauchs entwickelt er sein Aroma, welches sich auch mehr konzentriert.
    • Wasche die frisch geerntete Knoblauchknolle und lasse sie an einem dunklen, trockenen Ort etwa eine Woche lang trocknen.
    • Du kannst den Knoblauch zum Trocknen am Stängel aufhängen.
  3. Watermark wikiHow to Frischen Knoblauch lagern
    Viele Leute machen den Fehler, Knoblauch im Kühlschrank aufzubewahren. Knoblauch hält sich aber am besten bei kühler Zimmertemperatur von etwa 20ºC.
    • Lagere die Knoblauchknollen nicht im Kühlschrank, denn dort verderben die Knollen. Im Kühlschrank werden die Knollen feucht und können schimmeln.
    • Wenn du klein geschnittenen oder gehackten frischen Knoblauch hast, kannst du ihn kurzzeitig in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahren, solltest ihn jedoch so schnell wie möglich aufbrauchen.
    • Einfrieren ist nicht empfehlenswert, weil es die Konsistenz und den Geschmack des Knoblauchs verändert.
  4. Watermark wikiHow to Frischen Knoblauch lagern
    Durch Lagerung an einem gut belüfteten Ort kann der Knoblauch „atmen“ und hält länger.
    • Man kann Knoblauchknollen in einem Netz oder Drahtkorb aufbewahren, oder einer kleinen belüfteten Schale, oder sogar einer Papiertüte.
    • Lagere frische Knoblauchknollen nicht in einer Plastiktüte oder einem Plastikbehälter. Sie können dort schimmlig werden und keimen.
  5. Watermark wikiHow to Frischen Knoblauch lagern
    • Schütze den Knoblauch vor Sonnenlicht und Feuchtigkeit, damit er nicht anfängt zu keimen.
  6. Watermark wikiHow to Frischen Knoblauch lagern
    • Wenn sich der Knoblauch weich anfühlt, oder die Zehen Sprossen in der Mitte entwickelt haben, ist es Zeit, den Knoblauch wegzuwerfen.
    • Intakte, nicht aufgebrochene Knoblauchknollen halten bei richtiger Lagerung 8 Wochen lang. Aus der Zwiebel herausgebrochene Zehen halten 3 bis 10 Tage.
  7. Watermark wikiHow to Frischen Knoblauch lagern
    Selbst angebauter, neuer Knoblauch muss direkt nach dem Kühlen geerntet werden.
    • Diese Knoblauchknollen, die man auch als „jungen, feuchten“ Knoblauch bezeichnet, werden im Frühsommer geerntet und haben ein mildes Aroma. Sie müssen nicht getrocknet werden und halten sich im Kühlschrank bis zu einer Woche.
    • Neuer Knoblauch der Saison hat einen milderen Geschmack als normaler Knoblauch und kann an Stelle von Zwiebeln und Lauch beim Kochen verwendet werden.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Knoblauch konservieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Auch wenn manche Leute gegen das Einfrieren von Knoblauch sind, da es Geschmack und Beschaffenheit verändern soll, kann Einfrieren eine gute Option sein, wenn man den Knoblauch selten verwendet, oder für Leute mit übrig gebliebenen Zehen, die sie nicht verschwenden wollen. Man kann Knoblauch auf eine oder auf zwei Arten einfrieren:
    • Du kannst den ganzen, ungeschälten Knoblauch in Knollen einfrieren, indem du diese in Plastikfolie oder Aluminiumfolie wickelst oder in einen Gefrierbeutel legst, und dann in den Gefrierschrank legst. Dann kannst du einzelne Zehen nach Bedarf entnehmen.
    • Alternativ kannst du die Knoblauchzehen schneiden, pressen oder fein hacken und dann in einen Gefrierbeutel geben oder einwickeln. Wenn der gefrorene Knoblauch zusammenklebt, kannst du so viel gefrorenen Knoblauch abschaben wie du brauchst.
  2. Watermark wikiHow to Frischen Knoblauch lagern
    Die Lagerung von Knoblauch in Öl führt immer wieder zu Kontroversen, da die Aufbewahrung des Knoblauchöls bei Zimmertemperatur zu Bakterienwachstum der Bakterie „Clostridium Botulinum“ führen kann, das zu der tödlichen Erkrankung Botulismus führen kann. Wenn das Knoblauchöl jedoch im Kühlschrank gelagert wird, besteht kein Risiko, dass sich dieses Bakterium entwickeln kann. Zur sicheren Lagerung von Knoblauch in Öl:
    • Du kannst einzelne Knoblauchzehen schälen und komplett in einem Glas oder Plastikbehälter in Öl tauchen. Verschließe das Glas oder den Behälter mit einem Deckel und stelle ihn direkt in den Gefrierschrank. Nimm den Knoblauch mit einem Löffel nach Bedarf heraus.
    • Alternativ kannst du ein Püree aus Knoblauch und Olivenöl herstellen, indem du in einem Mixer einen Teil geschälte Knoblauchzehen mit zwei Teilen Olivenöl mischst. Gib das Püree in einen gefriertauglichen Behälter und friere es ein. Diese Methode ist sehr praktisch für Köche, da das Öl verhindert, dass das Püree gefriert, so dass man es entnehmen und direkt in einen Topf geben kann.
  3. Watermark wikiHow to Frischen Knoblauch lagern
    Geschälte Knoblauchzehen können in Wein oder Essig eingelegt werden und halten sich so im Kühlschrank bis zu vier Monate. Du kannst einen trockenen Rot- oder Weißwein verwenden, oder einen weißen oder Weißwein-Essig. Fülle dazu ein Glas mit geschälten Knoblauchzehen und fülle es mit dem Wein oder Essig nach Wahl auf. Verschließe das Glas fest und stelle es in den Kühlschrank.
    • Um deinem eingelegten Knoblauch mehr Aroma zu verleihen, kannst du einen Esslöffel Salz (pro Tasse Flüssigkeit) und ein paar getrocknete Kräuter wie rote Paprikaflocken, Oregano, Rosmarin oder Lorbeerblätter hinzugeben. Schüttle das Glas gut, um den Inhalt zu mischen.
    • Wenn der eingelegte Knoblauch sich im Kühlschrank auch bis zu vier Monaten halten sollte, solltest du den Inhalt des Glases wegwerfen, wenn sich an der Oberfläche der Flüssigkeit Schimmel bildet. Lagere den eingelegten Knoblauch niemals bei Zimmertemperatur, da er dann sehr schnell schimmelt.
  4. Eine andere einfache Möglichkeit, um Knoblauch zu lagern, ist ihn zu trocknen. Getrockneter Knoblauch kondensiert, daher nimmt auch eine große Menge Knoblauch sehr wenig Platz im Küchenschrank ein. Wenn du ihn beim Kochen verwendest, absorbiert der getrocknete Knoblauch Wasser und aromatisiert das Gericht. Man kann Knoblauch auf zweierlei Art trocknen, je nachdem, ob du einen Speise-Dehydrierer hast oder nicht.
    • Du kannst Knoblauch in einem Speisedehydrierer trocknen, indem du die Zehen schälst und der Länge nach halbierst. Verwende nur pralle Knollen ohne Druckstellen zum Dehydrieren. Lege sie auf eine Platte in deinem Dehydrierer und befolge die Anweisungen des Herstellers, was die beste Einstellung betrifft. Der Knoblauch ist vollständig getrocknet, wenn er knackig und brüchig wird.
    • Wenn du keinen Dehydrierer hast, kannst du das Gleiche im Ofen machen. Lege die halbierten Knoblauchzehen auf ein Backblech und backe sie vier Stunden lang bei 70ºC. Dann schalte die Hitze herunter auf 65ºC und backe weiter, bis der Knoblauch vollständig getrocknet ist.
  5. Watermark wikiHow to Frischen Knoblauch lagern
    Du kannst den getrockneten Knoblauch verwenden, um Knoblauchsalz herzustellen, das Gerichte fein aromatisiert. Zerkleinere dazu den getrockneten Knoblauch einfach in einer Küchenmaschine zu feinem Pulver. Gib pro Teil Knoblauch vier Teile Meersalz hinein und verrühre sie in der Küchenmaschine ein oder zwei Minuten lang.
    • Verrühre Meersalz und Knoblauchpulver nicht länger als zwei Minuten, sonst verklumpen sie.
    • Lagere das Knoblauchsalz in einem Glas mit gut passendem Deckel und bewahre es in einem kühlen, dunklen Küchenschrank auf.
    Werbeanzeige

Tipps

  • In vielen Küchengeschäften gibt es Keramikschüsseln mit Löchern speziell zur Lagerung von Knoblauchknollen zu kaufen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Lagere Knoblauchknollen oder –Zehen in Öl niemals bei Raumtemperatur, denn das ist ein guter Nährboden für Clostridium Botulinum Bakterien.
Werbeanzeige

Video

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um frischen Knoblauch zu lagern, leg ihn in einen gut belüfteten Behälter wie einen Korb oder eine Box mit Lüftungsschlitzen. Gib diesen dann an einen dunklen, trockenen Ort, z. B. in einen Küchenschrank. Wenn du den Knoblauch länger aufbewahren willst, umwickle ihn mit Plastik, gib ihn in einen Gefrierbeutel und friere ihn ein.

Diese Seite wurde bisher 113.230 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige