PDF herunterladen PDF herunterladen

Einen ganzen Hummer zu essen ist in vielen Gegenden der Welt eine Delikatesse. Manchmal kaufst du den Hummer tiefgekühlt. Gefrorenen Hummer zu garen ist kein so schwieriger Vorgang. Es gibt verschiedene Herangehensweisen, die du nutzen kannst, um sicher zu gehen, dass das Fleisch köstlich schmeckt.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Den besten Hummer aussuchen

PDF herunterladen
  1. Überprüfe, ob er vor der Lagerung im Tiefkühler blanchiert und bei extrem niedrigen Temperaturen um -18 Grad Celsius herum gelagert wurde.
    • Manchmal willst du den Hummer nicht sofort garen. Lagere Tiefkühl-Hummer in einem luftdichten Gefrierbeutel. Wenn er vakuumversiegelt ist, kann er bis zu einem Jahr im Gefrierschrank aufbewahrt werden.
    • Natürlich kannst du auch Hummer kaufen, der nicht gefroren ist. Einen lebenden Hummer zu garen beinhaltet allerdings in einigen Punkten einen anderen Vorgang.
  2. Du kannst zwei verschiedene Sorten Hummerschwänze kaufen, entweder Warmwasser- oder Kaltwasser-Schwänze. Die verschiedenen Schwänze unterscheiden sich in Geschmack und Qualität. Du kannst entweder gefrorene Hummer-Schwänze oder -Scheren kaufen.
    • Warmwasser-Hummerschwänze sind nicht so lecker, weil das Fleisch breiig werden kann. Diese Schwänze stammen aus Lateinamerika, der Karibik und aus Florida. Die Schwänze aus der Karibik haben gelbe Flecken und Streifen.
    • Das Fleisch in Kaltwasser-Schwänzen ist erstrebenswerter. Es ist weißer und zarter. Es kann jedoch auch teurer sein. Kaltwasser-Hummer kommen im Allgemeinen aus Südafrika, Neuseeland und Australien. Falls sie im Laden nicht wissen, ob die Schwänze aus Kaltwasser stammen, sind es wahrscheinlich die weniger teuren Warmwasser-Varianten.
    • Gefrorene Hummerscheren enthalten weniger Fleisch und sind nicht so begehrt, wie Schwänze. Du findest sie in der Tiefkühlkost-Abteilung vieler Lebensmittelläden.
    • Vermeide es, Hummerschwänze mit schwarzen Punkten oder graue Schwänze zu kaufen. Der Hummer ist in diesen Fällen vermutlich während der Verarbeitung verendet. [1]
    • Wenn du ganze Hummer kochen willst, kaufst du sie am besten direkt vom Fischmarkt.
  3. Es ist wichtig, zu wissen, wie viele Portionen ein Hummer ergibt, um sicher zu stellen, dass du genug Essen für alle hast. Hummerschwänze im Besonderen sind voller Fleisch.
    • Es sollte dir außerdem bewusst sein, dass unterschiedliche Kulturen unterschiedliche Vorlieben haben, wenn es darum geht, Hummer zuzubereiten. Zum Beispiel wird Hummer in Kanada tendenziell länger gegart, als in Frankreich.
    • Allgemein gesprochen solltest du für jede Person ein bis anderthalb Pfund Hummer haben. Du kannst Hummerschwänze oder Tiefkühl-Hummerscheren kochen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Den Hummer aufs Garen vorbereiten

PDF herunterladen
  1. Es ist absolut unerlässlich, dass du die Schwänze (oder Scheren) auftaust, bevor du sie garst. Wenn du es nicht tust, hast du am Ende wahrscheinlich Fleisch, das sehr zäh schmeckt. [2]
    • Es ist keine schlechte Idee, den Hummer etwa 24 Stunden lang im Kühlschrank aufzutauen, bevor du ihn kochst, oder zumindest über Nacht. Eine gute Methode, den Hummer schneller aufzutauen, ist, ihn in einen Plastikbeutel zu stecken. Lege den Plastikbeutel dann in einen Topf voller Wasser und stelle diesen in den Kühlschrank. Du wirst das Wasser zumindest einmal wechseln müssen. [3]
    • Falls du in Eile bist, ist es möglich, die Schwänze in der Mikrowelle etwas anzutauen, bevor du sie garst. Obwohl das eine bessere Idee ist, als gefrorene Schwänze zu garen, ist es nicht so ideal wie den Hummer langsamer aufzutauen. Den Hummer in warmem Wasser oder bei Zimmertemperatur aufzutauen ist eine ganz schlechte Idee. [4] Hummerscheren müssen vor dem Garen ebenfalls vollständig aufgetaut werden.
    • Eine andere Möglichkeit, wenn du in Eile bist ist, den Hummer in einem Plastikack ausserhalb des Kühlschrankes in kaltes Wasser zu legen.Wechsle da Wasser alle fünf bis zehn Minuten. Tu das nicht länger als eine halbe Stunde und lass den Hummer dann im Kühlschrank fertig auftauen.
  2. Schneide den Panzer, wenn du den Tiefkühl-Hummer aufgetaut hast, vor dem Garen mit einer Schere entlang der Mitte des Schwanzrückens auf.
    • Schiebe dazu die Spitze einer Küchenschere zwischen das Hummerfleisch und den Panzer. Lasse den Schwanz sich auffächern. Hebe das Fleisch durch den Schlitz, den du oben im Panzer gemacht hast. Du hast soeben einen sogenannten "Huckepack-Hummerschwanz" kreiert.
    • Eine andere Methode ist, am Schwanz anzufangen und den weichen Unterpanzer des Hummers zurückzuziehen. Wirf den Unterpanzer dann weg. Biege den Schwanz nach hinten. Wenn du einige der Verbindungen des Oberpanzers knackst, hält das den Hummer davon ab, sich aufzurollen, während du ihn garst.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Deine Zubereitungsmethode wählen

PDF herunterladen
  1. Hummer zu kochen ist die üblichste Methode, ihn zu garen. Beginne damit, in einem großen Topf Wasser zu kochen. Du solltest darauf achten, dass du genug Wasser im Topf hast, um die Hummerschwänze vollständig zu bedecken.
    • Füge je Liter Wasser einen Esslöffel Salz hinzu. Lege die aufgetauten Schwänze ins Wasser und decke den Topf zu. Lasse das Wasser je 120-g-Schwanz fünf Minuten lang simmern (und eine zusätzliche Minute je 30 g Hummer, die du mehr kochst).
    • Nimm den Hummer aus dem heißen und lege ihn in kaltes Wasser, um den Garvorgang zu stoppen. Lasse den Hummer abtropfen. Er ist noch nicht servierbereit. Du kannst erkennen, dass der Hummer gar ist, wenn der Panzer hellrot und das Fleisch zart ist, wenn du mit einer Gabel hineinstichst. [5]
  2. Schalte deinen Backofen ein. Sei dir bewusst, dass Grillen ein sehr schneller Vorgang ist. Behalte den Hummer also genau im Auge, um sicher zu gehen, dass du ihn nicht verbrennen lässt.
    • Lege die Hummerschwänze auf einem Backblech aus. Lege sie mit der Panzerseite nach oben auf das Blech und brate sie nur etwa vier Minuten lang. Du solltest das Hummerfleisch etwa 12-13 cm von der Hitze fernhalten.
    • Falls du sehr große Hummerschwänze grillst, solltest du sie eventuell der Länge nach teilen, um aus jedem zwei Portionen zu machen. Drehe sie um. Bepinsle sie mit Butter. Brate die andere Seite weitere fünf Minuten lang. Serviere die Schwänze.
  3. Eine gesunde Methode, Hummer zu garen, ist ihn zu dämpfen. Du solltest damit anfangen, gut einen Zentimeter Wasser mit einem Esslöffel Salz und einem Esslöffel Essig in den Topf zu geben.
    • Lege jetzt den Hummer in den Topf. Decke den Topf ab und lasse ihn je Pfund Hummer 15 Minuten lang dampfgaren. Füge für jedes zusätzliche Pfund Hummer fünf Minuten hinzu.
    • Du kannst Hummer auch dämpfen, indem du ihn auf ein Gestell legst. Koche etwa fünf Zentimeter Wasser in einem Topf, der unter dem Gestell steht, auf dem der Hummer liegt. Dämpfe den Hummer je Pfund 10 Minuten lang. [6]
  4. Den Hummer zu pochieren lässt das Aroma herauskommen, besonders wenn du Kräuter und andere Gewürze zum Pochier-Wasser hinzufügst.
    • Um einen Hummer zu pochieren, musst du eine Pochier-Flüssigkeit in einem Topf vorbereiten. Füge dazu Zitrone, Lauch, Zwiebel und Sellerie zu etwas Wasser hinzu. Lasse dieses Gebräu simmern.
    • Bringe in einem zweiten Topf Wasser vollständig zum Kochen. Lege den Hummer für eine oder zwei Minuten in das kochende Wasser. Nimm den Hummer dann aus dem kochenden Wasser heraus. Lege ihn in die Pochier-Flüssigkeit. Decke den Topf dicht ab. Lasse den Hummer simmern, aber nicht kochen.
    • Du weißt, dass er gar ist, wenn ein Fühler oder ein kleines Bein sich leicht abziehen lässt.
  5. Um den Hummer zu grillen, musst du das Kreuz finden, das sich an seinem Hinterkopf befindet. Stich ein starkes Messer hinein. Schneide am Schwanzrücken entlang und teile den Hummer so der Länge nach.
    • Lege den Hummer auf den Grill. Du solltest die Fleischseite des Hummers auf den Grill legen und ihn etwa acht bis zehn Minuten lang darauf lassen. Du brauchst den Hummer nicht zu wenden.
    • Bepinsle ihn, bevor du ihn grillst, mit Butter oder Olivenöl. [7] Du könntest auch einen Metallspieß durch die Schwänze stecken, bevor du sie grillst.
  6. Falls du anstelle von Schwänzen einmal gefrorene Hummerscheren zubereitest, ist es möglich, sie zu backen. Heize zuerst deinen Backofen auf 200 Grad Celsius vor.
    • Bündle die Scheren. Wickle sie in eine Tasche aus Alufolie und lege sie auf ein Backblech. Du backst sie zehn Minuten lang.
    • Du kannst erkennen, dass die Scheren gar sind, wenn sie rosa aussehen. Viele Lebensmittelgeschäfte haben Hummerscheren in der Tiefkühlabteilung.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Hummer zuzubereiten ist ein ziemlich schneller Vorgang und sollte nur etwa 30 Minuten dauern. Ihn aufzutauen dauert allerdings seine Zeit, also plane im Voraus.
  • Wenn du anstelle von regulärem Tafelsalz Meersalz in das kochende Wasser gibst, gibt das dem Hummer mehr Aroma.
  • Die schnellste und einfachste Methode, Tiefkühl-Hummer zuzubereiten, ist die Kochmethode.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Suppentopf oder Kessel
  • Gefrierbeutel
  • Wasser
  • Zange und Küchenschere
  • Sieb
  • Grill, Herd oder Backofen

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 91.202 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige