PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Möchtest du deine Haferflocken auf kreativere, leckerere Weise aufbrauchen als sie jeden Morgen zum Frühstück zu essen? Hast du eine Gluten-Unverträglichkeit? Suchst du nach einer Möglichkeit, wie du deine Unmengen an Haferflocken loswerden kannst? Dann ist Hafermehl vielleicht etwas für dich. Dieses gesunde, vielseitige Mehl ist leicht selbst herzustellen, verschwende also kein Geld, indem du es im Naturkostladen kaufst. Du brauchst nur eine Küchenmaschine und eine Zutat, um loszulegen.

Zutaten

  • Hafer ( ob normaler, groß- oder feinblättrige oder schnellkochende Flocken - es geht mit allen ) [1]
  • Mixer oder Küchenmaschine
Methode 1
Methode 1 von 2:

Hafermehl herstellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Hafermehl herstellen
    Traditionell werden hierfür Haferflocken verwendet. Diese kannst du günstig in vielen Supermärkten kaufen, aber sie sind nicht immer verfügbar. Glücklicherweise kannst du auch Instant- oder schnell kochende Haferflocken verwenden - der einzige Unterschied ist die Größe des Korns und du mahlst sie sowieso.
    • Verwende keinen Hafer, der irgendwie aromatisiert wurde, da dieses Aroma in deinem Gericht landet. Reiner Hafer ist am besten.
    • Wenn du das Hafermehl sofort in einem Rezept verwendest, miss mehr Hafer ab, als im Rezept angegeben wird. Wenn du Mehl daraus machst, setzt es sich ab und hat ein geringeres Volumen. Im Allgemeinen hast du etwa drei Viertel des Anfangsvolumens.
  2. Watermark wikiHow to Hafermehl herstellen
    Jeder normale Mixer oder ein Gerät in der Art von "Magic Bullet" geht auch gut. Im Notfall könntest du auch eine Kaffeemühle nehmen. Mache sie jedoch zuerst gründlich sauber, es sei denn, du möchtest mit Kaffee aromatisiertes Mehl. [2] Pulse ihn 30 Sekunden oder bis du eine feine, puderige Konsistenz bekommst. [3] Es sollte aussehen wie herkömmliches Weizenmehl.
    • Kein Mixer? Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um manuell Mehl herzustellen, aber du musst wissen, dass dies eine Weile dauert. Du könntest es so probieren:
    • Wiegen: Nimm dein schärfstes Messer und "wiege" damit auf einem kleinen Stapel Hafer hin und her, um sie schnell kleinzuhacken. Das Ergebnis ist etwas grober als echtes Mehl, geht aber dennoch.
    • Mahlen: Mahle den Hafer mit einem Mörser zu Pulver.
    • Zerdrücken: Gib den Hafer als allerletzten Versuch in einen verschließbaren Plastikbeutel, drücke die Luft heraus und zerdrücke ihn, als würdest du Kleidung von Hand waschen. Beachte, dass dies wahrscheinlich lange dauert.
  3. Watermark wikiHow to Hafermehl herstellen
    Es ist vielleicht schwer zu erkennen, ob sich noch Hafer im Mehl befindet, öffne also die Küchenmaschine oder den Mixer und rühre das Pulver ein paar Mal um, um auf der sicheren Seite zu sein. Pulse noch einmal für etwa zehn Sekunden.
  4. Watermark wikiHow to Hafermehl herstellen
    Du kannst das Hafermehl sofort verwenden. Du kannst es in etwa so verwenden wie du gewöhnlich Weizenmehl verwenden würdest und dieses in Rezepten ersetzen. Wenn du dir etwas davon aufheben musst, wende die gleichen Regeln an wie bei normalem Mehl. Bewahre es in einem luftdichten Behälter an einem kühlen, trockenen Ort auf. Hafermehl hält etwa drei Monate im Schrank und sechs Monate im Gefrierschrank. [4]
    • Dies sind nur Schätzungen und Hafermehl hält sich nie so lange wie ganzer Hafer. Stelle nur so viel her, wie du in den nächsten paar Wochen verwenden kannst.
    • Heißes, feuchtes Klima verkürzt die Haltbarkeit des Mehls. In kalten und trockenen Gebieten kannst du das Hafermehl vielleicht ohne Probleme etwas länger aufbewahren. [5]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Hafermehl verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Der geschmackliche Unterschied zwischen Weizen- und Hafermehl fällt dir nicht sofort auf, aber er ist erkennbar. Hafermehl verleiht Backwaren ein nussiges Aroma und eine zähe Konsistenz, was es von Weizenmehl unterscheidet, aber nicht überwältigend. Es ist perfekt für bestimmte Gerichte - insbesondere pikant-süße Backwaren neigen dazu, von diesem Geschmacksprofil zu profitieren.
    • Das klassische Beispiel, Hafermehl-Rosinen-Kekse, erreichen mit Hafermehl die nächste Stufe.
    • In den meisten Rezepten brauchst du nur eine dreiviertel Tasse Hafermehl pro Tasse Weizenmehl. Wenn ein Keksrezept zwei Tassen normales Mehl angibt, solltest du 1,5 Tassen Hafermehl nehmen, [6] außer bei Hefebroten, die aufgehen, die Gluten brauchen, damit sie ihre Konsistenz erhalten.
    • Wenn du dir nicht sicher bist, wie eine bestimmte Backware reagiert, kombiniere die Mehlsorten. Versuche es statt einer Tasse Weizenmehl mit ¾ Hafer- und ¼ Weizenmehl, um die Vorteile in Bezug auf die Konsistenz von Gluten (es gibt Brotlaiben Form) zu verleihen, ohne zu viel davon zu essen.
  2. Eine der beliebtesten Weisen, wie Hafermehl heutzutage verwendet wird, ist als Gluten-freie Alternative zu Weizenmehl. Da Gluten ein Protein ist, das von Natur aus in Weizen vorkommt, entfernt die Verwendung von Hafer- statt Allzweckmehl normalerweise das Gluten aus Backwaren.
    • Hinweis: Die Haferflocken, die du im Laden kaufen kannst, sind nicht immer zu 100 % Gluten-frei. Kleine Mengen Weizen können sich unter den Hafer mischen (normalerweise deswegen, weil mit den gleichen Geräten auch Weizen verarbeitet wird). Dies kann für Menschen mit Zöliakie oder einer Gluten-Unverträglichkeit einen Unterschied ausmachen, achte also darauf, dass du Haferflocken nimmst, auf denen Gluten-frei steht , um Freunde mit Zöliakie komplett zu schützen.
  3. Verglichen mit Weizenmehl ist Hafermehl etwas weniger fest, was Speisen mit Hafermehl etwas fluffiger macht, als sie sonst wären. Damit kannst du wunderbar leichte Muffins und Kekse machen, auch wenn es auch toll ist, um dickerem Gebäck wie Scones und mit Natron gebackenem Brot eine einzigartige Konsistenz zu verleihen.
    • Du musst nicht das ganze Mehl ersetzen, um diesen Effekt zu bekommen. Um Leichtigkeit zu verleihen, ohne den Geschmack oder die Konsistenz von Weizenmehl zu verlieren, verwende es halb-halb.
    • Versuche es in unserem Scones-Rezept mit Hafermehl für eine leichtere Version dieser köstlichen Frühstücks-Leckerei.
  4. Watermark wikiHow to Hafermehl herstellen
    Genau wie herkömmliches Mehl kannst du mit Hafermehl eine Vielzahl an Speisen überziehen. Wenn du z.B. panierte Fleischstücke brätst, kannst du sie (statt mit Weizenmehl) mit Hafermehl bestäuben, bevor du sie in Ei tauchst und in der Panade wendest. Du kannst Hafermehl auch für eine schöne, knusprige Kruste auf Brotlaibe geben, die schon aufgegangen, aber noch nicht gebacken sind.
    • Eine weitere tolle Idee ist die Verwendung von Hafermehl zum Kneten von Brotteig, damit es nicht an deiner Arbeitsfläche klebt. Wegen seiner leichteren Konsistenz macht es den Teig nicht so steif, wenn du zu viel hineingibst.
  5. Hafermehl ist toll für deinen Körper, auch wenn du keine Glutenunverträglichkeit hast. Hafer enthält von Natur aus viel Eiweiß, Ballaststoffe und hilft deinem Körper, Fett zu verbrennen. Er hat weniger Kohlenhydrate als das meiste Getreide und ist dafür bekannt, dass er leicht Cholesterin-senkende Eigenschaften hat. [7] Dies macht Hafermehl zu einer exzellenten Wahl für deine Rezepte - selbst wenn es keinen speziellen Grund gibt, es zu verwenden.
    • Hafermehl enthält viel Magnesium, was es sehr hilfreich für Frauen während der Menopause oder Menstruation macht. Magnesiummangel ist eine häufige Ursache starker Menstruationsblutungen. [8]
  6. Werbeanzeige

Tipps

  • Gluten ist ein Eiweiß, das Brot und Brotprodukten ihre elastischen Eigenschaften verleiht. [9] Weil Hafer von Natur aus kein Gluten enthält, verändert die Verwendung von Hafermehl statt Weizenmehl die Konsistenz vieler Backwaren.
  • Ein sehr kleiner Anteil Zöliakie-Patienten kann eine negative Reaktion auf Hafer erleben, auch wenn sie kein Gluten enthalten. Dies liegt daran, weil der Hafer in der Fabrik mit Weizenmehl verunreinigt worden sein könnte. Stelle sicher, dass die Haferflocken als Gluten-frei ausgewiesen wurden. [10]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 27.704 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige