PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Himbeeren sollten auf jeden Fall sorgfältig gewaschen werden, bevor du sie isst! Mit Wasser abzuspülen ist eine relativ schnelle Methode, um Oberflächenschmutz zu entfernen und sicherzustellen, dass die Beeren generell sauber sind. Wenn du jedoch nach einer stärkeren Reinigungsmethode suchst, kannst du versuchen, eine Essiglösung zu verwenden, die alle potenziellen Sporen oder Schimmel entfernt.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Deine Himbeeren mit Wasser abwaschen

PDF download PDF herunterladen
  1. [1] Vergewissere dich, dass dein Spülbecken groß genug ist, so dass ein Sieb oder eine Schale hineinpasst. Wenn dies nicht der Fall ist, versuche es mit einer großen Schüssel oder einem Topf. Der Wasserstand sollte auch so hoch sein, dass er die Himbeeren nach dem Einsetzen des Siebs bedecken kann.
    • Entsorge bereits verschimmelte oder matschige Beeren.
  2. Dadurch wird nur wenig Druck auf die Himbeeren ausgeübt. Wenn du das Sieb überfüllst, besteht die Gefahr, dass du die Beeren zerquetschst oder sie matschig werden.
  3. [2] Achte darauf, dass die Beeren vollständig mit dem Wasser bedeckt sind, um sie effektiv zu reinigen.
  4. Dies hilft, jeglichen Schmutz zu entfernen. Es ist jedoch sehr wichtig, dies sanft zu tun, da dies sonst zum Zerquetschen der Beeren führen kann. Du kannst deine Hände oder ein anderes weiches Utensil wie einen Silikonspatel verwenden.
  5. Lasse das Wasser auf natürliche Weise von den Beeren abtropfen. Wenn du das Sieb hin und her schüttelst, kannst du einige der Beeren quetschen.
  6. Vermeide es, alle Beeren auf das Blech zu kippen. Lege sie stattdessen vorsichtig auf das Belch und achte darauf, dass sie gut verteilt sind. Deine Beeren können nun eingefroren, gekühlt oder sofort gegessen werden.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Eine Essiglösung und Salatschleuder verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Lösung besteht aus drei Teilen Wasser zu je einem Teil weißem Essig. [3] Der Essig tötet alle Sporen oder Bakterien ab, die sich auf den Beeren bilden können. Dies verhindert, dass sich Schimmel auf den Beeren bildet, der sie ungenießbar machen würde.
    • Der Behälter, in dem du die Lösung aufbewahrst, sollte breit genug sein, damit die Beeren nicht übereinander gestapelt werden.
    • Der Essig wird Schimmel, der sich bereits auf den Beeren befindet, nicht beseitigen, also entsorge Beeren, die bereits verschimmelt sind.
  2. Lasse sie nicht in die Lösung fallen, da dies zu Quetschungen führen kann. Während sie in der Lösung liegen, kannst du die Beeren gelegentlich und vorsichtig bewegen, um Schmutz und Dreck zu entfernen. [4]
  3. Achte darauf, dass dies sanft und in kleinen Chargen geschieht. Verwende ein weiches Utensil, z.B. einen Plastiklöffel, um Quetschungen zu vermeiden.
  4. [5] Dadurch wird sichergestellt, dass die Essiglösung vollständig von den Beeren entfernt wird. Wenn etwas davon auf den Beeren zurückbleibt, wirst du den Essig wahrscheinlich schmecken. Sei bei diesem Schritt behutsam, aber auch gründlich.
    • Wenn du befürchtest, dass Essig auf den Beeren zurückbleibt, kannst du die Beeren in der Salatschleuder sehr vorsichtig abspülen.
  5. Nimm die sauberen Beeren und lege sie zum Servieren in eine Schüssel und zum Einfrieren in einen Beutel. Wenn du sie im Kühlschrank aufbewahren möchtest, lege sie in einer einzigen Schicht auf eine mit Küchenpapier ausgelegte Schale.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Alles, was du mit dieser Anleitung tust, sollte mit großer Sorgfalt geschehen, da Himbeeren sehr empfindlich sind. Sobald sie falsch behandelt werden, können sie sehr schnell viel von ihrem Geschmack und ihrer Form verlieren.
  • In jeder Situation ist es besser, Himbeeren unmittelbar vor dem Verzehr zu waschen. Die überschüssige Feuchtigkeit vom Waschen kann die Beeren matschig werden lassen. [6]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 4.332 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige