PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Mandelöl enthält vieles, was dem Haar gut tut. Unter anderem sprechen wir hier von Omega 3-Fettsäuren, Vitamin E und Magnesium. Eine Behandlung mit Mandelöl nährt die Haare und verleiht ihnen Kraft. Außerdem hilft es sehr gut gegen Haarausfall und beschädigtes Haar. Schon wenige Tropfen bewirken, dass das Haar glänzt und seidig wird. Erfahre hier, wie es angewendet werden kann.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Wie eine Spülung verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Mandelöl wirkt am besten auf nassem Haar. Kämme alle Knoten heraus, bevor du das Mandelöl als Spülung anwendest.
  2. Gib eine kleine Schüssel Mandelöl in die Mikrowelle und wärme es in 10 Sekunden Intervallen auf, bis es warm aber nicht heiss ist. Es sollte handwarm sein, damit es die obere Schuppenschicht deines Haares öffnet. So kommt das Öl besser an deine Haare. [1]
    • Prüfe die Temperatur des Öls vorsichtig, damit du dir nicht die Hand verbrennst.
  3. Gib eine kleine Menge Mandelöl auf deine Handfläche und trage es um den Wurzelbereich deiner Kopfhaut auf. Beginn mit den Fingern sanft an der Vorderseite deines Kopfes zu massieren, arbeite dich dann zurück zum Scheitel und massiere dann im Nacken und wieder zurück. Dies wird dazu beitragen, neues Haarwachstum zu stimulieren, die Wurzeln zu konditionieren und das Haar zu schützen.
    • Das Massieren der Haarwurzeln kann auch Schuppen vorbeugen.
  4. Kämme es von den Wurzeln bis zu den Haarspitzen. Arbeite gründlich, sodass dein gesamtes Haar mit Öl in Berührung kommt.
  5. Ziehe eine Badekappe über und lass das Öl für etwa 30 Minuten einwirken. Wenn du mehrere Stunden Zeit hast oder es sogar über Nacht einwirken lassen möchtest, ist es noch besser.
  6. Benutze Shampoo, um das Öl auszuwaschen. Wenn du nur Wasser, aber kein Shampoo benutzt, wird dein Haar hinterher fettig aussehen.
  7. Spüle das Shampoo aus und tupfe das Haar mit einem Handtuch trocken. Sobald es trocken ist, wird es seidig glänzen.
  8. Dein Haar wird dadurch stark, weich und glänzend. Regelmäßige Kopfhautmassagen regen das Haarwachstum an.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Auf trockenem Haar anwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Beginne mit trockenem Haar, dass du solange gekämmt hast, bis es glatt ist. Mandelöl eignet sich besonders gut für dickes, trockenes Haar, das viel Sonne oder sonstigen Strapazen ausgesetzt ist. Außerdem definiert es Locken.
  2. Nur ganz wenig, weniger als ein halber Teelöffel, sollte genügen, um dein Haar damit zu behandeln. Du solltest es nicht übertreiben, damit dein Haar nicht den Rest des Tages fettig aussieht.
  3. Beginne etwa in der Mitte deiner Haarlänge und fahre hinunter bis zu den Spitzen. Das vermeidet fliegende Haare, Kräuselungen und lässt die Haare glatter wirken.
    • Trage es nicht am Haaransatz auf, damit deine Haare nicht fettig aussehen.
  4. Jetzt hast du deine Haare mit Mandelöl behandelt und kannst es stylen, wie es dir gefällt. Wenn nötig, kannst du im Laufe des Tages noch mehr Mandelöl im Haar verteilen.
  5. Mandelöl eignet sich sehr gut dafür, das Haar vor Austrocknung und Spliss zu schützen. Träufle ein wenig davon auf deine Fingerspitzen und verreibe das Öl dann in deinen Spitzen. Du kannst dies mehrere Male täglich wiederholen, um das Haar zu stärken.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Verwende es regelmäßig als natürliche Kur.
  • Trage warmes Öl als Spülung auf.
  • Iss jeden Tag ein paar Mandeln. Gut sind sie zum Beispiel im Müsli, als Snack oder auch im Salat.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Mach das Öl nicht zu heiß.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Mandelöl
  • Badekappe

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 10.577 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige