PDF herunterladen
PDF herunterladen
Hybride Schneerosen (Helleborus x hybridus), auch bekannt als hybride Helleborus und hybride Lenzrosen, sind mehrjährige, krautartige Pflanzen, die, von der Wintermitte bis zum Mittfrühling, triste Wintergärten mit Blumen erhellen. Die winterharte Pflanze gedeiht in den USDA Kältezonen 4 bis 9, was bedeutet, sie kann Temperaturen von bis zu -35°C aushalten. [1] X Forschungsquelle Die Blumen blühen in rosa, rot, weiß oder gelb. Sie brauchen keine spezielle Pflege, aber ein Rosenschnitt jeden Winter macht es ihnen leichter, ihre hübschen Blüten zu zeigen.
Vorgehensweise
-
Benutze die richtigen Schnittwerkzeuge. Benutze eine gute, scharfe Gartenschere. Bypass Gartenscheren eignen sich am besten. Du solltest auch Arbeitshandschuhe tragen, weil die Helleborus Dornen hat, die einigen Schaden anrichten können.
-
Schneide deine Pflanze mitten im Winter. Warte bis zur Mitte des Winters, um deine Pflanze zurückzuschneiden (die neuen Blütenknospen sollten sich gerade erst bilden). Schneide das alte Laub an der Basis zurück. Diese alten Blätter sind in der Regel unansehnlich und können Bakterien und Pilzsporen beherbergen, die Schneerosen infizieren können. Die neuen Blätter, die aus der Mitte herauswachsen, werden sich öffnen und ausbreiten, während sie wachsen.
- Entferne immer die alten Blätter aus dem Garten, wenn du mit dem Rosenschnitt fertig bist.
-
Entferne alle beschädigten Teile während der Wachstumsperiode. Im Laufe der Saison können einige Blätter beschädigt aussehen. Diese beschädigten Blätter können zu jedem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der Saison zurückgeschnitten werden, damit die Pflanze hübscher und ordentlicher aussieht.
- Helleborus sind sehr nachsichtig und können das ganze Jahr über ohne negative Auswirkungen beschnitten werden.
-
Schneide erkrankte Teile der Pflanze ab, sobald du sie bemerkst. Sobald du bemerkst, dass ein Teil der Pflanze erkrankt ist, schneide diesen Teil ab, um eine Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Fülle die abgeschnittenen Teile in einen Müllbeutel und schmeiße sie weg. Packe erkranktes Laub nicht in den Kompost, weil sich die Krankheit dadurch weiter ausbreiten könnte.
- Reinige deine Gartenschere mit heißem Wasser und Seife, nachdem du alle erkrankten Teile der Pflanze entfernt hast. Dadurch kann deine Schere die Krankheit nicht auf andere Pflanzen übertragen, wenn du sie das nächste Mal benutzt.
Werbeanzeige
-
Entferne die verwelkten Blüten. Um ungewollte Setzlinge zu vermeiden, solltest du die Blüten entfernen sobald sie verwelken oder absterben. Dieses Abschneiden wird auf Englisch als Deadheading bezeichnet. Das Abschneiden von welken Blüten hilft der Pflanze auch dabei, ihre Energie auf neue Blüten zu konzentrieren, anstatt die alten Blüten am Leben zu erhalten. Schneide die Stängel direkt an der Basis ab.
- Alle Blüten, die an der Pflanze bleiben, lassen Samen auf die Erde fallen, und im nächsten Frühling werden neue Setzlinge rund um die Mutterpflanze herum auftauchen.
-
Kümmere dich um die Setzlinge. Setzlinge die aus den heruntergefallenen Samen der letzten Saison entstehen, kann man wachsen lassen. Aber man sollte sie vorsichtig ausgraben und versetzen, sobald sie groß genug sind, damit nicht zu viele Pflanzen am gleichen Ort wachsen.
-
Vermehre die Samen im Gewächshaus. Wenn du die Samen der Rosen entfernst, kannst du sie sammeln und in einem Gewächshaus anpflanzen.
- Bedenke, dass die Setzlinge vielleicht nicht wie die Mutterpflanze aussehen. Samen von hybriden Pflanzen produzieren oft Pflanzen, die wie Schneeblumen einer früheren Generation aussehen.
Werbeanzeige
Tipps
- Versuche deine Rosen in rauen Klimazonen vor den Elementen zu schützen, damit sie den ganzen Winter über blühen.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 8.791 mal abgerufen.
Werbeanzeige