PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wirf einen Blick in irgendeinen Kühl- oder Gefrierschrank oder unter der Woche auf jeden beliebigen Esstisch: Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Schweinerückensteak auf dem Speiseplan steht oder nur darauf wartet, auf dem Teller zu landen. Der sichere Umgang mit frischem Fleisch sollte jedoch immer an erster Stelle stehen. Wasche daher deine Hände und alle Fläche, die mit rohen Schweinefleisch in Kontakt kamen. Bereite Schweinerückensteaks (ein Rippenstück ohne Knochen; auch als Schweinelachs oder Lachsfleisch bekannt) zu, indem du sie mit oder ohne Panade brätst, backst oder grillst, und vervollkommne das Gericht mit deinem Lieblingsrezept.
Vorgehensweise
-
Klopfe die Schweinerückensteaks flach. Dies trägt dazu bei, dass sie beim Braten gleichmäßig garen, ohne dass ihre Außenseiten anbrennen.
- Lege jedes Fleischstück zwischen zwei Stücke Wachspapier. Benutze einen Fleischklopfer oder ein Nudelholz, um das Fleisch zu klopfen, bis es flach und gleichmäßig dick ist. Die ideale Dicke liegt zwischen einem und einem halben Zentimeter.
-
Schlage ein Ei mit zwei Esslöffeln (30 ml) Milch oder Wasser in einem tiefen Teller oder einer Schale.
-
Lege jedes Fleischstück in die Flüssigkeit, sodass es von beiden Seiten damit überzogen ist.
-
Tauche die Schweinerückensteaks in eine Panade, sobald sie mit der Flüssigkeit überzogen sind. Woraus die Panade besteht, ist dir überlassen. Du kannst Paniermehl, Weizenmehl, geriebene Kräcker, getoastetes Brot oder kernige Haferflocken verwenden.
-
Erhitze etwas Öl bei mittelstarker Hitze in einer Bratpfanne. Gib etwas Butter zum Öl hinzu und lass sie schmelzen, damit die Schnitzel schön goldbraun werden.
-
Lege jedes Stück Fleisch in die Pfanne und brate sie von beiden Seiten für je fünf Minuten.
-
Nimm die Schnitzel aus der Pfanne und lass sie vor dem Servieren für drei bis vier Minuten ruhen.Werbeanzeige
-
Heize den Backofen auf 220°C vor.
-
Würze deine Schweinerückensteaks. Wer es schlicht mag, kann das Fleisch nur mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Alternativ kannst du es aber auch zusammen mit Gewürzen und Gemüse backen oder jedes Fleischstück mit einer Panade überziehen.
- Mariniere die Schweinerückensteaks vor dem Backen, wenn du sie nach einem Rezept zubereitest, das mariniertes Fleisch verlangt, oder wenn du dein Fleisch stärker gewürzt magst. Du kannst Schweinerückensteaks in Grillsauce, Teriyaki-Sauce, Zitrussaft, Essig und Öl oder gar Salatdressing einlegen.
-
Verteile die Schweinerückensteaks in einer Lage auf einem großen Backblech oder in einer Auflaufform.
-
Backe das Fleisch für fünfzehn bis zwanzig Minuten im Backofen. Decke es nicht zu.
-
Nimm das Backgeschirr aus dem Ofen und lass die Schweinerückensteaks vor dem Servieren für drei bis vier Minuten ruhen.Werbeanzeige
-
Erhitze ein Speiseöl deiner Wahl bei mittelstarker Hitze in einer Bratpfanne. Jedes Speise- oder hocherhitzbare Olivenöl eignet sich hierfür.
- Gib etwas Butter zum Öl hinzu, wenn du die Schweinerückensteaks außen schön gebräunt magst.
-
Würze das Fleisch mit Salz und Pfeffer oder anderen Kräutern und Mischungen deiner Wahl. Schweinefleisch wird oft mit Rosmarin, Knoblauch, Oregano, Cayennepfeffer, Paprikapulver oder Salbei gewürzt.
-
Brate die Fleischstücke auf jeder Seite für etwa vier Minuten, bis sie schön gebräunt sind.
- Wenn du besonders dicke Fleischstücke brätst, solltest du sie anschließend im Backofen durchgaren lassen. Schiebe sie, nachdem sie von beiden Seiten gebräunt sind, in den heißen Backofen und backe sie, bis sie gar sind.
Werbeanzeige
-
Wirf den Grill an und schalte ihn auf hohe Hitze.
-
Reibe die Schweinerückensteaks mit Salz, Pfeffer und jedem anderen Gewürz deiner Wahl ein. Bei manchen Grillrezepten wird das Fleisch vorher in Grillsauce oder einer anderen Marinade eingelegt.
-
Lege die Schweinerückensteaks auf die heißeste Stelle des Grills.
-
Drehe die Schweinerückensteaks, wenn du siehst, dass sie am Rand gar sind. Grille die andere Seite dann genauso lang.
-
Nimm die Schweinerückensteaks vom Grill und lass sie für fünf bis zehn Minuten ruhen, damit sie durchgaren und sich der Saft im Fleisch gleichmäßig verteilen kann.Werbeanzeige
Tipps
- Achte darauf, dass das Schweinefleisch beim Garen die richtige Temperatur erreicht. Mit einem Fleischthermometer gemessen sollte die Kerntemperatur bei mindestens 63°C liegen. Wenn du kein Fleischthermometer hast, schneide das Fleisch in der Mitte durch. Es sollte innen leicht rosig aussehen und der Saft sollte klar sein.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Wachspapier
- Fleischklopfer
- Ei
- Schale
- Milch oder Wasser
- Panade
- Öl
- Butter
- Bratpfanne
- Gewürze oder Marinade
- Backgeschirr
- Fleischthermometer
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 40.090 mal abgerufen.
Werbeanzeige