Seilspringen ist ein spaßiges Kinderspiel, aber ebenso ein großartiger Weg, sich fit zu halten und Freunde zu beeindrucken. Ganz gleich, ob du generell Seilspringen, ein paar neue Tricks oder einen Double-Dutch lernen möchtest, du kannst diesen einfachen Schritten folgen, um deine Ziele zu erreichen.
Vorgehensweise
-
Wähle das richtige Seil. Du solltest dir ein Seil besorgen, das nahezu bis zu deinen Schultern reicht, wenn es zur Hälfte gefaltet ist. Das gibt dir genug Raum, es bequem zu überspringen, aber nicht so viel, dass du darüber stolperst. [1] X Forschungsquelle
- Das Seil sollte Griffe haben, die angenehm zu halten und nicht zu leicht oder zu schwer sind.
-
Stell dich aufrecht hin und nimm das Seil. Halte einen Griff in jeder Hand. Streck deine Hände und Arme seitlich mindestens 30 cm weit in einem 45 Grand Winkel von deinem Körper aus. Das wird zu einem größeren Bogen führen, durch den du springen kannst.
-
Tritt über das Seil. Das Seil sollte hinter dir hängen, sodass die Mitte des Seils die Rückseite deiner Füße berührt.
-
Benutze deine Hände und Handgelenke, um das Seil über deinen Kopf zu schwingen. Beweg nicht deine Arme – versuche die Bewegungen auf deine Handgelenke zu beschränken. [2] X ForschungsquelleEXPERTENRATWander- & Rucksacktour-ReiseleiterinHalle Payne bewandert seit über 3 Jahren Nordkalifornien. Sie war Reiseleiterin für das Freiluftbildungsprogramm der Stanford Universität, Wanderleiterin für das Stanford Sierra Konferenzzentrum und hat Kurse in Freiluftbildung und Leave-No-Trace-Prinzipien unterrichtet.
Deine Handgelenke werden mit der Zeit kräftiger werden. Halle Payne, früheres Mitglied von Stanford Jump Rope, sagt uns: "Die Leute sind oft überrascht, wie beweglich ihre Handgelenke tatsächlich sind. Insbesondere, wenn du Schnelligkeit trainierst – wo du das Seil so schnell wie möglich schlägst – werden deine Handgelenke einen großen Teil der Arbeit leisten."
-
Sobald das Seil nach vorn und auf deine Füße zukommt, spring rüber. Steh auf den Zehenspitzen und stoß dich mit deinen Fußballen ab. [3] X Forschungsquelle
- Versuche die Sprungbewegung mit deinen Knöcheln auszuführen. Deine Knie für den Sprung zu beugen, wird dir die Übung viel schwerer machen.
-
Wähle ein persönliches Tempo für dich. Für Anfänger ist es am besten, das Seil langsam zu schlagen. Dann hast du genug Zeit, einen kleinen Zwischensprung zwischen den Sprüngen über das Seil zu machen. Halte dich gerade und blicke geradeaus, während du in einen gleichmäßigen Rhythmus verfällst. Wenn du beim Springen auf die Füße schaust, kannst du leichter aus dem Gleichgewicht kommen.
- Mit zunehmender Geschicklichkeit kannst du das Seil schneller schlagen und den Zwischensprung weglassen.
- Wenn du eingeübt bist, kannst du zählen, wie oft du springen kannst, ohne zu pfuschen. Es ist ein in spaßiger Weg, deinen Fortschritt zu verfolgen, indem du zählst, wie viele Sprünge du hintereinander ausführen kannst, ohne einen Fehler zu machen.
Werbeanzeige
-
Schlag das Seil rückwärts. Wenn du das Seilspringen mit vorwärts geschlagenem Seil gut kannst, versuch es rückwärts. Beginne mit dem Seil vor deinen Füßen und schwinge es über den Kopf zum Rücken. Spring drüber, bevor es an die Rückseite deiner Füße schlägt.
-
Spring mit "Criss-Cross" Trick. Um den Criss-Cross Trick auszuführen, brauchst du vorn nur die Arme vor jedem Sprung zu kreuzen. Es braucht etwas Übung, den richtigen Moment für das Kreuzen abzupassen, sobald du aber einen Rhythmus gefunden hast, kannst du daran arbeiten, die Sprünge abwechselnd mit gekreuzten und ungekreuzten Armen zu machen.
-
Den "Side-Swing" ausführen. Leg dazu beide Seilhälften vorn zusammen, während du in jeder Hand einen Griff hältst. Schwinge dann das Seil, indem du die rechte Hand über deine linke kreuzt und es mit beiden Händen erst zur linken Hüfte und dann umgekehrt zur rechten Hüfte schwingst. Dabei wirst du praktisch mit den Händen eine liegende "Acht" in der Luft beschreiben. [4] X Forschungsquelle
- Das Seils wird dabei in der Luft eine "X" Form bilden oder eine Form, die ein bisschen wie eine zerknautschte Fliege wirkt.
- Schwing deine Hüften, um das Seil in Schwung zu halten.
- Um den Side-Swing zu beenden bring die rechte Hand hoch und schwinge das Seil in eine "Regenbogenform", durch die du springen kannst.
- Spring durch den Bogen, mach dann wieder den “X” Schwung und wiederhole beides mehrfach.
-
Kombiniere die Tricks. Wenn du einige dieser Tricks gemeistert hast, kannst du sie kombinieren. Versuche zum Beispiel erst Criss-Cross Springen und dann den Side-Swing.EXPERTENRATWander- & Rucksacktour-ReiseleiterinHalle Payne bewandert seit über 3 Jahren Nordkalifornien. Sie war Reiseleiterin für das Freiluftbildungsprogramm der Stanford Universität, Wanderleiterin für das Stanford Sierra Konferenzzentrum und hat Kurse in Freiluftbildung und Leave-No-Trace-Prinzipien unterrichtet.
"Sobald du einen Trick beherrscht, wie etwa das Criss-Cross, versuche es, während du das Seil rückwärts schlägst, um deine Fähigkeiten zu vervollkommnen."
Werbeanzeige
-
Wähle ein längeres Seil. Das Seil sollte lang genug sein, um leicht über den Kopf eines oder mehrerer Springer zu gehen, während die Seilschläger in komfortablem Abstand zueinander stehen.
-
Springe, nachdem du dich zwischen den Seilschlägern aufgestellt hast. Schau auf eine der Personen, die das Seil schlagen und platziere das Seil rechts oder links von deinen Füßen. Lass dann die Schläger das Seil über deinen Kopf schwingen und spring, wenn es auf der anderen Seite auf deine Füße zukommt. Finde einen Rhythmus für dieses Sprungmuster bevor ihr weitermacht.
-
Lauf in das schwingende Seil. Es braucht etwas Timing, ist aber machbar. Sobald du dich daran gewöhnst, in das Seil zu laufen, kannst du während des Springens umherschauen, anstatt dich auf die Seilschläger zu konzentrieren.
- Eine oder zwei weitere Personen können sich dir beim Seilspringen anschließen. Ihr solltet euch allerdings nacheinander dem Seil nähern. Wenn eine Person einen Rhythmus gefunden hat, kann die nächste hineinlaufen.
-
Spring einen "Double-Dutch". Für ein Double-Dutch-Springen müssen die Seilschläger in jeder Hand ein Seil haben. Dann sollten die Schläger ein Seil schlagen und beginnen, das andere Seil in die Gegenrichtung zu schlagen, wenn das erste Seil auf halber Höhe ist. [5] X Forschungsquelle
- Sobald sich die Seile zu bewegen beginnen, solltest du über beide Seile einspringen und gleichzeitig auf die Schläger achten. Bedenke, dass du doppelt so schnell springen musst, wie du es bei einem Seil müsstest, da du in jedem Sprungzyklus über zwei Seile springen musst.
- Double-Dutch ist eine größere Herausforderung und macht noch mehr Spaß, wenn mehrere Personen springen.
- Du kannst sogar Lieder singen und dabei zählen, wie oft die Springer springen. Ein populäres Lied beginnt: "Teddybär, Teddybär, dreh dich um, Teddybär, Teddybär, mach dich krumm!" Nach diesen Worten kannst du zu zählen beginnen: "eins, zwei, drei...", um zu verkünden, wie oft die Person oder mehrere Personen erfolgreich gesprungen sind.
Werbeanzeige
Tipps
- Gib nicht auf! Übung macht den Meister!
- Richte deine Augen auf einen bestimmten Punkt. Das hilft dir, dich mehr zu konzentrieren und deine Balance zu halten. Du kannst beurteilen, wo sich das Seil befindet, ohne es direkt anzuschauen.
- Mach kleine Sprünge – es wird dir Energie sparen und du wirst in der Lage sein, länger zu springen. Gute Seilspringer machen so kleine Schritte, dass du kaum siehst, wie sie ihre Füße bewegen.
- Werde erst sicher in den Grundlagen, bevor du Tricks probierst.
- Lass die Fersen vom Boden und bleib auf den Zehenspitzen. Nutze deine Knöchel für den Sprung. Dadurch vermeidest du, dass deine Füße zu hart auf den Boden prallen.
- Wenn du mit dem Seilspringen besser wirst, wechsel zu einem Geschwindindigkeitsspringseil (Speed Rope). Dies Seil ist schwerer, weshalb es schneller ist und es mehr Spaß macht, damit die Tricks durchzuführen.
- Versuche Seilspringen mit Musik. Der Beat wird dir helfen, gleichmäßig zu springen.
- Wenn ihr zu vielen Personen seid, könnt ihr auch "Helikopter" spielen. Dabei hält eine Person das Seil am einem Ende, schwingt es nah über dem Boden im Kreis und alle springen darüber.
- Einige dich mit den Seilschlägern auf wortlose Zeichen. Wenn du beispielsweise schneller werden möchtest, dann klatsche zweimal in die Hände und zum Langsamerwerden klatsche einmal.
- Such online nach Springseil-Reimen.
- Wenn du zu Hause auf dem Fußboden mit einem Speed-Rope seilspringst, achte auf das Geräusch, wenn das Seil auf den Boden schlägt, dann weißt du, wann du springen musst.
- Erwäge in einen Speed-Rope Club zu gehen oder einen zu gründen!
Warnungen
- Wähle einen offenen Bereich zum Seilspringen und sei gewärtig, wer oder was um dich herum vorgeht, damit du niemanden mit dem Seil triffst.
- Sei vorsichtig, wenn du Übungen machst, wie den oben erwähnten Criss-Cross Trick. Die Plastikschnur des Springseils kann dich verletzen, wenn du einen Fehler machst und dich selbst triffst. Beginne also langsam!
- Ein schneller Speed-Rope Schwung kann stechenden Schmerz verursachen. Fang sehr langsam an.
- Springseile aus Plastik können Fußböden beschädigen. Verwende Springseile, die aus einer weichen Baumwollkordel hergestellt sind, wenn du im Hause springst und benutze die Plastikseile draußen.
Was du brauchst
- Ein Springseil
- Leute (wenn jemand dein Seil schlagen soll)
Referenzen
- ↑ https://www.artofmanliness.com/articles/how-to-jump-rope-like-a-boxer/
- ↑ https://www.artofmanliness.com/articles/how-to-jump-rope-like-a-boxer/
- ↑ https://www.fitnessmagazine.com/workout/arms/express/jump-rope-workouts/
- ↑ https://www.fitnessmagazine.com/workout/arms/express/jump-rope-workouts/
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=0a3jbQ5Edvo
Über dieses wikiHow
Wenn du das Seilspringen lernen willst, besorge dir ein Seil, das fast bis zu deinen Schultern reicht, wenn du es zur Hälfte umlegst. Halte jedes Ende in einer Hand und strecke beide Hände und Unterarme etwa 30 cm in einem 45 Grad Winkel vom Körper weg. Mach einen Schritt über das Seil, sodass es sich hinter dir befindet. Beginne nun mit deinen Handgelenke zu kreisen, um das Seil über deinen Kopf zu schwingen. Kurz bevor es an deinen Füßen ankommt, springe in die Luft damit das Seil unter deinen Füßen hindurch und wieder nach oben schwingen kann. Lies weiter, wenn du alles übers Seilspringen erfahren willst!