PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Männer und Frauen können aufgrund von genetischer Veranlagung, Alter oder sogar schlechter Haarpflegemethoden und Haarausfall am Haaransatz leiden. In den meisten Fällen kann ein ausdünnender Haaransatz wieder nachwachsen, wenn du anfängst deine Kopfhaut und deine Haare besser zu pflegen. Du kannst den bereits entstandenen Schaden durch die Verwendung von Shampoos und handelsüblichen Produkten, die das Haarwachstum fördern, umkehren. Du kannst auch Schritte unternehmen, um deine Kopfhaut besser zu pflegen und weitere Schäden an deinem dünner werdenden Haaransatz zu vermeiden. Es ist wichtig, eine gesunde Ernährung und Lebensgewohnheiten beizubehalten, um das Haar entlang des Haaransatzes zum Wachsen anzuregen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Den Schaden rückgängig machen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn dein Haaransatz dramatisch zurückgeht, kann ein Haarwuchsmittel wie Regaine® die beste Wahl sein. Regaine® enthält das Medikament Minoxidil , das wirkt, indem es die Haarfollikel vergrößert und das Haar dazu bringt, länger zu wachsen. Massiere das medizinische Gel in deine Kopfhaut direkt über deinen Schläfen. Reibe es auch entlang der Oberseite deiner Stirn, um das Nachwachsen der Haare entlang deines Haaransatzes zu fördern. Wende Regaine® einmal täglich für sechs Monate an, um Ergebnisse zu sehen. [1]
    • Du kannst Regaine® rezeptfrei in jeder Apotheke oder Drogerie kaufen. Sprich mit deinem Arzt, bevor du es verwendest, wenn du verschreibungspflichtige Medikamente einnimmst.
    • Zusätzlich zu Regaine® gibt es eine Handvoll anderer kommerzieller Produkte, die helfen, einen dünner werdenden Haaransatz auszufüllen. Finasterid (Propecia) ist eine Tablette zum Einnehmen, die von Männern häufig verwendet wird, um den Haarausfall zu verlangsamen. Obwohl sie nicht so häufig verwendet werden, können orale Medikamente wie Dutasterid (für Männer) oder Spironolacton (für Frauen) ebenfalls helfen, den Haarausfall zu verlangsamen.
  2. Wenn du dir Sorgen um die Ausdünnung entlang deines Haaransatzes machst, wasche dein Haar nicht jeden Tag. Das Shampoonieren des Haares belastet das Haar und die Follikel und kann die Ausdünnung beschleunigen. Du brauchst dein Haar nur zwei- bis dreimal die Woche zu shampoonieren. An den anderen Tagen reicht es dein Haar mit Wasser zu spülen, um es sauber zu halten. Wenn du dein Haar wäschst, schäume das Shampoo langsam mit sanften Bewegungen auf, um zu vermeiden, dass deine Haare ausreißen. Spüle das Shampoo mit warmem bis lauwarmem Wasser aus. [2]
    • Wenn du Shampoo kaufst, suche nach einem sanften Shampoo, das deine Poren ohne den Einsatz von scharfen Chemikalien reinigt. Kräutershampoos können besonders vorteilhaft sein. Achte auf Kamille, Aloe Vera, Ginseng, Schachtelhalm, Rosmarin, Biotin, Cystein, Proteine, Silica und Vitamin E.
    • Überprüfe die Inhaltsstoffe und achte darauf, dass dein Shampoo kein Natriumlaurylsulfat enthält. Dies ist ein ziemlich häufiger Bestandteil in vielen handelsüblichen Shampoos, aber es kann dazu führen, dass bereits geschwächtes Haar weiter schwindet und bricht. [3]
    • Vermeide die Verwendung von duftenden Shampoos, die oft aggressive Chemikalien enthalten, die deinen Haaransatz schädigen können.
  3. Anstatt jeden Tag Shampoo zu verwenden ist es klug, eine Spülung zu verwenden, da sie Nährstoffe und gesunde Öle im Haar wieder auffüllt. [4] Trage die Spülung sofort nach dem Ausspülen auf und lasse sie zwei bis drei Minuten einwirken, bevor du sie mit lauwarmem Wasser ausspülst. Haare, die ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt werden, sind stärker, dicker und fallen nicht so leicht aus.
    • Pflanzliche Spülungen können eine gute Wahl sein, da sie meist keine potenziell gefährlichen Chemikalien enthalten. Eine gute Spülung ist eine wichtige Grundlage, um dein Haar mit Feuchtigkeit zu versorgen. Achte insbesondere auf Spülungen, die Aminosäuren, Biotin, Aloe Vera, Ginseng oder grünen Tee enthalten.
    • Haarausfall am Ansatz hat viel mit dem Alter und der Genetik zu tun. Obwohl die Pflege der Kopfhaut und die Verwendung handelsüblicher Produkte helfen können, können sie den Haaransatz möglicherweise nicht wiederherstellen. Er wird wohl nie wieder aussehen wie vor 10 oder 20 Jahren.
  4. Es hat sich gezeigt, dass Massagen der Kopfhaut einen Effekt auf die Verlangsamung des Haarausfalls und die Stimulierung des Neuwachstums haben. Nimm dir am Tag vier oder fünf Minuten Zeit und führe deine Finger durch dein Haar, während du deine Kopfhaut sanft reibst und Druck auf sie ausübst. Für einen stärkeren Effekt kannst du dir ein Kopfhaut-Massagegerät in jedem großen Kaufhaus oder Friseursalon kaufen. Führe die Spitzen des Massagegerätes über die Kopfhaut, um das Haarwachstum zu fördern. [5]
    • Die Massage der Kopfhaut erhöht den Blutfluss zu den Follikeln entlang des Haaransatzes. Dies wiederum fördert das Haarwachstum und verlangsamt den Haarausfall.
    • Kopfhautmassagen sind eine großartige Taktik, die du ausprobieren kannst, wenn du dich gut um deine Haare und Kopfhaut kümmerst, aber aufgrund von Alter oder Genetik Haare verlierst. Doch selbst bei bester Pflege werden die Haaransätze der meisten Menschen mit zunehmendem Alter immer dünner.
    • Wenn du Haare an anderen Stellen als deinem Haaransatz verlierst (z.B. bei männlichen Haarausfall), kannst du das Haar möglicherweise nicht nachwachsen lassen, ohne dich einer medizinischen Behandlung (wie Haartransplantationen) zu unterziehen. [6]
  5. Wenn deine Bemühungen keine Ergebnisse bringen, vereinbare einen Termin mit deinem Dermatologen oder Hausarzt. Der Arzt sollte dir sagen können, ob es möglich ist, deinen Haaransatz überhaupt nachwachsen zu lassen. Wenn ja, könnten er dir Medikamente für das Nachwachsen verschreiben oder anderweitig Transplantate oder ein spezielles Nachwuchsprozedere empfehlen. Er wird auch nach einer Vorgeschichte von Haarausfall und anderen medizinischen Problemen in deiner Familie fragen. [7]
    • Ein Arzt wird dir auch helfen können, herauszufinden, ob du aufgrund von Alter und Genen Haare verlierst oder ob es mit schlechten Haarpflegepraktiken zu tun hat.
    • Dein Hausarzt kann dich an einen Dermatologen verweisen, da dieser Zweig der Medizin sich direkt mit Haar- und Hauterkrankungen beschäftigt.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Weiteren Haarausfall vermindern

PDF download PDF herunterladen
  1. Nachdem du deine Haare gewaschen und ausgespült hast, lasse sie an der Luft trocknen oder trockne sie vorsichtig mit einem Handtuch ab. Wenn du dein Haar mit schnellen, aggressiven Reibungsbewegungen trocknest, riskierst du, Haare an den Wurzeln herauszuziehen. Tupfe es stattdessen sanft trocken, damit die Haare fest in deiner Kopfhaut verankert bleiben. [8]
    • Rubble dein Haar nicht trocken oder wringe überschüssige Feuchtigkeit aus. Beide Handlungen können zusätzliche Belastungen für die verbleibenden Haare deiner Kopfhaut verursachen.
  2. Chemische Hilfsmittel und Farbstoffe können das Haar schädigen und ausdünnendes Haar oder Haarausfall noch schlimmer machen. Gleiches gilt für schwere Haargele und Stylingprodukte, die Haare entlang eines dünner werdenden Haaransatzes von den Follikeln lösen können. [9]
    • Wenn du dein Haar stylen musst, versuche es mit einem leichten Haargel oder einem Haarwachs anstelle einer schweren Mousse.
    • Der negative Effekt, den starke Chemikalien haben, mag offensichtlich genug erscheinen, aber du solltest sogar die Verwendung von milderen chemischen Produkten einschränken. Zum Beispiel enthalten die meisten handelsüblichen Haargele Alkohol. Alkohol entzieht dem Haar Feuchtigkeit, macht es spröder und lässt es abbrechen.
  3. Haartrockner, Lockenstäbe und Glätteisen können dein Haar wirklich schädigen. Die Verwendung dieser Werkzeuge kann auch Druck auf die Haarwurzeln ausüben. Beides kann zu weiteren Brüchen und Haarausfall führen. [10] Versuche, dein Haar ohne Hitze zu stylen , um es gesund zu halten.
    • Gesundes Haar wird eher an deinem Haaransatz entlang wachsen, wenn du keine Wärmebehandlungen verwendest. Beachte jedoch, dass, wenn dein Haar aufgrund der Genetik oder des Alters ausfällt, es nichts bringen könnte Hitze beim Stylen zu vermeiden.
  4. Frisuren wie Zöpfe, Cornrows, geflochtene Zöpfe, enge Dutts und sogar einfache Pferdeschwänze können deinen Haaransatz belasten. Dies wiederum kann dazu führen, dass dein Haaransatz viel schneller ausdünnt, als es normalerweise der Fall wäre. Wenn du langes Haar hast, lasse deine Haare für den größten Teil des Tages offen, um die Belastung deiner Follikel zu reduzieren. [11]
    • Wenn du dein Haar aus irgendeinem Grund hochbinden musst, gibt es Möglichkeiten, den Druck zu minimieren. Halte jeden Pferdeschwanz, Dutt oder geflochtenen Zopf so locker wie möglich. Achte auch darauf, dass deine Zöpfe und Dutts unter deinen Ohren sind, damit sie weniger Spannung auf deine Wurzeln ausüben.
    • Wenn dein Haar hochgebunden ist, können Haarsträhnen an der Wurzel abbrechen und Haarausfall um deine Schläfen, deinem Pony, deinen Koteletten und deiner Stirn verursachen.
  5. Das Bürsten und Kämmen der Haare kann den Haaransatz belasten. Wenn du dein Haar nicht jeden Tag bürsten musst, versuche es nur zwei- bis dreimal pro Woche zu bürsten. Wenn du dein Haar bürsten musst, tue dies so sanft wie möglich, um zu vermeiden, dass die Strähnen an der Wurzel abgebrochen werden. Sei besonders vorsichtig, wenn du an deinem Ansatz bürstest. Vermeide die Verwendung einer harten Bürste entlang des Haaransatzes und entscheiden dich stattdessen für eine mit weichen Borsten.
    • Bei stark geschädigten Haarsträhnen solltest du sogar in Betracht ziehen, mit einer Zahnbürste statt mit einer echten Haarbürste zu bürsten.
  6. Das bloße Gewicht von Haaren, die länger als 20-25 cm sind, kann Haarausfall verursachen. Langes Haar ist schwer und kann die Haarwurzel entlang des Haaransatzes manchmal aus den Follikeln ziehen. Wenn du dein Haar so schneidest, dass es kürzer als sieben bis zehn Zentimeter ist, reduziert sich die Menge an Gewicht, die auf jedes Haar gelegt wird. Dadurch kann der Haarausfall verlangsamt oder gestoppt werden.
    • Wenn es dir nichts ausmacht, dein Haar komplett zu rasieren, könnte dies die beste langfristige Option sein, um deinen Haaransatz wiederherzustellen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Änderungen im Lebensstil und in der Ernährung vornehmen

PDF download PDF herunterladen
  1. Reduziere deinen täglichen Stress , um fortlaufenden Haarausfall zu stoppen. Wenn einzelne Personen sehr stressige Erfahrungen machen oder ein stressiges Leben im Allgemeinen haben, werden sie wahrscheinlich einen damit verbundenen Haarausfall erleiden. Wenn dein Haaransatz bereits verblasst ist, ist der Abbau von Stress ein notwendiger Schritt und kann das Nachwachsen der Haare fördern. Wenn du gerade eine stressige Zeit hast, wirst du drei bis vier Monate später einen Haarausfall um deinen Haaransatz bemerken. Um häufige Stressfaktoren aus deinem Leben zu entfernen, versuche mal dies: [12]
    • Höre entspannende Musik oder nimm ein Bad
    • Stelle negative Gedanken in Frage
    • Verbringe Zeit im Freien
    • Mache Yoga oder meditiere
  2. Omega-3 haftet am Haarschaft und an der Zellmembran in der Kopfhaut, wo es die Haarfollikel stärkt und das Wachstum fördert. Es macht dein Haar auch weniger brüchig, so dass Strähnen um deinen Haaransatz besser halten, wenn sie nachwachsen. Erwachsene sollten täglich mindestens 200 mg Omega-3-Säuren einnehmen, aber nicht mehr als 500 mg. [13]
    • Gute Quellen für Omega-3 sind fette Fische wie Lachs und Thunfisch, Leinsamen, Walnüsse, Grünkohl und Rosenkohl. [14]
    • Nahrungsergänzungsmittel, die diese hilfreichen Nährstoffe enthalten, können auch einen Unterschied machen, aber in den meisten Fällen wird dein Haaransatz mehr von direkten Nahrungsquellen profitieren als von künstlichen.
  3. in deine tägliche Ernährung auf, um das Haarwachstum zu stimulieren. Das Haar besteht fast ausschließlich aus Eiweiß, so dass du, wenn du nicht genug konsumierst, nie in der Lage sein wirst, deinen verlorenen Haaransatz nachwachsen zu lassen. Fleisch und Hülsenfrüchte sind einige der besten Eiweißquellen, die du finden kannst. Nimm mehr Huhn, Pute, Eier, Erdnüsse, Bohnen, Erbsen und Linsen in deine Ernährung auf. So kannst du eine volle Portion Eiweiß zu deinen täglichen Mahlzeiten hinzufügen. Griechischer Joghurt enthält auch eine beträchtliche Menge an Eiweiß. [15]
    • Gesunde Erwachsene und Jugendliche sollten 0,36 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht essen. Wenn du zum Beispiel 70 Kilogramm wiegst, brauchst du täglich mindestens 54 Gramm Eiweiß.
    • Ein Eiweißmangel kann auch dazu führen, dass sich die verbleibenden Haare verdünnen und grau werden.
  4. Beide Mineralien sind entscheidend für ein gesundes Haarwachstum und können helfen, einen dünner werdenden Haaransatz wiederherzustellen. Eisen verbessert die Durchblutung des Körpers. Ohne sie kann das Blut nicht genügend Sauerstoff zu den Zellen um die Kopfhaut herum transportieren und die ruhenden Follikel nicht wiederbeleben. Magnesium spielt eine entscheidende Rolle bei vielen verschiedenen biochemischen Körperfunktionen, einschließlich des Haarwuchses. [16]
    • Eisen kann in einer Vielzahl von Lebensmitteln gefunden werden, darunter dunkelgrünes Blattgemüse, Vollkornprodukte, rotes Fleisch, Austern, Bohnen und Muscheln. Versuche, täglich mindestens acht bis achtzehn Milligramm Eisen zu konsumieren. [17]
    • Wenn du nach magnesiumreichen Nahrungsmitteln suchst, können Nüsse und Fisch gute Quellen sein. Heilbutt, Mandeln und Cashewnüsse sind besonders reich an Magnesium. Erwachsene Männer sollten zwischen 400-420 mg Magnesium täglich einnehmen, während erwachsene Frauen nur 310-320 mg täglich benötigen. [18]
  5. Beide Vitamine helfen den Haarfollikeln, natürliche Öle („Talg") zu produzieren. Dieses Öl hält dein Haar feucht und reduziert das Bruchrisiko. Du kannst Lebensmittel essen, die reich an den Vitaminen A und C sind oder in eine Apotheke gehen und Vitamintabletten kaufen. Beachte, dass die tägliche Einnahme von mehr als 15.000 IE Vitamin A jedoch weiteren Haarausfall verursachen kann. Eine gesunde Menge an Vitamin A, die die meisten Erwachsenen täglich konsumieren können, liegt bei etwa 5.000 IE. [19]
    • Süßkartoffeln, Karotten, dunkelgrünes Gemüse, Kürbisse und Aprikosen sind alle reich an Vitamin A. Erwachsene sollten täglich zwischen 700 und 900 Mikrogramm Vitamin A zu sich nehmen.
    • Guave, Paprika, Kiwi, Orangen und Grapefruit sind alle reich an Vitamin C. Versuche, täglich mindestens 65-90 mg zu konsumieren. Vermeide es jedoch, mehr als 2.000 mg zu dir zu nehmen. [20]
  6. Zink fördert das Gewebewachstum und die Reparatur im Körper. So kann ein wenig zusätzliches Zink einen großen Unterschied machen, wenn deine Haarausfall-Probleme mit einer beschädigten Kopfhaut verbunden sind. Zink regt auch deine Drüsen an, die Öle zu produzieren, die dein Haar gesund und lebendig halten. Einige Quellen, die es wert sind, in Betracht gezogen zu werden, sind Kichererbsen, Weizenkeime, Rindfleisch, Kalbsleber und Austern. [21]
    • Zink ist auch in den meisten Vitamintabletten enthalten. Diese kannst du in jeder Apotheke und in den meisten Drogerien kaufen.
  7. Höre auf zu Rauchen , um Haarausfall zu verhindern. Zusätzlich zu den vielen anderen schrecklichen Auswirkungen, die das Rauchen auf deine Gesundheit haben kann, haben medizinische Studien gezeigt, dass Rauchen im Zusammenhang mit Haarausfall steht. Wenn du Zigaretten, Zigarren, Pfeifen oder Wasserpfeife rauchst, riskierst du, Haare von deinem bereits dünn gewordenen Haaransatz zu verlieren. [22] If you’re trying to quit but haven’t been successful so far, find a support group in your area.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Viele Leute pflegen ihre Haare mit natürlichen Mitteln wie Kokosnussöl und Shea Butter. Diese Produkte sind hervorragend dafür geeignet, dem Haar gesunde Öle und Feuchtigkeit zuzufügen und es dicker und stärker werden zu lassen. Sie haben jedoch keinen großen Einfluss auf das Wachstum entlang des Haaransatzes. [24]
  • Die Anwendung von Rizinusöl an den Spitzen deiner Haarsträhnen ist eine gute Möglichkeit, sie zu stärken und zu verhindern, dass lange Haare abbrechen. Rizinusöl hat jedoch wenig bis gar keinen Einfluss auf die Förderung des Haarwuchses entlang des Haaransatzes. [25]
  • Wenn du ein eingenähtes Haarteil tragen möchtest, sprich mit deinem Friseur darüber, wie du es in ein Netz nähst, anstatt es direkt in dein Haar zu nähen. Diese Lösung ist immer noch nicht ideal, aber das Netz würde weniger Spannung erzeugen und weniger Schaden anrichten. [26]
  • Die meisten Behandlungen für den Haaransatz konzentrieren sich auf die topische Pflege. Jedoch kommt das Haar aus dem Körper, so dass die innere Gesundheit genauso wichtig ist wie die äußere.
  • Dein Körper sendet die Nährstoffe, die du konsumierst, zuerst an deine Organe und andere essentielle Gewebe. Also selbst wenn dein Körper genügend Nahrung erhält, um gesund zu bleiben, erhält er möglicherweise nicht genug, um dein Haar gesund zu halten. [27]
Werbeanzeige
  1. https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/hair-loss/symptoms-causes/syc-20372926
  2. https://medlineplus.gov/ency/article/001177.htm
  3. https://www.medicalnewstoday.com/articles/320537.php
  4. https://www.healthline.com/nutrition/how-much-omega-3
  5. https://www.foxnews.com/health/foods-that-prevent-hair-loss-how-to-get-the-7-essential-anti-balding-nutrients
  6. https://www.medicalnewstoday.com/articles/320537.php
  7. https://www.foxnews.com/health/foods-that-prevent-hair-loss-how-to-get-the-7-essential-anti-balding-nutrients
  8. https://www.vegetariantimes.com/health-and-nutrition/iron-how-much-is-enough
  9. https://www.healthline.com/health/food-nutrition/magnesium-overdose-whats-the-likelihood
  10. https://www.foxnews.com/health/foods-that-prevent-hair-loss-how-to-get-the-7-essential-anti-balding-nutrients
  11. https://www.mayoclinic.org/healthy-lifestyle/nutrition-and-healthy-eating/expert-answers/vitamin-c/faq-20058030
  12. https://www.foxnews.com/health/foods-that-prevent-hair-loss-how-to-get-the-7-essential-anti-balding-nutrients
  13. https://www.medicalnewstoday.com/articles/320537.php
  14. https://www.nytimes.com/2008/05/20/health/20real.html
  15. https://www.marieclaire.com/beauty/a27085593/coconut-oil-for-hair-uses-tips/
  16. https://www.elle.com/uk/beauty/hair/a20670852/castor-oil-for-hair/
  17. http://madamenoire.com/307916/5-ways-to-repair-thinning-edges/
  18. http://www.foxnews.com/health/2013/08/22/foods-that-prevent-hair-loss-how-to-get-7-essential-anti-balding-nutrients/

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 7.190 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige