PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Squash ist ein Spiel, das im 19. Jahrhundert in England entwickelt wurde und sich noch heute auf der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreut. Damit du es spielen kannst, brauchst du lediglich Zugang zu einem Squash-Court, einen Schläger und einen Ball. Sobald du all das zur Verfügung hast, kannst du die Regeln und Techniken des Spiels lernen. Squash ist eine Sportart, die Spaß macht und viel Übung erfordert, jedoch ist es die Anstrengung wert.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Besorge die Ausrüstung und gehe auf einen Court

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du keinen hast oder ihn nicht korrekt verwendest, kann es sein, dass du dir falsche Techniken einprägst. Du kannst einen online oder bei einem speziellen Sportartikelverkäufer erwerben.
    • Wenn du in einen Squash-Verein gehst, kannst du möglicherweise einen Schläger und Bälle ausleihen, anstatt die Ausrüstung sofort zu kaufen.
    • Wenn du den Sport nur ausprobieren möchtest, um zu sehen, ob er dir gefällt, kannst du auch eine andere Art Schläger wie einen Tennisschläger oder Racquetball-Schläger verwenden. Wenn du dich jedoch dazu entscheidest, öfter als sein- oder zweimal zu spielen, solltest du dir einen Squash-Schläger zulegen.
  2. Squash-Bälle gibt es in verschiedenen Farben, die jeweils die Geschwindigkeit angeben. Gelb ist super-langsam, grün oder weiß langsam, rot medium und blau ist schnell. [1] Erfahrenere Spieler verwenden langsamere Bälle, also solltest du als Anfänger einen schnellen benutzen. Dies wird dir helfen, den Ball leichter aufprallen zu lassen.
    • Squash-Bälle werden nicht in allen Sportwarengeschäften verkauft. Wahrscheinlich findest du sie am leichtesten online.
  3. Courts findest du bei Squash-Vereinen, aber auch in manchen Fitnessstudios oder Sportzentren. [2] Rufe den Standort an, an welchem du spielen möchtest, um sicherzustellen, dass ein Court verfügbar ist, da du möglicherweise einen reservieren musst, um ihn nutzen zu können.
    • Du musst auf dem Squash-Court Sneaker oder Hallenschuhe mit heller Sohle benutzen. Dunkle Sohlen sind aufgrund der Abdrücke, die sie auf dem Court hinterlassen würden, nicht erlaubt.
    • Wenn du dich wirklich für den Sport zu interessieren beginnst und regelmäßig spielen möchtest, kannst du einem Squash-Verein in deiner Nähe beitreten.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Lerne die Grundlagen des Spiels

PDF download PDF herunterladen
  1. Squash ist ein Spiel, das mit zwei Spielern gespielt wird (obwohl du auch allein trainieren kannst). Das Spiel beginnt, wenn ein Spieler den Ball aus dem Aufschlagquadrat serviert. Der Aufschläger schlägt den Ball gegen die hintere Wand des Squash-Courts, sodass er in die andere Hälfte des Courts, gegenüber des Aufschlagquadrats, zurückprallt. [3]
    • Das Ziel beider Spieler ist es, den Ball an die hintere Wand zurückzuspielen, wobei der Ball nur einmal auf dem Boden aufkommen darf, bevor er geschlagen wird. Wenn der Ball an die hintere Wand zurückgespielt wird, kann er auch von den Seitenwänden des Courts abspringen, jedoch nicht vom Boden. Die letzte Person, die den Ball während eines Ballwechsels erfolgreich an die hintere Wand bringt, gewinnt den Punkt.
    • Du musst die hintere Wand des Courts zwischen der oberen und unteren Linie auf der Wand treffen. Die untere Linie ist mit einer Blechleiste versehen, sodass du hören kannst, wenn der Ball auf sie trifft.
  2. Ein Squash-Spiel geht an denjenigen Spieler, der aus drei oder fünf Spielen die meisten gewinnt. Jedes Spiel geht bis elf Punkte, wobei der erste Spieler, der elf Punkte mit mindestens zwei Punkten Abstand erreicht, die Partie gewinnt.
    • Wenn ein Spieler elf Punkte erreicht, der andere Spieler jedoch beispielsweise zehn Punkte hat, geht das Spiel weiter, bis ein Spieler mit zwei Punkten führt.
    • Anders als beim Tennis, kann jeder Spieler bei jedem Spielzug einen Punkt erzielen. Alles, was zählt, ist, dass der Spieler, der den Ball nicht mehr zurückspielen kann, den Punkt verliert.
    • Der Spieler, der einen Punkt gewinnt, wird daraufhin zum Aufschläger oder bleibt in dieser Position, wenn er es vorher schon war.
  3. Positioniere deine Hand so, dass ein „V“ zwischen deinem Daumen und Zeigefinger gebildet wird, lege deine anderen Finger jedoch nahe an den Zeigefinger. Greife mit deiner Hand um den Schlägergriff, aber nicht so fest, dass deine Hand belastet wird.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Trainiere deine Technik

PDF download PDF herunterladen
  1. Schlage den Ball gegen die Wand, lasse ihn auf dem Boden aufkommen und schlage ihn dann erneut gegen die hintere Wand. Dies kann eine Menge Training erfordern, da Squash-Bälle nicht gut aufspringen. Versuche es weiter!
    • Du solltest trainieren, bestimmte Stellen an der hinteren Wand zu treffen. Versuche, den Ball direkt unter die obere Linie zu spielen. Gut zu zielen ist sehr wichtig, um ein guter Squash-Spieler zu werden.
  2. Sobald du die Grundlagen des Schlagens erlernt hast, kannst du zur Nutzung der Vor- und Rückhandschläge übergehen.
    • Vorhand ist, wenn du den Ball mit dem Schläger triffst, während dein Unterarm in Richtung des Balls zeigt. Dies ist der Schlag, den du wahrscheinlich schon beim Trainieren angewandt hast.
    • Rückhand ist, wenn du den Ball triffst, während dein Unterarm vom Ball weg zeigt. Die Rückhand kann einhändig sein, erfordert aber häufig, dass beide Hände am Schläger sind. Die Beherrschung eines Rückhandschlags erfordert etwas mehr Übung, kann aber sehr nützlich sein, wenn du schwer zu erwischenden Bällen hinterherjagst.
  3. Zwar ist dies nicht unbedingt notwendig, jedoch benutzen fortgeschrittene Spieler die Seitenwände des Courts während des Spiels. Um den Ball an die hintere Wand zu spielen, kannst du ihn zuerst gegen die Seitenwände spielen. Trainiere dies, da es eine Menge Übung erfordert, diesen Schlag richtig auszuführen.
  4. Nur die Regeln des Spiels zu kennen, wird dich nicht zwingend zum Gewinner machen. Während du deine physischen Fähigkeiten weiterentwickelst, musst du genauso deine taktischen Fertigkeiten weiterentwickeln.
    • Es gibt viele verschiedene Strategien, die von professionellen Spielern empfohlen werden. Manche betonen die Wichtigkeit der Defensive, während andere darauf schwören, dass die Offensive der Schlüssel zum Sieg ist. Lies online Strategien durch und versuche, sie in dein Spiel und Training zu integrieren. Wähle diejenigen, die am besten zu deinen Stärken und Fähigkeiten passen.
  5. [4] Lasse deinen Gegner nicht wissen, was du als Nächstes tun wirst, weil du immer dieselben Muster zeigst. Verändere beispielsweise deine Schläge so, dass du nicht immer dieselben Stellen an der Wand anspielst. Es ist ungünstig, wenn dein Gegner weißt, wo er sich positionieren muss, um deinen Schlag zurückzuspielen.
    • Es ist ebenso ratsam, deinen Rhythmus so oft wie möglich zu verändern. [5] Verändere die Intervalle, wenn der Ball auf die Wand trifft und du ihn zurückspielst, sodass dein Gegner nicht im Voraus in der Lage ist, sich auf seinen Return vorzubereiten.
  6. Die meisten Spieler werden dir sagen, dass du deinen Gegner rennen lassen musst, um ein Squash-Spiel zu gewinnen. [6] Versuche, deine Position auf dem Court in der Mitte zu halten und deinen Gegner von Seite zu Seite laufen zu lassen. Wenn du dich vom „T”, der Mitte des Courts, entfernen musst, bewege dich schnell wieder dorthin, nachdem du den Ball gespielt hast, sodass du leicht von Seite zu Seite laufen kannst, um deinen nächsten Schlag zu erwischen.
    • Zwar musst du deinen Gegner rennen lassen, jedoch besagen die Regeln ebenso, dass du ihm auch aus dem Weg gehen musst. Wenn du deinem Gegner im Weg stehst, während er den Ball schlagen möchte, wird es als „Behinderung“ gewertet.
    • Wenn du oder dein Gegner vom Ball oder einem Schläger getroffen werdet, wird das Spiel unterbrochen. Wenn der Schlag ungültig gewesen wäre, verliert der Angreifer den Punkt. Wenn er gültig gewesen wäre, können zwei verschiedene Dinge geschehen. Wenn der Ball direkt auf die hintere Wand getroffen wäre, bekommt der Angreifer den Punkt. Wenn der Ball zunächst auf die Seitenwand und dann auf die hintere Wand getroffen wäre, wird der Punkt neu ausgespielt. Dies wird „Let” genannt.
  7. Finde eine andere Person, die das Spiel lernen möchte, sodass ihr beide dasselbe Niveau habt und sich keiner langweilen muss.
    • Du könntest ab und zu mit jemandem spielen, der das Spiel besser beherrscht als du. So wirst du von einem guten Spieler mehr lernen als von einem Anfänger auf deinem Niveau.
    • Wenn du es mit Squash wirklich ernst meinst, nimm Unterrichtsstunden. Dein Squash-Trainer wird mit dir spielen und dir wichtige Techniken beibringen, damit du ein besserer Spieler wirst.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Squash kann ein schwieriger Sport sein, sei jedoch nicht frustriert! Erwarte nicht, direkt von Anfang an ein guter Spieler zu sein. Trainiere weiter und du wirst besser werden.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Es ist sehr wichtig, dass du nicht versuchst, den Ball zu schlagen, wenn das Risiko besteht, dass du den anderen Spieler mit deinem Schläger oder dem Ball treffen könntest. Squash kann zwar ein aggressiver Sport sein, jedoch sollte er nicht dazu führen, dass du oder dein Gegner sich eine Verletzung zuziehen.
  • Alle Spieler sollten aus Sicherheitsgründen Schutzbrillen tragen, besonders diejenigen die unter 18 Jahre alt sind.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 8.968 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige