PDF herunterladen
PDF herunterladen
Eine Stinkwanze zu töten kann eine dreckige und unschöne Angelegenheit sein, denn bei vielen Methoden wird der Käfer seinen strengen Geruch verbreiten. Seifenwasser ist noch eine der saubersten und effektivsten Methoden, aber es gibt auch andere organische und chemische Pestizide. Du kannst auch physische Methode verwenden. Hier findest du alles was du über das Töten einer Stinkwanze wissen musst.
Vorgehensweise
-
Fülle einen Becher mit Wasser und Spülmittel. Gib genügend flüssige Seife in den Behälter, um den Boden zu bedecken. Fülle ihn halb mit warmen Wasser und mische ordentlich durch.
- Jedes Spülmittel funktioniert, egal wie mild es ist oder welche zusätzlichen Chemikalien enthalten sind.
- Die Größe des Behälters hängt von der Anzahl an Stinkwanzen ab, die du damit töten willst. Ein kleines Backförmchen voll reicht aus, wenn du nur ein paar Käfer töten willst, aber ein größerer Becher oder kleiner Eimer ist von Nöten, wenn du dich um eine richtige Invasion kümmern musst.
-
Wirf die Wanze in den Behälter. Wenn du eine Stinkwanze siehst, nimm einen Stock oder einen Eisstil, um sie in die Seifenlösung zu werfen.
- Gehe dabei schnell vor. Einige Arten können fliegen und könnten entkommen, wenn du sie nicht in einem Schwung erwischst.
- Die Wanzen sollten in 20 bis 40 Sekunden ertrinken. Die Stinkwanzen atmen durch Poren unter ihrer wachsartigen Außenschicht und wenn diese Poren durch das Seifenwasser bedeckt sind, werden sie ersticken.
- Du kannst die Wanzen auch mit Handschuhen oder einer Pinzette aufsammeln. Dadurch stellst du sicher, dass sie nicht entkommen, aber sie könnten dich mit ihrem Gestank bespritzen, wenn du nicht schnell genug bist.
-
Spüle die toten Wanzen weg. Wenn du ein paar Stinkwanzen in deinem Seifenwasser gesammelt hast, spüle sie in der Toilette hinunter.
- Um Wasser zu sparen, solltest du immer erst ein paar Wanzen sammeln, bevor du sie die Toilette hinunter spülst.
Werbeanzeige
-
Fülle eine Sprühflasche mit Seifenwasser. Gib etwa 180 ml eines Spülmittels in einen Liter warmen Wassers.
- Wie bereits erwähnt funktioniert das mit allen Spülmitteln.
- Schüttle die Flasche gut durch und vermische dadurch die Bestandteile.
-
Versprühe die Lösung auf die Stinkwanzen und entlang von Spalten. Besprühe alle Wanzen die du finden kannst und versprühe das Seifenwasser auf an allen Orten an denen du sie vermutest.
- Auch wenn diese Methode nicht so gut funktioniert wie das Ertränken, wird die Seife hier die wachsartige Schutzschicht bedecken, diese zerstören und so dafür sorgen, dass der Plagegeist austrocknet.
- Stinkwanzen schleichen sich meist durch Spalten, Fenster, Türen oder Lüftungsanlagen in die Häuser. Versprühe eine große Menge der Seifenlösung an diesen Stellen, so dass die Wanzen durch sie laufen müssen und daran sterben.
Werbeanzeige
-
Sei dir der Gefahren bewusst. Auch wenn traditionelle Insektizide die Stinkwanzen töten können, sollte man immer die potentiellen negativen Konsequenzen beachten.
- Insektizide sind genauso giftig für Menschen und Haustiere wie für Stinkwanzen. Halte sie außer Reichweite von kleinen Kindern und Haustieren und folge genau den Anweisungen auf der Verpackung.
- Das Einnebeln deines Hauses kann viele Stinkwanzen auf einmal töten, aber sie sterben oft an unerreichbaren Orten. Die Toten Insekten können dann wieder andere Insekten anlocken.
- Außerdem hilft das nur eine begrenzte Zeit. Nachdem das Haus oder das Zimmer wieder gelüftet wurde, können von neuem Wanzen einfallen.
- Nutze nur Insektizide die ausdrücklich für Stinkwanzen sind. Ansonsten versprühst du Chemikalien die vielleicht gar nicht gegen Stinkwanzen helfen.
-
Besprühe die Wanzen direkt. Benutze ein Kontaktspray um die Stinkwanzen anzugreifen.
- Verstehe, dass „bei Kontakt“ nicht unbedingt so direkt sein muss, wie der Term vermuten lässt. Diese Chemikalien greifen das Nervensystem der Stinkwanze an und können einige Stunden brauchen bis sie wirken.
-
Verteile Residualinsektizide. Folge den Anweisungen auf der Verpackung und versprühe oder verteile das Produkt in Gebieten, in denen du Stinkwanzen vermutest.
- Sprays wirken besser, wenn du sie entlang von Fenstersimsen, Türen oder Fußleisten versprühst.
- Staub wirkt besser, wenn du damit Dachböden, kleine Öffnungen oder das Wandinnere benetzt.
-
Benutze draußen ein Begrenzungsinsektizid. Versprühe es um das Fundament deines Hauses.
- Alle Stinkwanzen kommen von außen, also werden so alle Wanzen getötet, die das erste Mal dein Haus betreten.
-
Benutze eine Nikotinlösung. Weiche eine geschredderte Packung Zigaretten in 4 Liter warmen Wasser ein. Siebe die Lösung aus und gib 30ml Spülmittel hinzu.
- Fülle eine Sprühflasche mit der Lösung und gib sie auf die Stinkwanzen.
- Durch das Spülmittel klebt die Lösung auf den Wanzen.
- Trage Handschuhe, damit du das Gift nicht aus versehen durch die Haut aufnimmst.
Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 5:
Methode Drei: Andere natürliche und chemische Pestizide
-
Paralysiere die Stinkwanzen mit Haarspray. Wenn du Stinkwanzen mit Haarspray besprühst, hören sie auf sich zu bewegen.
- Das Haarspray allein wird die Wanze nicht töten, aber sie wird sie unbeweglich machen, dadurch kann sie nicht weglaufen und andere chemische Maßnahmen können leichter angewandt werden.
- Benutze das klebrigste Spray das du finden kannst. Billigmarken sind meistens klebriger als Markenprodukte.
-
Töte die Stinkwanze mit Reinigungsalkohol, Bleichmittel oder Ammoniak. Fülle ein halbes Glas mit einer dieser Chemikalien und wirf die Stinkwanzen hinein.
- Mische diese Chemikalien nie miteinander. Dadurch können für Menschen tödliche Dämpfe entstehen!
- Wird die Stinkwanzen mit einem Stäbchen in die Lösung, oder benutze einen Handschuh.
- Du kannst auch einen Teil Reinigungsalkohol mit drei Teilen Wasser in einer Sprühflasche mischen. Der Alkohol zerstört die Schutzschicht der Insekten und trocknet sie dadurch aus.
-
Töte die Wanze mit Warzenentferner. Kaufe einen Vereiser oder Warzenentferner in Sprayform und sprühe ihn direkt auf die Warze. Sie wird sofort vereisen und du musst sie nur noch die Toilette hinunterspülen.
-
Besprühe die Stinkwanze mit scharfer Sauce. Fülle eine Sprühflasche mit scharfer Sauce oder verflüssigten scharfen Peperoni. Besprühe jede Stinkwanze die du siehst mit diesem scharfen Insektizid.
- Scharfe Peperoni können die Haut und die Augen eines Menschen verbrennen, wenn sie nicht richtig gehandhabt werden. Genauso können sie die wachsartig Schutzschicht der Käfer weg brennen und sie dadurch töten.
- Wasche dir danach sorgfältig die Hände. Fasse dir nicht ins Auge.
-
Trage Wachsentferner auf die Stinkwanzen auf. Gib einen einzelnen Tropfen Wachsentferner auf eine Stinkwanze. Das Insekt sollte innerhalb von einer oder zwei Minuten sterben.
- Du kannst den Wachsentferner vielleicht sogar auf die Stinkwanzen auftragen ohne sie fangen zu müssen. Sei aber vorsichtig, wenn du daneben tropfst, kannst du Löcher in deine Teppiche oder in andere Oberflächen ätzen. Am besten lähmst du die Insekten vorher mit Haarspray oder fängst sie in einem Glas.
- Der Wachsentferner entfernt die wachsartige Schutzschicht auf der Außenhaut der Wanze.
-
Benutze Weissweinessig. Gib einen Löffel Weissweinessig in ein Gefäss, welches nicht zu gross ist.
- Packe die Wanze mit einer Pinzette oder Handschuhen und gib sie in ein Gefäss mit einem Deckel.
- Lass die Stinkwanze in den Essig fallen, wo sie sofort sterben ohne vorher ihre Stinkdrüse aktivieren zu können.
- Spüle sie in der Toilette hinunter.
Werbeanzeige
-
Sauge die Stinkwanzen auf. Wenn du eine oder mehrere Stinkwanzen siehst, sauge sie mit einem Staubsauger mit Beutel auf.
- Die Stinkwanze wird ihren Geruch in dem Staubsauger versprühen. Dadurch kann der Staubsauger einige Wochen stinken. Besprühe das Innere des Saugers mit Deodorant, um dem Effekt entgegen zu wirken.
- Vermeide Staubsauger ohne Beutel. Verwende welche mit Beutel und entsorge diesen nach dem Vorgang.
- Alternativ, wickle eine Strumpfhose um das Ende des Staubsaugerrohrs. Befestige sie mit einem Gummiband und stopfe den Rest in den Staubsauger. Dadurch verhinderst du, dass die Stinkwanze durch den Filter gezogen wird.
-
Installiere einen elektrischen Insektenvernichter. Installieren einen Zapper auf deinem Dachboden oder in dunklen Schränken.
- Wie die meisten Insekten werden auch Stinkwanzen von Licht angezogen. Das Licht das Zappers wirkt damit in einem dunklen Raum besser. Wenn sie von dem Licht angezogen werden, werden sie geschmort und die Chance ist hoch, dass sie sterben bevor sie ihren Gestand verbreiten können.
- Wische oder sauge den Insektenvernichter regelmäßig aus.
-
Lege Klebefallen aus. Lege Fliegenpapier oder andere klebrige Fallen nahe Fenstern, Türen, Lüftungsanlagen oder Spalten aus.
- Die Stinkwanzen verfangen sich in den Fallen. Ohne sich weiter Essen suchen zu können, werden sie verhungern.
- Tausche die Fallen regelmäßig aus.
- Aber Vorsicht: Die Stinkwanzen könnten ihren Geruch freisetzen, wenn sie gefangen werden.
-
Erfriere die Insekten. Fange die Wanzen in einem wiederverschließbaren Plastikbeutel oder einem luftdichten, gefriertruhentauglichen Behälter. Stelle den Behälter für einige Tage in deine Gefriertruhe, um die Insekten zu töten.
- Achte darauf, dass der Behälter dicht versiegelt ist. Ansonsten läufst du Gefahr, den Inhalt deines Gefrierfachs zu kontaminieren.
-
Stülpe ein Glas über die Wanze und warte, bis sie an ihrem eigenen Gift stirbt. Heb das Glas an und nimm die tote Wanze schnell heraus. Gib sie in den Abfall.
- Nimm die Stinkwanze im Freien aus dem Glas, da dieses voll von Chemikalien ist, die sogar wie ein brauner Dampf sichtbar sind.
Werbeanzeige
Tipps
- Versiegle dein Haus, um zu verhindern, dass neue Stinkwanzen in dein Haus kommen. Keine Methode kann zukünftige Invasionen verhindern. Die einzige Methode, um sie dauerhaft loszuwerden, ist Lüftungsschächte, Spalten und Löcher zu ordentlich abzudichten.
Werbeanzeige
Warnungen
- Zerquetsche nie Stinkwanzen. Dadurch bringst du die Wanzen dazu ihren starken Geruch zu versprühen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Glasbecher
- Spülmittel
- Wasser
- Sprühflasche
- Insektizide
- Haarspray
- Reinigungsalkohol
- Stäbchen
- Pinzette
- Handschuhe
- Scharfe Sauce oder scharfe Peperoni
- Nikotin
- Staubsauger
- Zapper
- Klebefallen
- Gefriertruhentaugliche Beutel oder Behälter
Werbeanzeige