In der Sonne getrocknete Tomaten haben normalerweise ihren Platz in den warmen Sommermonaten, wenn die Tage lang und hieß sind. Jede Art von Tomate kann zum Trocknen verwendet werden, aber aufgrund ihres geringen Feuchtigkeitsgehalts werden meist die Flaschentomaten verwendet. Frische Tomaten sind prall, fest und saftig, wohingegen sonnengetrocknete Tomaten schrumpelig und gummiartig sind. Sie weisen auch eine dunklere Farbe als ursprünglich auf. Sonnengetrocknete Tomaten sind eine schmackhafte Ergänzung zu vielen Gerichten, ob du sie pur verwendest oder in Wasser einweichst. Der Trockenprozess kann lange dauern, aber du kannst lernen, wie du die Tomaten in deinem Garten oder in deinem Ofen trocknest. Es ist eine großartige Möglichkeit Tomaten zu konservieren, wenn du zu viele von ihnen hast.
Vorgehensweise
-
Spüle die Tomaten unter kaltem Wasser und trockne sie mit einem Papiertuch.
-
Schneide die Tomaten auf einem Schneidbrett. Wenn du Kirschtomaten verwendest, schneidest du sie in Hälften. Andere, größere Tomaten schneidest du in Viertel.
-
Entferne die Samen von den größeren Tomaten. Dies ist nicht nötig, aber die Samen verzögern den Trockenprozess.
-
Streue deine Auswahl an frischen Gewürzen auf die Tomaten. Basilikum wird oft als Gewürz für sonnengetrocknete Tomaten verwendet. Schüttele die Tomaten, um sie gleichmäßig mit dem Gewürz zu bedecken.Werbeanzeige
-
Trockne deine Tomaten in der Sonne. An der Sonne werden Tomaten meistens während der Sommermonate getrocknet, wenn die Tage lang, heiss und sonnig sind.
-
Finde eine Stelle, die für die meiste Zeit des Tages Sonneneinstrahlung hat. Wähle einen wirklich heißen Tag. Für optimale Resultate, sollte die Temperatur über 32° C liegen und die Luftfeuchtigkeit weniger als 60% betragen.
-
Benutze eine Abdeckung, die entweder für Trockenzwecke gedacht ist oder nimm ein altes Fenster oder Tür die du sauber geschrubbt hast. Lege die Abdeckung, mit kleinen Brettern oder Backsteinen erhöht, auf einen Tisch, damit die Luft von unten zirkulieren kann.
-
Lege die Tomaten mit der Hautseite nach unten auf die Abdeckung und arrangiere sie so, dass etwas Platz zwischen den Tomaten bleibt, damit sie sich nicht berühren. Richtiges Trocknen erfordert, dass die Luft um jedes einzelne Stück Tomate zirkulieren kann.
-
Bedecke die Tomaten mit einem Käsetuch. Spanne das Käsetuch, damit es die Tomaten nicht berührt. Auf diese Weise hältst du Ungeziefer und Vögel fern. Du vermeidest auch, dass etwas aus den Bäumen auf die Tomaten fällt. Fixiere das Käsetuch, indem du mehr Steine auf die bereits vorhandenen Steine legst.
-
Überprüfe die Tomaten so oft es geht. Sie können zwischen einem Tag bei vollem Sonnenschein bis zu zwei Wochen brauchen, bis sie richtig trocken sind. Denke daran, sie nachts im Haus aufzubewahren. Nachdem die Sonne untergegangen ist, erhöht sich der Feuchtigkeitsgehalt in der Luft und du möchtest nicht, dass deine Tomaten taufeucht werden.
- Die Tomaten sind vollständig getrocknet, wenn sie eine lederartige Textur haben und nicht mehr klebrig sind. Trockne sie auch nicht zu lange, da sie sonst brüchig werden. Das Endprodukt wird erheblich dunkler als das Original sein.
Werbeanzeige
-
Heize den Ofen auf 65°C vor. Das Trocknen von Tomaten im Ofen erfordert die niedrigste Temperatureinstellung deines Ofens. Wenn die Einstellung über 65°C liegt, lässt du die Ofentür leicht geöffnet, um die Differenz auszugleichen.
-
Arrangiere die geschnittenen Tomaten so auf einem Backblech, dass sie sich nicht berühren. Du wirst sie während des Trockenprozesses regelmäßig wenden und schütteln müssen, weil du bei der Verwendung eines Backblechs keine Luftzirkulation hast.
-
Erhitzte die Tomaten für mehrere Stunden (etwa 6 bis 12 Stunden) in dem Ofen, bis sie eine lederartige Textur haben und nicht mehr klebrig sind.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du die Tomaten versehentlich zuviel getrocknet hast, kannst du sie zu Tomatenpulver oder Flocken verarbeiten und deine Gerichte damit würzen.
- Trockne die Tomaten in einem Trockenapparat für Lebensmittel.
- Du kannst die Tomaten während eines heißen Tages im Inneren deines Autos trocknen. Die Innentemperatur erreicht die erforderliche Temperatur zum Trocknen von Früchten.
Warnungen
- Entferne nicht mehr als die Samen oder du büßt einen Teil von dem Geschmack ein.
- Tomaten sollten bei heißem, trockenen Wetter getrocknet werden, weil Feuchtigkeit den Trockenprozess verzögert oder sogar verhindert.
Was du brauchst
- Tomaten
- Schneidbrett
- Messer
- Abdeckung
- Backblech
- Käsetuch
- Gewürze
- Bretter oder Backsteine
- Papiertücher