PDF herunterladen
PDF herunterladen
Scheibenwischflüsigkeit gehört zu den wichtigsten Flüssigkeiten in deinem Auto. Die meisten kommerziellen Produkte enthalten jedoch Methanol, eine giftige Chemikalie, die schon in kleinen Mengen extrem gefährlich sein kann. [1] X Forschungsquelle Da Methanol so gefährlich für die Gesundheit und die Umwelt ist, entscheiden sich manche Menschen dafür, ihre eigene Reinigungsflüssigkeit ohne Methanol selbst zuhause herzustellen. Es geht ganz einfach, du brauchst dafür nur haushaltsübliche Zutaten und du kannst langfristig Geld sparen
Vorgehensweise
-
Füll vier Liter destilliertes Wasser in einen sauberen, leeren Behälter. Verwende einen Behälter, in den du leicht Flüssigkeiten einfüllen kannst und der wenigstens fünf Liter Fassungsvermögen hat. Verwende immer destilliertes Wasser, damit sich keine Mineralien in den Düsen und der Pumpe der Scheibenwaschanlage absetzen.
- Im absoluten Notfall kannst du auch Leitungswasser verwenden. Denk allerdings daran, die Flüssigkeit dann schnellstmöglich wieder auszutauschen, um Schäden an deinem Wagen zu vermeiden.
-
Gib 250 ml Glasreiniger dazu. Besorg einen kommerziellen Glasreiniger deiner Wahl. Wähl unbedingt einen Reiniger aus, der keine Streifen hinterlässt und nicht zu stark schäumt. Diese Methode eignet sich vor allem im Sommer für den täglichen Gebrauch.
-
Misch alles gut, indem du den Behälter schüttelst, und füll die Lösung in den vorgesehenen Behälter in deinem Auto. Wenn du die Lösung zum ersten Mal ausprobierst, solltest du sie zunächst an deinem Auto ausprobieren. Gib etwas davon auf einen Lappen und wisch damit eine Ecke deiner Windschutzscheibe ab. Der ideale Reiniger sollte streifenfrei sauberes Glas hinterlassen.Werbeanzeige
-
Füll vier Liter destilliertes Wasser in einen sauberen, leeren Behälter. Benutz einen Trichter, wenn die Öffnung sehr klein ist. Du solltest aus dem Behälter gut ausgießen können und er sollte etwas mehr als vier Liter Fassungsvermögen haben. Bewahr den Deckel des Behälters auf, damit du die Flüssigkeit leicht mischen und aufbewahren kannst.
-
Miss einen Esslöffel Spülmittel ab und gib es ins Wasser. Benutz nicht zu viel, sonst wird die Flüssigkeit zu dickflüssig. Verwende, was du gerade da hast. Vergewissere dich, dass das Spülmittel keine Streifen oder Rückstände auf dem Glas hinterlässt. Schäumt es sehr stark, versuch ein anderes. Diese Methode eignet sich am besten, wenn du weißt, dass du in schlechtem Wetter und Schlamm fahren wirst. [2] X Forschungsquelle
-
Füg 125 ml Ammoniak hinzu. Verwende Ammoniak, das nicht schäumt und keine Zusätze oder Tenside enthält. Sei bei diesem Schritt sehr vorsichtig, denn konzentriertes Ammoniak kann gefährlich sein. Arbeite nur bei guter Belüftung und trag Handschuhe. [3] X Forschungsquelle Ist das Ammoniak gut im Wasser aufgelöst, kannst du es relativ bedenkenlos als Reiniger verwenden. [4] X Forschungsquelle
-
Verschließ den Behälter und schüttle ihn, um die Flüssigkeit gut zu mischen. Teste den Reiniger vor der ersten Anwendung. Gib etwas davon auf einen Lappen und wisch damit eine Ecke deiner Windschutzscheibe ab. Entfernt der Reiniger den Schmutz, ohne Rückstände zu hinterlassen, kannst du ihn in den entsprechenden Behälter in deinem Auto füllen.Werbeanzeige
-
Gieß 250 ml Reinigungsalkohol zu einer der drei Lösungen, wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen. Bei milden Wintern kannst du 70-prozentigen Reinigungsalkohol verwenden. Bei extrem kaltem Wetter sollte es 99-prozentiger Alkohol sein.
- Im Notfall kannst du auch hochprozentigen Wodka verwenden. [5] X Forschungsquelle
-
Lass einen kleinen Behälter mit Flüssigkeit über Nacht draußen stehen. Friert die Flüssigkeit ein, musst du noch einmal wenigstens 250 ml Alkohol hinzufügen. Teste die Lösung dann erneut. Dieser Schritt ist wichtig, damit dir die fertige Lösung nicht einfriert und die Schläuche in deinem Auto beschädigt.
-
Misch alles gründlich, indem du den Behälter gut schüttelst. Lass verbliebene Flüssigkeit für warmes Wetter ab, bevor du den Reiniger für den Winter einfüllst. Wenn noch genug von der Flüssigkeit für den Sommer im Tank ist, würde sie die Winterflüssigkeit eventuell zu stark verdünnen. Dann könnte das Gemisch einfrieren.Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:
Stell Scheibenwischflüssigkeit mit Essig für den Winter her
-
Füll drei Liter destilliertes Wasser in einen sauberen, leeren Behälter. Der Behälter sollte insgesamt etwas mehr als vier Liter fassen können. Ist die Öffnung des Behälters sehr klein, verwende einen Trichter, um die Flüssigkeit leichter einfüllen zu können. Beschrifte den Behälter mit Permanentmarker.
-
Gib einen Liter Essig hinein. Verwende nur Weißweinessig. Andere Arten von Essig hinterlassen Rückstände und verursachen Flecken. Dies ist der beste Reiniger, um Pollen zu entfernen.
- Verwende diese Flüssigkeit nicht im Sommer. Heißer Essig kann faulig und stechend stinken.
-
Misch die Lösung gut, indem du den Behälter schüttelst. Wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen, solltest du die Flüssigkeit testen, bevor du sie in dein Auto füllst. Lass eine kleine Menge des Reinigers über Nacht draußen stehen und schau am Morgen danach. Ist sie eingefroren, gib weitere 500 ml Essig dazu und versuch es erneut. Friert der Reiniger wieder, gib 250 ml Reinigungsalkohol dazu und versuch es damit.Werbeanzeige
Tipps
- Es ist ganz einfach, Scheibenwischwasser im Auto nachzufüllen . Öffne die Motorhaube und finde den Behälter mit der Scheibenwischflüssigkeit. Das ist ein großer, eckiger, weißer oder durchsichtiger Behälter im vorderen Teil des Motorraums. Meist ist er mit einem Schraubdeckel verschlossen, der sich ganz leicht öffnen lässt. Benutz zum Nachfüllen einen Trichter, damit nichts daneben geht.
- Wenn du von der Sommermischung zur Wintermischung wechselst, solltest du den Rest der Sommermischung entsorgen. Enthält die Flüssigkeit Methanol, solltest du sie am besten mit einer großen Pipette heraussaugen.
- Im Notfall kannst du als Ersatz klares Wasser verwenden. Es reinigt allerdings nicht so gut. Außerdem können sich darin Bakterien und Keime vermehren. [6] X Forschungsquelle
- Recycle leere Packungen von Milch, Essig oder Waschmittel, um deine Reinigungsflüssigkeit herzustellen und zu lagern. Spül sie jedoch vorher gründlich.
- Beschrifte deine Reinigungsflüssigkeit eindeutig, vor allem wenn du eine Packung eines anderen Produkts weiterverwendest. Färb die Flüssigkeit eventuell mit blauer Lebensmittelfarbe ein, damit sie wie ein kommerzieller Reiniger aussieht. [7] X Forschungsquelle
- Selbstgemachte Reiniger sind zwar nicht so gefährlich wie Methanol, aber sie können trotzdem schädlich sein, wenn sie verschluckt werden. Bewahr die Mischung außer Reichweite von Kindern und Haustieren auf.
- Verwende immer destilliertes Wasser für Scheibenwischflüssigkeit. Mineralien im Leitungswasser können Ablagerungen bilden, die irgendwann die Düsen und die Pumpe für die Flüssigkeit verstopfen.
- Misch Essig nicht mit Seifen und Laugen. Beide Substanzen können miteinander reagieren und gerinnen und dann deine Leitungen verstopfen.
- Die fertige Lösung kannst du nicht nur für die Windschutzscheibe verwenden, sondern fürs ganze Auto.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/002803.htm
- ↑ http://www.onegoodthingbyjillee.com/2013/05/fight-windshield-grime-with-homemade-washer-fluid.html
- ↑ http://www.wisegeek.com/is-ammonia-a-safe-cleaning-agent.htm
- ↑ http://www.onegoodthingbyjillee.com/2013/05/fight-windshield-grime-with-homemade-washer-fluid.html
- ↑ http://www.diynatural.com/homemade-windshield-washer-fluid
- ↑ http://www.webmd.com/news/20140519/windshield-washer-fluid-may-be-source-of-legionnaires-disease
- ↑ http://www.diynatural.com/homemade-windshield-washer-fluid
Werbeanzeige