PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein ganzes Hähnchen zu tranchieren, mag herausfordernd klingen, doch sobald du einmal den Dreh heraus hast, wirst du es wie ein Profi machen können. Befolge diese einfachen Schritte, um jeden Teil des Hähnchens schnell und effizient einzeln abzutrennen.
Vorgehensweise
-
Nimm das ganze Hähnchen aus der Verpackung. Entsorge das Verpackungsmaterial.
- Du kannst auch ein bereits gebratenes ganzes Hähnchen zerlegen. Wenn du es gerade erst gebraten hast, dann lasse es mindestens zehn Minuten abkühlen. Das Hähnchen gart noch weiter, selbst nachdem es aus dem Ofen genommen wurde, und indem du es eine Weile ruhen lässt, kann es vollkommen durchgaren. Wenn du ein ganzes, bereits gebratenes Hähnchen zerlegst, dann überspringe die nächsten beiden Schritte einfach.
-
Suche die Bauchhöhle nach den Mägen, dem Hals und anderen Organen ab. Sie könnten in einem Beutel abgepackt oder lose in der Bauchhöhle liegen. Falls du sie vorfindest, nimm sie heraus und lege sie für anderweitigen Gebrauch beiseite oder entsorge sie.
-
Spüle das Hähnchen mit kaltem Wasser ab. Nimm kein warmes oder heißes Wasser, da jede Temperaturerhöhung das Bakterienwachstum fördern kann. Tupfe das Hähnchen mit Papiertüchern trocken.Werbeanzeige
-
Lege das Hähnchen mit der Brust nach oben auf ein Schneidebrett. Wenn du das Hähnchen mit der Brust nach oben legst, kannst du besser sehen, was du tust.
-
Halte das linke Bein des Hähnchens mit deiner linken Hand fest. Ziehe das Bein vom Rumpf weg. Du musst den Teil sehen können, an dem Bein und Hüftknochen verbunden sind.
- Du kannst das Hähnchen auch mit einer Bratengabel fixieren, während du das Bein vom Rumpf wegziehst.
-
Benutze ein scharfes Tranchiermesser, um durch die Haut zu schneiden. Die Haut seitlich am Hähnchen anzuschneiden, wird dafür sorgen, dass du besser erkennen kannst, wo Bein und Rumpf zusammentreffen.
-
Ziehe das Bein so weit du kannst vom Rumpf weg. Benutze das Tranchiermesser, um durch das gesamte Hüftgelenk zu schneiden. Indem du das Bein zur Seite ziehst, schaffst du einen Winkel, der das Abtrennen erleichtert.
-
Schneide an dem Punkt durch das Knorpelgewebe, an dem Hüftgelenk und Beinknochen verbunden sind. Indem du durch das Knorpelgewebe schneidest, bekommst du einen sauberen Schnitt, ohne dass Knochen splittern. Wiederhole diese Schritte bei dem anderen Bein.Werbeanzeige
-
Lege das Bein so auf das Schneidebrett, dass es mit der Hautseite nach unten zeigt. Es ist gewöhnlich einfacher, erst durch das Fleisch zu schneiden, bevor du dich durch die Haut kämpfen musst (die mitunter mit einem gezackten Messer zerschnitten werden muss). Der Unterschenkel (die Keule) ist der kleinere Teil des Beines, der Oberschenkel der größere, fleischigere Teil. [1] X Forschungsquelle
-
Halte das Bein mit beiden Händen an jeweils einer Seite fest. Biege das Bein der natürlichen Bewegung entgegengesetzt nach hinten. Dies hilft dir, den hinteren Teil des Kniegelenkes zwischen Keule und Schenkel zu finden, welcher sich am einfachsten durchtrennen lässt.
-
Finde die Fettlinie. Die Fettlinie ist eine dünne, weiße Linie, die entlang des Gelenkes zwischen Unter- und Oberschenkel verläuft. Schneide entlang dieser Fettlinie, um das Gelenk zu teilen und somit auch die Keule vom Schenkel zu trennen. Wiederhole diese Schritte bei dem anderen Bein.Werbeanzeige
-
Finde die Stelle, an der sich Brust und Rückgrat treffen. Diese Stelle befindet sich entlang der Rippen, wo das weiße Brustfleisch am Rumpf angesetzt ist.
-
Schneide mit sägenden Bewegungen von hinten nach vorne durch die Rippen. Schneide nicht von vorne nach hinten, da sich das Fleisch auf diese Weise nicht so gut halten lässt, was zu schlechten Schnitten oder gar Schnittverletzungen deinerseits führen kann. Wenn du die Brust von hinten herausgeschnitten hast, erhältst du die ganze Brust in einem Stück und den Rückenteil in zwei Stücken.
- Du kannst auch am Brustbein entlang schneiden. Beginne dazu ebenfalls wieder am Rücken des Hähnchens. Schneide auch durch das Gabelbein hindurch. Setze das Messer schräg an und schneide nach unten in Richtung Flügel und entlang des Gabelbeins. Mache zwischen Brust und Flügel einen Schnitt. [2] X Forschungsquelle
- Eine weitere Alternative ist es, erst das Brustbein herauszudrücken, indem du die Brusthälften nach hinten biegst. Entferne dann das Brustbein und schneide das Gabelbein in der Mitte durch, um zwei Brusthälften zu erhalten.
-
Lege das gesamte Bruststück auf dein Schneidebrett. Drücke mit deiner flachen Hand so fest auf die Brustmitte, dass du sie auf das Schneidebrett drückst. Dies hilft, das Brustbein auseinanderzubrechen.
-
Schneide die Brust vom Knochen. Führe dein Messer durch die Brustmitte bis hinunter zum Knochen.
-
Stecke deinen Daumen in diese Öffnung, um das Fleisch vom Knochen zu lösen. Wenn du Brustfleisch ohne Knochen haben möchtest, dann trenne den Knochen an den Seiten ab und entferne ihn. Manchmal muss man das Knorpelgewebe zusätzlich durchschneiden, um das Brustbein entfernen zu können.
- Wenn du den Knochen am Fleisch lassen möchtest, dann spalte den Knochen mit deinem Messer, halte ihn auf beiden Seiten fest und breche ihn durch.
Werbeanzeige
-
Biege den Flügel vom Rumpf weg. Biege ihn entgegengesetzt der natürlichen Bewegung, sodass sich der Flügel abspreizt. Auf diese Weise kannst du das Schultergelenk leichter finden.
-
Benutze ein Tranchiermesser, um durch das Gelenk zu schneiden. Auch hierbei musst du darauf achten, durch das Knorpelgewebe am Ende der Knochen zu schneiden, damit die Knochen nicht splittern.
-
Schneide den Flügel in zwei Teile. Biege den Flügel am Ellenbogengelenk nach hinten. Schneide durch dieses Gelenk. Wiederhole den gesamten Vorgang am anderen Flügel.
-
Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Benutze immer ein scharfes Messer, da man mit einem stumpfen leichter abrutscht.
Werbeanzeige
Warnungen
- Im Umgang mit Hühnern sollte man immer vorsichtig sein, um eine Verbreitung von Salmonellen zu vermeiden. Spüle deine Hände, alle Utensilien, Ablageflächen und Schneidebretter immer mit heißem Seifenwasser ab.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Ein ganzes Hähnchen in Größe und Gewicht deiner Wahl
- Ein scharfes Messer
- Ein Schneidebrett
- Eine Schüssel oder einen Servierteller für die abgetrennten Hühnerteile
Referenzen
Werbeanzeige