PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein Kaninchen kann ein tolles Haustier sein, aber es unterscheidet sich sehr von einem Hund oder einer Katze. Anders als Hunde sind Kaninchen nicht von Natur aus gehorsam. [1] X Forschungsquelle Sie sind sehr klug und unabhängig und brauchen deswegen eine Belohnung, um zu tun, was du von ihnen willst. Um ein Kaninchen zu trainieren, dass es zu dir kommt, musst du herausfinden, was es motiviert, und dies mit Wiederholung und Freundlichkeit attraktiv für es machen.
Vorgehensweise
-
Kümmere dich um die grundlegenden Bedürfnisse deines Kaninchens. Gib deinem Kaninchen geeignetes Futter und ein Häuschen. Du musst sicherstellen, dass dein Kaninchen gesund und zufrieden ist, bevor du versuchst, es zu trainieren. Wenn ein Kaninchen unzufrieden oder krank ist, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es sich für ein Training mit dir interessiert.
-
Gehe in ruhiger, ausgeglichener Stimmung mit dem Kaninchen um. Kaninchen und andere Haustiere reagieren üblicherweise nicht gut auf Wut und Aggression. Der Spruch "Mit Honig kannst du mehr Fliegen fangen" ist sehr zutreffend, wenn es um das Training eines Tiers geht. Eine positive Einstellung zu haben und freundlich zu sein baut mehr Vertrauen bei einem Kaninchen auf und daher ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es deine Kommandos ausführt, statt mit roher Gewalt oder Feindseligkeit.
-
Widme dem Training jede Menge Zeit. Verbringe jeden Tag etwas Zeit mit Training. Das Training sollte in kurzen Sitzungen von nur fünf bis zehn Minuten erfolgen. Das Ziel ist es, das Training beständig, aber in kurzen Sessions zu machen. [2] X Forschungsquelle
-
Verwende die Lieblings-Leckerlis deines Kaninchens. Da das Training auf Belohnung basiert, musst du ein Leckerli finden, das die positivste Reaktion hervorruft. Wenn du nicht weißt, was das Lieblings-Leckerli deines Kaninchens ist, experimentiere ein wenig. Wenn das Kaninchen ein Leckerli liegen lässt, dann funktioniert es nicht als Belohnung. Wenn das Kaninchen ein Leckerli sofort wegknabbert, hast du den Sieger.
- Du kannst neues Futter in kleinen Mengen anbieten, um eine Verstimmung des Verdauungstrakts zu vermeiden; einmal am Tag, achte auf die Reaktion des Kaninchens.
Werbeanzeige
-
Setze dich in die Nähe deines Kaninchens auf den Boden. Bringe gesunde Kaninchen-Leckerli wie Karotten und Sellerie mit. Halte das Leckerli nach vorne und sage "[Name deines Kaninchens], komm".
-
Gib dem Kaninchen in Leckerli und lobe es verbal, wenn es auf dich zukommt. Dies verstärkt die Handlung des Kaninchens positiv. Wiederhole außerdem das Kommando, während es sich dir nähert.
-
Gehe etwas weiter weg. Für den Anfang nicht zu weit, nur ein paar Meter reicht. Mit der Zeit kannst du immer weiter vom Kaninchen weggehen.
-
Halte noch einmal eine Belohnung nach vorne und gib das Kommando. Wenn das Kaninchen dir folgt, ohne dass du das Kommando sagen musst, dann sage es einfach, während es auf dich zukommt. Wenn das Kaninchen nicht auf dein Kommando und die Aussicht auf ein Leckerli reagiert, gehe wieder an die nähere Position zurück und wiederhole.
-
Wiederhole dieses Training häufig. Rufe dein Kaninchen im Lauf des Tages gelegentlich. Verwende während der ersten paar Wochen jedes Mal Leckerli, damit dein Kaninchen das Kommando mit dem Leckerli in Verbindung bringt. Wenn dein Kaninchen jedes Mal aus einer nahen Entfernung kommt, dann fange an, es von weiter weg zu rufen.
-
Ersetze das Leckerli durch ein Spielzeug oder Streicheln. Belohne dein Kaninchen im Lauf der Zeit mit Streicheln und Spielzeug, aber verwende gelegentlich Futter, um das Verhalten aufrecht zu halten. Dies sorgt dafür, dass dein Kaninchen weiterhin kommt, wenn es gerufen wird, hält es aber auch gesund.
-
Erwäge ein Klickertraining. Viele Leute schlagen die Verwendung von Klickern vor, um die Assoziation zu verstärken. [3] X Forschungsquelle Klicke jedes Mal, wenn du dein Kaninchen fütterst, auf den Klicker, damit das Kaninchen den Klick mit Futter verbindet. Wenn du dann trainierst, sagt ein Klick von dem Gerät dem Kaninchen, dass ein Leckerli kommt.
- Klicke wenn möglich sofort, wenn das erwünschte Verhalten gezeigt wird, damit das Tier weiß, was es gemacht hat, um die Belohnung zu bekommen. Gib dem Kaninchen jedes Mal, wenn du klickst, innerhalb von ein paar Sekunden nach dem Klick ein Leckerli oder etwas anderes, das es gerne mag, selbst wenn du aus Versehen klickst. Das Kaninchen lernt, dass ein Klick ein Leckerli bedeutet und wird versuchen, Klicks zu verdienen.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige