PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du ein Schüler der Mittelschule bist, dann weißt du, wie schnell du ein Handout oder eine Hausaufgabe aus den Augen verlierst. Folge diesen Anweisungen, um deine Unterlagen nach Fächern zu ordnen, damit du dich nie wieder durch Dutzende ungeordneter Blätter wühlen musst. Wenn du all deine Unterlagen in einem oder zwei Ordnern unterbringst, wirst du seltener ein Heft zu Hause vergessen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Einen Ordner organisieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn dein Ordner oder deine Hefte voller Notizen aus verschiedenen Fächern in loser Reihenfolge sind, dann beginne damit, sie auf getrennte Stapel zu verteilen. Ordne diese Stapel in der Reihenfolge an, in der deine Fächer abgehalten werden.
  2. Entferne benotete Arbeiten und Anweisungen zu alten Arbeitsaufträgen und bewahre sie in einem separaten Ordner auf, den du zu Hause lässt und der dir beim Lernen für Klassenarbeiten helfen kann. Lege Klassenarbeiten von vergangenen Jahren, zurückgegebene Projekte und Unterlagen, die nichts mit der Schule zu tun haben, auf die Seite. Bewahre davon alle Unterlagen auf, die du zum Lernen als hilfreich erachtest, zusammen mit allen Projekten, die du oder deine Eltern zum eigenen Vergnügen aufbewahren möchten. Wirf den Rest weg.
    • Bewahre den Ordner "Zuhause" an einem leicht zugänglichen Platz auf, wo er nicht im Gerümpel verloren geht, wie zum Beispiel auf einem Buchregal in deinem Zimmer.
  3. Wenn du für alle Fächer nur einen Ordner hast, kann das eine hervorragende Möglichkeit sein, um Ordnung zu halten, da du nicht für jedes Fach ein eigenes Heft im Auge behalten musst. [1] Wenn du einen riesigen Stapel an Blättern hast, dann versuche, sie mit einem der nachfolgenden Systeme in zwei Ordnern unterzubringen:
    • Versuche, einen Ordner für die Fächer vor dem Mittagessen und einen Order für die Fächer nach dem Mittagessen zu benutzen. Wenn du in deiner Schule ein Schließfach hast, dann musst du jeweils nur einen der zwei Ordner mit dir herumtragen, aber denke daran, beide mitzunehmen, bevor du nach Hause gehst. [2]
    • Wenn deine Schule Fächer hat, die nur an Montagen, Mittwochen sowie Freitagen vorkommen und andere Fächer, die nur an Dienstagen und Donnerstagen vorkommen, dann verteile deine Unterlagen auf zwei Ordner, damit du nur einen Ordner pro Tag in die Schule mitnehmen musst. Denke daran, den richtigen Ordner am Abend vor dem nächsten Schultag in den Rucksack zu stecken.
  4. Trennblätter sind einfach farbige Blätter aus Papier, normalerweise mit einem kleinen Reiter, auf den du den Namen des Fachs schreiben kannst. Lege farbige Trennblätter in der Reihenfolge, in der die Fächer stattfinden, in den Ordner. Wenn dein erstes Fach zum Beispiel Mathe und dein zweites Englisch ist, dann lege ein blaues, mit "Mathe" beschriftetes Trennblatt vorne in deinen Ordner, gefolgt von einem mit "Englisch" beschrifteten roten Trennblatt
  5. Beidseitige Sammelmappen sind auch tolle Utensilien, da sie dir die Möglichkeit geben, Papiere zu verstauen und rauszuholen, ohne die Ringe des Ordners öffnen und schließen zu müssen. [3] Benutze solche Sammelmappen nicht für alle Unterlagen. Sie eignen sich am besten für Handouts oder Hausaufgaben, die bis zum nächsten oder übernächsten Tage gemacht werden müssen und daher nicht lange im Ordner bleiben werden.
  6. Die meisten Fächer haben einen Lehrplan, eine Aufgabenliste oder andere Unterlagen, die du dir während des Halbjahres anschauen musst. Benutze für jedes Fach eine Hülle aus Kunststoff oder eine gelochte Klarsichthülle und lege sie hinter den Mappen für das jeweilige Fach ein. Bewahre alle wichtigen Unterlagen in separaten Hüllen auf, um sie vor Rissen zu schützen.
  7. Sortiere die Unterlagen jeder Klasse von alt nach neu, bevor du die restlichen Blätter in deinen Ordner einheftest. Wenn du mehr als fünfzehn Blatt auf dem Stapel hast, dann benutze weiße Trennblätter, um sie nach Kategorien zu ordnen. Dies sind leere Blätter mit Reitern (genauso wie die farbigen Trennblätter, die du bereits eingelegt hast), aber durch das andersartige Aussehen sollte es unübersehbar sein, dass sie Blätter innerhalb eines Faches ordnen, anstatt mehrere Fächer zu trennen. [4] Hier sind ein paar Beispiele, wie du Blätter eines Fachs in mehrere Bereiche unterteilen kannst:
    • Für fast jedes Fach könntest du drei weiße Trennblätter, beschriftet mit "Handouts," "Hausaufgaben" und "Notizen" verwenden.
    • Wenn ein Lehrer dir zu bestimmten Themen Tests gibt, dann ordne deine Unterlagen nach diesen Themen, um das Lernen zu vereinfachen. Beschrifte deine Trennblätter im Fach Englisch zum Beispiel mit "Leseaufgaben" und "Vokabeln".
  8. Wenn du einmal entschieden hast, wie du deine Papiere sortieren willst, hefte jedes Blatt hinter dem farbigen Trennblatt des jeweiligen Faches und hinter dem weißen Trennblatt für die jeweilige Kategorie ab. Sortiere deine Papiere in jeder Kategorie von alt nach neu, damit du sie einfacher findest.
  9. Hefte für jedes Fach rund zehn bis zwanzig Blätter liniertes Papier ab. Du wirst fast sicher mehr Papier während des Halbjahres brauchen, aber du musst nicht gleich jetzt alles einheften. Wenn du weniger Papier in deinem Ordner hast, macht es das einfacher, bestimmte Notizen zu finden und reduziert das Gewicht, welches du jeden Tag mit dir herumtragen musst.
    • Hefte Millimeterpapier für Mathe oder naturwissenschaftliche Fächer ab, wenn dein Lehrer es verlangt.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Organisiert bleiben

PDF download PDF herunterladen
  1. Lege täglich eine Zeit fest, um deinen Rucksack durchzusehen und deine Papiere und andere Materialien zu sortieren. Übertrage benotete Arbeiten und Handouts in einen Ordner, der zu Hause bleibt, damit du die Inhalte zum späteren Lernen verwenden kannst. Kontrolliere, ob alle Hausaufgaben sich in deinem Ordner am richtigen Platz befinden.
    • Manchen Schülern fällt die Erinnerung daran leichter, wenn sie ihren Ordner sofort ordnen, sobald sie nach Hause kommen. Wenn du zu lange wartest, kann das dazu führen, dass du keine Lust hast, wieder in den "Schul-Modus" zurückzukehren.
  2. Ein Tagesplaner oder ein tragbarer Kalender kann dir helfen, einen besseren Überblick über Arbeitsaufträge zu behalten. Viele Schüler schreiben jeden Arbeitsauftrag in die vorgesehene Spalte und zwar an dem Tag, an dem er fertig sein muss. Wenn du jedoch vergisst, regelmäßig einen Blick auf die zukünftigen Abgabetermine zu werfen, dann kannst du ein anderes System ausprobieren, bei dem alle momentanen Arbeitsaufträge am gleichen Ort stehen: [5]
    • Jedes Mal, wenn du eine neue Aufgabe bekommst, schreibe sie in den Planer an dem Tag, an dem du sie bekommst. Schreibe das Abgabedatum direkt neben der Bezeichnung der Aufgabe.
    • Schaue dir jeden Abend nach der Schule die Einträge des vorherigen Tages an. Streiche alle Aufgaben, die du abgeschlossen hast, durch und schreibe die Bezeichnungen aller Aufgaben, die noch nicht vollständig bearbeitet sind, in die Liste des aktuellen Tages.
  3. Hefte, Ordner und zurückgegebene Arbeitsaufträge können schnell in einem Haufen voller Gerümpel untergehen, wenn du sie zu Hause lässt. Beuge dem vor, indem du auf einem Buchregal oder in einer Schublade Platz schaffst und bewahre deine Hefte immer am gleichen Ort auf. Lege alle Papiere, die zuhause bleiben, in eine spezielle Mappe für dieses Fach, getrennt von den Unterlagen in deinem Ordner.
  4. Im Idealfall wirst du keine zusätzlichen Hefte brauchen, aber manche Lehrer werden verlangen, dass du sie benutzt. Wenn dies der Fall ist, dann sorge dafür, dass du sie leicht auseinander halten kannst, indem du bestimmte Farben verwendest. Wenn du zum Beispiel deine Unterlagen für Mathe in deinem Ordner hinter einem blauen Trennblatt einsortierst, dann benutze auch ein blaues Heft und ein blaues Etui für spezielle Materialien in deinem Matheunterricht. [6]
    Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Ordner
  • Ein farbiges Trennblatt (aus Kunststoff) für jedes Fach
  • Eine gelochte, beidseitige Sammelmappe für jedes Fach
  • Klarsichthüllen (für jeden Lehrplan oder jedes ähnlich wichtige Stück Papier eine)
  • Weiße Trennblätter aus Papier (optional, um Unterlagen innerhalb eines Fachs zu trennen)

Tipps

  • Wenn deine Unterlagen oft eingerissen sind oder du loses Papier in deinem Ordner aufbewahrst, dann denke darüber nach, zu einer Schreibmappe mit Reißverschluss überzugehen, welche alle Inhalte umschließt.


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 21.931 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige