PDF herunterladen
PDF herunterladen
Trotz einiger anatomischer Unterschiede sind Garnelen praktisch in jedem Rezept mit Shrimps austauschbar. Garnelen können mit verschiedenen Methoden zubereitet und gekocht werden, und viele Leute reinigen sie nicht einmal vor dem Kochen, da sie behaupten, dass dies zu einem besseren Geschmack führt.
Vorgehensweise
-
Entferne die Schalen und Köpfe, um die Garnelen nach dem Kochen einfacher essen zu können. Du kannst die Garnelen auch in ihren Schalen kochen und diese später entfernen. So bleiben sie beim Kochen saftiger. Aber wenn die Garnelen Teil eines größeren Gerichtes sind (z.B. einer Suppe), möchte niemand mit dem Löffel nach den Schalen suchen. Glücklicherweise ist es einfach, Garnelen vor dem Kochen zu säubern.
- Wenn du deine Garnelen grillst oder in der Pfanne brätst, solltest du zumindest die Schalen dran lassen.
- Du kannst die Köpfe auch auf den Garnelen lassen, da sie zu einem stärkeren Geschmack führen. Aber viele Leute entfernen sie, um das Essen einfacher zu machen. [1] X Forschungsquelle
-
Entferne die Köpfe, indem du sie abdrehst. Sie sollten sich mit Leichtigkeit lösen. Greife den Kopf um die Augen herum und drehe fest, um den Kopf abzuziehen. Du kannst die Köpfe dann wegwerfen oder sie für die Zubereitung von Meeresfrüchtebrühe aufheben. [2] X Forschungsquelle
-
Ziehe die Beine ab. Benutze einfach eine Hand, um die kleinen baumelnden Beine abzuzwicken und abzuziehen.
-
Ziehe die Schale mit den Daumen ab. Beginne am dickeren Ende und schiebe einen Daumen unter der Schale und schiebe sie bis zum Schwanz hinunter, wobei du die Schale nach und nach abziehst. Dabei kann sie sich in Stücken lösen. Du kannst den Schwanz entweder dran lassen und ihn als "Griff" verwenden, wenn du mit der Hand isst. Du kannst den Schwanz auch entfernen und wegwerfen, wenn du die Garnelen in einem anderen Gericht kochst.
-
Benutze ein kleines Messer, um einen Schlitz in den Rücken der Garnele zu machen. Suche nach der langen schwarzen Ader, die durch die ganze Garnele verläuft. Am einfachsten sieht man sie in der Nähe des Schwanzes, wo sich eine kleine Einbuchtung in der Garnele befindet. [3] X Forschungsquelle
-
Entferne die Ader aus der Garnele. Ziehe das Ende mit der Spitze des Messers nach oben und greife es dann mit deinen Fingern, um es abzuziehen. Das ist nicht unbedingt nötig, aber die Ader hat einen bitteren Geschmack, weshalb man sie am besten jetzt entfernt. [4] X Forschungsquelle
- Du kannst die Ader auch später noch entfernen, wenn du die Schale dranlässt. Schneide dazu die Schale mit einer Schere an und ziehe die Ader heraus, wobei die Schale wieder geschlossen wird. Du kannst auch die ganze Ader in einem Stück herausziehen, wenn du den Kopf abbrichst und sie ausfindig machst.
-
Spüle die Garnele unter fließendem Wasser ab und tupfe sie mit Papiertüchern trocken. Feuchtigkeit auf der Außenseite der Garnele würde sie ungleichmäßig garen. Spüle sie kurz mit kaltem Wasser ab und tupfe sie dann trocken.
- Wenn du die Garnelen nicht gleich zubereiten willst, lege sie auf Eis oder in den Kühlschrank.
Werbeanzeige
-
Schmilz zwei Esslöffel ungesalzene Butter oder Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze. Wenn du viele Garnelen kochen willst, füge genug Butter hinzu, um den Boden zu bedecken. Dabei müssen nicht alle Garnelen mit Fett bedeckt sein.
-
Aromatisiere das Gericht. Aromastoffe sind im Grunde genommen Gewürze, die mit dem Öl kochen und den Garnelen Geschmack verleihen. Einige gute Zutaten sind z.B.:
- 1/2 Tasse gehackte Schalotten
- 3-5 Knoblauchzehen, zerdrückt
- 1-2 Esslöffel gehackter Ingwer
-
Gib eine einzige Schicht geschälte Garnelen in die Pfanne und brate sie, bis die Unterseite rosa wird. Das dauert normalerweise drei bis vier Minuten. Während die erste Seite brät, solltest du deine Gewürze hinzufügen.
-
Füge deine Würzmischung hinzu und rühre die Garnelen einmal um, während sie kochen. Rühre sie so lange um, bis die Außenseite der Garnelen mit deiner Würzmischung bedeckt ist. Lass sie dann so lange liegen, bis die erste Seite gar ist. Einige Würzmöglichkeiten sind:
- Mexikanische Garnelen: Salz, Limettensaft, rote Paprika, Cayennepfeffer, Chilipulver, Knoblauchpulver (wenn kein frischer Knoblauch vorhanden)
- Mittelmeer-Garnelen: Salz, Zitronensaft, schwarzer Pfeffer, Oregano, Knoblauchpulver (wenn kein frischer Knoblauch vorhanden). In Olivenöl garen.
- Cajun Garnelen: Salz, Paprika, Cayennepfeffer, Thymian, roter und schwarzer Pfeffer, Chilipulver, Zwiebel-/Knoblauchpulver (wenn kein frischer Knoblauch vorhanden). In Butter braten.
-
Die Garnelen umdrehen und braten, bis die gesamte Außenseite rosa ist. Die Garnelen verlieren schnell ihre Feuchtigkeit, deshalb sollte nur die Außenseite schön rosa werden. Schalte dann die Hitze ab. Wenn sie fertig sind, haben die Garnelen nicht nur weiße, sondern auch tiefrosa Streifen. Serviere sie in der heißen Pfanne, damit sie nicht zu schnell abkühlen.Werbeanzeige
-
Koche genug Wasser, um die Garnelen gerade damit zu bedecken. Füge eine halbe Zitrone, in Scheiben oder in Stücke geschnitten, ein bis zwei Teelöffel Old Bay Würzmischung, eine gehackte Knoblauchzehe und einen Teelöffel Salz hinzu. Lass das Gemisch eine Minute kochen, bevor du die Garnelen dazu gibst.
-
Füge die Garnelen hinzu und reduziere die Hitze. Lass die Schwänze dran und stelle sicher, dass sie mit Wasser bedeckt sind. Lass alles etwa drei Minuten köcheln oder bis die Garnelen rosa werden. Nimm sie dann vom Herd.
- Du kannst Schalen und Kopf dranlassen oder sie vor dem Kochen entfernen. Ersteres führt zu einem stärkeren Geschmack.
-
Tauche die Garnelen in eine Schüssel mit Eiswasser, um den Garprozess zu stoppen. Sobald sich die Garnelen lösen, gieße das heiße Wasser ab und tauche die Garnelen in kaltes Wasser, damit sie nicht länger garen.
- Du kannst dieses Wasser als Basis für eine Suppenbrühe aufheben, wenn du willst.
-
Serviere die Garnelen gekühlt. Diese Garnelen sind eine nette Ergänzung zu einem Buffett, z.B. auf einem großen Teller und mit verschiedenen Soßen serviert, z.B. mit Cocktailsauce, Tartarsauce oder zerlassener Butter.
- Diese Garnelen passen auch gut zu einem Garnelensalat mit Mayonnaise-Dressing, der entweder auf einem Salatbett oder in einem Brötchen serviert wird.
Werbeanzeige
-
Heize deinen Grill auf große Hitze vor. Garnelen müssen schnell gegart werden, damit sie ihre Feuchtigkeit behalten und trotzdem ganz durchgaren, weshalb du große Hitze benötigst. So bekommst du wunderbar gebräunte, knusprige Schalen mit saftigem Garnelenfleisch darunter.
- Generell lässt man beim Grillen am besten die Schalen und Schwänze an den Garnelen. Das ist jedoch nicht unbedingt erforderlich.
-
Probiere ein Backsodabad für besonders knusprige Garnelen aus. Wenn du knusprige, gut gebräunte Garnelen magst, weiche die Garnelen vor dem Grillen 15 Minuten lang in einen Esslöffel Salz, einen Esslöffel Backpulver und eine Tasse Wasser ein. Das Backpulver verändert den pH-Wert ein wenig und fördert die Karamellisierung. [5] X Forschungsquelle
- Tupfe die Garnelen trocken, sobald du sie entfernst, aber spüle sie nicht ab, um das Backpulver zu entfernen.
-
Spieße die Garnelen auf. Du kannst sie auch mit Gemüse mischen, indem du alles nacheinander auf deinen Spieß auffädelst. Was immer du tust, stecke alles fest zusammen, ohne Zwischenräume zwischen den einzelnen Garnelen. So bleiben die Innenseiten schön saftig, während die Außenseiten braun werden. [6] X Forschungsquelle
- Weiche Holzspieße vorab in Wasser ein, bis sie völlig durchnässt sind. So verhinderst du, dass sie während des Garens Feuchtigkeit aus den Garnelen ziehen.
-
Bestreiche die Garnelen mit Olivenöl. Mit einer Bürste solltest du sie von allen Seiten mit Olivenöl einpinseln, damit sie gleichmäßig garen. Füge Knoblauchpulver hinzu, wenn du Knoblauch magst, und salze sie leicht.
-
Richte die Spieße auf dem Grill so aus, dass sie sich nicht berühren. Drücke sie leicht nach unten in den Grill, so dass die Garnelen den heißen Rost berühren.
-
Grille sie drei bis vier Minuten auf jeder Seite. Drehe sie um, wenn die erste Seite rosa ist. Denke daran, dass Garnelen schnell garen, und dass die Außenseite nur rosa sein muss, damit du weitermachen kannst. Mit einem sehr heißen Grill solltest du schnell Grillstreifen bekommen. Dann sind die Garnelen bereit zum Wenden. Lass sie ein bis zwei Minuten auf der anderen Seite grillen, bevor du sie vom Grill nimmst.
-
Würze die Garnelen, nachdem sie vom Grill kommen. Nimm die Garnelen, Schalen und Schwänze, die noch unversehrt sind, und bepinsle sie mit etwas Olivenöl oder geschmolzener Butter, gib Salz und Pfeffer hinzu. Danach kannst du die Garnelen nach Belieben mit anderen Aromen würzen:
- Mexikanische Garnelen: Limettensaft, roter Pfeffer, Cayennepfeffer, Chipotle, Chilipulver, Knoblauchpulver.
- Mittelmeer-Garnelen: Zitronensaft, schwarzer Pfeffer, Oregano, Knoblauchpulver, Petersilie.
- Cajun-Garnelen: Salz, Paprika, Cayennepfeffer, Thymian, roter und schwarzer Pfeffer, Chilipulver, Zwiebel-/Knoblauchpulver.
Werbeanzeige
Tipps
- Lass die Garnelen vor dem Kochen eine Stunde im Kühlschrank unbedeckt liegen, damit die Oberflächen abtrocknen. So bleibt das Innere aber immer noch feucht. Probiere das, wenn du extra knusprig gebratene Garnelen magst.
- Sei immer vorsichtig mit Grills, Bratrosts oder Herdplatten.
Werbeanzeige
Warnungen
- Garnelen garen schnell in nur ein paar Minuten, also lass sie nicht unbeaufsichtigt beim Garen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Papierhandtücher
- Pfanne
- Grill, Bratrost oder Herd
- Messer
Referenzen
- ↑ http://www.helpwithcooking.com/seafood-shellfish/how-to-cook-shrimp-prawn.html
- ↑ https://www.foodnetwork.com/how-to/articles/how-to-peel-and-devein-shrimp-a-step-by-step-guide
- ↑ http://www.helpwithcooking.com/seafood-shellfish/how-to-cook-shrimp-prawn.html
- ↑ http://www.bbcgoodfood.com/technique/how-prepare-prawns
- ↑ http://www.seriouseats.com/2013/04/the-food-lab-wonton-soup.html
- ↑ http://www.seriouseats.com/2015/07/food-lab-how-to-grill-shrimp.html
- http://www.theepicentre.com/tip/shrimp.html
- http://www.helpwithcooking.com/seafood-shellfish/how-to-cook-shrimp-prawn.html
Werbeanzeige