PDF herunterladen
PDF herunterladen
Es ist gut zu wissen, wie man gegrilltes Hühnchen im Ofen zubereitet, vor allem wenn es einmal stark regnet, dir die Grillkohle ausgegangen ist oder du einfach keine Lust hast den Grill anzuschmeißen. Hier findest du eine einfache Methode gegrilltes Hühnchen im Ofen zuzubereiten und ein Rezept für eine leckere, hausgemachte Barbeque Sauce.
Zutaten
Zutaten für die Barbeque Sauce
- 120g Butter
- 240g fein gehackte Zwiebel
- 1 Esslöffel frisch gehackter oder durchgedrückter Knoblauch
- 2 Esslöffel Salz
- 1 1/2 Teelöffel zerstoßener Cayennepfeffer
- 1 Esslöffel Paprika
- 1 Esslöffel Chilipulver
- 1/2 Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 2 Tassen kaltes Wasser
- 1 1/4 Tassen Cideressig
- 240g brauner Zucker
- 2 Esslöffel Worcestershire Sauce
- 1/4 Tasse Rübensirup
- 240g Tomatenmark
Zutaten für das Hühnchen
- 3 1/2 Pfund Hühnchen
- Salz
- Frisch gemahlener Pfeffer
- Erdnussöl
- Wasser
- Ein Bund gehackter Koriander zum Anrichten
Vorgehensweise
-
Vermenge die Zutaten miteinander. Schmelze die Butter unter kleiner Hitze in einem großen Soßentopf mit Antihaftbeschichtung. Sobald sie geschmolzen ist, gebe die gehackten Zwiebeln und den Knoblauch hinzu und schwitze sie an. Streue anschließend Paprika, zerstoßenen Cayennepfeffer, Chilipulver und Pfeffer in den Topf. Brate alles eine Minute an, damit sich der Geschmack voll entfalten kann.
- Füge die übrigen Zutaten hinzu - Wasser, brauner Zucker, Essig, Rübensirup, Tomatenmark und Worcestershire Sauce
- Du solltest die Soße ein wenig umrühren, um eine gleichmäßige Konsistenz zu erreichen.
-
Lasse die Soße köcheln. Sobald alle Zutaten im Topf sind, lasse die Soßen ohne Deckel ca. 10 bis 15 Minuten lang köcheln und rühre gelegentlich um. Wenn die Soße beginnt anzudicken, probiere sie und füge noch mehr Gewürz hinzu, falls notwendig.
-
Stelle einen Teil der Soße zur Seite. Nehme 1 1/2 Tassen Soße für die Zubereitung des Hühnchens aus dem Topf. Lasse den Rest abkühlen und stelle ihn dann in den Kühlschrank, bis das Hühnchen servierfertig ist.Werbeanzeige
-
Zerteile das Hühnchen. Lasse aber die Beine am Körper. Würze das Hühnchen mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer.
- Wasche das Hühnchen gründlich unter kaltem Wasser ab, bevor du es verwendest.
- Verwende ein sehr scharfes Messer, um das Zerteilen einfach zu machen.
-
Heize den Ofen vor. Heize den Ofen auf 175°C vor.
-
Brate das Hühnchen scharf an. Heize in einer großen Pfanne das Erdnussöl bei mittlerer Hitze auf. Brate die Hühnerteile nacheinander an, damit jedes Stück ausreichend Platz in der Pfanne hat. Beginne mit der Hautseite und drehe es nach der Hälfte der Zeit um. Es sollte nur etwa 5 Minuten dauern, bis das Hühnchen goldbraun gebraten ist.
- Das scharfe Anbraten vor dem Backen lässt Fett austreten und gibt dem Hühnchen so mehr Geschmack. Es macht es auch leichter es später im Ofen knusprig zu bekommen.
- Es könnte sich etwas Rauch entwickeln, wenn du das Hühnchen anbrätst, aber mach dir keine Sorgen, das ist völlig normal.
-
Lege das Hühnchen in die Backform. Trenne die Brustteile von den Beinteilen und lege sie in verschiedene Backformen, vorzugsweise aus Glas. Die Hautseite sollte unbedingt nach oben zeigen. Gieße zwei Esslöffel Wasser in jede Backform.
-
Füge die Soße hinzu. Teile eine Tasse der auf die Seite gestellten Soße auf beide Backformen auf und stelle sicher, dass alles mit einer Soßenschicht bedeckt ist. Lege ein Blatt Pergamentpapier über jede Backform, dies hält das Hühnchen feucht und verhindert trockenes Fleisch. Wickle die Backformen anschließend in Aluminiumfolie ein.
- Du kannst einen Pinsel verwenden, um das Hühnchen vor dem Backen mit Soße zu bestreichen, wenn du willst.
-
Backe das Hühnchen. Stelle die Backformen in den vorgeheizten Ofen. Die Beinteile werden ca. 70 Minuten benötigen, die Brustteile nur 30 bis 40 Minuten.
-
Erhöhe die Ofentemperatur und decke das Hühnchen auf. Nehme das Hühnchen aus dem Ofen und erhöhe die Temperatur auf 200°C. Entferne Aluminium und Pargamentpapier und gieße die verbliebene halbe Tasse der Barbeque Sauce über das Hühnchen. Stelle das Hühnchen für 10 bis 15 Minuten zurück in den Ofen.
-
Serviere. Wenn das Hühnchen fertig ist, sollte es schön mit der Barbeque Sauce glasiert und extrem zart sein. Wärme die Barbeque Sauce aus dem Kühlschrank wieder auf und gieße sie in eine Schüssel oder Sauciere. Lege das gebackene Hühnchen auf einen Servierteller und bestreue es mit dem gehackten Koriander.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du zu faul bist oder das Hühnchen sehr schnell zubereiten musst, kannst du die selbstgemachte Soße durch eine gekaufte Version ersetzen. Halte dich für die weiteren Schritte an die Anleitung.
- Anstatt ein ganzen Hühnchen zu verwenden, kannst du das gegrillte Hühnchen auch nur mit Brust, Keulen oder Flügeln machen. Das hängt ganz von dir ab!
- Zu gegrilltem Hühnchen passen hervorragend Beilagen wie Baked Beans, gebackene Kartoffeln und gerösteter Mais.
Werbeanzeige
Warnungen
- Beim Umgang mit Hühnchen muss darauf geachtet werden nichts mit Salmonellen zu verunreinigen. Wasche Hände, Kochutensilien, Ablagen und Schneidebretter mit heißem Seifenwasser.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Zwei Schneidebretter (eins für das Hühnchen, eins für das Gemüse)
- Scharfes Messer
- Große Pfanne
- Holzlöffel
- Zwei Backformen
- Großer Soßentopf
- Backpinsel
- Pergamentpapier
- Alufolie
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 2.796 mal abgerufen.
Werbeanzeige