PDF herunterladen PDF herunterladen

Bohnen sind eine tolle Ergänzung für deinen Speiseplan. Sie enthalten viele Antioxidanten, Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe. Während man vor Jahren dachte das Bohnen viele Kohlehydrate enthalten, hat sich herausgestellt das Bohnen sehr fettarm und reich an Nährstoffen sind. Zusätzlich sind diese leicht zu kochen und eine schmackhafte Beilage für zahlreiche Gerichte. Weil Dosenbohnen oft einen schlechteren Geschmack aufweisen und etwas matschig aus der Dose kommen, bevorzugen viele Leute die trockenen Bohnen selbst zuzubereiten. Natürlich ist es anspruchsvoller die Bohnen selbst zu kochen anstatt einfach eine Dose zu öffnen, der bessere Geschmack ist die zusätzliche Mühe jedoch wert.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Sortieren und reinigen der Bohnen

PDF herunterladen
  1. Sortiere die benötigte Menge Bohnen, bevor du sie wäschst. Achte vor allem auf kleine Steine oder Kiesel, die möglicherweise versehentlich in die Packung geraten sind.
  2. Watermark wikiHow to Getrocknete Bohnen kochen
    Lasse eine halbe Minute lang kaltes Wasser über die Bohnen laufen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Einweichen der Bohnen

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Getrocknete Bohnen kochen
    Die langsame Einweichmethode ist die bessere Methode zur Zubereitung von Bohnen, wenn du genügend Zeit hast, um sie über Nacht einzuweichen. Durch das lange Einweichen wird das Endprodukt vollkommen gar, nicht fest oder zu wenig gegart.
    • Wenn du dich für das langsame Einweichen entscheidest, dann gib die Bohnen in einen großen Schnellkochtopf und bedecke sie mit etwa 8 Tassen (2 Liter) Wasser. Mache den Deckel auf den Schnellkochtopf und lasse die Bohnen über Nacht in deinem Kühlschrank einweichen
  2. Watermark wikiHow to Getrocknete Bohnen kochen
    Damit die Bohnen schneller einweichen, gib sie zusammen mit Wasser in einen Topf und bringe sie zum Kochen. Lasse sie 2 bis 3 Minuten lang kochen. Nimm den Topf von der Flamme und lasse die Bohnen mindestens 1 Stunde lang einweichen.
  3. Watermark wikiHow to Getrocknete Bohnen kochen
    Wenn du die Bohnen über Nacht in kaltem Wasser eingeweicht hast, sollten sie ihre Größe mindestens verdoppelt haben. Verwende einen Kochtopf, der groß genug ist, damit diese Menge hinein passt.
  4. Watermark wikiHow to Getrocknete Bohnen kochen
    Nun sind deine Bohnen bereit zum Kochen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Die Bohnen kochen

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Getrocknete Bohnen kochen
  2. Watermark wikiHow to Getrocknete Bohnen kochen
    Gib einen Esslöffel Pflanzenöl oder Olivenöl in den Topf, um überschüssigen Schaum und Überkochen beim Kochen der Bohnen zu vermeiden. Da die Bohnen beim Kochen größer werden, gib regelmäßig kleine Mengen Wasser dazu, damit sie gleichmäßig bedeckt sind und gleichmäßig garen.
  3. Watermark wikiHow to Getrocknete Bohnen kochen
    Gut eingeweichte Bohnen brauchen meist zwischen 30 Minuten und 2 Stunden Kochzeit.
  4. Die Kochzeit hängt von der verwendeten Bohnensorte ab.
    • Schwarze Bohnen: 60 Minuten
    • Hell-/oder dunkelrote Kidneybohnen: 90 bis 120 Minuten
    • Navybohnen: 90 bis 120 Minuten
    • Weiße Bohnen: 45 bis 60 Minuten
    • Pinto Bohnen: 90 bis 120 Minuten
  5. Watermark wikiHow to Getrocknete Bohnen kochen
    Sie soll weich, aber nicht matschig sein. Wenn die Bohne noch hart oder noch nicht gar ist, koche sie leicht weiter und prüfe den Garzustand alle 10 Minuten.
  6. Kühle alle Reste.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Bohnen in anderen Rezepten verwenden

PDF herunterladen
  1. Bohnen, Bohnen, die magische Frucht. Bohnen sind gesund, billig und leicht zuzubereiten. Was kann man hier falsch machen? Lerne spezielle Arten von Bohnen zu kochen:
    • Pinto Bohnen
    • Limabohnen
    • Schwarze Bohnen
    • Cannellini Bohnen
  2. Wer sagt, dass Chili immer Fleisch enthalten muss? Ein wunderbar herzhaftes und leckeres Chili kann hauptsächlich aus Bohnen zubereitet werden – roten und schwarzen Bohnen. Perfekt für kalte Tage, wenn der innere Cowboy Hunger bekommt.
  3. Dieses karibische Volksgericht sättigt mit Sicherheit, vor allem, wenn du es mit Meeresfrüchten kombinierst. Unglaublich einfach, aber auf jeden Fall sättigend.
  4. Hast du ständig das gleiche alte Hummus satt? Wie wäre es mit etwas anderem? Wenn du Hummus magst, und gern experimentierst, probiere einmal dieses Rezept.
  5. Man nennt sie auch Mungbohnen oder grüne Grambohnen. Diese tollen Bohnen sind in Indien und Südostasien sowohl in herzhaften als auch in süßen Gerichten beliebt.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Ein Vorteil von trockenen Bohnen gegenüber Dosenbohnen ist, das diese kein Natrium enthalten. Dosenbohnen enthalten oft einen hohen Anteil an Salz.
  • Bereite es rechtzeitig vor, wenn du getrocknete Bohnen kochen willst, so dass du die Einweichmethode über Nacht verwenden kannst. Gekochte trockene Bohnen werden besser, wenn man sie länger einweicht, weil sie dann weniger auseinanderfallen. Sie werden auch geschmackvoller.
  • Auch wenn die schnellere warme Einweichmethode weniger Zeit zur Zubereitung der Bohnen erfordert, denke daran, dass die Bohnen sich dabei eher aus den Schalen lösen und auseinanderfallen.
  • Wenn du das Kochen von getrockneten Bohnen beherrscht, solltest du es auch mal mit anderen Bohnenarten ausprobieren. Es gibt viele verschiedene Bohnenarten, die sich in Geschmack, Aussehen und enthaltenen Nährstoffen unterscheiden.
  • Einige Bohnenarten wie Linsen, Erbsen und geteilte Erbsen müssen vor dem Kochen nicht eingeweicht werden.
  • Lagere die Bohnen am besten in dunklen Plastikbeuteln. Auch Gläser sind gut, wobei sie Licht an die Bohnen lassen. Wenn du ein Einmachglas zum Lagern der Bohnen verwendest, stelle es an einen vollkommen dunklen Ort.
  • Zum Lagern größerer Mengen an Bohnen solltest du einen Sauerstoff-Absorbierer verwenden. Diese bestehen normalerweise aus Eisenoxyd und halten Nahrungsmittel länger frisch.
  • Bohnen halten sich an einem trockenen, dunklen Ort bis zu zwei Jahre lang. Wie jedes Lebensmittel haben Bohnen eine begrenzte Lebensdauer, auch wenn dieses mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen verlängert werden kann. Licht und Sauerstoff sind die Hauptschuldigen. Licht lässt die Farbe der Bohnen verblassen, und Sauerstoff macht die Öle in den Bohnen ranzig.


Werbeanzeige

Warnungen

  • Achte darauf, keine sauren Zutaten wie zum Beispiel Tomatensauce oder Essig beizufügen während du die getrockneten Bohnen kochst. Sie werden ansonsten matschig.
  • Versuche nicht die getrockneten Bohnen direkt zu kochen ohne diese vorher einzuweichen. Sie werden sonst zäh und schmecken nicht so gut
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Getrocknete Bohnen
  • Wasser
  • Sieb
  • 5l Kochtopf

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 237.583 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige