PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Schwarzer Reis ist ein mittelkörniger Reis, der einfach in der Zubereitung ist und sich gut in anderen Rezepten verarbeiten lässt. Gekocht nimmt dieser Reis eine dunkelviolette Farbe an. Zudem hat er ein nussiges Aroma und eine weiche Konsistenz. Anders als die meisten Reissorten lässt sich schwarzer Reis aber nicht so gut in einem Reiskocher garen. Dieser Artikel zeigt dir, wie du schwarzen Reis einfach zubereiten kannst. Zusätzlich findest du auch einige Tipps, wie du den gekochten Reis weiterverarbeiten kannst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Den schwarzen Reis waschen

PDF download PDF herunterladen
  1. Bedenke, dass sich der Reis beim Kochen in seinem Volumen verdoppelt.
  2. Watermark wikiHow to Schwarzen Reis zubereiten
    Gib den Reis hierzu in eine Schale und lasse kaltes Wasser über ihn laufen. Reibe den Reis hierbei zwischen deinen Händen. Lasse ihn kurz ruhen und gieße das Wasser dann ab. Wiederhole diesen Prozess ein- oder zweimal. Hierbei wird die Stärke an der Oberfläche abgespült, sodass der Reis nicht verklumpt.
  3. Watermark wikiHow to Schwarzen Reis zubereiten
    Lasse den Reis über Nacht in dem Wasser stehen. Dies wird ebenfalls dazu beitragen, dass der Reis nicht verklumpt.
    • Wenn du hierzu keine Zeit hast, dann koche den Reis, nachdem du ihn zwei- oder dreimal gewaschen hast.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Den schwarzen Reis kochen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Schwarzen Reis zubereiten
    Gib den abgemessenen Reis in das Wasser. Stelle den Herd erst an, wenn sowohl das Wasser als auch der Reis im Kochtopf sind.
    • Wenn du magst, kannst du den schwarzen Reis auch in Bouillon (Hühner-, Rinder-, Gemüsebouillon usw.) statt Wasser kochen. Die Bouillon wird dem Reis einen etwas salzigeren Geschmack geben. In den meisten Rezepten steht, dass man auf jede halbe Tasse schwarzen Reis eine Tasse Bouillon nehmen soll. [1]
  2. Watermark wikiHow to Schwarzen Reis zubereiten
    Bringe das Wasser zum Kochen . Stelle den Herd auf niedrige Hitze, decke den Topf zu und lasse den Reis für 20 bis 35 Minuten köcheln oder bis er das gesamte Wasser aufgenommen hat.
  3. Rühre den Reis nicht um.
  4. Watermark wikiHow to Schwarzen Reis zubereiten
    • Sei dir darüber im Klaren, dass gekochter schwarzer Reis zwar eine schöne Farbe hat, er auf Kochgeschirr aus Keramik oder Emaille aber Flecken hinterlassen kann. [2]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Mit schwarzem Reis kochen

PDF download PDF herunterladen
  1. Schwarzer Reis ist ein gesunder Ersatz für Nudeln und weißen Reis. Wenn du das nächste Mal einen kalten Nudelsalat für ein Grillfest, eine Party oder eine Sportveranstaltung zubereiten möchtest, warum ersetzt du die Nudeln nicht einfach durch schwarzen Reis?
    • Wenn du einen kalten, asiatisch angehauchten Fusion-Salat mit Nudeln zubereitest, warum machst du ihn dann nicht mit schwarzem Reis etwas nahrhafter? Achte lediglich darauf, dass der Reis gar gekocht ist, bevor du die anderen Zutaten hinzufügst.
  2. Schwarzen Reis kann man einfach und lecker in Füllungen verarbeiten. Koche den Reis gar und vermische ihn dann mit Brotkrumen, Kräutern, Gewürzen und Sellerie – also genauso, als würdest du eine normale Füllung machen. Fülle deine Gans, deinen Truthahn oder dein Hähnchen mit der Füllung und brate sie wie gewohnt im Backofen. Deine Festtagsgäste werden gewiss um Nachschlag bitten.
  3. Koche den Reis wie oben beschrieben, gib dann eine gute Portion davon auf einen Teller oder in eine Schale und serviere ihn zu deinem liebsten Fleisch-, Fisch- oder Geflügelgericht. Du kannst auch verschiedene Kräuter oder Gewürze zum Reis hinzufügen, um ihm aufregende Aromen zu verleihen. Habe keine Angst, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen, und erschaffe neue, interessante Kombinationen.
  4. Wenn du das nächste Mal Milchreis essen möchtest, dann versuche es doch mal mit schwarzem Reis! Mische Sahne, Zucker und Zimt unter den Reis und schon hast du eine leckere Nachspeise für dein nächstes Essen. Du kannst auch verschiedene Früchte hinzufügen.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Großen Kochtopf
  • Reis
  • Wasser

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 29.318 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige