PDF download PDF herunterladen
Verhindere, dass dein Haar nach dem Waschen über Nacht gleich wieder fettig wird
PDF download PDF herunterladen

Du gehst mit Haaren ins Bett, die aussehen, als hättest du gerade die Hauptrolle in einer Shampoowerbung gespielt. Aber beim Aufwachen sind deine Haare fettig und schlaff. Es ist frustrierend, wenn dein Haar über Nacht fettig wird - ein zweites Mal Haare waschen ist wahrscheinlich nicht die Art, wie du deinen Morgen verbringen möchtest. Die Menge des Fettes, die deine Kopfhaut produziert, ist zwar genetisch bedingt, aber mit den richtigen Produkten und Techniken kannst du die Fettproduktion im Handumdrehen reduzieren (auch wenn deine Kopfhaut etwas fettiger ist als die anderer Menschen). Um jeden Morgen mit fantastisch aussehendem Haar aufzuwachen, lies weiter!

Was du wissen solltest

  • Wähle ein Shampoo, das speziell für deinen Haartyp formuliert ist. Wenn du viele Haarprodukte verwendest, benutze einmal pro Woche ein klärendes Shampoo.
  • Trag vor dem Schlafengehen Trockenshampoo auf deinen Haaransatz auf und wasch deine Kopfkissenbezüge wöchentlich, um sie von Öl und Fett zu befreien.
  • Verwende ölfreie Haarprodukte, um dein Haar nicht zu beschweren, und bürste dein Haar einmal am Tag, um das Fett von der Kopfhaut in die Spitzen zu transportieren.
1

Benutze vor dem Schlafengehen Trockenshampoo

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du vor dem Schlafengehen feststellst, dass dein Ansatz ein wenig fettig aussieht, nimm eine Dose Trockenshampoo und trage es auf deinen Ansatz auf. Anstatt das Produkt wie üblich in dein Haar einzumassieren, gehst du einfach ins Bett, damit das Trockenshampoo das Öl über Nacht aufsaugt. [1]
    • Du hast kein Trockenshampoo? Versuch es stattdessen mit Babypuder.
    • Das ist eine gute Option, wenn du dunkleres Haar hast, weil das Trockenshampoo über Nacht Öl absorbiert, ohne einen pudrigen Rückstand auf deinem Haar zu hinterlassen.
    Werbeanzeige
2

Schlafe mit hochgestecktem Haar

PDF download PDF herunterladen
  1. Du suchst nach einer Frisur für die Nacht, die fettiges Haar verhindert? Ein hoher Dutt (auch Ananas genannt) ist eine gute Wahl. Wirf deinen Kopf nach vorne und zieh dein Haar bis zur Vorderseite deiner Kopfhaut. Wickle dann ein Haargummi einmal um dein Haar, drehe es um sich selbst und zieh dein Haar erneut durch das Haargummi, aber nur bis zur Hälfte. So entsteht ein unordentlicher Dutt auf dem Kopf, der deine Locken während des Schlafs im Zaum hält. [2]
    • Benutze ein Haarband und kein Haargummi, um dein Haar zusammenzubinden. Haarbänder sind weich und verursachen keine Reibung oder Haarbruch.
    • Wenn du lockiges Haar hast, bedecke dein Haar mit einer Haube, damit deine Haare bis zum nächsten Morgen halten.
3

Wasche deinen Kopfkissenbezug wöchentlich

PDF download PDF herunterladen
  1. Erinnere dich daran, wann du deinen Kopfkissenbezug das letzte Mal gewaschen hast. Es könnte sein, dass dein Haar wegen deines Kopfkissenbezugs fettig wird. Mach es dir zur Gewohnheit, deinen Kopfkissenbezug mindestens einmal in der Woche zu waschen. [3]
    • Wenn du lockiges oder gewelltes Haar hast, solltest du auf einen Seidenkissenbezug umsteigen. Diese Kissenbezüge verursachen über Nacht weniger Kräuselungen, weil sich das Material nicht in deinem Haar verfangen und daran ziehen kann, während du schläfst.
    Werbeanzeige
4

Benutze weniger Haarprodukte

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du fettiges oder feines Haar hast, kann es sein, dass du zu viele Produkte (wie Gel, Haarspray, Strukturspray usw.) verwendest, die deine Kopfhaut zusätzlich fetten. Versuch, die Anzahl der Produkte in deiner Routine so weit wie möglich zu reduzieren. [4]
    • Wenn du zum Beispiel ein Gel und eine Lockencreme verwendest, schau, wie dein Haar mit nur einem Gel aussieht.
    • Wenn du Haarspray und ein Texturierungsspray verwendest, versuche, eines zu wählen, anstatt beide zu benutzen.
5

Verwende ölfreie Haarprodukte

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du Stylingprodukte benutzt, achte darauf, dass auf der Verpackung „fettfrei“ oder „ölfrei“ steht. Auf diese Weise vermeidest du, deinem Haar noch mehr Öl hinzuzufügen, sodass es viel länger sauber aussieht. [5]
    • Wenn du Haaröle verwendest, solltest du sie nur für die mittleren Längen und Spitzen deines Haares verwenden. Auf diese Weise machen sie den Ansatz nicht fettiger.
    Werbeanzeige
6

Wasche dein Haar täglich

PDF download PDF herunterladen
  1. Auch wenn du vielleicht gehört hast, dass weniger Waschen die Ölproduktion verringert, stimmt das nicht - du kannst deine Kopfhaut nicht wirklich darauf „trainieren“, weniger Öl zu produzieren. Experten empfehlen stattdessen, das Haar jeden zweiten Tag oder jeden Tag zu waschen, um Fett und Öl aus dem Haar zu entfernen. [6]
    • Jeder Körper ist anders: Manche Menschen müssen ihr Haar nur einmal in der Woche waschen, andere müssen es jeden Tag waschen. Mach das, was für dein Haar und deine Routine am besten ist.
7

Verwende Shampoo für fettiges Haar

PDF download PDF herunterladen
  1. Einige Shampoos sind feuchtigkeitsspendend, was für trockenes Haar gut ist, aber nicht so gut für fettiges Haar. Wähle ein Shampoo, das speziell auf deinen Haartyp abgestimmt ist, um beste Ergebnisse zu erzielen. [7]
    • Wenn du dazu neigst, viele Haarprodukte zu verwenden, solltest du einmal in der Woche ein klärendes Shampoo benutzen. Dadurch wird dein Haar von Ablagerungen befreit, sodass es nicht beschwert oder fettig aussieht.
    Werbeanzeige
8

Verwende deine Spülung nur in den Längen und Spitzen, nicht auf der Kopfhaut

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine Spülung versorgt das Haar mit Feuchtigkeit und bändigt das Kräuseln. Trage die Spülung nach der Haarwäsche nur auf die mittleren Längen und Spitzen deines Haars auf. Spül die Spülung anschließend vollständig aus, damit dein Haar nicht beschwert wird. [8]
    • Ein toller Trick zum Auftragen der Spülung ist, die Haare so zu fassen, als ob du sie zu einem Pferdeschwanz binden würdest. Alle Haare, die sich im Pferdeschwanz befinden, werden mit Conditioner behandelt, alle Haare, die sich nicht im Pferdeschwanz befinden, nicht.
    • Wenn dein Haar von Natur aus fettig ist, verwende statt der Spülung in der Dusche ein Entwirrungsspray direkt danach.
9

Bürste dein Haar einmal am Tag

PDF download PDF herunterladen
  1. Das Bürsten der Haare führt zwar nicht unbedingt dazu, dass die Kopfhaut mehr Fett produziert, aber es kann beeinflussen, wie fettig die Haare aussehen. [9] Bürste dein Haar nur einmal am Tag, damit die natürlichen Öle an den Wurzeln bleiben und nicht den Rest deines Haares beschweren.
    • Vergiss nicht, regelmäßig deine Haarbürste zu reinigen ! Wenn deine Haarbürste voller alter Haare und Fett ist, kann sie dein Haar fettig machen.
    • Versuche auch, die Häufigkeit, mit der du dein Haar anfasst, zu begrenzen. Auf unseren Fingern lagern sich Öl und Schmutz ab, was zu einem fettigen, beschwerten Aussehen beitragen kann.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Vielleicht hast du schon einmal gehört, dass weniger Waschen fettigem Haar vorbeugt, aber das ist nicht der Fall – wie oft du dein Haar wäschst, hat keinen Einfluss darauf, wie fettig es ist. [10]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 13 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige