PDF herunterladen
PDF herunterladen
Gebackene Auberbinen sind ein klassisches und gesundes Gericht, das in seiner Grundform sehr einfach zuzubereiten ist. Viele Menschen vermeiden es, die Auberginen zu backen, weil sie ölig und pampig werden, wenn du nicht achtsam bist. Hier wird erklärt, wie du die Auberginen mit genau der richtigen cremigen Textur im Inneren und einer leicht gebräunten Schicht auf der Außenseite zubereitest.
Vorgehensweise
-
Wähle eine gute Aubergine aus. Ob du eine große Aubergine oder die kleinere Form von Baby Auberginen wählst, sollten sie sich fest anfühlen auch wenn sie reif sind. Finde eine Aubergine mit einer glatten Haut, die dunkelviolett oder schwarz ist und nicht zuviele Risse oder Beschädigungen aufweist.
-
Wasche die Aubergine. Spüle die Aubergine gründlich unter kaltem Wasser ab, wobei du darauf achtest, den ganzen Schmutz von der Oberfläche der Haut zu waschen. Du wirst am besten eine Gemüsebürste verwenden, besonders wenn die Aubergine von einem Bauernmarkt stammt und noch etwas Erde an der Haut hängt.
-
Schneide die Aubergine. Lege die Aubergine seitlich auf ein Schneidbrett. Nimm ein scharfes Messer, um die Spitze an dem schmaleren Ende der Aubergine abzuschneiden, wobei du die grüne Kappe und den Stengel sorgfältig abschneiden solltest. Danach schneidest du die Aubergine entsprechend deinem Geschmack. Wähle eine der folgenden üblichen Methoden, um eine Aubergine zur Vorbereitung zum Backen aufzuschneiden:
- Schneide sie der Länge nach auf. Dies ist die einfachste und unkomplizierteste Methode und sie ist eine großartige Möglichkeit, wenn du mit kleinen Auberginen arbeitest. Jede Hälfte wird als eine Portion gerechnet. Lege die Auberginen auf ein Schneidbrett und schneide vorsichtig von einer Seite zu der anderen.
- Schneide sie in Scheiben. Dies ist eine andere beliebte Art, die Aubergine zum Backen vorzubereiten. Die Scheiben der Auberginen werden einzeln gebacken oder als Grundlage für kompliziertere Gerichte wie gefüllte Auberginen verwendet. Lege die Aubergine seitlich auf das Schneidbrett und nimm ein Messer um die Scheiben in gleicher Breite zu schneiden. .
- Schneide die Aubergine in Würfel. Weil Auberginen zusammenfallen, wenn sie gebacken werden, erzeugt das Würfeln insgesamt ein weicheres und cremigeres Gericht. Um diese Möglichkeit vorzubereiten, schneidest du die Aubergine in Scheiben und dann schneidest du jede Scheibe in Viertel.
Werbeanzeige
-
Streue die aufgeschnittene Aubergine mit koscherem Salz ein. Lege die Aubergine auf ein Backblech, das du mit Papiertüchern ausgelegt hast und mimm eine großzügige Menge Salz, das du auf die offene Seite der Auberginen streust. Das Salz unterstützt die Abgabe von überschüssigen Wasser, wodurch die gebackene Aubergine weiniger wässerig und schwammig ist. Es verhindert auch, dass die Aubergine zuviel Öl aufsaugt. Du kannst diesen Schritt auslassen, wenn du es eilig hast, aber es ist die Mühe wert, wenn du möchtest, dass die Textur von deiner Aubergine perfekt wird.
-
Warte 30 Minuten. Weil das Salz auf den Auberginenscheiben liegt, wirst du kleine Wassertropfen sehen können, die von der Frucht perlen. Wenn du diesen Vorgang nicht beobachten kannst, streust du mehr Salz über die Aubergine.
-
Drücke das Salzwasser von den Auberginenscheiben. Drücke das Wasser vorsichtig in eine Schüssel oder die Spüle und tupfe die Auberginen dann mit Papiertüchern trocken, um die überschüssige Feuchtigkeit aufzusaugen. Achte darauf, nicht zu fest zu drücken und die Aubergine zu beschädigen.Werbeanzeige
-
Heize den Ofen auf 120°C vor..
-
Öle die Auberginenscheiben. Lege die Auberginen mit der geschnittenen Seite auf ein Backbleck. Tröpfele das Olivenöl oder eine anderes pflanzliches Öl auf die Auberginen. Benutze einen Backpinsel oder Löffel, um das Olivenöl zu verteilen, bis das Fleisch gleichmäßig von dem Öl bedeckt ist. Bestreue die Scheiben mit Salz und Pfeffer.
-
Backe die Auberginen. Stelle die Auberginen in den Ofen und backe sie etwa 20 Minuten, bis ihr Inneres cremit ist und die Ränder und die Oberfläche braun und knusprig sind.
- Wenn du Auberginen mit Käse magst, nimmst du sie aus dem Ofen und streust Parmesan, Cheddar oder Ziegenkäse darüber. Stelle das Backblech zurück in den Ofen und backe es noch einmal 5 Minuten bis der Käse geschmolzen ist.
- Für eine andere Variation versuchst du Tomaten und Knoblauch Auberginen. Lebe die Tomatenhälften und die Knoblauchzehen um die Auberginenscheiben und backe sie für 30 Minuten.
-
Finished.Werbeanzeige
Tipps
- Überprüfe die Auberginen beim Backen vo Zeit zu Zeit. Die angegebene Zeit kann entsprechend der Größe deiner Auberginen stark variieren.
- Wenn deine Aubergine etwas zu trocken wird, sprenkelst du etwas Wasser darüber. Zusätzlich gießt du etwas Wasser in das Kochgefäß. Als Alternative kannst du auch zusammen mit den Auberginen einen Metallbecher in den Ofen stellen.
- Achte darauf, dass du feste, glänzende Auberginen aussuchst, die keine Anzeichen von Verfall aufweisen (zum Beispiel weiche Stellen oder große Flecken).
- Du kannst die Auberginen auch in Würfel schneiden und sie zu einem gerösteten Huhn oder einem anderen Gericht geben, während es im Ofen gart.
Werbeanzeige
Warnungen
- Berühre die Aubergine nicht direkt mit deinen Fingern. Sie ist heiß.
- Achte immer darauf, dass du deine Aubergine gut wäschst, bevor du sie verwendest.
Werbeanzeige
Werbeanzeige