PDF herunterladen
PDF herunterladen
Austernsauce ist eine beliebte Zutat, die in der Chinesischen Küche verwendet wird. Hausgemachte Austernsauce hat sicher nicht genau den gleichen Geschmack wie gekaufte Austernsauce. Aber sie ist einfach zuzubereiten und trotzdem schmackhaft.
Zutaten
Ergibt 60 bis 80 ml
- 8 TL (40 ml) Sojasauce
- 4 bis 5 TL (20 bis 25 ml) Flüssigkeit von Austern aus der Dose
- 1 bis 2 TL (5 bis 10 g) weißer Zucker
Ergibt 125 bis 250 ml
- 225 g Geöffnete Austern mit Flüssigkeit
- 1 EL (15 ml) Wasser
- 1/4 TL (1 g) Salz
- 2 bis 4 EL (30 bis 60 ml) helle Sojasauce
- 1/2 bis 1 EL (8 bis 15 ml) dunkle Sojasauce
Ergibt 500 bis 625 ml
- 50 g getrocknete Shiitake Pilze
- 1 EL (15 g) Leinsamen
- 1 ½ EL (23 ml) Pflanzenöl
- 1/2 EL (8 ml) Sesamöl
- 7 bis 10 cm großes Stück Ingwer, in feine Scheiben geschnitten
- 500 ml Wasser
- 1 EL (15 ml) dunkle Sojasauce
- 1 EL (15 ml) helle Sojasauce
- 1 TL (5 g) Zucker
- 1/2 EL (8 g) Salz
Vorgehensweise
-
[1] X Forschungsquelle Bewahre die Flüssigkeit einer Dose Austern auf. Entnehme 4 TL (20 ml) der Flüssigkeit einer Dose Austern. Schütte diese Flüssigkeit in eine kleine Schüssel.
- Für dieses Rezept brauchst du die Austern nicht. Du kannst sie entsorgen oder für ein anderes Rezept verwenden. In einem Plastik- oder Glasbehälter mit luftdicht verschlossenem Deckel halten sich die Austern 1 bis 2 Wochen im Kühlschrank.
-
Vermische die Austernflüssigkeit aus der Dose mit Sojasauce. Schütte 8 TL (40 ml) Sojasauce in die Schüssel mit der Austernflüssigkeit und verrühre beide Flüssigkeiten sorgfältig mit einem Schneebesen.
- Du kannst helle oder dunkle Sojasauce verwenden oder beide Saucen kombinieren.
- Wenn du keine Sojasauce hast, kannst du alternativ Teriyaki Sauce verwenden.
-
Löse den Zucker auf. Streue 1 TL (5 g) Zucker in die Flüssigkeit und schlage die Flüssigkeit schnell bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat.
-
Passe die Gewürze nach Bedarf an. Probiere die Austernsauce. Wenn nötig, gib einen weiteren TL (5 ml) Austernflüssigkeit und/oder einen weiteren TL (5 g) Zucker hinzu. Rühre gut um.
- Du kannst ebenso mehr Sojasauce hinzufügen. Du solltest allerdings vorsichtig damit umgehen, damit die Mischung nicht zu salzig wird. Es sollte weder die Salzigkeit der Sojasauce noch die Süße des Zuckers überwiegen.
-
Verwende die Sauce sofort oder hebe sie für später auf. Du kannst die Austernsauce sofort verwenden. Wenn du sie für später aufheben möchtest, schütte sie in einen luftdicht verschlossenen Plastik- oder Glasbehälter und stell sie in den Kühlschrank. Dort hält sie sich bis zu einer Woche.Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:
Methode Zwei: Traditionelle Version [2] X Forschungsquelle
-
Hacke die Austern klein. Lasse die Austern abtropfen und bewahre die Flüssigkeit auf. Hacke die Austern mit einem scharfen Küchenmesser grob in kleinere Stücke.
- Verwende eine Austernkonserve anstelle von frischen Austern für dieses Rezept.
- Die Austern werden später aus der Sauce genommen. Also musst du sie nicht in eine bestimmte Größe schneiden. Sie kleiner zu schneiden ist jedoch hilfreich, da sie so schneller ihr Aroma freisetzen. Darum ist es im Allgemeinen eine gute Idee, die Austern vorher klein zu schneiden.
-
Mische die Austern mit der reservierten Flüssigkeit und dem Wasser. Gib die gehackten Austern zusammen mit der reservierten Austernflüssikeit und 1 EL (15 ml) Wasser in einen kleinen Saucentopf.
-
Bring die Mischung zum Kochen. Stell den Saucentopf auf den Herd und erhitze die Mischung bei starker Wärmezufuhr bis die Flüssigkeit gleichmäßig sprudelnd kocht.
- Rühre den Inhalt des Saucentopfes gelegentlich um, damit die Austern nicht am Topfboden kleben bleiben.
-
Lasse die Mischung 10 Minuten köcheln. Reduziere die Temperatur auf mittlere bis niedrige Wärmezufuhr, sodass die Flüssigkeit sanft köchelt. Setz einen Deckel auf den Topf und lasse sie 10 Minuten köcheln.
- Behalte den Saucentopf in diesem Zeitraum im Auge. Du brauchst die Mischung nicht umzurühren. Du solltest allerdings darauf achten, dass die Flüssigkeit gleichmäßig köchelt. Passe die Temperatureinstellung nach Bedarf an.
-
Füge Salz hinzu. Nimm den Saucentopf vom Herd. Streue ¼ TL (1 g) Salz ein und rühre die Mischung gut um.
-
Seihe die Flüssigkeit ab. Schütte den Inhalt des Saucentopfes durch einen Durchschlag oder ein Sieb. Bewahre die Flüssigkeit auf und entferne die festen Bestandteile.
- Wenn du die gekochten Austern aufbewahren möchtest, kannst du sie in einen Plastik- oder Glasbehälter mit luftdicht verschlossenen Deckel geben. Die Austern halten sich im Kühlschrank bis zu vier Tage.
- Schütte den flüssigen Teil der Mischung zurück in den Saucentopf nachdem du die festen Bestandteile beseitigt hast.
-
Füge die Sojasaucen hinzu. Gib 2 bis 4 EL (30 bis 60 ml) helle Sojasauce in die Mischung und rühre gut um. Schütte dann ½ bis 1 EL (8 bis 15 ml) dunkle Sojasauce in die Mischung und rühre nochmals um.
- Die Kombination aus heller und dunkler Sojasauce gibt der Austernsauce einen intensiveren Geschmack. Wenn du allerdings nur eine Sojasauce zur Hand hast, nimm stattdessen einfach 2 ½ bis 5 EL (38 bis 75 ml) dieser Sojasauce.
- Wenn du nicht sicher bist, wieviel Sojasauce du dazugeben solltest, fange mit einer kleineren Menge an. Probiere die Sauce und gib dann entsprechend mehr dazu wenn du einen stärkeren Geschmack bevorzugst.
-
Koche die Mischung auf und lasse sie weitere 10 Minuten einköcheln. Stell den Saucentopf zurück auf den Herd und erhitze die Flüssigkeit bei starker Wärmezufuhr, bis sie aufkocht. Reduziere die Temperatur dann auf mittlere bis niedrige Wärmezufuhr und lasse sie weitere 10 Minuten einköcheln.
- Lasse hierbei den Deckel vom Topf. Die Austernsauce sollte beim Köcheln etwas eindicken. Wenn du den Deckel auf dem Topf lässt, dickt sie nicht ein.
-
Verwende die Sauce sofort oder bewahre sie für später auf. Lasse die Sauce einige Minuten abkühlen bevor du sie verwendest. Wenn du die Sauce für später aufbewahren möchtest, schütte sie in einen Plastik- oder Glasbehälter mit luftdicht verschlossenem Deckel. Im Kühlschrank hält sie sich so bis zu einer Woche.Werbeanzeige
-
Weiche die Pilze und die Leinsamen ein. Gib die Pilze und die Leinsamen in separate Schüsseln. Schütte Wasser über den Inhalt beider Schüsseln und lass die Pilze und die Leinsamen das Wasser ganze vier Stunden absorbieren.
- Gib die Pilze in ein Gefäss und schütte ausreichend kaltes Wasser darüber, sodass sie bis zu 2 bis 3 cm bedeckt sind. Weiche die Pilze vier Stunden lang ein, schütte dann das Wasser ab und spüle sie unter laufendem Wasser ab. Schneide die Pilze in Streifen und stell sie an die Seite.
- Gib die Leinsamen in eine kleine Schüssel, schütte 60 ml Wasser darüber und lass sie 4 Stunden einweichen. In dieser Zeit sollten die Leinsamen die Flüssigkeit komplett absorbieren.
-
Erhitze das Pflanzenöl. Schütte das Pflanzenöl in einen mittelgroßen Saucentopf oder eine hohe Pfanne. Erhitze das Öl auf dem Herd bei mittlerer bis starker Temperatur.
-
Sautiere den Ingwer. Streue den in Scheiben geschnittenen Ingwer in das heiße Öl. Sautiere ihn unter gelegentlichem Rühren bis er goldbraun wird.
- Nimm den Ingwer aus der Pfanne wenn er fertig ist und stell ihn vorerst an die Seite.
-
Füge die Pilze und das Sesamöl hinzu. Gib die vorbereiteten Pilze dazu und träufel das Sesamöl ein. Reduziere die Hitze auf mittlere Temperatur und brate sie einige Minuten unter Rühren an bis das Sesamöl sein Aroma freisetzt.
- Diese Zutaten brauchst du nur ungefähr eine Minute zu garen bis das Sesamöl sein Aroma freisetzt.
-
Füge das Salz und die Sojasaucen hinzu. Brate den Inhalt der Pfanne für 30 bis 60 Sekunden unter ständigem Rühren an bis die Gewürze sorgfältig untergemischt sind.
- Wenn du nicht beide Arten von Sojasauce hast, verwende 2 EL (30 ml) der Sojasauce, die du zur Hand hast.
-
Vermische das Wasser mit dem Zucker. Schütte das Wasser und den Zucker in die Pfanne und rühre beides unter die restlichen Zutaten. Setz einen Deckel auf die Pfanne und lasse die Mischung ganze 10 Minuten köcheln.
- Beobachte den Inhalt der Pfanne gut. Du brauchst die Mischung nicht umrühren. Aber du musst darauf achten, dass sie die ganzen 10 Minuten über leicht vor sich hinköchelt. Passe die Temperatur nach Bedarf an.
-
Kühle die Sauce ab. Nimm die Pfanne vom Herd, gib die Mischung in eine große Schüssel und lasse sie auf Raumtemperatur abkühlen.
-
Mische die Leinsamen unter. Schütte die abgekühlte Mischung in einen Mixer. Füge die Leinsamen und den vorgekochten Ingwer hinzu und püriere die ganze Mischung bis sie eine glatte Textur erhält.
- Bei diesem Rezept werden die festen Bestandteile nicht herausgefiltert. Also sollten alle sichtbaren Stückchen sehr klein und kaum wahrnehmbar sein.
-
Erhitze die Sauce vorsichtig für 5 Minuten. Schütte die pürierte Sauce in einen Saucentopf und stell sie zurück auf den Herd. Koch die Sauce unter ständigem Rühren bei niedriger Hitze für ungefähr 5 Minuten.
- Im Wesentlichen geht es bei diesem Arbeitsschritt darum, die Sauce durchzuwärmen. Sie sollte weder kochen noch köcheln.
-
Du kannst die Sauce sofort servieren oder sie später verwenden. Du kannst die Veganer Austernsauce sofort verwenden oder sie in einen Plastik- oder Glasbehälter mit einem luftdicht verschlossenen Deckel geben. Im Kühlschrank hält sie sich bis zu einer Woche.Werbeanzeige
Was du brauchst
Schnelle Version
- Schüssel
- Schneebesen
Traditionelle Version
- Saucentopf
- Schneebesen
- Sieb oder Durchschlag
Veganer Version
- 2 Schüsseln
- Saucentopf
- Kleine, hohe Pfanne
- Große Schüssel
- Hitzebeständiger Spatel oder Löffel zum Umrühren
- Mixer
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 10.616 mal abgerufen.
Werbeanzeige