PDF herunterladen
PDF herunterladen
Omelettes sind eine klassische Wahl zum Frühstück, können aber empfindlich und schwer zu wenden sein. Wenn du weißt, wie du den Spatel und die Pfanne richtig verwendest, und du verschiedene Methoden zum Wenden kennst, wirst du das Wenden von Omelettes schnell meistern und dein Omelette so garen und aussehen lassen, wie es sein sollte.
Vorgehensweise
-
Nimm dir einen Teller, der auf jeder Seite etwa 5 cm größer ist als die Pfanne. Verwende keinen Teller, der kleiner oder genauso groß ist wie die Pfanne, ansonsten passt das Omelette nicht darauf und könnte über die Seite des Tellers hinaushängen.
-
Neige die Pfanne, damit das Omelette halb auf den Teller fällt. Wenn die Unterseite des Omelettes fest geworden ist, kannst du es herabschieben, ohne dass es kaputt geht. [1] X Forschungsquelle Stelle sicher, dass die Pfanne und der Teller sich berühren, damit das Omelette keinen Höhenunterschied überbrücken muss und herunterfällt – das Omelette soll aus der Pfanne gleiten, nicht fallen.
- Lasse nicht das gesamte Omelette auf den Teller gleiten, da du den Rand der Pfanne brauchst, um es zu falten.
-
Falte die andere Hälfte des Omelettes mit der Pfanne. Wenn du die Hälfte des Omelettes in der Pfanne hast und die Hälfte auf dem Teller, dann bewege die Pfanne vorsichtig nach vorne über den Teller, damit die andere Hälfte über die erste gleitet.
- Hebe die Pfanne nicht hoch an, ansonsten lässt du das Omelette vielleicht versehentlich fallen, indem du es vom Teller ziehst. Drücke das Omelette stattdessen mit einer langsamen Bewegung nach vorne auf sich selbst. [2] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Neige die Pfanne in einem Winkel von 30 Grad, so dass die von dir entfernte Seite nach unten geneigt ist. So kannst du das Omelette aus dem Handgelenk in einer geschmeidigen Bewegung wenden.
- Wenn du die Pfanne weiter neigst als 30 Grad, könnte dies dazu führen, dass das Omelette herausgleitet. Mit einer geringeren Neigung hast du nicht ausreichend Hebel für die Bewegung zum Wenden. [3] X Forschungsquelle
-
Wackle leicht mit der Pfanne, damit sich die Unterseite des Omelettes löst. Achte darauf, dass die Unterseite fest ist und nicht an der Pfanne haftet. Dies erreichst du durch Schütteln der Pfanne, so dass das Omelette herumrutschen kann. [4] X Forschungsquelle
- Wenn du ein Omelette wendest, das an der Pfanne haftet, gibt das eine Sauerei, da ein Teil davon an der Pfanne klebt und ein Teil herausfliegt.
-
Wirf die Pfanne in einer scharfen Bewegung nach vorne, nach oben und wieder zurück. Stoße sie bis etwa zur Hälfte des Omelettes nach vorne und neige dann dein Handgelenk leicht nach oben, um die Hälfte des Omelettes nach oben zu heben. Ziehe die Pfanne dann scharf leicht zurück zu dir und hebe damit die von dir entfernte Seite des Omelettes an, um es übereinanderzufalten. [5] X Forschungsquelle
- Wenn du zu stark schnippst, könntest du das gesamte Omelette wenden, wenn du zu schwach schnippst, bekommst du das Übereinanderfalten nicht richtig hin.
Werbeanzeige
-
Lasse die Eier an den Rändern des Omelettes weiß werden. Beim Wenden von Omelettes ist Timing alles. Als gute Faustregel gilt, dass du an den Rändern darauf achten solltest, ob die Eier gestockt sind. Wenn sie weiß geworden sind, hast du nur wenig Zeit, bevor sie zu hart werden. Gare sie bei mittlerer Hitze und lasse die Mitte leicht fest werden. [6] X Forschungsquelle
- Wenn du ein Omelette wendest, wenn die Seiten bereits braun geworden sind, bekommst du manchmal ein Omelette, das außen durch ist, innen aber noch flüssig.
-
Schiebe den Spatel unter das Omelette. Schau, auf welcher Seite die Eier am meisten durch sind, und schiebe den Spatel zu etwa einem Drittel unter das Omelette. Schiebe ihn nicht ganz bis zur Mitte, ansonsten halbierst du das Omelette vielleicht eher beim Wenden.
- Wenn du den Spatel nicht sauber unter die Eier bekommst, hast du vielleicht nicht genügend Öl oder Butter verwendet oder du musst das Omelette vielleicht länger garen, damit es mehr stockt und fester wird.
-
Hebe die Seite leicht an und achte auf Risse. Achte darauf, dass die Seite, die du falten möchtest, zusammenbleibt, bevor du dich für das Wenden entscheidest. Du musst den Spatel nicht weiter darunterschieben als ein Drittel. [7] X Forschungsquelle
- Wenn die Eier auseinanderzufallen scheinen, wende sie entweder von einer anderen Seite oder warte ein paar Sekunden, um die Eier besser durchgaren zu lassen.
-
Wende das Omelette und falte es. Wenn die Eier an den Seiten weiß und in der Mitte fest geworden sind, ist das Omelette klar zum Wenden. Hebe vorsichtig eine Seite mit dem Spatel an, um es zu falten, und drücke die Oberseite nach unten, damit die Mitte zusammenklebt.
- Lasse die Seite, die noch in der Pfanne ist, goldbraun werden und wende das Omelette dann noch einmal, um auch die andere Seite braun werden zu lassen.
Werbeanzeige
Tipps
- Wähle eine beschichtete Pfanne mit deinem Durchmesser von 20 cm. Für Omelettes kannst du Pfannen in einer beliebigen Größe nehmen, aber kleine, beschichtete Pfannen sind am besten, um das Omelette durchzugaren und seine Form zu bewahren. [8] X Forschungsquelle
- Schneide die Füllungen in kleine Stücke und verwende weniger als du denkst. Durch zu viel Füllung wird ein Omelette viel schwerer zu wenden, ebenso wie große Stücke in der Füllung.
- Gib geriebenen Käse in die Mischung, bevor du das Ei in die Pfanne gießt. Der Käse fungiert als Bindemittel und hält das Omelette beim Wenden zusammen. [9] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Warnungen
- Sei beim Wenden vorsichtig mit Fett und Öl. Wenn beim Wenden zuviel Fett in der Pfanne ist, gieße das überschüssige Fett in einen Behälter, damit du dich nicht verbrennst.
- Drehe die Hitze nicht zu hoch, da ansonsten die Außenseite zu schnell gart und das Innere noch flüssig bleibt. Am besten garst du bei mittlerer Hitze, so dass das Omelette ganz durchgaren kann. [10] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Einen Spatel
- Eine beschichtete Pfanne (20 cm)
- Einen Teller
- Zutaten für das Omelette (Eier, Käse, Füllungen)
Referenzen
- ↑ https://www.incredibleegg.org/cooking-school/egg-cookery/make-an-omelet
- ↑ https://www.foodnetwork.com/recipes/alton-brown/perfect-omelet-recipe-2107557
- ↑ https://blog.workman.com/2014/04/how-to-fold-an-omelet-a-french-technique/
- ↑ https://www.incredibleegg.org/cooking-school/egg-cookery/make-an-omelet
- ↑ https://www.foodnetwork.com/recipes/alton-brown/perfect-omelet-recipe-2107557
- ↑ https://www.eggrecipes.co.uk/ways-to-cook/omelettes-tortillas-frittatas/cooking-tips/how-flip-omelette
- ↑ https://www.foodnetwork.com/recipes/alton-brown/perfect-omelet-recipe-2107557
- ↑ https://www.bonappetit.com/test-kitchen/common-mistakes/article/omelet-common-mistakes
- ↑ https://www.finecooking.com/article/mastering-the-omelet
Werbeanzeige