Es gibt nichts Schlimmeres als hungrig zu sein und dann ein Glas nicht aufzubekommen. Ob der Deckel auf deinen Gurken festsitzt oder du nicht an deine heißgeliebte Erdnussbutter herankommst, gerate nicht gleich in Panik. Du brauchst kein schickes Spezialgadget aus dem Teleshop, es gibt jede Menge Tricks, wie du Gläser mit ganz normalen Haushaltsgegenständen aufbekommst.
Vorgehensweise
-
Versuch, den Deckel mit einem trockenen Geschirrtuch zu drehen. Manchmal braucht es gar nicht mehr als ein Handtuch, um dir den notwendigen Griff zu geben, damit sich das Glas öffnen lässt. Halt das Glas mit deiner schwächeren Hand fest, leg das Handtuch über den Deckel und dreh ihn mit deiner dominanten Hand auf. [1] X Forschungsquelle Noch besser kannst du den Deckel mit einem künstlichen Fensterleder greifen (z. B. von Vileda). Die Tücher aus Vliesstoff wurden in synthetischem Kautschuk getränkt und ermöglichen es dir sehr hohe Kräfte aufwenden zu können.
- Es ist immer eine gute Idee, das über einer Spüle zu machen. So kleckerst du nicht die ganze Küche voll, falls das Glas mal plötzlich aufgeht und dir aus der Hand rutscht.
-
Zieh Gummihandschuhe an, damit du das Glas und den Deckel fester zu fassen bekommst. Ein ganz normales Paar Handschuhe, wie du sie zum Spülen anziehen würdest, eignet sich hervorragend. Versuch damit den Deckel abzudrehen. [2] X Forschungsquelle
- Du kannst auch nur einen Handschuh anziehen, wenn du das Gefühl hast, dass du das Glas mit der bloßen Hand besser greifen kannst.
-
Leg Frischhaltefolie über den Deckel, um ihn besser zu fassen zu bekommen. Reiß genug Folie ab, um den Deckel damit zu überziehen. Leg sie auf den Deckel und drück sie rundherum fest, bis sie gut haftet, dann dreh den Deckel ab. [3] X Forschungsquelle
- Je besser deine Frischhaltefolie haftet, desto besser klappt es.
-
Zieh als Alternative zur Folie ein Gummiband über den Deckel, damit du ihn besser greifen kannst. Such dir ein Gummiband, das knapp um den Rand des Glases passt. Fass es mit deiner dominanten Hand und versuch den Deckel zu lösen. [4] X Forschungsquelle
- Breitere Gummibänder funktionieren am besten, weil du eine größere Oberfläche greifen kannst.
-
Wenn du gerade ein Trocknertuch in der Nähe hast, kannst du es auch damit versuchen. Damit lässt sich ebenfalls eine größere Zugkraft erreichen. Leg das Trocknertuch über den Deckel und dreh ihn ab. [5] X Forschungsquelle
- Du kannst auch versuchen, diese Methode mit dem Gummiband zu kombinieren, indem du das Gummi über das Trocknertuch spannst, damit es besser hält.
Werbeanzeige
-
Klopf mit einem Kochlöffel aus Holz gegen den Deckel, um das Siegel zu lösen. Nimm einen möglichst schweren Kochlöffel und klopf damit den Rand des Glases ein paar Mal rundherum ab, bis sich das Siegel löst, dann solltest du den Deckel aufdrehen können. [6] X Forschungsquelle
- Eventuell musst du das einige Male wiederholen, damit sich der Deckel löst.
- Du kannst es auch mit anderen Küchenutensilien probieren, wenn du gerade keinen Kochlöffel zur Hand hast. Holzgegenstände sind am besten geeignet, aber jeder schwere Gegenstand sollte funktionieren.
-
Benutz ein Buttermesser oder die Kante eines Löffels aus Metall als Hebel. Schieb die flache Spitze eines Buttermessers oder eines anderen flachen Metallgegenstandes unter den Rand des Deckels. Stemm den Deckel sanft vom Rand des Glases weg, bis es ploppt. [7] X Forschungsquelle
- Das Ploppen bedeutet, dass du die Dichtung des Glases aufgebrochen hast, das normalerweise dafür verantwortlich ist, dass sich Gläser nicht öffnen lassen.
-
Hau mit der Handfläche auf den Boden des Glases. Halt das Glas mit deiner schwächeren Hand schräg kopfüber und schlag mit der Handfläche deiner dominanten Hand fest auf den Boden des Glases. Hör gut zu, ob du ein Ploppen hörst, das dir sagt, dass das Vakuum entwichen ist. [8] X Forschungsquelle
- Diese Methode nennt sich auch der „Wasserhammer“. Sie funktioniert, indem die den Druck gegen den Deckel ruckartig erhöht, sodass die Dichtung aufbricht.
-
Halt den Deckel für 30 Sekunden in heißes Wasser, um das Siegel zu lösen. Füll eine Schüssel mit heißem (nicht kochenden) Wasser und versenk das Glas kopfüber darin. Lass den Deckel für 30 Sekunden unter Wasser, dann versuch ihn zu öffnen. Funktioniert es nicht beim ersten Versuch, tauch das Glas erneut unter. [9] X Forschungsquelle
- Du kannst den Deckel auch zwei Minuten unter fließendes heißes Wasser halten, um das Siegel zu lösen, wenn du gerade keine Schüssel hast.
-
Wenn es mit Wasser nicht funktioniert, kannst du auch einen Föhn verwenden, um den Deckel zu erwärmen. Stell den Föhn auf die höchste Stufe und halt ihn etwa 30 Sekunden auf den Deckel gerichtet, um ihn zu lösen. Dreh den heißen Deckel dann vorsichtig mit einem Handtuch oder Handschuh ab. [10] X Forschungsquelle
- Diese Methode schmilzt auch Marmelade oder andere klebrige Lebensmittel, die dazu beitragen können, dass der Deckel festsitzt.
- Pass gut auf, dass du dich nicht verbrennst. Metalldeckel werden sehr heiß.
-
Erhitz den Deckel als letzte Option mit einem Feuerzeug. Beweg die Flamme langsam und vorsichtig um den Rand des Deckels herum, um ihn zu erwärmen. Nimm dann ein Handtuch oder einen Handschuhe, um den heißen Deckel abzudrehen. [11] X Forschungsquelle
- Je heißer der Deckel wird, desto weiter dehnt er sich aus. Sei aber sehr vorsichtig, denn das Feuerzeug und der Deckel werden sehr heiß werden!
Werbeanzeige
Tipps
- Bei besonders sturen Gläsern kannst du verschiedene Methoden kombinieren. Hab Geduld und gib nicht auf, jedes Glas lässt sich irgendwie öffnen!
Warnungen
- Sei vorsichtig, wenn du Gläser mit einem Buttermesser zu öffnen versuchst. Sie wirken nicht besonders scharf, aber wenn sie unter Druck abrutschen, kannst du dich trotzdem schwer damit verletzen.
- Nachdem du den Deckel abbekommen hast, solltest du den Rand auf Absplitterungen untersuchen. Wenn du ihn bei deinen Öffnungsversuchen beschädigt hast, könnten sich Glassplitter im Inhalt befinden.
- Erhitz Deckel mit Plastikkomponenten nicht mit einem Föhn, da das Plastik schmelzen könnte.
- Pass auf, dass du dich nicht verbrennst, wenn du mit einem Feuerzeug den Deckel des Glases erhitzt.
Was du brauchst
- Geschirrhandtuch
- Spülhandschuhe
- Plastikfolie
- Gummiband
- Holzkochlöffel
- Buttermesser oder Löffel aus Metall
- Schüssel mit heißem Wasser
- Föhn
- Trocknertuch
- Feuerzeug
Referenzen
- ↑ https://www.tasteofhome.com/article/how-to-open-a-jar/
- ↑ https://lifehacker.com/the-best-ways-to-open-a-stubborn-jar-5938067
- ↑ https://lifehacker.com/the-best-ways-to-open-a-stubborn-jar-5938067
- ↑ https://lifehacker.com/the-best-ways-to-open-a-stubborn-jar-5938067
- ↑ https://spoonuniversity.com/how-to/how-to-open-a-stuck-jar-5-ways
- ↑ https://lifehacker.com/the-best-ways-to-open-a-stubborn-jar-5938067
- ↑ https://www.tasteofhome.com/article/how-to-open-a-jar/
- ↑ https://www.tasteofhome.com/article/how-to-open-a-jar/
- ↑ https://www.thestar.com/life/food_wine/2018/02/28/smarter-ways-to-open-a-stuck-jar-lid.html
Über dieses wikiHow
Wenn du Probleme damit hast, ein Glas zu öffnen, verwende einen Gummihandschuh oder ein breites Gummiband, um beim Drehen einen besseren Halt am Deckel zu haben. Wenn das nichts hilft, halte das Glas fest in deiner nicht dominanten Hand. Dreh es um 45 Grad, so dass du den Boden siehst. Schlag dann fest genug auf den Boden, dass du die Vakuumversiegelung öffnest, aber nicht so hart, dass du deiner Hand wehtust oder das Glas zerbrichst. Wenn es funktioniert, solltest du ein Ploppen hören und den Deckel dann leicht entfernen können.