PDF herunterladen
PDF herunterladen
Hirse ist ein Korn, das aus kleinen, gelben, runden Samen besteht. Eigentlich sieht sie so ähnlich aus wie Vogelfutter. Die meisten Supermärkte und Bioläden verkaufen Hirse, die eine Alternative zu Reis darstellt. Sie hat einen nussigen Geschmack und enthält Vitamin B, Eisen, Magnesium, Ballaststoffe, Phosphor und Mangan. Hier erfährst du, wie du Hirse als Beilage, in einem Dessert oder sogar als Frühstückskorn zubereitest.
Vorgehensweise
-
Kaufe im Supermarkt oder Feinkostgeschäft geschälte Hirse. Die meisten Läden verkaufen 450-g-Packungen. Nimm Hirse in Bio-Qualität, falls erhältlich, wegen der höheren Nährstoffdichte und um mögliche Pestizide zu vermeiden.
- Tüten oder Schachteln mit Hirse findest du in der Reis- und Getreide-Abteilung des Ladens oder fülle sie dir selber ab, falls sie in großen Behältern aufbewahrt wird.
-
Rieche an der Hirse, um festzustellen, ob sie frisch ist. Kaufe keine Hirse, die modrig oder schimmelig riecht oder aussieht.
-
Lagere den Behälter mit der Hirse bis zur Verwendung an einem kühlen, trockenen Ort in deiner Küche. Verschließe den Behälter fest, damit die Hirse frisch bleibt.Werbeanzeige
-
Gib mindestens 240 ml Hirse in ein Sieb. Nimm ein Sieb mit kleinen Löchern oder eines, das man für Reis und Körner verwendet.
- Die Hirsemenge, die du benötigst, kann je nach Rezept unterschiedlich sein.
-
Spüle die Hirse unter kaltem, laufenden Wasser, um Dreck und Verunreinigungen zu entfernen. Spüle sie so lange, bis das Wasser klar statt trüb aussieht.
-
Röste die Hirsekörner in einem trockenen Topf oder einer Pfanne an. Rühre etwa 4 Minuten lang beständig um.
- Durch das Anrösten entfaltet sich das Aroma der Hirse und sie bekommt einen nussartigen Geschmack. Rühre die Körner im Topf fortwährend um, damit sie nicht anbrennen.
Werbeanzeige
-
Gib in die Pfanne, in der du die Hirse angeröstet hast, ungefähr 470 ml Wasser. Du kannst die Hirse auch in einen Topf geben und dann mindestens 470 ml Wasser hineingeben.
- Nochmals: Die Wasser- und Hirsemenge kann je nach Rezept variieren.
- Du kannst auch Brühe oder Hühnerbouillon anstatt Wasser nehmen, das bringt zusätzlich Geschmack.
-
Rühre die Hirse um und lasse sie auf mittlerer bis hoher Temperatur kochen.
-
Schalte die Platte kleiner, sobald das Wasser kocht. Decke die Pfanne oder den Topf zu und lasse die Hirse kochen. Lasse den Deckel mindestens 20 Minuten darauf.
-
Wirf einen Blick in den Topf, um zu sehen, ob die Hirse das Wasser aufgenommen hat.
-
Nimm den Topf oder die Pfanne vom Herd. Lasse den Deckel darauf und lasse sie weitere 5 Minuten ruhen.
-
Lockere die Hirse mit einer Gabel auf. Serviere die Hirse als Beilage oder als Teil eines Gerichts.Werbeanzeige
Was du brauchst
- 1 Tüte oder Packung Hirse
- Sieb
- Wasser
- Topf oder Pfanne
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 63.603 mal abgerufen.
Werbeanzeige