PDF herunterladen
PDF herunterladen
Kokosreis ist ein einfaches, aromatisches Gericht, das gut zu Currys, Stir-Frys, Hühnchen oder Rindfleisch passt. Tatsächlich kannst du so gut wie jede Eiweißquelle und jedes Gemüse mit diesem Reis mit Kokosgeschmack kombinieren. Wenn du wissen möchtest, wie du ihn zubereitest, dann befolge einfach diese Schritte.
Zutaten
- 2 Tassen Basmatireis
- 1 Tasse Kokosnussmilch
- 3 Tassen Wasser
- 1 TL Meersalz
- 2 Tassen Thai-Jasmin-Reis
- 1 Tasse Kokosnussmilch
- 2 Tassen Wasser
- 1 EL Salz
- 1 EL trockene Kokosraspel, gesüßt
Vorgehensweise
-
Gib den Reis in ein Sieb. Gib zwei Tassen Basmatireis in ein Sieb und spüle ihn unter fließendem, kaltem Wasser ab, bis das herauslaufende Wasser klar ist. Stelle einfach sicher, dass der Reis selbst nicht durch das Sieb fällt. Du kannst das Sieb auf eine Schüssel stellen, um herausfallenden Reis aufzufangen.
-
Lasse den Reis abtropfen. Wenn du fertig bist, gib ihn mit der Kokosmilch, drei Tassen Wasser und dem Esslöffel Meersalz in einen Topf.
-
Bringe die Mischung zum Kochen. Rühre gelegentlich um, damit der Reis keine Klumpen bildet.
-
Verringere die Hitze und lasse den Reis etwa zehn bis zwölf Minuten köcheln. Wenn das Wasser sehr schnell aufgesaugt wird und der Reis noch hart ist, dann kannst du ein wenig mehr Wasser hinzugeben und weiterrühren, damit der Reis locker wird.
-
Servieren. Serviere den Reis so oder zu Hühnchen, Rindfleisch oder gemischtem Gemüse.Werbeanzeige
-
Gib den Reis in einen Reiskocher. Gib zwei Tassen Thai-Jasmin-Reis in den Reiskocher.
-
Gib die anderen Zutaten hinzu. Gib zwei Tassen Wasser, eine Tasse Kokosmilch und 1 EL trockene Kokosnussraspel in den Reis. Verrühre die Zutaten mit einem Plastiklöffel miteinander, bis sie gut vermischt sind. Dies verteilt den Kokosgeschmack und verhindert, dass der Reis klebt.
-
Lege den Deckel auf und stelle den Reiskocher ein.
-
Wenn der Warmhalten-Modus erreicht wurde, gare den Reis noch weitere 10 bis 15 Minuten. Die Dauer hängt davon ab, wie lange es dauert, bis die Zutaten im Reiskocher fertig gedämpft sind.
-
Lockere den Reis vorsichtig auf. Wenn der Reis fertig ist, lockere ihn mit dem Löffel des Reiskochers ein wenig auf. So wird er weicher und lecker.
-
Servieren. Genieße den Reis so oder mit Hühnchen, Gemüse oder Rindfleisch. Du kannst ihn auch mit Garnelen, Jakobsmuscheln oder anderen leckeren Meeresfrüchten probieren.Werbeanzeige
Tipps
- Dieses Rezept reicht für acht Portionen.
- Du kannst den Reis einfrieren.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Ein Sieb
- Einen Topf
- Einen Rührlöffel
- Eine Schüssel zum Servieren (optional)
Werbeanzeige