PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die möglichen Zutaten bei der Herstellung von Lasagne sind nahezu endlos. Du kannst eine Lasagne für Vegetarier, eine für Fleischliebhaber oder mit allen möglichen Belägen machen – mit deinen gewürzten Lieblingsfleischsorten, verschiedenen Käse- und Gemüsearten. Lasagne ist ein leckeres und herzhaftes Gericht, das sich gut als Vorspeise eignet. Es mag ein wenig schwierig erscheinen, die ganzen Zutaten so in die Lasagne zu bekommen, dass sie nicht völlig unordentlich wirkt oder auseinanderfällt. Aber keine Sorge! Lasagne zu schichten geht einfach und problemlos. Wenn du erst einmal das Schichten der Lasagne beherrschst, kannst du kreativ werden, auch ohne einem Rezept zu folgen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Das Schichten vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Das heißt: alle kalten Zutaten wie Käse, heiße Zutaten wie Fleisch oder gegrilltes Gemüse und deine Soßen. Halte die Arbeitsfläche übersichtlich und sauber und lege alles in Reichweite.
    • Ordne alles, indem du deine Zutaten in getrennten Schüsseln auf den Tresen stellst.
    • Falls du eine Lasagne mit Fleisch willst, probiere Gehacktes vom Rind, Huhn oder Schwein, gemischt mit ein wenig Schinken und mit Kräutern gewürzt. Das Fleisch muss gar sein, bevor du es in die Lasagne gibst.
    • Probiere für eine vegetarische Lasagne Pilze, geschnittene Zucchini oder frischen Spinat.
  2. Es gibt Lasagne-Blätter, die du vorher kochen musst und solche, wo es nicht nötig ist. Die normalen, trockenen Blätter müssen gekocht werden, damit sie weich sind, bevor du sie in der Lasagne schichtest. Die andere Sorte wird während des Backens weich gekocht. [1]
    • Wähle die Blätter nach deinem Belieben und danach aus, wie viel Zeit du hast. Hast du wenig Erfahrung bei der Zubereitung von Lasagne, geht es schneller mit Nudeln, die du nicht kochen musst.
  3. Damit das Schichten deiner Lasagne gut funktioniert, brauchst du eine tiefe und breite Auflaufform. Die kann entweder aus Glas oder Metall bestehen. Nimm eine Form, die tief und breit genug für die Menge Lasagne ist, die du machen willst. [2]
    • In einer tieferen Form muss die Lasagne länger backen als in einer flachen.
    • Glas ist ein schlechter Hitzeleiter aber es verteilt Hitze gleichmäßiger. Wenn man eine Glasform benutzt, wird die Lasagne gleichmäßiger gebacken. Außerdem bleibt sie länger heiß, falls man auf jemanden wartet, der noch nicht zum Essen zu Hause ist.
    • Metalle, speziell Aluminium, sind gute Hitzeleiter. Sie heizen sich schnell auf, verlieren aber schnell die Hitze, wenn sie aus dem Ofen genommen werden. In einer Metallform werden die Kanten und der Boden knuspriger als in einer Glasform. Weil Metallformen ihre Hitze schnell verlieren, sollte man mit dem Servieren nicht zu lange warten. [3]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Lasagne schichten

PDF download PDF herunterladen
  1. Benutzt du Blätter, die du nicht vorkochen musst, nimm sie aus der Packung und lege sie zu den restlichen Zutaten. Nimmst du normale Blätter, folge den Anweisungen auf der Packung bezüglich der Kochzeit und spüle sie danach sorgfältig. Lass sie für ein paar Minuten abkühlen. Sie können sehr heiß sein, wenn du die Schichten zusammen fügst. Es hilft, kaltes Wasser über sie laufen zu lassen. Lass sie aber nicht zu lange abkühlen, weil sie sonst zusammen kleben.
    • Falls du eine kleinere Form benutzt, als im Rezept vorgesehen oder nur die Hälfte zubereiten willst, kannst du die gekochten Blätter auch zuschneiden. Du kannst Blätter, die nicht gekocht werden müssen, auch vorsichtig auf die Größe deiner Form brechen.
    • Stecke die Enden deiner Blätter vor dem Backen in die Form, denn alle überstehenden Kanten verbrennen, trocknen aus und werden hart und brüchig.
    • Damit du die Lasagne leichter servieren kannst und goldbraune Ränder bekommst, buttere deine Glas- oder Metallform vorher leicht ein. Falls du eine nicht haftende Oberfläche hast, ist Butter wahrscheinlich nicht nötig.
  2. Watermark wikiHow to Lasagne schichten
    Fang mit ein wenig Soße auf dem Boden der Form an, damit deine Lasagne-Blätter feucht bleiben und die unterste Lage nicht an der Form haften bleibt. [4] Nimm dann ein Blatt deiner gekochten und abgespülten oder vorgekochten Lasagne-Blätter und lege es flach auf den Boden der Form, so dass es sich ein wenig mit dem nächsten überlappt. Ziel ist es, den gesamten Boden der Form mit Blättern zu belegen.
    • Denk dran, du kannst die Blätter auch schneiden oder brechen, damit sie in die Form passen.
    • Blätter, die nicht gekocht werden müssen, solltest du sie lieber brechen. Sie sollten auch nicht überlappen, da die Stellen sonst während des Backens hart werden können.
  3. Watermark wikiHow to Lasagne schichten
    Deine Füllung hängt vom Rezept ab. Richte dich bei der Zubereitung nach den Anweisungen des Rezepts und gieße die Füllung über die erste Lage. Nimm etwa ein Drittel deiner Füllung für die erste Lage.
    • Mach die Lagen nicht zu dick! Sonst könnte deine Lasagne beim Servieren und Essen auseinander fallen.
  4. Watermark wikiHow to Lasagne schichten
    Richte dich nach dem Rezept, um eine Käsemischung herzustellen. Bedecke die Oberfläche mit einer dünnen Käseschicht. Es sollte aber genug Käse sein, um die gesamte Lage zu bedecken.
    • Falls dein Rezept eine Ricotta-Mischung und separate Lagen Mozzarella vorsieht, streue zuerst den Ricotta darauf, gefolgt vom Mozzarella.
  5. Watermark wikiHow to Lasagne schichten
    Nimm einen Löffel und gieße Soße über den Käse, bis er bedeckt ist. Abhängig von der Größe der Form benötigst du mehr oder weniger Soße.
    • Achte darauf, nicht zu viel Soße zu nehmen. Das würde die Lasagne zu flüssig machen.
    • Wenn du vorgekochte Lasagne-Blätter benutzt, nimm etwas mehr Soße. Diese Blätter absorbieren beim Backen mehr Flüssigkeit.
  6. Watermark wikiHow to Lasagne schichten
    Wenn du die zweite Lage Soße aufgetragen hast, lege eine Lage Blätter darauf, gefolgt von weiterer Füllung, Käse und einer weiteren Lage Soße. Die Anzahl der Lagen deiner Lasagne hängt vom Rezept und der Größe deines Gerichts ab. Nimm die ganze Füllung dafür.
    • Lass etwa vier Blätter - oder wie viele du brauchst - übrig, um die Lasagne abdecken zu können.
    • Lass etwas Käse übrig, um die oberste Schicht damit zu bestreuen.
  7. Watermark wikiHow to Lasagne schichten
    Finalisiere die Lasagne mit vier Lasagne-Blättern oben als Abschluss - eins quer und drei längs. Du wirst, abhängig von der Größe der Form, mehr oder weniger brauchen. Streue den restlichen Käse darüber. Er wird beim Backen eine schöne, braune Oberfläche bilden. Ein paar Prisen süßes Paprikapulver bilden einen leckeren Abschluss.
    • Falls du vorgekochte Blätter nimmst oder mehr Soße in deiner Lasagne haben willst, gieße auch etwas davon auf die oberste Lage.
  8. Du kannst die Form mit Alufolie abdecken und sie in den Gefrierschrank stellen. Dort kannst du sie bis zu drei Monate lassen und sie wird sich immer noch toll backen lassen. [5]
    • Achte darauf, dass die Lasagne vollständig aufgetaut ist, bevor du sie backst. Anderenfalls musst du sie vielleicht länger backen.
    • Nimm die Lasagne eine Nacht vor der Zubereitung aus dem Gefrierschrank und lass sie im Kühlschrank auftauen. Es ist besser, sie leicht zu kühlen, als sie auf dem Tresen auftauen zu lassen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Sei kreativ mit den Lagen

PDF download PDF herunterladen
  1. Rote Soßen, mit und ohne Fleisch, sind die beliebtesten und traditionellsten Lasagnesoßen. Du kannst aber auch eine leckere Lasagne Alfredo machen.
  2. Ersetze den Ricotta durch Hüttenkäse für einen interessanten und neuen Geschmack. Du kannst auch Mozzarella nehmen, anstelle von geriebenem Käse. Streue auch etwas Parmesan darauf.
  3. Daraus kann man eine wirklich aufregende Lasagne machen, bei der du deine Lieblingsravioli verwenden kannst. Probiere Pilz-, Fleisch-, Käse- oder vegetarische Ravioli, um dem traditionellen Gericht neuen Pfiff zu geben.
  4. Das ist eine tolle Möglichkeit, Lasagne zu genießen, wenn du Kohlenhydrate vermeiden oder glutenfrei essen willst. Du kannst Zucchinistreifen anstelle der Nudeln verwenden. So isst du gesund, ohne es überhaupt zu bemerken.
  5. Wenn du ein Rezept suchst, das jemanden total sprachlos macht, dann versuche es mit einer edlen Meeresfrüchte-Lasagne. Fülle sie mit Krabben, Shrimps und Jakobsmuscheln.
    • Eine rote Soße kann den feinen Geschmack der Meeresfrüchte leicht überdecken. Mache deshalb stattdessen eine weiße, kremige Soße.
    • Dieses Gericht ist sehr einfach im Vorfeld vorzubereiten und gibt dir mehr Zeit, die Gesellschaft deiner Gäste zu genießen.
    • Bei besonderen Gelegenheiten kannst du Hummer beimischen, wenn du die Krabben hinzufügst.
  6. Verwende Huhn oder Fleisch, das vom Essen des Vortags noch im Kühlschrank ist. Du kannst es problemlos für die Lasagne kleinhacken. Falls du Tomaten oder Zwiebeln hast, die aufgebraucht werden müssen, würfele sie und gib sie in die Soße.
    • Sei vorsichtig mit zusätzlichen Zutaten. Du musst vielleicht die Backzeit erhöhen.
    • Vorgekochte Zutaten funktionieren problemlos. Sie werden nur mit der Lasagne aufgewärmt. Wenn du aber frische Zutaten wie Zucchinistreifen oder geriebene Möhren verwendest, bedenke dass frische Zutaten auch eine gewisse Garzeit brauchen.
    • Schneide die Zutaten in kleine Stücke, falls du unsicher bist.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du vorgekochte Blätter nimmst, füge etwas mehr Soße hinzu. Sie absorbieren mehr Flüssigkeit beim Garen. Deine Lasagne mit vorgekochten Pastablättern backt gleichmäßiger, wenn du die Lasagne ein paar Stunden vor dem Backen vorbereitest, so dass die Nudeln weicher werden.
  • Selbstgemachte Lasagne ist toll, wenn sie intuitiv oder nicht-traditionell gemacht wird. Du kannst alle möglichen Reste dazu verwenden. So wird daraus etwas, das viel besser schmeckt als aufgewärmte Reste.
  • Eine “dünnflüssige” Lasagne entsteht, wenn die Soße zu dünnflüssig ist.
  • Halte dich nicht damit auf, die Lasagne "richtig" zu schichten. Das Hauptprinzip ist, dass die Lasagne-Blätter genug Flüssigkeit zum Garen haben, falls sie nicht vorgekocht werden müssen. Bei vorgekochten oder eingeweichten Blättern sollten die einzelnen Lagen nicht zu schwer sein. "Bindung" ist die andere Sache, an die du denken solltest, damit die Lasagne beim Schneiden nicht auseinander fällt. Meist funktioniert es am besten, wenn keine Lage zu dick ist.
  • Lass die Lasagne-Blätter, die nicht gekocht werden müssen, nicht überlappen. Sonst riskierst du harte Stellen in der Lasagne, weil die Flüssigkeit die dickeren Teigschichten nicht durchdringen kann. Es ist in Ordnung, sie zu zerbrechen und wie bei einem Puzzle zusammenzufügen.
  • Der Hauptgrund für eine flüssige Lasagne ist zu feuchter Ricotta. Lass den Ricotta in einem Seihtuch oder einem Sieb abtropfen, damit er seine Flüssigkeit verliert. Der Ricotta kann bis zu 24 Stunden vorher im Kühlschrank getrocknet werden.
  • Eine Lasagne wird meist im Ofen gebacken. Achte also darauf, dass der auch entsprechend den Anweisungen des Rezepts vorgewärmt ist. [6]
Werbeanzeige

Warnungen

  • Dünnflüssige Soßen verderben die Lasagne. Nimm lieber dickere Soßen als dünne.
  • Achte darauf, dass das Fleisch gar gekocht ist, bevor du es zur Lasagne gibst.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Lasagneform
  • Pflanzenfett oder Olivenöl
  • Großen Nudeltopf
  • Tücher für die Lasagne-Blätter
  • Sieb
  • Tiefe Sautierpfanne oder breite Kasserolle
  • Mittelgroße Schüssel
  • Löffel
  • Messer

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Schütte, um Lasagne zu machen, ein klein wenig Soße in die Backform, damit der Boden der Lasagne nicht austrocknet. Bedecke dann den Boden der Form mit einer Schicht Lasagneblätter. Füge ein Drittel der Füllung der Lasagne hinzu und verteile sie über der ersten Schicht Lasagneblätter. Füge nach der Füllung eine dünne Schicht Käse hinzu. Nimm dann noch etwas Soße und wiederhole diese Vorgehensweise, bis du die ganze Füllung verwendet hast. Schließe die Lasagne mit einer Schicht Lasagneblätter und ein klein wenig Käse und Sosse darauf ab.

Diese Seite wurde bisher 165.924 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige