PDF herunterladen
PDF herunterladen
Eine der besten Möglichkeiten um die Sommerernte von Mais zu verbrauchen ist ihn zu köstlicher Maissuppe zu verarbeiten. Cremige Maissuppe ist eine klassische Suppe, mit der man eine Menge glücklich machen kann. Der süßliche Geschmack harmoniert perfekt zu Garnierungen wie Frühlingszwiebeln, Bacon, Krabben oder Paprika. Wenn du wissen möchtest, wie man Maiskolben in etwas wirklich leckeres verwandeln kann, lies einfach weiter.
Zutaten
- 8 Kolben frischen Mais
- 1 Zwiebel, kleingeschnitten
- 1/2 Tasse Butter
- 4 Tassen Hühner- oder Gemüsebrühe
- 1/2 Tasse Milch
- 1/2 Tasse Sahne
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- Zur Garnierung: in Scheiben geschnittene Frühlingszwiebeln, Bacon, gehackte Paprika oder Krabbenfleisch
Vorgehensweise
-
Mais schälen . Süße Maissuppe wird aus Mais gemacht, der sich auf seinem höchsten Reifegrad im Sommer befindet. Nimm einen frischen Maiskolben und ziehe die Blätter herunter, sodass die seidigen Maisgrannen freigelegt werden. Ziehe die Blätter und den Maisgrannen mit deinen Fingern vom Mais ab. Schneide den oberen Knubbel mit einem scharfen Schlachtermesser ab.
- Halte in den Sommermonaten nach frischem Mais in deinem Supermarkt oder Bauernmarkt Ausschau. Mais, der vor Ort angebaut wurde hat den besten Geschmack, da er keine langen Transporte hinter sich bringen muss.
- Dieses Rezept schmeckt am besten mit frischem Mais. Aber wenn du keinen frischen Mais zur Hand hast kannst du auch gefrorenen Mais oder Mais aus der Dose verwenden. Achte darauf, dass der Mais den du verwendest ohne Zucker oder andere Zusatzstoffe konserviert wurde. Dies könnte den Geschmack der Suppe verändern.
-
Reibe den Mais. Reibe die Körner mit einer Käsereibe mit großen Löchern in eine große Schüssel. Reibe den Mais von allen Seiten bis du alle süßen Maiskörner entfernt hast. Um vom übrigen Saft zu profitieren, nimm die stumpfe Seite des Messers und kratze am Maiskolben herunter. Wenn du diesen letzten Schritt weglässt, wird dir eine Menge an Geschmack verloren gehen.
-
Würfel eine Zwiebel . Eine scharfe weiße Zwiebel ergibt einen schönen Kontrast zum süßen Mais. Leg die Zwiebel auf ein Schneidebrett und schneide sie von der Spitze bis zur Wurzel in der Mitte durch. Schäle die Haut von beiden Hälften ab. Lege die Hälften mit der flachen Seite auf das Schneidebrett. Mache eine Reihe von parallelen Einschnitten in die gleiche Richtung. Drehe die Zwiebel dann um 90 Grad und schneide in die andere Richtung.
- Experimentiere mit roten Zwiebeln, gelben Zwiebeln und Schalotten, um verschiedene Aromen aus dem Mais herauszuholen.
- Wenn du die Zwiebel lieber weglassen möchtest, kannst du stattdessen Sellerie verwenden.
Werbeanzeige
-
Schmelze die Butter. Gib sie bei mittelstarker Wärmezufuhr in einen großen Bräter oder Suppentopf und erhitze sie bis sie schmilzt und anfängst zu brutzeln.
-
Gib den Mais und die Zwiebeln dazu. Gib den Mais und Zwiebeln zusammen in den Topf mit der Butter. Rühre kurz um und brate beides ungefähr 5 Minuten an, bis die Zwiebeln glasig werden. Gare die Zwiebel und den Mais nicht zu lange – wenn sie anfangen braun zu werden, reduziere sofort die Hitze. Wenn der süße Mais braun wird, erhält er eine scharfe Note.
-
Gib die Brühe dazu. Schütte sie über die Zwiebeln und den Mais, schalte die Flamme hoch, sodass die Mischung zu kochen beginnt. Reduziere die Hitze dann und lasse die Suppe 15 Minuten einköcheln.
- Wenn du hausgemachte Hühner- oder Gemüsebrühe zur Hand hast, wird dies den Geschmack deiner Suppe auf wundervolle Art und Weise verstärken. Wenn nicht wähle eine Brühe von guter Qualität ohne viele Konservierungsstoffen.
- Probiere die Suppe nachdem sie eine Weile eingekocht ist. Haben sich die Aromen gut miteinander verbunden und hat die Suppe einen intensiven Geschmack? Wenn nicht, lasse sie weitere 5 Minuten kochen.
-
Püriere die Suppe. Schütte die Suppe vorsichtig in einen Mixer und setze den Deckel darauf. Füll den Mixer nicht mehr als bis zur Hälfte des Randes. Sonst könnte die heisse Suppe den Deckel abspringen lassen und die Suppe herausspritzen. Püriere die Suppe bis sie glatt ist und schütte sie dann in eine separate Schüssel oder Topf. Mach dies portionsweise, bis du die ganze Suppe püriert hast.
-
Seihe die Suppe ab. Schütte die Suppe durch ein feinmaschiges Sieb, um die kleinen Maishäute und andere feste Stückchen zu entfernen. Was zurückbleibt ist eine reine, seidige, goldenfarbige Flüssigkeit mit Maisgeschmack.Werbeanzeige
-
Schmecke die Suppe ab. Gib Salz und Pfeffer nach Geschmack hinzu, probiere die Suppe und füge mehr hinzu falls nötig. Nun kannst du auch Gewürze wie aromatisiertes Salz, getrockneten Thymian oder Cayenne Pfeffer hinzufügen.
-
Gib die Milch und die Sahne hinzu. Rühre die Sahne und Milch kurz vorm Servieren ein. Du kannst die Sahne und Milchmischung zuerst erhitzen, wenn du die Temperatur der Suppe nicht beeinflussen möchtest. Aber achte darauf, dass sie nicht aufkocht.
-
Garniere die Suppe mit Zutaten deiner Wahl. Maissuppe passt hervorragend zu einer Menge von Zutaten. Du kannst die Suppe auch ohne Garnierung servieren. Aber wenn du die Suppe etwas aufpeppen möchtest probiere es mal mit den folgenden Zutaten:
- Gehackte Frühlingszwiebeln
- Gehackter Bacon
- Gehackte Stückchen weißes Krabbenfleisch
- Gehackte Chipotle Chilis
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 4.520 mal abgerufen.
Werbeanzeige